O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

Hi zusammen,

vorab: es geht nicht um einen T3 sondern um einen Golf (3).

Ich brauche "durchgehendes" Blinksignal um ein Relais zu schalten.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, und bin auf sowas gestoßen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1936 ... archDetail

Der Gedanke dahinter ist, dass Relais auf 1-2 Sekunden zu stellen so dass immer "neu" geschaltet wird, solang der Blinker an ist und ein Durchgängiges Signal entsteht.

Jetzt ist das natürlich mit etwa 50€ (für beide Seiten) nicht die günstigste Lösung. Vielleicht gibt es etwas einfacheres/besseres?
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von kolofonium »

Vielleicht so was in der Art?

http://www.amazon.de/Eltako-2078046-S12 ... B0018LF1PE" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
kolo
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von -Seppel- »

gibt dir nicht der Blinkerschalter ein solches Signal? und der bleibt ja dauerhaft auf "links" oder "rechts" oder habe ich jetzt was falsch verstanden ;-)
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

Hallo Kolofonium,
Ich verstehe gerade offen gestanden nicht, was das Teil aus deinem Link tut?

Hallo Seppel,
Nein leider nicht.
Das blinkerelais gibt den Takt vor und der Hebel lenkt diesen nach links oder rechts
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Hannes »

Du willst dir ein Kurvenlicht bauen?

Da gibt es doch den Schmäh mit der Innenlichtverzögerung - ein Kondensator vor das Relais. Näheres könnten dir Elektroniker sagen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Die beste Lösung für nicht Elektroniker denke ich

Bild

Ich hab aber nicht mal grob was berechnet. Wenn das Relais noch klackert beim Blinken den Kondensator größer machen. Wenn es zu lange an bleibt, Kondensator kleiner oder Widerstand kleiner. Datenblatt für den Transistor gibts bei http://www.alldatasheet.com" onclick="window.open(this.href);return false;.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

@ Hannes:
Nein, es soll eine Verdunkelung des TFLs eintreten wenn der Blinker angeht.
Diese Module habe ich mir angeschaut, sind aber leider Massegeschaltet....


@ ergster:
Super, vielen Dank. Das sieht so aus als könnte ich das Bewerkstelligen. Verstehe ich das richtig, dass die +12V dann mein hoffentlich durchgäniges Signal sind?
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage dämlich ist, aber was ist K1?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem ein 12V Relais nur einen sehr geringen Strom zieht und üblicherweise erst deutlich unter 5V wieder abfällt, reicht vermutlich nur eine Diode in der Zuleitung und ein Kondensator hinreichender Kapazität vom Schalteingang des Relais nach Masse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Der Kondensator müsste aber doch schon recht groß sein. Probieren kann mans natürlich mal. Wenns mit 1000uF noch nich funzt würde ichs nach meinem Vorschlag machen.

An +12V müssen +12V angelegt werden, zB Kl.15 für das was du vor hast.
K1 ist ein Relais. Der Kontakt des Relais (nicht gezeichnet) ist dann solange angezogen wie der Blinker blinkt.

Für deinen Zweck brauchst du die Diode 2x, einfach Kathode parallel zu der gezeichneten, Anode an an die andere Blinkerleitung anschließen.
Als Relais nimmste eins mit öffnerkontakt. Der ist geschlossen solange nicht geblinkt wird und überbrückt den Vorwiderstand den du noch in die Zuleitung zu den TFL einbauen musst zum abdunkeln. Ich hoffe das sind LED sonst wird der nämlich recht fett oder die Schaltung komplex.
Wenn das TFL nur auf der Seite dunkler werden soll auf der geblinkt wird, brauchste alles 2x.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von kolofonium »

Das Teil aus dem Link geht natürlich nicht für Deine Zwecke. Habe aber erst dem Folgetext entnommen, was Du eigentlich bezweckst. :bier

Das Relais aus dem Link schaltet durch bei Stromimpuls und bleibt dann in der Schaltstellung bis zum nächsten Stromimpuls.
Gruß
kolo
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

So, erstmal Danke für die Antworten.
Motiviert davon war ich heute Direkt mal beim großen C und hab eingekauft.

Die Idee es mit dem Kondensator "allein" zu versuchen ist leider gescheitert. Habe 1000uF probiert. Die Verzögerung ist wirklich minimal.

Also habe ich mich daran gemacht, die Schaltung von ergster nachzubauen.
Habe alles auf eine Platine gelötet und nun zum mitschreiben:

12V - Dauerplus (Im Auto später Zündungsplus)
Blinker - Das Blinksignal
Rest - Kondensator und emittier an Masse.

Da wo in der Zeichnung Unten K1 steht, habe ich nun an die Klemme 86 eines Wechslers angeschlossen. Ab da wie du beschrieben hast, 2 Stromkreise, davon einer mit Widerstand.

