Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

hab gerade Probleme mich zu entscheiden. Nachdem mein schöner Posti nun restlos entkernt ist und ich mich in den ersten Schritten des Dämmens befinde, mach ich mir gerade Gedanken, wie ich meine Fahrerkabine auskleiden sollte. Fällt mir gerade ein, dass ich mal wieder ein paar Bilder posten sollte...

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Meinungen/Erfahrungen/Inspirationen geben.

Hier mal ein paar Gedanken, die ich mir dazu so gemacht hatte:

Teppich:
+gemütlich
+"warm"/weich
+lässt sich "konturgetreu" verlegen
-das verlegen
-schmutzanfällig

Gummi:
+ist schon vorhanden und aufgeputzt
+Schmutzresistent
-ist halt ein schwarzer, kalter Plastik-Look
-sieht trotz Reinigung einfach alt aus (was er ja auch ist)

Holz (also Laminat, o.ä.):
+optisch sicherlich wertig
-blöd zu verlegen
-Schmutz? Wasser? Rutschig?

Wie gesagt... Entscheidung fällt mir gerade nicht so leicht. Freu mich auf Rückmeldungen.

Grüße
Felix
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von prometheus0815 »

Teppich passt eigentlich nur dann konturgetreu, wenn es das originale Formteil ist. Es gibt wohl auch speziellen heißformbaren Autoteppich, musste evtl. mal gucken. Normaler Teppichboden für Heim und Haus dürfte früher oder später, eher früher, sch... aussehen, weil er sich, wenn überhaupt, nur in 1000 Teilen anpassen lässt und an den Kanten ausfranst. Oder alle Schnittkanten umketteln lassen, aber dann haste keine homogene Fläche mehr. Dann doch lieber so ein Teppichset von den üblichen T3-Teilehökern auf die Gummimatte. Lässt sich vor Dreckeinsätzen rausnehmen oder hinterher zum Reinigen, sieht OK aus und ist preiswert.

Holz oder Laminat dürfte die perfekte Kombination aus hässlicher Optik und mieser Praktikabilität ergeben.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von classick »

Der originale Teppich+T3 Fußmatten macht doch keine Probleme. Durch die Fußmatten haste den Dreck nicht im Teppich.
Die kannste auch gebraucht kaufen und mit nem Hochdruckreiniger wieder fit machen.
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von HansB »

Kurze Frage nebenbei - wie willst Du die Fahrerkabine (also vorne, nicht den Fahrgastraum hinten) mit Laminat auskleiden?

VG,
HansB.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Hacky »

Also, ich hab im Posti die Gummimatte drin und da ein paar kleine Perserteppiche drauf, die gibbet aufm Flohmarkt immer mal für kleines Geld neu...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Wie Prometheus ja schon erwähnt, ist Holz wahrscheinlich nur subobtimal, sowohl beim Einbau, wie eben auch beim Gebrauch. Ernsthafte Gedanke hatte ich mir dazu noch nicht gemacht, aber evtl. kommen hier ja Ideen hoch...

Der Originalteppich... welche Farben gibts denn da? Wahrscheinlich am besten in der Bucht gucken, hm?
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von littlejoe »

Hallo, wenn es pflegeleicht sein soll, dann nimm die durchgehende Gummimatte und besorg Dir passende Teppichfußmatten (da gibts große Auswahl an Farbe ,Material ,Qualität , Preis). Hab ich in meinem Dailydriver, da tuts nicht weh wenn mal der :cafe überschwappt :fl
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Atlantik90 »

Laminat scheidet m.E. von vorne herein aus, denn das ist nicht vernünftig auf diesen Flächen verlegbar. Die originale Gummimatte ist nicht nur Bodenbelag sondern auch Schalldämmung, da "akustisch" schwer. Bei Teppich alleine musst du unten drunter noch etwas für die Schalldämmung tun. Wenn du einen gut erhaltenen originalen Formteppich für den niedrigen Tunnel bekommst wäre das allerdings trotzdem eine gute Wahl. Selber einen gut passenden und im Fahrerbereich nicht verrutschenden Teppich mit "Baumarktware" zu erstellen, halte ich für wenig aussichtsreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von littlejoe »

Hey, nur um "Klarheiten zu zerstreuen" ;-)
mit passenden "Teppichfußmatten" meine ich maßgeschneiderte umkettelte Teppiche aus dem KFZ-Zubehör,
ich hab ca. 40€ bezahlt inkl. Matte für Mitteltunnel.
Der komplette Formteppich ist natürlich schöner im guten Zustand ,keine Frage.
Zum Laminat ,Holz und Co: ehrlich gesagt eine "Schnapsidee" für vorne :suff (nich bös gemeint,gell)
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von prometheus0815 »

littlejoe hat geschrieben:Zum Laminat ,Holz und Co: ehrlich gesagt eine "Schnapsidee" für vorne
Man soll es nich für möglich halten, aber es gibt Leute, die bauen damit ganze Führerhäuser aus, samt Mittelkonsole und so. Sieht dann aus wie eine Mischung aus Lego-Piratenschiff, Poco-Domäne-Möbel und ... na ja, jedenfalls die reinste Netzhautpeitsche, wenn man mich fragt. Muss man aber natürlich nicht. :bier
einsteigermodell
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2014, 22:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: köln

