Türverkleidungen gereinigt und versiegelt - Pflegeset

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Türverkleidungen gereinigt und versiegelt - Pflegeset

Beitrag von dennis0491 »

Aloha,

ich habe kürzlich die originalen Star/LLE-Türverkleidungen gereinigt und versiegelt, bin davon so begeistert dass ich euch das als Tipp nicht vorenthalten möchte.
Wir haben die Türverkleidungen zuvor auf eine neue "Pappe", also einen neuen Sperrholz-Rohling geklebt, da ich zum Glück wirklich super gute Verkleidungen
übers Forum (nach laaaangem Suchen) gefunden habe.

Nach einer sehr netten und lockeren Beratung beim "Lederzentrum" in Göttingen / Rosdorf habe ich von dort ein Lederpflegeset mitgenommen.
Kein billiger Spaß, ich glaube es waren 25€, dazu gabs die auf den Bildern zu sehende Bürste.
Vor Ort haben sie mir zwei ganz kleine "Cuts" geflickt, man sieht es kaum noch bzw. nur wenn man es weiß, und auch dann muss man suchen.
Es gibt auch entsprechende Reparatursets für das Leder bzw. Kunstleder, ich war überrascht wie gut das geht. Mit einem Schwamm haben sie zum
Schluss auf den Stellen draufrumgedrückt, um die Maserung des Kunstleders wieder sichtbar zu machen.

Anschließend habe ich dann das erwähnte Pflegeset mitgenommen:

Das Set beinhaltet einen Schwamm zum Auftragen des Reinigers, den Reiniger selbst (wer hätte das gedacht ;-) )
sowie eine Versiegelung samt Tuch zum Auftragen, dada:

http://shop.lederzentrum.de/glattleder/ ... geset.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Set gibt es auch noch in "klein" für 9€.

Die Türverkleidungen waren sauber und gepflegt, also war ich gespannt ob das Geld für das Set wirklich sinnvoll war:

Bild
Auf los gehts los. Die große Pappe als Unterlage hat sich übrigens sehr bewährt, die
Nupsis auf der Rückseite der Verkleidung drücken sich in die Pappe und man bricht somit
nichts ab.


Bild
Mit der Bürste den Reinigungsschaum "einmassieren"


Bild
In der Anleitung steht, man soll nach dem bürsten die Verunreinigungen dann mit einem feuchten Tuch aufnehmen -
konnte ich mir erst nicht so recht etwas darunter vorstellen.
Dann war es aber klar: man bürstet den Dreck aus dem Kunstleder förmlich heraus, und wie beim Wischen eines Fußboden
schiebt man die Verunreinigungen dann vor sich her (beim Bodenwischer wird natürlich immer auch was aufgenommen,
bei der Bürste geht das natürlich nicht). Das Ganze wischt man dann einfach mit einem Lappen weg.


Bild
Danach sieht es dann so aus...


Bild
...Reinigung abgeschlossen. Die Stoffstreifen habe ich zuvor mit handelsüblichem Polsterreiniger behandelt.


Bild
Nach dem Abtrocknen einfach die Versiegelung mit dem Tuch auftragen.
Die Versiegelung soll das (Kunst)Leder pflegen und vor neuem Dreck schützen, laut Anleitung
für 3 Monate. Da dies aber auch z.B. für Sitzpolster gilt, möchte ich mal behaupten, das die Versiegelung an den Türverkleidungen
bedeutend länger halten wird, da es ja kaum eine mechanische Beanspruchung gibt.


Bild
Fertig und absolut.....


Bild
...hochzufrieden!!!!

Für das erste Mal würde ich unbedingt die Bürste empfehlen. Der Schwamm holt nicht so viel raus wie die Brüste.
Für den jährlichen Frühjahrsputz nach dem Ausmotten des Busses werde ich dann nur noch den Schwamm nehmen
und danach die Versiegelung auftragen.

Nein, ich bekomme kein Geld dafür und muss auch keinerlei körperliche Züchtigung abwehren, ich möchte dies einfach nur
als Tipp zeigen für alle, die mit gepflegten Türverkleidungen herumfahren wollen ;-)

Genauso erstaunt war ich bei der Nassreinigung der Polster und Teppiche vom Bus, wer mich kennt weiß das diese
sauber waren und jedes Jahr von mir gereinigt wurden.

Bild

Weil alles ausgebaut war hatte ich einen professionellen Nassreiniger samt enstprechendem Reinigungsmittel aus dem Baumarkt
ausgeliehen und war geschockt, wie schwarz das Wasser danach war....trotz augenscheinlicher Sauberkeit.

Bild

Da möchte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen was man aus Polstern heraus holt, die schon von weit weg total
fleckig und versifft aussehen *kotz*..... :kotz

Viele Grüße und frohes putzen ;-)
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Türverkleidungen gereinigt und versiegelt - Pflegeset

Beitrag von sp-syncro »

sehr schön, freud mich das es so gut geklappt hat.
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Türverkleidungen gereinigt und versiegelt - Pflegeset

Beitrag von sp-syncro »

ist vieleicht ja auch was für T3-info ?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“