Manchmal läuft es aber RICHTIG...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Manchmal läuft es aber RICHTIG...

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo zusammen,

letzte Woche beim Ölwechsel habe ich mal an den Gelenkwellen geruckelt, oh, da fehlt Fett. OK, bestelle ich gleich neue Schrauben und die Schnorrscheiben und natürlich Fett.
Freitag die Wellen ausgebaut, gereinigt und als Kernschrott befunden. Massiv eingelaufen die Kugeln, richtig tiefe Laufbahnen, alles Mist.
4 neue Gelenke bestellt, gestern bekommen, ließen sich auch halbwegs gut auf die Wellen stecken.
Zwischendurch schaue ich oben aufs Thermostatgehäuse, oh, alle Schrauben rottig. Fix die ersten zwei getauscht, die dritte reißt einfach ab.
Na, dann halt morgen weiter...
Heute dann die Wellen eingebaut, Auto auf Böcken, Handbremse los zum drehen der Räder beim anziehen.
Dann wieder die abbe Schraube. Deckel vom Thermostat abgenommen, Schraube steht 2mm über. OK, das ganze Geraffel abbauen.
Kühlmittel in einen Eimer, ein Teil natürlich auf den Boden. Dann war die obere Inbusschraube vergniesgnaddelt, Vielzahn 'reingewemst, Glück gehabt.
Zum Schraubenrest rausprokeln hatte ich dann keine Meinung mehr, also Auto 'runter, damit das Garagentor zu geht.
Beim anheben für den zweiten Bock ist dann zu guter Letzt das Auto mit geöffneter Klappe gegen einen Karton gerollt und der hat eine Leuchtstoffröhre zum knallen gebracht.
Man soll ja auch das Fahrzeug gegen wegrollen sichern!!!
Keine Verletzten, Klappe scheint auch in Ordnung. Also richtig Schwein gehabt.

Schönen Abend allerseits
Burkhard
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Manchmal läuft es aber RICHTIG...

Beitrag von Fabrizio »

Manchmal braucht es auchh Glück! Wer nichts macht, dem passiert auch nichts...
Gruss Fabrizio
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Manchmal läuft es aber RICHTIG...

Beitrag von Paul S. »

Never touch a running system!
Die Karre ist doch auch ohne Ölwechsel und ohne Gelenkwellenfett gut gelaufen... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“