Auf der suche und ratlos

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Endless-Summer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2014, 22:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Auf der suche und ratlos

Beitrag von Endless-Summer »

Hallo erst einmal!

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, aber nach ewig langer Suche dachte ich, ich wende mich an Menschen die Fachkompetent sind, Und hier tummeln sich ja einige sehr kompetente Menschen =)
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem T3 Joker, oder einem T3 mit Aufstelldach (Westfalia oder Reimo). Ich habe wirklich Unmengen Seiten durchsucht. Und auch hier einige Beiträge gelesen, um raus zu finden, wo man denn einen her bekommen kann, der auch mit kleinem Geldbeutel zu haben ist.
Das dann einiges zu tun ist, ist mir klar. Da ich mir aber schon sehr lange einen eigenen Bulli wünsche könnte ich mir so den Traum erfüllen. Und eben Stück für Stück in wieder herrichten. Habe hier gelesen, dass einige Busse für 500-1000 € gekauft haben, die durch aus noch zu gebrauchen waren. Und das entspricht zu etwa meinem Budget. ( bis ca. 1200€) Könnt ihr das bestätigen?
Nach dem Gejammer ( ;) :mrgreen: )nun meine eigentliche Frage: Kennt ihr Seiten, wo Bullis günstig verkauft werden?(Bis auf die Klassiker E*a*- Klein*nzeigen, m*b*le, etc.)
Oder muss hier gerade jemand seinen Bulli verkaufen, auch mit Motorschaden oder Rost oder oder oder.. ?
Zuwendung, Mühe und Bewegung kann ich bieten =)
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Keek1981 »

Bei 1200€ Budget musst du schon richtig Glück haben. Ich denke nicht das du dafür etwas vernünftiges finden wirst, vor allem keinen Joker oder ausgestatteten Camper. Selbst nen leerer Trapo in gutem Zustand ist deutlich teurer.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von TottiP »

Schau in den Marktplatz. Da wird grad eine Baustelle für 1500,- angeboten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Kelly »

Moin.
Die Bullis sind langsam aber sicher auf dem Weg zum Klassiker. Die Zeiten, wo die alten Fahrzeuge keiner mehr haben wollte und sie an jeder Ecke standen sind vorbei.
Das schlägt sich auch in den Preisen nieder.
Viele Leute hier finden oder berichten von einem solch preiswerten Bulli.Setzt mal die zahl ins Verhältnis zu den jahren, die sie das Hobby betreiben und den hier schreibenden Personen, stellt man fest,dass diese "Funde" sehr selten sind.
Sollen sie auch noch deine gewünschte Ausstattung haben und dann zu dem Preis in einem rettbarem Zustand. ..puh...das wird schwer!
Da bringt schlachten bei der Ausstattung im nicht rettbarem Zustand schon mehr.
Aber vielleicht findest du ja deinen Traumbulli.
Augen und Ohren offen halten. Tageszeitung durchsehen (vielleicht will nen opa sein bulli loswerden und hat kein www). Weiter suchen. Jeden Tag. Die Schnapper sind sehr schnell weg!
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Hacky »

Naja, ich hab es fast aufgegeben meinen Scheunenfund-Joker günstig (1500€) abzugeben.
Vermeintliche Interessenten hatten immer die üblichen Ausreden:

-Ooh, Hamburg ist ja sooo weit weg
-Nee, der hat ja Hochdach
-Ach, da kann ich nicht gleich mit losfahren?
-Ich will nen Diesel
-undsoweiterundsofort...

Offensichtlich erwarten die meisten für 1500€ einen reisebereiten Neuwagen :muaha

Falls doch jemand Interesse hat, noch isser für 1500€ zu haben:
Joker, Hochdach, Bj.1983, Motor DF (60PS Versager), Ausstattung nicht komplett, serienmäßiger Rost vorhanden (Küchenfuge, Endspitzen und Heckklappe etc.) Motor läuft aber fahrbereit isser nicht da seit 2009 abgemeldet.

Sonst bleibt er stehen (frisst ja kein Brot) wird irgendwann fertig gemacht und mit einer Null mehr im Preis verkauft :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von detric »

@hacky: Ich kann das nachvollziehen, es nervt. Es gibt zuviele pseudo Kaufinteressierte, die einem nur die Zeit stehlen. Daher mein Tipp, am Telefon immer soviel wie geht erzählen bzw. Käufer sollten erstmal eine Frageliste am Telefon durchgehen und nicht erst hinfahren und dann noch rumlabern. Zeit ist kostbar.

