Ich hatte in der Toskana ein neues Gräusch bei meinem AFN gehört, allerdings nur im Leerlauf, ein Schrappen.
Späne waren im Zahnriemenschutz und die Riemenscheibe eierte ziemlich auf der Zwischenwelle. Der Zahnriemen ließ sich davon aber noch nicht abschütteln. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=23780 ( hier ist es anders ausgegangen.)
Nach Demontieren des unteren Zahnriemenschutzes zeigte sich, dass die Schraube auf der Zwischenwelle sich gelockert hatte und ca. 10-15 mm hervorstand und vemutlich nur durch den unteren Zahnriemenschutz daran gehindert wurde sich ganz rauszuarbeiten. (Welle dreht sich linksrum, Schraube hat aber Rechtsgewinde)
Anziehen ohne passenden Gegenhalter war nicht so prall. Mit einem Schraubenzieher eine Kante am Motorblock suchend, war es nicht so perfekt, so dass ich den gleichen Ärger 200 km später nachmal hatte. Diesmal habe ich die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwele ohne dem ZR-Schutz aufgesetzt und eine Verlängerung in ein Loch der Riemenscheibe der Zwischenwelle gelegt, so dass sich die Verlängerung auf der Riemenscheibe der KW abstützen konnte. Die Aktion hat nun für die Rückfahrt gelangt.
Hat jemand Erfahrungen, warum sich so eine Schraube nach 360 tkm löst? Seit ca. 300tkm fahre ich nun den Motor und in der Zeit war da niemand dran.
Löst die sich einfach so? Wird es durch zusätzlich Vibrationen gefördert, also vielleicht bei Problemen mit der Zwischenwelle?
Was ich jetzt wo die Schraube wieder fest ist noch sehe, ist ein kleiner Schlag der Riemenscheibe. Kann natürlich auch sein, dass der Sitz der Scheibe auf der Welle nicht mehr optimal ist, schließlich scheint die bis zu 150 km rumgetanzt zu sein, oder die Welle hat ein Schlag, oder die Lagerung? ...
Wollte mir die Sache bei Gelegenheit noch mal vornehmen. Welle und Riemenscheibe begutachten, einen neuen Zahnriemen verbauen und die Schraube mit Schraubensicherungslack wieder einsetzen. Hat jemand noch einen Hinweis?
Vielen Dank
Ulli
AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
Welche Schraube hat sich denn nun gelöst??? Zwischenwelle oder Kurbellwelle? Du wirfst da einiges durcheinander.
Die Kurbelwellenscgraube löst sich über die Laufzeit wegen des einseitigen Zugs der Agregate am Keil/Flachrippenriemen, wegen Aufrostungen zwischen Kurbelwelle und dem dazugehörigem Kurbelwellenrad, ausgeschlagene Schwingungstilger der Riemenscheibe.
Die Kurbelwellenscgraube löst sich über die Laufzeit wegen des einseitigen Zugs der Agregate am Keil/Flachrippenriemen, wegen Aufrostungen zwischen Kurbelwelle und dem dazugehörigem Kurbelwellenrad, ausgeschlagene Schwingungstilger der Riemenscheibe.
Gruß, Totti
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
Die Schraube, die die Riemenscheibe mit der Zwischenwelle verbindet, hat sich gelöst. Die Riemenscheibe wird von der glatten Seite des Zahnriemens linksherum angetrieben. Die Zwischenwelle treibt selbst die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker und die Ölpumpe an.
An der KW ist (noch) alles in Ordnung.
Viele Grüße
Ulli
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
ZR zu fest gespannt?
Wobei die Zwischenwelle bzw. das Lager nicht das erste ist was Nachgibt, oder? Eher die welle der ESP?
Wobei die Zwischenwelle bzw. das Lager nicht das erste ist was Nachgibt, oder? Eher die welle der ESP?
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
Ist der Federkeil noch montiert? Ich würde zur Sicherheit eine neue Schraube verbauen und mir auch das Gewinde in der Zwischenwelle ganz genau ansehen.
Gruß, Totti
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
gegenhalten geht gut mit 13er nuss auf die schraube des zw-flansches gesteck und ne verlängerung zum gegenhalten. der keil ist eigendlich nicht nötig, dasbsoll normalerweise die pressung der schraube erledigen..
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
Ich glaube nicht, ist mit den automatischen Spannrollen viel sicherer als früher, als man noch beim Benziner die Riemen so spannen sollte, dass man ihn noch um ca. 90 Grad verdrehen können mußte.Papa123 hat geschrieben:ZR zu fest gespannt?
Ne neue Schraube ist bestellt. Ich will dann auch mal sehen, was die Riemenscheibe für einen Schaden beim Tanz auf ZW abbekommen hat. Ist die nicht aus Alu und die Welle sicher aus Stahl? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sitz der Riemenscheibe etwas Schaden genommen hat. Genug Metallflitter habe ich ja gefunden.TottiP hat geschrieben:Ist der Federkeil noch montiert? Ich würde zur Sicherheit eine neue Schraube verbauen und mir auch das Gewinde in der Zwischenwelle ganz genau ansehen.
Das mit der Nuss ist eine gute Idee, Da muss man erst mal drauf kommen.mdonau hat geschrieben:gegenhalten geht gut mit 13er nuss auf die schraube des zw-flansches gesteck und ne verlängerung zum gegenhalten.
Vielen Dank für die Tipps
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Re: AFN:Schraube Riemenscheibe auf Zwischenwelle hat sich gelöst
Hab den alten Federkeil gefunden. Der hatte sich beim Wackeln der Riemenscheibe flach auf die Welle gelegt und die Aussparung in der Riemenscheibe und der Welle vergrößert. Das Rad ist zwar aus einem weichen Metall (Alu?) aber der Keil ist halt auch aus Stahl. In meiner Not hatte ich in Italien die Sache ohne Zerlegen die Schraube einfach nachgezogen. Die Riemenscheibe war zwar fest, aber seitdem hatte sie einen deutlichen Schlag. Der Zahnriemen lief zwar anscheinend gerade drüber, aber der Zahnriemenspanner hat ganz fürchterlich gearbeitet. Beim VCDS TDI Timing konnte man auch heftige Ausschläge sehen.mdonau hat geschrieben:der keil ist eigendlich nicht nötig, dasbsoll normalerweise die pressung der schraube erledigen..
Heute habe ich die Schose zerlegt.
Ohne den Keil (Scheibenfeder N0127082) bekommt man die Schraube nicht fest. Wenn es noch keinen Kraftschluss zur Welle gibt, hilft auch kein Gegenhalter (an der Riemenscheibe) und aus der Pressung wird nichts.
Mit einer neuen Scheibenfeder hab ich das Rad nicht auf die Zwischenwelle bekommen. Da hab ich die Riemenscheibe mit dem Dremel etwas nachgearbeitet. Draufschieben kann ich es jetzt wieder. Morgen schaue ich mal, wenn der Zahnriemen wieder darauf ist, ob der Schlag auf der Riemenscheibe weg ist...
Ulli