Welche Reifen darf ich fahren?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von luckypunk »

Ich bin grad auf der Suche nach zwei neuen Allwetter/Winterreifen für die Hinterachse.

Nun erwäge ich gleich etwa breitere zu nehmen, da ich mit dem dann grösseren Abrollumfang meine Gesamtübersetzung etwas anheben will.

Ich hab hinten Mefrofelgen in 6 x 14 dran.

Eingetragen sind bei mir nur die Standard 185R14C.

Mir schweben da so 205er oder besser 215er vor, die Frage ist nun: passen die auf diese Felgen?

Und bekommt man die prinzipiell eingetragen?

Klar das ich mich da noch um den Tacho kümmern muss, aber das ist jetzt mal zweitrangig.

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von ArCane »

205/14C beispielsweise würde dir etwas höheren Abrollumfang bringen, solltest du auch ohne Probleme eingetragen bekommen und solange du nur die hintere Achse änderst, musst du auch nichts am Tacho ändern. Dieser nimmt seine Drehzahlinformationen bekanntermaßen von der Vorderachse.

Die allgemeine Faustregel war bzw. ist immer bis 8 % Abweichung zum Originalabrollumfang sollte ohne größere Gutachten möglich sein (hab ich i.V. mit meinem Motorumbau auch problemlos eingetragen bekommen).
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, Tachoangleichung nur wenn vorne auch andere Reifen, ich denke nur das ich vieleicht auch vorne dann bei nächster Gelegenheit auf 205 bzw. 215 umrüsten werd. Mal sehn.

Aber mir ging es bei meiner Frage auch darum ob diese Reifengrössen auch auf die 6 x 14 Mefrofelge passen.
Wenn ich erst breitere Felgen kaufen muss lohnt das nicht unbedingt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von ArCane »

Nach ETRTO gilt folgendes:

für die nom. Reifenbreite 205 mm sind Felgenbreiten 5J 5.5J 6J 6.6J und 7J zugelassen. Die fett markierte stellt die Messfelgenbreite dar auf die Bezug genommen wird bei Design Standards.

Für 215 mm Breite gilt 5.5J 6J 6.5J 7J.

Sollte also alles kein Problem darstellen.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von luckypunk »

Ah, sehr gut, genau diese Info hab ich erhofft und gesucht! Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Die 205/70R14 gehören zur ABE, kannst du also ohne Eintrag fahren nur gibt's da praktisch nichts als Ganzjahresreifen.
Andere fahrbare Reifengrößen für deine 14" sind rar - insbesondere als Ganzjahresreifen. Du wirst bei 185R14C hängen bleiben. Ich kann Goodyear Cargo Vector 2 empfehlen wegen eines hervorragenden Nässeverhaltens (bei aktueller Produktion).
Wenn du komplett umbereifen willst, dann sind ev. 195R14C (2018mm Abrollumfang) für dich eine Alternative. Aber auch da hat es praktisch kein großes Angebot
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von DaBen »

Den Cargo Vector kann ich auch empfehlen. Das waren Welten zwischen den Maxxis aus 2009er Produktion und dem Vector.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Die 205/70R14 gehören zur ABE, kannst du also ohne Eintrag fahren nur gibt's da praktisch nichts als Ganzjahresreifen.
Andere fahrbare Reifengrößen für deine 14" sind rar - insbesondere als Ganzjahresreifen. Du wirst bei 185R14C hängen bleiben. Ich kann Goodyear Cargo Vector 2 empfehlen wegen eines hervorragenden Nässeverhaltens (bei aktueller Produktion).
Wenn du komplett umbereifen willst, dann sind ev. 195R14C (2018mm Abrollumfang) für dich eine Alternative. Aber auch da hat es praktisch kein großes Angebot
Die 205/70R14 haben ja weniger als die 185er, bringen mir jetzt also gar nix.

Ich dachte da eher an 205/80 R14 oder 215/80 R14.
In beiden Grössen gäbe es den Yokohama 354, beide mit Nässe Klasse B, und sind zahlbar.


Die haben laut Rechner 2060mm und 2110mm Abrollumfang im Gegensatz zu den 1970mm beim 185er, die 2018 vom 195er sind da jetzt auch echt nicht der Gewinn.

Und ja, ich will ja Allwetter oder wegen mir auch Winter.

So, muss zur Arbeit, bis denne.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von DerPäter »

In 205R14 gibt es auch die Hankook. Ich hatte die auf einer 5J14. Fährt sich sehr schwammig. Dafür schön komfortabel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Yokohama Y354 205 R14C 109/107Q singt ab etwa 100 km/h. Ich fahre ihn auf meinem Syncro allerdings auf 6J14-VW-Alus. Damit ist er nicht so schwammig und ein guter Kompromiss auch auf Piste in Island. Gute Nässe-, Komfort- (außer eben Geräusch) und Wintereigenschaften - letzteres gilt zumindest auf dem Syncro.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Yokohama Y354 205 R14C 109/107Q singt ab etwa 100 km/h. Ich fahre ihn auf meinem Syncro allerdings auf 6J14-VW-Alus. Damit ist er nicht so schwammig und ein guter Kompromiss auch auf Piste in Island. Gute Nässe-, Komfort- (außer eben Geräusch) und Wintereigenschaften - letzteres gilt zumindest auf dem Syncro.

Na, das klingt doch schon mal gut. Singen tun die Allwetter/Winterreifen doch alle mehr oder weniger.

Alles klar, dann werd ich mich mal beim TüV schlau machen, ich klär so was lieber vorher ab.

Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen darf ich fahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja im Vergleich zum Goodyear Cargo Vector 205/65R15C auf meinem Atlantic ist es schon heftig. Dafür ist er auf Kopfsteinpflaster nicht so hart im Poltern wegen des höheren Querschnittes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“