@endless-summer:

Zwischen, sich vornehmen aus einem Wrack etwas zu machen, und es dann auch tun, liegen Welten. Wichtig ist es, erstmal seine eigenen Fähigkeiten + Geldbörse zu beurteilen. Ich kann zum Beispiel recht wenig und habe dazu noch keine Zeit und keinen Platz. Wenn die eigenen Fähigkeiten aber nur dazu taugen, Sitzbezüge zu wechseln und aus Brettern vielleicht noch einen Schrank zu zimmern, hat das noch nichts mit restaurieren zu tun. Einen Joker oder anderen Camper für sowenig Geld zu kaufen, setzt trotzdem Geld voraus oder tiefe Kenntniss der Materie, aber auch dann wird´s ohne Geld nicht gehen. Bleche, Werkzeug, Ausstattung, Tüvgebühren, Lack, Verschleissteile usw. - da kommen schnell mal 2.000-10.000 Euro zusammen. Dazu kommen noch die Betriebskosten, wie Steuern (nicht günstig), Versicherung etc.etc....

Aber trotzdem viel Erfolg.

detric
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von T3ler »

Mit deinem Budget seh ich darin auch keine glückliche Zukunft.

Wenn du gerade mal 1200€ für die Basis ausgeben kannst, mit was willst
du die Teile und Reparaturen bezahlen ? Und da wird zu 100%
was kommen.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich Kleinteile
auch sehr schnell häufen und ins Geld gehen.

Willst du wirklich einen Bus würde ich dir raten erstmal noch zu sparen.

Gruß Freddy
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Manni »

Um den Preis gibt es meinen Corsa
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_C" onclick="window.open(this.href);return false; (1,0-Liter mit 58 PS)
Freundliche Grüße
Martin
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von classick »

Stimmt, wäre ungefähr der selbe Schrott! :tl
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von T3ler »

classick hat geschrieben:Stimmt, wäre ungefähr der selbe Schrott! :tl
:bet :muaha
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Manni »

Oha, ihr vergleicht den Bus mit einem Corsa... :bier

Na dann war meine Wahl vor 12 Jahren doch nicht so schlecht :-bla
Freundliche Grüße
Martin
Pema
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2013, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Pema »

Also für das Budget wirste bei nem Bus nicht glücklich werden. Habe selbst einen für 1800€ gekauft, wohl wissend das ich noch ca.2500e Soforthilfe reinstecken muss. Ohne die hätte ich mir meinen Bus anschauen , aber nicht fahren können. Bis heute 12 Monate nach Kauf hat er mich ca. 5500€ gekostet und ist noch lange nicht fertig. Also sparen und dann wieder auf die Suche gehen, oder ne Baustelle kaufen und diese nach und nach aufbauen :bier
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von El Coronel »

Wenn es dir erst einmal nur um einen fahrbaren Bus geht, suche nach leeren Transportern/Postis mit CS oder KY, Festivalfahrzeuge oder Vergleichbares.
Das ist am ehesten etwas, was sich mit wenig Aufwand zum "Camper" umbauen lässt und in deinem Budget sein könnte.
Vorteil:
Ab und an günstige Schnapper zu haben, weil sie zu rattig für den teuren Markt sind.
Leere Transporter sind am übersichtlichsten um Schadstellen zu finden und den wahren Wert einzuschätzen.
Die Kisten fahren auch, bevor du deine Campingausstattung gebastelt hast.
Besagte Campingausstattung kann am Anfang aus einer Matratze und einem Gaskocher bestehen (20€ Kostenfaktor) und später zum Vollausbau gehen.

Seltener besuchte Seiten, bei denen ab und an, aber doch seeeehr selten, ein Schnapper in deinem Budget ist:
nutzfahrzeug24
alle-lkw
zoll-auktion
vebeg

Dein Budget ist sehr sehr knapp bemessen, doch wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Suche ;)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Papajupe »

Mit meinen Blue Star komme ich gut voran. Aus einer 900eu Karosserie wird wieder ein ansehnliches Fahrzeug. Nur ich habe die Erfahrung und Kompetenz so was durch zu ziehen. Ansonsten stehste auf verlorenen Posten.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Vom unregelmäßigen Preise vergleich auf den einschlägigen Internetseiten würde ich bei 1200 Euro mal schätzen, dass es dafür nur ne runtergerockte Pritsche oder Doka, vielleicht auch nen leeren Kasten ohne Hochdach, geben würde, der seit 2 Jahren TÜV-überfällig ist.