Mein Problem ist nun, dass das Relais die ganze Zeit geschaltet ist. ( Ich auch irgendwo klar, hängt ja auch mit am Dauerplus)
Mag sein, dass ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, aber wo muss das Relais in der Schaltung nun genau ran?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst das Relais mit seiner Steuerspule an der Stelle K dazwischen schalten und nicht parallel zum Transistor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

Hat ja schon eingekauft der junge, aber wärs nicht einfacher gewesen das standlichtsignal anzuzapfen? Bzw umzustricken? Es sind im blinkerschalter auf jedenfall ja zwei kontakte dafür drin, wobei ich den schaltplan und die genaue beachaltung dazu nicht im kopf hab ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Und wo hast du 85 angeschlossen?

Klemme 86 kommt an +12v, klemme 85 an den Collector des Transistors.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: AW: O.T. Blinkersignal

Beitrag von Tobi-OB »

ergster hat geschrieben:Und wo hast du 85 angeschlossen?

Klemme 86 kommt an +12v, klemme 85 an den Collector des Transistors.
neujoker hat geschrieben:Du musst das Relais mit seiner Steuerspule an der Stelle K dazwischen schalten und nicht parallel zum Transistor.

AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! :idea: :idea: :idea:

Nun gut, so ist es ja auch eigentlich auf dem Schaltplan zu erkennen. :oops:
Ich hab die Steuerspule NATÜRLICH Parallel geschaltet, also 85 einfach auf - gehangen!
Werde das ganze heute Abend direkt mal ausprobieren!

Vielen Dank euch beiden!
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

xfranzx hat geschrieben:Hat ja schon eingekauft der junge, aber wärs nicht einfacher gewesen das standlichtsignal anzuzapfen? Bzw umzustricken? Es sind im blinkerschalter auf jedenfall ja zwei kontakte dafür drin, wobei ich den schaltplan und die genaue beachaltung dazu nicht im kopf hab ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Servus Franz,

nee ganz so einfach isses leider nicht. Das Problem ist ja, dass ich ein Signal "pro Seite" benötige, also Blinker links -> linkes TFL dunkel. Blinker rechts -> rechts TFL dunkel.
Und genau dieses Singal gibt es so nicht. Das Blinkerrelais gibt den Takt, der Hebel leitet diesen nach links oder rechts.

Die Investition war aber schon noch überschaubar. Keine 3€ für die Bauteile aus der Schaltung fand ich OK um ein wenig zu basteln :mrgreen:
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

schon klar dass der Blinkerhebel nach links oder rechts leitet.. aber auch hier könntest du vom blinker jeweils 4 relais ansteuern, zwei die für tfl L/R zuständig sind und zwei die für Blinker-signalführung(L/R) zuständig sind...

Aber ich meinte das Standlicht. Mach mal den Bus aus und leg den Blinker nach links oder rechts, so leuchtet dein linkes/rechtes standlicht. Wie genau das beschaltet ist, kann ich dir leider aus dem stehgreif nicht sagen, jedoch weiß ich zu 90% sicher das für die Standlichtansteuerung zwei extra kontakte (L/R) vorhanden sind! Und die könnte man bestimmt für deine zwecke irgendwie gebrauchen!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

So, ich hab mir doch schnell den stromlaufplan gezogen:

Ich würde entweder vom Parklicht (läuft nur wenn Zündchloss auf aus) die zuleitung (grau) auf Kl.15 oder X legen und damit direkt deine Lichter ansteuern, evtl dazwischen ein Wechselrelais pro seite die zwischen deiner dimmschaltung und der Ursrünglichen Parklichtschaltung umschaltet.

Alternative vom Blinkerschaltung sw/ws/gn auftrennen und auf Kl.15 legen, folgenden kabel sw/gn und sw/ws auch auftrennen.
Nun kommen 4 Relais, jeweils für links / rechts zwei, wobei zwei relais von sw/ws/gn (Blkinkersignal) versorgt werden und von sw/gn bzw sw/ws vom blinkerschalter, der jetzt als Ein/aus/ein schalter fungiert angestuert werden und das Blinker signal auf die zugehörigen leitungen weitergeben. die anderen zwei Relais werden ebenfalls von sw/gn und sw/ws angesteuert und führen eben deine gewünschte funktion aus.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Man kann vieles mit veralteter Relaistechnik lösen, muss man aber nicht...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

Sooo,

ich habe gestern nochmal etwas herumprobiert und bin leider etwas Verzweifelt.

Meine Schaltung sieht wie folgt aus:

Bild


Leider schaltet das Relais bei mir Dauerhaft. Egal ob spannung am Blinker anliegt oder nicht.
Nach meinem Verständnis dürfte das doch gar nicht sein, weil der Transistor nur durchschaltet, wenn Spannung an der Basis anliegt oder?
Somit dürfte das Relais doch gar keine Masse bekommen?

Habe dann um Fehler beim Anschluss des Relais auszuschließen nochmal einen Test mit einer LED gemacht, um zu schauen was da Passiert. Also dieser Aufbau:

Bild


Das Ergebnis war das gleiche Phänomen:
Die LED brennt und brennt und brennt..... Völlig unbeeindruckt ob an der Basis Spannung anliegt, oder nicht.

