AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AH24
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2014, 17:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: keinen
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 0

AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von AH24 »

Ich hatte in der Toskana ein neues Gräusch bei meinem AFN gehört, allerdings nur im Leerlauf, ein Schrappen.
Späne waren im Zahnriemenschutz und die Riemenscheibe eierte ziemlich auf der Zwischenwelle. Der Zahnriemen ließ sich davon aber noch nicht abschütteln. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=23780 ( hier ist es anders ausgegangen.)

Nach Demontieren des unteren Zahnriemenschutzes zeigte sich, dass die Schraube auf der Zwischenwelle sich gelockert hatte und ca. 10-15 mm hervorstand und vemutlich nur durch den unteren Zahnriemenschutz daran gehindert wurde sich ganz rauszuarbeiten. (Welle dreht sich linksrum, Schraube hat aber Rechtsgewinde)

Anziehen ohne passenden Gegenhalter war nicht so prall. Mit einem Schraubenzieher eine Kante am Motorblock suchend, war es nicht so perfekt, so dass ich den gleichen Ärger 200 km später nachmal hatte. Diesmal habe ich die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwele ohne dem ZR-Schutz aufgesetzt und eine Verlängerung in ein Loch der Riemenscheibe der Zwischenwelle gelegt, so dass sich die Verlängerung auf der Riemenscheibe der KW abstützen konnte. Die Aktion hat nun für die Rückfahrt gelangt.

Hat jemand Erfahrungen, warum sich so eine Schraube nach 360 tkm löst? Seit ca. 300tkm fahre ich nun den Motor und in der Zeit war da niemand dran.

Löst die sich einfach so? Wird es durch zusätzlich Vibrationen gefördert, also vielleicht bei Problemen mit der Zwischenwelle?

Was ich jetzt wo die Schraube wieder fest ist noch sehe, ist ein kleiner Schlag der Riemenscheibe. Kann natürlich auch sein, dass der Sitz der Scheibe auf der Welle nicht mehr optimal ist, schließlich scheint die bis zu 150 km rumgetanzt zu sein, oder die Welle hat ein Schlag, oder die Lagerung? ...

Wollte mir die Sache bei Gelegenheit noch mal vornehmen. Welle und Riemenscheibe begutachten, einen neuen Zahnriemen verbauen und die Schraube mit Schraubensicherungslack wieder einsetzen. Hat jemand noch einen Hinweis?

Vielen Dank
Ulli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von TottiP »

Welche Schraube hat sich denn nun gelöst??? Zwischenwelle oder Kurbellwelle? Du wirfst da einiges durcheinander.
Die Kurbelwellenscgraube löst sich über die Laufzeit wegen des einseitigen Zugs der Agregate am Keil/Flachrippenriemen, wegen Aufrostungen zwischen Kurbelwelle und dem dazugehörigem Kurbelwellenrad, ausgeschlagene Schwingungstilger der Riemenscheibe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
AH24
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2014, 17:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: keinen
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 0

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von AH24 »

Die Schraube, die die Riemenscheibe mit der Zwischenwelle verbindet, hat sich gelöst. Die Riemenscheibe wird von der glatten Seite des Zahnriemens linksherum angetrieben. Die Zwischenwelle treibt selbst die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker und die Ölpumpe an.

An der KW ist (noch) alles in Ordnung.

Viele Grüße
Ulli
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von Papa123 »

ZR zu fest gespannt?
Wobei die Zwischenwelle bzw. das Lager nicht das erste ist was Nachgibt, oder? Eher die welle der ESP?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von TottiP »

Ist der Federkeil noch montiert? Ich würde zur Sicherheit eine neue Schraube verbauen und mir auch das Gewinde in der Zwischenwelle ganz genau ansehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von mdonau »

gegenhalten geht gut mit 13er nuss auf die schraube des zw-flansches gesteck und ne verlängerung zum gegenhalten. der keil ist eigendlich nicht nötig, dasbsoll normalerweise die pressung der schraube erledigen..
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
AH24
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2014, 17:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: keinen
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 0

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von AH24 »

Papa123 hat geschrieben:ZR zu fest gespannt?
Ich glaube nicht, ist mit den automatischen Spannrollen viel sicherer als früher, als man noch beim Benziner die Riemen so spannen sollte, dass man ihn noch um ca. 90 Grad verdrehen können mußte.
TottiP hat geschrieben:Ist der Federkeil noch montiert? Ich würde zur Sicherheit eine neue Schraube verbauen und mir auch das Gewinde in der Zwischenwelle ganz genau ansehen.
Ne neue Schraube ist bestellt. Ich will dann auch mal sehen, was die Riemenscheibe für einen Schaden beim Tanz auf ZW abbekommen hat. Ist die nicht aus Alu und die Welle sicher aus Stahl? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sitz der Riemenscheibe etwas Schaden genommen hat. Genug Metallflitter habe ich ja gefunden.
mdonau hat geschrieben:gegenhalten geht gut mit 13er nuss auf die schraube des zw-flansches gesteck und ne verlängerung zum gegenhalten.
Das mit der Nuss ist eine gute Idee, Da muss man erst mal drauf kommen.

Vielen Dank für die Tipps
Ulli
AH24
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2014, 17:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: keinen
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 0

Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst

Beitrag von AH24 »

mdonau hat geschrieben:der keil ist eigendlich nicht nötig, dasbsoll normalerweise die pressung der schraube erledigen..
Hab den alten Federkeil gefunden. Der hatte sich beim Wackeln der Riemenscheibe flach auf die Welle gelegt und die Aussparung in der Riemenscheibe und der Welle vergrößert. Das Rad ist zwar aus einem weichen Metall (Alu?) aber der Keil ist halt auch aus Stahl. In meiner Not hatte ich in Italien die Sache ohne Zerlegen die Schraube einfach nachgezogen. Die Riemenscheibe war zwar fest, aber seitdem hatte sie einen deutlichen Schlag. Der Zahnriemen lief zwar anscheinend gerade drüber, aber der Zahnriemenspanner hat ganz fürchterlich gearbeitet. Beim VCDS TDI Timing konnte man auch heftige Ausschläge sehen.

Heute habe ich die Schose zerlegt.
Ohne den Keil (Scheibenfeder N0127082) bekommt man die Schraube nicht fest. Wenn es noch keinen Kraftschluss zur Welle gibt, hilft auch kein Gegenhalter (an der Riemenscheibe) und aus der Pressung wird nichts.

Mit einer neuen Scheibenfeder hab ich das Rad nicht auf die Zwischenwelle bekommen. Da hab ich die Riemenscheibe mit dem Dremel etwas nachgearbeitet. Draufschieben kann ich es jetzt wieder. Morgen schaue ich mal, wenn der Zahnriemen wieder darauf ist, ob der Schlag auf der Riemenscheibe weg ist...

Ulli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“