Diesel will ja wegen der Dummweltzonen angeblich kaum noch einer haben. Könnten vielleicht "billig" zu haben sein, dumm nur dass ca. 600 - 650 Euro Steuer fällig werden, falls es keine LKW-Zulassung ist. Und was LKW-Zulassung und Womo-Ausbau steuerhinterziehungstechnisch bedeutet, kann man ja ausgiebig im Netz nachlesen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Für das "Trinkgeld" kannst nicht ehrlich viel erwarten ausser 15 Jahre Wartungsstau, getürkter TÜV und viele Bastellösungen die als fachmännische Reparatur verkauft werden.
Frage1:
Warum muss es immer ein T3 sein? Ein T4 ist auch cool und deutich leichter zu bekommen.
Frage2:
Wer hat jemals erzählt, dass ein altes Auto billiger ist? Ein altes Auto braucht einen Knecht, keinen Besitzer....
Frage3:
Was kannst du selbst? Werkstätten für T3 haben auch spezille Preise.....

Klar kannst du irgendwo einen Trapo für ein paar Kröten abgreifen (hab schon ne Doka für 10Kästen Bier bekommen) aber dementsprechend viel wandert dann noch rein.

Wünsch dir mal gaaaaanz optimistisch viel Glück.
Endless-Summer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2014, 22:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Endless-Summer »

Hej,
danke für die ganzen schnellen, netten Antworten :bet :-)
Dann lag ich ja garnicht so falsch damit, das es schwierig wird^^
Das an dem Bus dann einiges zu tun wäre ist mir bewusst, mein Vater ist technisch sehr versiert und würde mir helfen.
Denn alleine könnte ich tatsächlich nur so was wie Polster beziehen, streichen und Schränke bauen. Allerdings bin ich lernfähig und lernwillig.
Aber manchmal ist gelernt eben gelernt und mit gutem Willen kommt man nicht weiter ;)
Dann danke ich euch allen schonmal für eurer Engagement und werde fleißig weiter suchen, die Hoffnung stirbt zu letzt 8-)
Falls einer von euch ein super Schnäppchen sieht und zufällig an mich denkt freue ich mich natürlich über eine Nachricht !
Villeicht meld ich mich dann demnächst ja mit einer Frage zu einer Reparatur :mrgreen:
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von El Coronel »

Wenn du Schnapper findest und Ferndiagnose willst, bist du hier auch gut aufgehoben ;) So lange du keine Wunder erwartest... Und wenn du Glück hast findest du hier auch wen, der für nen Kasten Bier einen Bus deiner Wahl mit besichtigt.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Technikfreak »

Nur um mal ein Beispiel anzufügen:

Habe mir dieses Jahr einen Hochdachwesti im mittleren Preisbereich zugelegt und bis jetzt an Teilen knappe 3k € investiert. Der Bus fährt zwar wieder hat TÜV und sieht ganz gut aus, allerdings werde ich noch mindestens 3k € und viel meiner Zeit investieren müssen, dass er für längere Zeit gut gerüstet ist...
Überlege dir ernsthaft ob du das Geld, die Zeit, den Platz und die Leidensfähigkeit besitzt durch so ein Projekt zu gehen...
Wissen und Können kann man sich aneignen, aber ein gewisser Grundstock sollte vorhanden sein..., auch eine gewisse Ausrüstung, denn ein Bus kann man nicht nur mit dem Aldi-Haushaltswerkzeug reparieren... :-bla

Es ist immer wieder schade, wenn man sieht wieviel Busse am Ende als abgebrochene Restaurationen vor sich hinvegetieren...

Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Auf der suche und ratlos

Beitrag von Takeshi »

Kleiner Tipp, da in Wien und im Burgenland für LKW eine Art Umweltzone eingeführt.
Da werden zur Zeit günstig Transporter verkauft.

Willhaben.at
Gebrauchtwagen.at
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“