Verschiffung nach Holland bzw. Deutschland

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verschiffung nach Holland bzw. Deutschland

Beitrag von Luggii »

Ich habe nun meinen Bulli in Costa Rica gekauft und möchte ihn nun nach Deutschland bringen. Deswegen wollte ich nun euch nochmal um Rat fagen...
An was muss vor der Verschiffung gedacht werden?
Welche Formalitäten müssen in Costa Rica bzw. was muss ich vor der Verschiffung in Deutschland oder Holland abklären? (Zoll)
Welche Kosten kommen auf mich zusätzlich zu den Transportkosten in dem Haffen in Rotterdam auf mich zu?

Ich wollte den Bus in Rotterdam selbst abholen und dann mit einem Überführungskennzeichen nach Deutschland bringen. In Deutschland muss ich ja keine Steuern mehr bezahlen wenn ich diese schon in Holland gezahlt habe, ist das richtig ?
Demnach ist eine Verschiffung nach Holland aufjedenfall sinnvoller und preisgünstiger oder?
Gibt es irgendwelche Transportversicherungen die ihr mir empfehlen könnt? Also für den Transport mit dem Schiff?
Was muss ich dem Zoll vorher anmelden und wie stelle ich das an?

Kaufvertrag des Busses + andere Dokumente sind in Spanisch vorhanden. Reicht das oder müssen die übersetzt und beglaubigt werden?

Sehr viele Fragen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verschiffung nach Holland bzw. Deutschland

Beitrag von Bullfred »

Warum sollte ich mir darüber auch noch Gedanken machen? :gr
:bier
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Holland bzw. Deutschland

Beitrag von soundjoker »

Sorry, kann dir da micht weiterhelfen aber kann mir auch nicht verkneifen zu sagen dass man solche Sachen doch im Vorfeld und vor dem Kauf klärt. :gr :-bla (Klugscheißermodus wieder aus)
Nix für ungut!
Frau Zugvogel
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Verschiffung nach Holland bzw. Deutschland

Beitrag von Kelly »

Irgendwie drehst du dich im Kreis: wie ich dir schon öfters per PN geschrieben haben... dann hier nochmal die gleichen Infos:
Du darfst du nicht als Privatperson auf das Hafengelände, um den Bulli aus dem Schiff bzw Container zu holen. Das muss eine Firma machen.
Wenn deín holländisch gut genug ist, kannst du die Zollabwicklung selber erledigen!
Wenn nicht, beauftrage die Firma gleich mit, diese Formalitäten zu erledigen, wenn sie den Bulli in Empfang nimmt!
Die kennen sich damit aus und es geht zügiger!
Welche Kosten kommen auf mich zusätzlich zu den Transportkosten in dem Haffen in Rotterdam auf mich zu?
Handlingsgebühren, Entladegebühren und "Fuel-Charges" (ja nach aktuellen Spritpreis) ggf Standgebühren.
Bei der Verschiffung gleich die Empfangsfirma eintragen lassen (bei einem Wechsel entstehen Kosten)
Ich wollte den Bus in Rotterdam selbst abholen und dann mit einem Überführungskennzeichen nach Deutschland bringen. In Deutschland muss ich ja keine Steuern mehr bezahlen wenn ich diese schon in Holland gezahlt habe, ist das richtig ?
Ja
Demnach ist eine Verschiffung nach Holland aufjedenfall sinnvoller und preisgünstiger oder?
Klares kommt drauf an!
Machst du RORO oder Container? Container für dich alleine oder Sammelcontainer? Welche Rederei?
Und da wirst du hier keine Infos bekommen, Du kannst noch 20 mal fragen in den verschiedenen Threads. Wir sind keine Speditionsfachleute und Bullimporteure, die die Kosten der Redereien und deren Seewege geschweige denn die unterschiedlichen Hafengebühren kennen!
Du musst mit deinen Infos die Redereien anschreiben und die Importfirmen! Die wissen die aktuellen Preise.
was preiswerter ist kannst du selber ausrechnen, nicht wir!
Holland ca 6% Steuern auf den Kaufpreis + Hinfahrt + Kennzeichen/Trailer + Sprit für den Rückweg gegenüber Deutschland ca 30% Steuern, Hinfahrt + Kennzeichen/trailer + Sprit. Dazu die "Hafenkosten" je nach Zielhafen.
Deine Rahmenbedingungen kennen wir auch nicht (Wohnort , Trailer vorhanden, art/Kosten der Anreise, kannst du holländisch, um die Formalitäten selber zu erledigen) Wie sollen wir dir da helfen???
Was muss ich dem Zoll vorher anmelden und wie stelle ich das an?
Ruf beim holländischen Zoll an! Die kennen die Regelungen zum Import von Fahrzeugen. So stellst du außerdem fest, ob dein Holländisch ausreichend ist, um die Zollvormalitäten zu erledigen oder ob es auf englisch möglich ist!

Was du jedenfalls brauchst: Nachweis über den Kaufpreis (Kaufvertrag, wonach sich die Steuern berechnen), die Fahrgestellnummer, und ein Dokument was ausgefüllt werden muss, in dem du bescheinigst, dass das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist (auf Holländisch).
Den Rest hat die Import-Zoll-Firma gemacht.

Nochmal: schreib die verschiedene Firmen/ Zoll/ Hafen in Rotterdam an und frag dich durch. Nur so kommst du an die Informationen!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“