T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Oli_36 »

Servus liebe Gemeinde,

aus Platzgründen muss mein T3 heuer den Winter im freien überstehen. Was muss ich beachten, damit er keinen Schaden davonträgt?

Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!

Liebe Grüße

Oli
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von fukin-baum »

Alles unnötige raus
Batterie abklemmen
Tank voll machen
Ab und zu lüften und nachsehen dass nix gammelt
Abdecken würde ich nicht.
Evtl standreifen drauf
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von tinkerbellwp »

Luftentfeuchter rein, regelmäßig austauschen.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von classick »

Fals auf Grünfläche, den Boden unten frei von Pflanzen halten oder Plane unterlegen.
Frostschutz Kühlwasser prüfen. Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versetzen.
Fals die Möglichkeit hast die Batterie im Haus zu lagern, tu dass. Ab und zu dann aufladen.
Scheibenwischer hochklappen! Schnee könnte sonst zu schwer werden und die Wischer nach unten drücken.

Camper? Wasserhahn offen stehen lassen! Restwasser könnte Schaden anrichten. natürlich dann sicherung oder Batterie (abklemmen). Restwasser natürlich entsorgen.

Reifendruck 1 Bar höher.
Handbremse wenn möglich nicht anziehen. Besser Gang rein.

Ansosnten evtl. einigen Stellen noch ein paar Stellen ein wenig FF oder MS gönnen.
Bild
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von bifuel »

Hi,

mein Westi stand in einer zu feuchten Halle mit der Folge, dass ich u.a. fast die gesamte Bremsanlage und den Anlasser erneuern durfte. Hinzu kam viel Kleinkram :cry:

Insofern keine gute Idee den Bulli draussen überwintern zu lassen. Der wird doch sehr leiden... :roll: Da kann Dir einiges bis zum Frühjahr verrotten. Wenn möglich, bewege ich an Tagen mit gutem Wetter einmal. Lieber mal rund € 70,00 für ein Kurzzeitkennzeichen als viel Geld für Ersatzteile im Frühjahr ausgeben.

Vor dem Abstellen den Bulli waschen und danach wachsen/versiegeln.
Sofern möglich, den Bulli zwischendurch an frostfreien Tagen waschen.
Evtl. eine atmungsaktive Outdoor-Abdeckung anschaffen.

Karosse
Evtl. vorhandene Roststellen mit entsprechenden Versieglern (z.B. Owatrol) behandeln, damit diese nicht weiter korrodieren können.

Batterie(en)
Vor dem Abstellen laden, sofern möglich, dest. Wasser nachfüllen. Nach dem Abstellen die Batterie(en) abklemmen!!!

Türdichtungen
Mit Gummipflegemittel (Fett) behandeln.

Treibstofftank
Volltanken, damit sich kein Kondenzwasser bildet.

Reifenluftdruck
Auf 4 bar füllen, dann gibts auch keine Standschäden an den Reifen.

Innenraum/Druckwassersystem/Wassertanks
Reinigen/Aussaugen. Gefässe/Flaschen/Campingtoilette mit frostgefährdetem Inhalt rausnehmen. Entfeuchter, z.B. aus dem Baumarkt, im Fahrzeug aufstellen. Evtl. vorhandenes Druckwassersystem entwässern und mit Sanitär-Frostschutz befüllen.

Gasflasche
Sofern vorhanden, aus dem Bulli rausnehmen und anderweitig lagern.

Schränke/Kühlschrank (sofern vorhanden)
Türen offen lassen.

Seitenscheiben Fahrerhaus, Schiebefenster etc.
Komplett verschliessen!

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von DruLuc »

Wäre es nicht sinnvoll "über dem Stellplatz" eine Plane zu Spannen (Bei Schneefall und Regen muss Gewicht beachtet werden)? Diese könnte man doch an der einen Seite etwas höher hängen damit Wasser ablaufen kann.
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von -Seppel- »

Meiner steht immer draußen, Batterie mal nachladen und dann im Frühjahr wieder starten ;)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde versuchen ihn wenigstens unter einem Carport o.ä. abzustellen. Wenn der Bus den ganzen Winter über in der Nässe steht, dann dürfte das dem Rost schon Vorschub leisten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Carport ist leider nicht vorhanden. Normalerweise überwintert der "gute" in unserer Garage. Leider ist mein Vater verstorben und ich habe noch einen großen Teil seiner Habseligkeiten in der Garage gelagert. Hatte mich natürlich auch schon in der Umgebung nach einem Stellplatz umgeschaut, was aber Erfolglos blieb. Die meisten Angebot waren einfach von der Deckenhöhe zu tief und der Bus hat nicht reigepaßt.
Nun muss ich halt schauen, das der Bulli so gut wie möglich den Winter im freien überlebt.

