Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Surfer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Surfer Bulli »

Liebe Bulli Gemeinde,
wir befinden uns gerade in Le Porge (80 km) von Bordeaux an der Atlantikküste. Hier hat unser 5-Gang 3H Getriebe schlapp gemacht. (Als Info: Das Getriebe ist neu-instand gesetzt und noch kein Jahr alt, immernoch mit Gewährleistung). Es ging damit los, dass nach längerer Fahrt auf der Autobahn das Runterschalten blockiert war. Erst nach Neustart des Fahrzeuges konnten wieder alle Gänge eingelegt werden. Der Rückwärtsgang ließ bei warmen Motor allerdings nicht mehr einlegen. Auch nachdem wir den Motor haben auskühlen lassen funktionierte er nur willkürlich. Auf dem direkten Weg zur Werkstatt machte dann auch noch der 1. Gang Probleme, den wir zwar noch rein bekommen, der sich aber nur noch raus schalten lässt, wenn der Motor abgestellt ist. Die Werkstatt (Garage de Hugo in Lacanau) hat festgestellt, dass im Getriebe ein Loch ist durch das Getriebeöl ausgelaufen ist. (Wie das Loch entstanden ist in einem massiven Metallgehäuse konnten sie nicht sagen). Das Loch wurde repariert und das Öl nachgefüllt. Leider hat das zu keiner Veränderung geführt und war nur sehr teuer. Wir können zwar noch fahren, wenn wir im zweiten Gang anfahren, aber unser Plan war bis Spanien zu kommen und das wollen wir dem Bulli in diesem Zustand nicht zumuten. Die Menschen in der Werkstatt konnten uns nicht mehr weiterhelfen. Wir hoffen nun, dass ihr Ideen habt, eine geeignete Werkstatt in unserer Nähe kennt, oder vielleicht sogar nette, Bulli erfahrene Menschen die sich in Südfrankreich aufhalten.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen unseren Bulli und unseren Urlaub zu retten.
Liebe Grüße, Katharina und Malte
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Atlantik90 »

Mach dich auf den Weg Richtung Heimat - außer Geld spielt keine Rolle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von dobbybaier »

Wenn es sich bei besagtem Loch um etwas anderes als die Getriebeentlüftung handelt, dann ist dein "überholtes" Getriebe jetzt Schrott. Allerdings solltest du als Fahrer dann einen massiven Ölverlust bemerkt haben müssen!

Wenn es sich bei besagtem Loch um die Getriebeentlüftung handelt, hat dich die Werkstatt übers Ohr gehauen und die Situation noch verschlimmert.

In jedem Fall gebe ich Neujoker recht - Heimkehr ist das einzig sinnvolle (sofern du nicht selbst Getriebeinstandsetzer bist und Werkzeug sowie Ersatzteile dabei hast)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von wiezen »

So ein Mist... Kenne die Situation im Urlaub...

Zum Getriebe kann ich nichts sagen. Würde da auf die Vorredner hören was das aktuelle Getriebe angeht. Auf der anderen Seite ist ein Getriebe schnell getauscht, im Gegensatz zum Urlaub... Vielleicht kriegt ihr ja ein Ersatz Getriebe aufgetrieben und eingebaut. Kann ja auch ein olles 4 Gang sein... Was eure Schrauberkenntnisse angeht wisst ihr am besten wo ihr steht. Hexenwerk ist das nicht. Theoretische Hilfe kriegt ihr hier im Forum sicher genug. Kosten in einer freien kleinen Werkstatt schätze ich so auf 250 € für den Tausch an sich, aber nagelt mich nicht drauf fest.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von wiezen »

Ein gebrauchtes 4 Gang bekommt ihr schon mal für 150€
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Surfer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Surfer Bulli »

Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die Antworten. Den Rückweg nach Deutschland wollen wir natürlich vermeiden, da wir auch erst gestern hier angekommen sind. Wir haben eine Bulli Werkstatt in Coutras ausfindig machen können. Allerdings meinte der Mensch dort, dass er keine Wechselgetriebe mehr hat, weil wohl zu viele dieses Jahr hier den Geist aufgegeben haben. Wir fahren morgen dorthin und können dann hier auch mehr zu technischen Details posten. Falls ihr sonst noch Adressen in und um Bordeaux kennt, die ein Getriebe haben könnten würden wir uns natürlich über eine Info freuen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

also diese habt ihr schon gefunden ?

http://transporter-garage.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von yamsun »

Hi,

würde auch sagen, lasst euch ein Getriebe nachschicken, wenn ihr im ADAC seid, übernimmt der unter Umständen sogar die Kosten. Ich habe mal jemandem nen Getriebe auf ADAC-Kosten auf Palette nach England nachgeschickt, hat irgendwas zwischen 50-70€ gekostet, also echt nicht die Welt.
Den Einbau sollte jede Werkstatt easy hinkriegen oder du machst das mit Forumshilfe selbst...

