Windgeräusche Dachträger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Windgeräusche Dachträger

Beitrag von Peete »

Servus Bullifahrer,

ich hab nen Dachträger, und der macht äußerst unangenehme Windgeräusche.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung..
Der Träger geht über die gesamte Länge des Busses, und hat eine Platte drauf.
Da Pfeifts natürlich ordentlich durch:-) Saulaut:-)

Jetzt überlege ich, ob man nicht ein kaputtes Hochdach nehmen könnte, (zB Postdach), von diesem den Bereich über dem Fahrerhaus abschneidet, und das dann aufs Dach baut.

Das mal als erster Gedanke.. was meint ihr so?

Könnte man das so in der Art lösen? Oder Hab ich durch die Abrisskante dann wieder neue Windgeräusche? Fliegt mir das Teil um die Ohren, oder darf man das überhaupt?

Gerne her mit euren Ideen:-)

Grüße, Pete:)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von Bullfred »

Äh...Idee: abbauen? :gr
Bei Bedarf wieder raufbauen vielleicht?
:bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von ergster »

Einfach Vollgas fahren und Fenster auf oder Mucke lauter machen...

Ne Spaß beiseite, ich würde sagen das mit dem Hochdach könnte funzen.
Wenn das am Dachträger befestigt ist, ist es Ladung, wüsste also nicht warum das Verboten sein sollte.

Stabilität musste halt testen, evtl ne Versteifung rein bauen.

N Kumpel von mir hat n Syro Hochdach abzugeben, das mit der stufe hinten drin.
Könnte ich mittig durch sägen und die nächsten Wochen nach Schweinfurt transportieren lassen wenn n Bekannter nen Bulli abholen kommt.

So etwa sieht das aus. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=62311" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist nur unlackiert, fenster fehlen und liegt schon paar Jahre draußen, daher nicht mehr ganz sauber.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von ergster »

Ich korrigiere, es müsste ein Meista Dach sein, ändert aber nix da dran wie das etwa aussieht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
M to the arco
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 26.11.2010, 00:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort:

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von M to the arco »

googel mal "roof rack wind deflector" ... bauen kann man sich sowas ja selber! ;-)
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Sind an deinem Dachträger offene Rohrenden? Wenn ja, dann mach erst mal die zu (Klebeband reicht da), denn die wirken wie eine Pfeife.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Ach ja, und sind zwischen der Platte und Querrohren relativ enge Spalten? Wenn ja, dann schließe die auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mr.coop

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von mr.coop »

Offene U-Profiele können auch Pfeiffen.
Hatten damals ähnliches Problem, Wurde durch ein schräges Brett zwischen Dach und Träger gelöst.

mfg Andreas
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Windgeräusche Dachträger

Beitrag von Peete »

Vielen Dank schonmal für die Beteiligung:)

Ich werd mal verschiedene Sachen versuchen, und mich nochmal auf die Suche nach verdächtigen Stellen machen - und gebe dann Bericht:-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“