Sollte jemand einen bezahlbaren Platz in der Nähe von Rosenheim kennen, würde ich mich über eine Info freuen!

LG Oli
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Manni »

Ihr habt Sorgen.... :gr

Meiner steht seit 18 Jahren Jahrein, Jahraus im Freien und hat nur Roststellen dort, wo sie andere auch haben.

Vor vier Jahren hatte ich vergessen die Batterie ab zu klemmen, stand 6 Mon. ohne Bewegung. Gestartet und sofort angesprungen, Batterie war da 10 J. alt. :dance
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von HansB »

auch von mir Danke für die zahlreichen Tips - wenn auch genau 3 Tage zu spät :-)

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Oli,

du hast kein Aufstelldach/Hochdach oder? Falls nein könntest du auch versuchen mit nem alten Satz Reifen mit wenig Luft in eine der angebotenen Garagen/Stellplätze zu fahren. Alten Satz Felgen/Reifen kann man oft günstig regional erwerben.. ich würde sowas bei quoka / ebay Kleinanzeigen suchen. Zumindest Nähe Augsburg gibts da öfters mal Angebote.

Ansonsten denk ich draußen ist auch nicht so das Thema wenn du nicht gerade direkt an einer STrasse stehst wo ständig Salz auf halboffene Busfugen geschmissen wird. Wichtig wäre auch für mich dass der Untergrund kein Rasen o.ä. ist.. dein Unterboden wäre dann dauerfeucht in nem milden Winter und in der Übergangszeit - weniger gut.

Und mein Beileid noch. Hab vor nicht allzu langer Zeit meine Mutter verloren und weiss genau was das nach sich zieht..

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Bullfred »

Wintereifen ruff und fahren! :-bla Das is n Fahrzeug, keen Stehzeug.
:bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, wenn er das wollte, dann hätte er nicht gefragt... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von yamsun »

Hi,

was bei uns schon zwei mal beim Überwintern von Fahrzeugen im Freien kaputt gegangen bzw. zur Unbrauchbarkeit verrostet ist, sind die Bremsscheiben vorne.
Einmal an einem Polo, der hier zwei Monate im Freien stand, während wir mit dem Bus in Marokko waren, und einmal beim Yaris meines Vaters, der letzten Winter/Frühling fünf Monate unbewegt im Carport, also sogar unterm Dach stand.

Am Polo mussten damals Scheiben und Beläge neu, beim Yaris nur die Beläge, die Scheiben konnten noch mal abgedreht werden.

Und nein, die Scheiben ließen sich nicht "freibremsen"
Das war beim Bremsen nach zwei Wochen immer noch so, als hätte man nen Presslufthammer unter der Motorhaube :-?

Ob sich das irgendwie vermeiden ließe, weiß ich nicht. Regelmäßig eine kleine Runde fahren und ein paar mal bremsen, würde sicherlich helfen, geht aber nur, wenn du den Bus für die Zeit nicht abmeldest.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Stimmt das mit den Bremsscheiben ist nicht zu unterschätzen! Mein weißer Camper Stand 1,5 Jahre in einer trockenen gut belüfteten Garage und trotzdem haben die Scheiben Flugrost an den Stellen unter den Bremsbacken angesetzt. Hab ich nach einem Jahr bemerkt und war da noch gut mit der Handdrahtbürste entfernbar ohne Folgeschäden.
Beim Einwintern in der Garage werde ich dieses Mal die Bremsbacken kennzeichnen und demontieren. Ist ja gleich gemacht.

Wenn er draußen steht würde ich auch die Bremsbacken kennzeichnen und runter und evtl auf die Scheiben etwas WD40 und dann halt ja nicht vergessen das mit Bremsenreiniger wieder zu entfernen bevor es wieder los geht! Also am besten Merkzettel aufn Tacho pappen!