Hier im Forum ist sicher auch noch irgendwo nen funktionsfähiges Getriebe zu haben...

Grüße!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Randolph Schmücker »

neujoker hat geschrieben:Mach dich auf den Weg Richtung Heimat - außer Geld spielt keine Rolle.
Oder ihr macht da Urlaub wo ihr gerade seid und macht euch dann später auf den Heimweg. Frankreich ist doch super!

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Surfer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Surfer Bulli »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

also diese habt ihr schon gefunden ?

http://transporter-garage.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...

Ja das ist die Werkstatt in Coutras wo wir heute hinfahren, aber trotzdem vielen Dank!
Surfer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Surfer Bulli »

yamsun hat geschrieben:Hi,

würde auch sagen, lasst euch ein Getriebe nachschicken, wenn ihr im ADAC seid, übernimmt der unter Umständen sogar die Kosten. Ich habe mal jemandem nen Getriebe auf ADAC-Kosten auf Palette nach England nachgeschickt, hat irgendwas zwischen 50-70€ gekostet, also echt nicht die Welt.
Den Einbau sollte jede Werkstatt easy hinkriegen oder du machst das mit Forumshilfe selbst...

Hier im Forum ist sicher auch noch irgendwo nen funktionsfähiges Getriebe zu haben...

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Das ist echt eine gute Idee! Ans Versenden haben wir noch gar nicht gedacht. Kannst du uns ungefähr sagen, wie das abgelaufen ist und wie lang der Versand gedauert hat?
Liebe Grüße, Katharina
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Takeshi »

Frag doch mal beim Wilfried (Freds-Garagenach, ob er eins zum Verkauf hat. Er ist eigentlich stärker auf vwt3-co.at vertreten, hier eher seltener. Du kannst ihn auch anrufen unter 0043 676 4074422 ob er ein passendes Getriebe zum Verkauf anbietet.

Da ich beruflich in der Stück-/Sammelgutlogistik tätig bin, kann ich dir auch einen Transport (zum Selbstkostenpreis, bei so einen Notfall!) nach Frankreich organisieren.

Departement 33 (Gironde, also Coutras z.B. liegt) könnte ich, wenn ich heute die Ware erhalte, dir binnen 4-5 Werktagen zustellen.

Alternativ würde ich aber auch beim ADAC in Deutschland anfragen, was die ermöglich können.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Atlantik90 »

Als Info: Das Getriebe ist neu-instand gesetzt und noch kein Jahr alt, immernoch mit Gewährleistung).
Und habt ihr euch deswegen schon mit dem Instandsetzer in Verbindung gesetzt? Was sagt der dazu? Die Kosten hinterher von dem zu bekommen, ist sonst schwierig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Surfer Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Surfer Bulli »

Hallo, also wir waren heute in der Bulli Werkstatt in Coutras. Die Menschen dort waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben natürlich gezittert, dass es nichts wirklich Schlimmes mit dem Getriebe ist und hatten den Umständen entsprechend Glück. Die Schaltmuffe war zerborsten und eine der Schrauben hatte das Loch in unser Getriebe gehauen. Wir haben daraufhin eine neue gebrauchte Schaltmuffe für 50 Euro eingesetzt bekommen. Er meinte auch, es sei sehr gut gewesen das Loch direkt flicken zu lassen, weil sonst das komplette Getriebe hätte zerstört werden können. Denn ein Getriebe ohne Öl hat doch eine eher kurze Lebensdauer. Wir können unseren Urlaub jetzt fortsetzen, alle Gänge funktionieren wieder. Wir werden weiterhin aufpassen müssen, ob wir Öl verlieren, aber ansonsten ist wieder alles gut :-) Vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge. Liebe Grüße
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Fränkie »

Herzlichen Glückwunsch :g5
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Brauchen Hilfe in Südfrankreich! Gänge blockiert

Beitrag von Takeshi »

Uff... Glück im Unglück gehabt! :sun

Wünsche euch noch schönen Urlaub!!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“