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von einsteigermodell »

ich empfehle einfachen pvc boden,
billig, haltbar und relativ einfach sauber zu halten. außerdem ist er einfach mit sprühkleber oder doppelseitigem klebeband zu verlegen.
hat sogar die eigenschaft das es ein bißchen dämmt.
WWW.Busfieber.de
unsere Schraubergemeinschaft in Köln
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Hoppel »

Ich bin da eher puristisch veranlagt.
Nachdem ich den ganzen Fußraum vorne neu schweißen musste habe ich die originale Gummimatte entsorgt und schaue mir jetzt das blanke (natürlich lackierte) Blech an.
Zum Schutz gab es einen Satz passende Textilfußmatten für Fahrer, Beifahrer und Mitteltunnel, dazwischen aber nur Blech und frische Luft, damit es dort nie wieder rostet :mrgreen:
Das "Problem" mit der Schalldämmung habe ich bei meiner Ksite sowieso nicht, die is so laut, da kommt es auf einen Dämmenden Teppichboden eh nicht an :hehe

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Zur Dämmung (Schall&Wärme) habe ich vor Alubutyl und Armaflex zu verlegen.
Und danach... naja entweder die Gummimatten wieder rein und nix weiter darauf oder eben direkt Teppich darauf bzw. Gummi rein und darauf dann den Teppich.... Wenn ich mich entschieden habe.

Bei dem Teppich dachte ich ursprünglich an tiefschwarzen Autoteppich, der wohl einigermaßen vernünftig zu verarbeiten ist. Hat jemand Erfahrung, was das verlegen und insbesondere den Gebrauch angeht? Zur info... mein Bus ist kein Alltagsgefährt sondern ein Urlaubsgefährt :sun

Grüße
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von c_malloc »

HI,
ein paar Gedanken von mir dazu, der sich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt hat...

1. Man muss Teppich und Fussmatten unterscheiden.
Es gibt im Zubehör massgeschnittene und umkettelte Matten unterschiedlichen Materials, die aus Teilen für die Fussräume, Mitteltunnel usw. bestehen, aber nur aufgelegt sind.

Es gibt auch, z.B. in der Bucht ganze Sätze aus Teppicheinzelteilen, die man nur noch warmmachen und formen muss, um die Originalteppiche nachzuempfinden. Die verkleiden beispielsweise auch die Sitzkonsolen an Seite und Rückseite mit usw. Die Stückelung hat wohl mit den Formen zu tun, damit man es besser anpassen kann. Gibt es z.B in "Schlingenware" oder in Velour. Habe ich selbst bei mir verbaut und für unter 200 EUR den Satz in der Bucht erstanden. Verlegen, bzw. Verkleben, formen usw. ist ein Tag Arbeit mit allem drum und dran.

Solche vollständigen Teppiche macht dir auch ein Sattler, einfacher wird's, wenn der eine Form, bzw. ein Muster dafür hat. Was ich so gehört habe, liegt das dann in guter Qualität inkl. ketteln und wirklich präzise ohne Lücken, wo Blech durchblitzt usw. sicherlich zwischen 500 und 1000 EUR oder mehr.

2. Die Frage der Dämmung, die hier auch schon gestellt wurde vorher überlegen... Je nach Höhe, wie die aufträgt, hat das Einfluss auf den Teppich...

3. Die Frage der Nutzung: Bist du ein "Sonntagsfahrer", der sein Auto nur bei schönem Wetter zum Show and Shine rausholt, oder machst du Camping mit dem Auto, da gibt es auch Regentage und man trägt sich Schutz rein.

Wie hab ich das bei mir gelöst?
- originale Dämmung
- ein oben beschriebens Velourteppich-Set aus der Bucht (dort angegeben, dass ich einen Bus mit Dämmung und hohem Tunnel habe) verlegt und verklebt
- ein paar passende Fussmatten oben drauf

Klar blitzt hier und da vielleicht mal die Dämmung durch, aber man muss schon genauer hinsehen. Das war aber preislich m.E. nicht übertrieben, lässt sich gut reinigen und sieht wohnlich aus.

Zur Reinigung habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Tapezierbürste gemacht, die gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt und lässt sich gut verstauen


Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Das vom einem Sattler anfertigen zu lassen ist natürlich die Luxusvariante... mir persönlich aber zu teuer.
Ich finde die Idee mit dem "formbaren" Teppich und Fußmatten ganz sympathisch.
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von c_malloc »

Gern, ich kann zum Wochenende mal ein Bild einstellen, vorher schaffe ich es leider nicht :cafe
Link zur Bucht gibt es per PN...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Danke Malloc für den Link.
Bilder wären natürlich Top. Ich bin mal gespannt.

Grüße
Felix
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von c_malloc »

so, wie versprochen:
Ungesaugtes und nicht geschöntes Live-Bild vom WE... :sun
Bild

Mit der extra Matte oben drauf, aber man sieht oben am Radlauf gut wie es ist, wegen Kettelung usw.
Oberhalb des Einstiegs sieht man auch was ich meinte mit Dämmung die durchblitzt...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Malloc,

tausend Dank! Is doch cool, außer die Rosa iPhone Hülle, die is nicht mein Fall :lol
Spaß beiseite, sieht echt gut aus. Werd ich mir wohl auch holen das Set.

Danke nochmal und Grüße
Felix
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerkabine - Teppich, Gummi, Holz, etc.?

Beitrag von c_malloc »

Wolfsbarsch hat geschrieben:außer die Rosa iPhone Hülle, die is nicht mein Fall :lol
:tl
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“