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so isset! :g5 Meine Bremsscheiben hab nur ein viertel Jahr dazu gebraucht. Deswegen: fahren!
:bier
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von seppo85 »

such mal nach "Bremsscheibenspray" oder Bremsscheiben-Korrosionsschutz, das soll vor Rost schützen und nicht schmieren. Ich persönlcih denke man könnte auch Sprühöl (WD40 Ballistol o.ä) draufsprühen, und vor der erste Fahrt sehr ordentlich ! und mit Bremsenreiniger wieder entfetten.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Lappen mit Öl tränken und in den Auspuff stecken.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von HansB »

@slowly:
Wofür oder wogegen soll der Lappen gut sein? Wollte ich auch machen - da hat mein KFZ-Mechaniker nur trocken gelacht :oops:
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Hacky »

Der Lappen soll verhindern das über sich die Wintermonate durch den Auspuff ein gemeiner Kolbenfresser in den Motor schleicht. :-bla

Ich mache da lieber alle Ein- und Auslassventile zu...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von stoppelhopser »

Hacky hat geschrieben:Der Lappen soll verhindern das über sich die Wintermonate durch den Auspuff ein gemeiner Kolbenfresser in den Motor schleicht. :-bla

Ich mache da lieber alle Ein- und Auslassventile zu...
Das mußt Du aber mal zeigen, ohne die Nockenwelle auszubauen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Besser, der Bus steht gut belüftet draussen, als in der "Tropfsteinhöhle" von Garage / Scheune / etc., die Rostschäden wurden oben ja schon genannt.


Übrigens mal wegen nem Lufttrockner: ich hab letztes Jahr für meinen Bus einen gesucht und bei diesen Standard-Baumarkt-Supermarkt-Teilen festgestellt, dass man da ein Salz oder salzhaltiges Zeugs reinkippt. Sind diese Dinger, wo unten ein Feuchtigkeitsauffangbehälter drunter ist.

Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht: Salz zieht Wasser und tropft als Salzwasser nach unten in den Auffangbehälter. Man kippt das ja nicht jeden Tag aus und macht frisches Salz rein, also scheint an warmen Tagen auch mal die Sonne auf den Bus und das Salzwasser verdunstet und wabert dann schön durch den Bus. Hundert Prozent dicht erschienen mir die Lufttrockner, die ich mir angesehen hab, jedenfalls nicht zu sein!

Wenn das verdunstete Salzwasser sich dann innen im Bus absetzt, dürfte das doch Rost von innen fördern, oder liege ich da komplett falsch?

Ich hab jedenfalls nach langem Suchen so ne Art Kissen gefunden, wo auch irgendein Krümelkrams (keine Ahnung, was. Aber auf der Packung stand nix von Salz!) die Feuchtigkeit aufnimmt. Und wenn die Sonne ins Auto scheint, die Feuchtigkeit langsam wieder abgibt. Oder man legts zum Trocknen auf die Heizung. Und da tropft auch kein Wasser in nen Sammelbehälter, also nix, was man versehentlich umstoßen kann, wenn man mal nach dem Rechten sieht.

Ich weiss nicht, wie es heisst, kann bei Interesse aber morgen zuhause gucken, da liegt der Karton noch.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Luftaustausch = Kondenswassermöglichkeit.

Solange meine Bullibeauftragte das an Ihrem macht mach ich das an meinem :-bla

Und es nistet sich kein Tier ein :tl
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
diebels
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2010, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erfurt/Jena

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von diebels »

Das Salz verdunstet nicht mit. Daher gewinnt man Meersalz zT durch Verdunstung des Meerwassers auf einem großen flachen Feld. Was da verdunstet ist reines Wasser.

Grüße
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Die Salzbrühe bleibt im Behälter. Ich hatte den vorsichtshalber aber in einer Wanne stehen. Kippt das um hast Du Salzwasser im Auto.

Seit gut 3 Monaten habe ich mehrere Auto-Luftentfeuchter mit Speichergranulat im Bulli und tausche die regelmäßig aus. Die nehmen viel Wasser auf, zu Hause wird wieder getrocknet.
Ist auf Dauer billiger und kann man nicht umstossen
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Dom5 »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
Ich hab jedenfalls nach langem Suchen so ne Art Kissen gefunden, wo auch irgendein Krümelkrams (keine Ahnung, was. Aber auf der Packung stand nix von Salz!) die Feuchtigkeit aufnimmt. Und wenn die Sonne ins Auto scheint, die Feuchtigkeit langsam wieder abgibt. Oder man legts zum Trocknen auf die Heizung.

Ich weiss nicht, wie es heisst, kann bei Interesse aber morgen zuhause gucken, da liegt der Karton noch.
*klugscheiss Modus an*
Das krümelzeugs nennt sich Zeolith oder Silikagel :-)
*klugscheiss Modus aus*
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Toms Hütte »

Also ich stelle den Bus auf seinen gewohnten nicht überdachten und nur mit Split ausgelegtem Stellplatz ab und sag ihm dass ich in 4 Monaten wieder komme...

