Womo Zulassung ohne Gas

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von Papa123 »

Heute wurde mir vom Fach gesagt:

"Wohnmobil Zulassung ohne Gasanlage ist nicht möglich. Man braucht eine Kochstelle."

Ich meinte man kann sich doch auch Brote ohne Gas schmieren. Was durchaus ernst gemeint war, aber nicht ganz so aufgefasst wurde.

Das kann man doch nicht pauschal so in den Raum werfen? Ich alleine kenne ein Womo mit Kochstelle und mobilem Gaskocher (ohne Gasprüfung) und ein Womo mit Ceranfeld (braucht man halt 230V). Oder man nimmt einen Campingkocher, oder wird Rohköstler... :gr

Der Mensch war ja sehr nett aber diskutieren wollte ich nicht.
Wie seht ihr das? Kurze Internetrecherche scheint mal wieder zu Blegen dass es eine Frage des Glaubens, des Mondstandes und des Prüfers ist.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von TottiP »

Du brauchst eine Kochstelle, die autark funktioniert. Campinggaskocher fallen aus. So. Was aber geht ist ein fest instalierter Spirituskocher.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von TottiP »

[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09 ... 2076e3.jpg[/img]

Auszug aus meinem Schein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3854
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von tce »

Bild
das geht, im Zweifel festschrauben, dann iss er fest installiert
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von Manni »

Genau: Kartuschen-Kocher festschrauben, ist genügend Blech unten vorhanden und eine Waschschüssel lose, so der TÜV in BaWü
Freundliche Grüße
Martin
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von Papa123 »

Aha. Aber dass es Gas sein muss und man somit zwingend auch eine Gasprüfung braucht steht nirgends.
Oh man.... :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm aber bei den Kartuschenkochern einen mit Zündsicherung, also nicht die allerbillgsten. Ohne Zündsicherung ist der Betrieb in geschlossenen Räumen nicht zulässig. Und der Fahrzeuginnenraum zählt als solcher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von ergster »

Ich hab Richtlinenwerk nicht gelesen, aber ne feste Elektrokochplatte oder eben das ceranfeld sollten doch eigentlich auch möglich sein die Kochstellenforderung zu erfüllen. Wenn man nen Generator mitschleppt ist das auch autark, oder der umkehrschluss, hab ich die Gasbuddel vergessen oder leer is genausso wenig kochen.
Oder steht da, Kochen darf keinen Lärm machen?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Womo Zulassung ohne Gas

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nur für die Diskussion was alles machbar zu sein scheint, je nach Prüfer:

Ford, Bj. 2005, mit Wohnmobileintragung, Bett und Schränke zum rausnehmen...

Im Schein folgender Eintrag ohne Hinweis auf Art des Kochers oder dessen Befestigung :


Bild

Ob sich die Vorschriften seit 2005 geändert haben ? :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“