Ich habe dann zwar Schränke auf und Wassertanks leer und die Batterie im Keller am Erhaltungsgerät aber das war es auch schon. Ab und zu schaue ich mal nach, ob keine Vandalen da waren und lüfte mal ein wenig, wenn das Wetter gut ist. Sonst nix

Mach das jetzt seit 15 Jahren und mir sind weder Bremsscheiben noch andere Dinge dadurch verrottet. Vor dem Wegstellen mach ich ihn nochmal sauber und im Frühjahr kriegt er seinen Ölwechsel und eine Durchsicht. Fertig..

Und jeder dritte Gebrauchtwagen steht den Winter über unbewegt beim Händler rum.

Also nicht so schlimm, wenn er mal nen Winter draussen steht.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Toms Hütte hat geschrieben: Und jeder dritte Gebrauchtwagen steht den Winter über unbewegt beim Händler rum.
Ja, das hab ich mal gemerkt als ich eine Probefahrt im Frühjahr beim Händler machen wollte. Auto war seit Ende Oktober da und es war März.
Bremsen waren so verrostet, ich bin gar nicht erst vom Platz runter, war mir zu gefährlich. Das Autohaus hat sich auch erst nach 3 Tagen dann melden können, jetzt gingen die Bremsen wieder... :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Manni »

Dieses Woe werde ich meinen, seit 18 J. Freisteher, mal wieder ausfahren. Ist herrliches Herbstwetter und ebenso bleibt er das gesamte Jahr über angemeldet...
Freundliche Grüße
Martin
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von classick »

Joa...in 10-15 Jahren dürfte der Winterschlalf wohl wirklich wegfallen.
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Manni »

classick hat geschrieben:Joa...in 10-15 Jahren dürfte der Winterschlalf wohl wirklich wegfallen.
Warum :gr
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Klimawandel. Immer Sommer.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von classick »

jo
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Manni »

Klimawandel: Forscher rätseln über Stillstand bei Erderwärmung

... Doch längst hat sich herumgesprochen, dass sich das Klima zuletzt anders entwickelt hat als vorhergesagt: Seit 15 Jahren stockt die Erwärmung, der Aufwärtstrend der globalen Durchschnittstemperatur hat sich seit 1998 nicht fortgesetzt. "Der Stillstand hat zu der Annahme geführt, die globale Erwärmung habe aufgehört", räumt die Nasa ein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 77941.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße
Martin
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten

Beitrag von ergster »

Wer sich mal damit beschäftigt, wird fedtstellen, dass es immer schon wärmere und kältere Phasen auf der Erde gab und auch schon welche mit deutlich größerer co2 konzentration in der Luft.
Wer da glaubt das der Mensch überhaupt einen größeren einfluss drauf hat oder, noch besser, sich n Elektroauto kauft um den "Klimawandel" aufzuhalten, der sollte auch unbedingt auf den Weihnachshasen und den Ostermann warten.

Aber was ihr mit Bremsen macht frag ich mich schon.

Ich hatte mal scirocco, den hab ich aufgeladen nachdem er 6 Jahre im Freien auf der gepflasterten Fläche stand.
Aber auch weit ab irgendwelcher Salzquellen. Dafür aber auf nem Berg auf dem hier auch gerne mal 4 Wochen eher und länger Schnee liegt als unten.
Der hatte nur Rost an stellen wo vorher randaliert wurde oder wo jeder Rocco rost hat.
An der Bremsanlage hab ich die hinteren Zylinder getauscht weil die Fest waren, sonst nix.
Tromeln mitm Schleifvlies drüber, Bremsscheiben mit der Drahtbürste in der Flex und Beläge grob manuell abgebürstet. Der Wagen is so problmlos übern Bremsenprüfstand beim Tüv gegangen und fährt verm. heute noch so.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Fränkie »

Naja, was den klimawandel und die Stockende Erwärmung angeht gibt es auch folgende Theorie:

CO2 und Treibhauseffekt das ist schon so wie wir annehmen das Klima erwärmt sich die Polkappen und Gletscher Schmelzen, Inselstaaten saufen ab, Jahrhunderthochwasser alle 10 Jahre... das sind ja Sachen die wirklich passieren.Das da was komisch ist, lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
das nun die Erwärmung stagniert kann durch das Vorhandensein von mehr Feinstaub in der Atmosphäre erklärt werden. Das sind Kondensationskeime An denen sich Wassertröpfchen, sprich Wolken bilden, mit Einfluss auf Regen einerseits, aber auch zu Zerstreuung von Sonnenlicht führt, weshalb die Erwärmung eben doch nicht so schnell voranschreitet.

Also....holt die Bullis aus den Garagen, baut Kohlekraftwerke, und verschrottet Autos mit grüner Dummweltzonenplakette.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von stoppelhopser »

Gut geschrieben, alles nur Theorien.

Wenn ich alleine die Rechenmodelle sehe, irgendwo einen Wert um den Faktor 10 vergrößern, und schon ergeben sich Modelle die vorhersagen dass in 10 Jahren Melonen in der Antarktis wachsen...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Soviele Theorien es gibt, soviele Gegentheorien gibt es. Ich glaub dieses Geschwafel nicht. Es gibt Punkte wo man ansetzen muß, ganz klar. Aber Plaketten für eine bessere Umwelt? Und Elektrokarren retten das Klima... daß ich nicht lache.

Leider alles weit entfernt vom Ursprungsthema.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

Nochmal zum Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Benzinstabilisator? :gr

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten

Beitrag von ergster »

Ich kann dir nur sagen das n voller Tank auch so noch guten Sprit drin hat nach 6-7 Monaten. Hab ich noch nie irgendwo rein gekippt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von CMF »

Das einzige was bei meinem Camper nach dem Winterschlaf draussen immer unangenehm anfällt, ist das Moos an den Fenstergummis, das ich auch nicht mehr wirklich weg bekomme. Was dagegen helfen könnte wüsste ich auch gerne.

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von CMF »

Falsch formuliert, ich meinte die Fensterschachtführungen oder wie immer die auch genau heissen. Die, auf die man im Sommer bei heruntergelassener Scheiben seinen Ellbogen legt und deren vertikale Exemplare ;)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Wbxbulleye »

CMF hat geschrieben:Das einzige was bei meinem Camper nach dem Winterschlaf draussen immer unangenehm anfällt, ist das Moos an den Fenstergummis, das ich auch nicht mehr wirklich weg bekomme. Was dagegen helfen könnte wüsste ich auch gerne.

Grüsse, Axel
--
Bekommste weg 8-)
Einfach die befalllende Stellen mit Fett ( nicht Butter oder Margarine :mrgreen: ) einstreichen.
Zweg der Sache: Es kommt kein Sauerstoff mehr ran. Die kleinen winzigen Mircoorgas mögen das gar nicht.
Sterben ab. In der Winterunterstellpause dauert das gerade mal ne Woche. Danach mit Lappen entfernen
und mit Fettlöser oder Bremsenreiniger reinigen.
WICHTIG: Nach der Reinigung, die Gummis wieder behandeln (Gummipflegemittel) sonst reissen Die und werden brüchig!!

Erfahrungswert: Nicht mit Brüste und Sontiges entfernen........sonst verteilen sich die ganzen Sporen noch woanders hin...je nach Umgebungsklima ;-)

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von CMF »

Danke für den Tip, für die Gummis klappt das bestimmt, meine eigentliche Problemzone ist aber der weiche, samtige Teil, der direkt an die Scheibe grenzt und beim Kurbeln das Fett schön auf dieselbe verteilen würde, sofern sich das Fett nicht 100% entfernen lassen würde, ist ja sehr eng da.

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

CMF hat geschrieben:Das einzige was bei meinem Camper nach dem Winterschlaf draussen immer unangenehm anfällt, ist das Moos an den Fenstergummis, das ich auch nicht mehr wirklich weg bekomme. Was dagegen helfen könnte wüsste ich auch gerne.

Grüsse, Axel
--

Zumindest vom Lack (Bus, Wohnwagen) hab ich Grünspan / Moos mit warmem Spüliwasser und nem alten Frottee-Waschlappen ziemlich einfach runter gekriegt.


Wbxbulleye hat geschrieben: Erfahrungswert: Nicht mit Brüste und Sontiges entfernen........sonst verteilen sich die ganzen Sporen noch woanders hin...je nach Umgebungsklima ;-)

Gruss Ralle

LOOOOOOOL!!!! Kopfkino! Wieso fällt mir da jetzt grad was mit "boobs carwash" ein?? :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von slowly »

CMF hat geschrieben:Das einzige was bei meinem Camper nach dem Winterschlaf draussen immer unangenehm anfällt, ist das Moos an den Fenstergummis, das ich auch nicht mehr wirklich weg bekomme. Was dagegen helfen könnte wüsste ich auch gerne.

Grüsse, Axel
--
Funktioniert ganz gut mit Steinreiniger. Einsprühen wenn das Wetter für ein paar Tage schön ist, und nach zwei Wochen bröselt alles und mit einem weichen Lappen und Wasserstrahl gehts ohne großen Aufwand runter.

Hinterlässt keine Fettflecken :mrgreen:

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 muss den Winterschlaf im freien halten...was beachten?

Beitrag von CMF »

Perfekt ! Danke für die ganzen Tips, versuche ich die Tage doch glatt mal und berichte dann nächsten Frühling ;)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“