Ich weiß gerade echt nicht, was ich noch versuchen sollte. Ich hoffe, Ihr habt noch einen heißen Tipp für mich....
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von JX_JOSCHI »

neujoker hat geschrieben:Nachdem ein 12V Relais nur einen sehr geringen Strom zieht und üblicherweise erst deutlich unter 5V wieder abfällt, reicht vermutlich nur eine Diode in der Zuleitung und ein Kondensator hinreichender Kapazität vom Schalteingang des Relais nach Masse.
Tobi-OB: Hast du den Vorschlag von neujoker mal probiert? Ich kenne das Signal vom Blinker jetzt nicht (einfach geschaltete 12V?) aber das sollte so schon funktionieren. Hier nochmals als Schaltung:

Bild

D2 ist eine Freilaufdiode für das Relais (könnte je nach Relais auch schon integriert sein -> siehe Aufdruck auf Relais)
C1 anpassen falls Relais zu schnell oder zu langsam abfällt

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

Tja...relaistechnik is nicht veraltet mMn, auf der anderen seite wäre man damit mittlerweile am ziel ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

Konstruktiv kann ich nichts beitragen, da ich die Bilder der schaltung am handy nicht sehen kann.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Lars76 »

Hast du den BC639 richtig verdrahtet?
1 Basis
2 Kollektor
3 Emitter

Anschlüsse von vorne geguckt (flache Seite) von links nach rechts: 3,2,1
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Lars76 »

Ich vermute du hast fälschlicherweise das Relais bzw LED an der Basis, das Blinkersignal am Kollektor angeschlossen. Die Masse an den Emitter (richtig). Dann ist es klar warum die LED an bleibt bzw. das Relais angezogen bleibt.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von xfranzx »

Schaltung mit Transistor is nicht verkehrt, da man c nicht so groß zu dimensionieren braucht.
Wobei es auch relais gibt, die kaum strom verbraten.
Das signal am blinkereingang liegt via blinkerbirnen auf Masse. Wird mit betätigen des blinkerschalters dann auf 12v angehoben.
Ansonsten stimmt deine beschaltung. Zufällig pins vertauscht oder Transistor zerschossen?? Wenn du Basis direkt auf masse legst dürfe nix laufen! Du bist dir auch sicher das du nicht aus versehen zufällig irgendwo was gebrückt hast?

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

xfranzx hat geschrieben:Tja...relaistechnik is nicht veraltet mMn, auf der anderen seite wäre man damit mittlerweile am ziel ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Wenn man das falsch verdrahtet, funzt das auch nicht.

Da ich grad nur das greifbar hatte:


BC639
220µF
6,8 kOhm

http://youtu.be/Vob1ZwC4gU4" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher sollten die Werte die ich mal so ins Blaue angegeben habe ausreichen. Wenn nicht, Widerstand auf 15k erhöhen.

Irgendwo ist da ein Fehler drin, den gilt es zu finden. Vielleicht ist einfach der Transistor bei der rumbraterei kaputt gegangen. Garnicht so unwahrscheinlich wenn der evtl. mit dem Collector an 12V und mit dem Emitter auf Masse lag beim ersten Versuch.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ganz kurz von unterwegs : keine freilaufdiode -> transistor putt
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Jo, der geht aber erst beim ausschalten hops. Und er hat n kfz relais, da is sowas normalerweise drin.

Der Hinweis is aber nich verkehrt, vielleicht is dat n billichmurks ohne.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

So,
nachdem ich gestern noch bis 1h gezaubert habe kann ich verkünden: Es lüppt.

Ich hatte zwar alles soweit richtig angeschlossen aber wie Ihr schon vermutet habt, war der Transistor inzwischen hin. Vermutlich habe ich ihn bei Irgendeinem Fehlversuch gehimmelt.

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es und darüber bin ich sehr froh.

Hier mal das Ergebnis:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EIHhABv ... e=youtu.be[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=EIHhABv ... e=youtu.be

Für alle, die jetzt lust bekommen haben auch so einen Mist zu machen hab ich mal den Schaltplan vervollständigt:

Bild


Mit den angegebenen Werten erhält man überigens eine Verzögerung auf ~9-10 Sekunden
Da ich keinen anderen Kondensator hatte, hab ich es mal mit 2 430 Ohm Widerständen in Reihe probiert.
Das Ergebnis seht ihr im Video. Ich finde es ist gut so ;-)


Ich danke euch nochmal allen für die Hilfe. :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von ergster »

Glückwunsch. Das ganze hat jetzt natürlich einen recht hohen Basisstrom. Ist noch Ok für den BC639 aber eleganter wäre natürlich den Kondensator kleiner zu machen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von stunt »

Wenn du dein TFL an den Zündungsplus hängst, dann leuchten die Dinger doch immer ?

Tagfahrleuchten duerfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Reicht die allgemeine Helligkeit nicht aus (wie z.B. nachts), hast du Abblendlicht einzuschalten.
Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig.

Die Dinger blenden, wenn es dunkel ist, wie sau.


Wenn die TFL ein entpsrechendes Prüfzeichen haben, ist es eventuell erlaubt, sie gedimmt als Positionsleuchten Abends zu betreiben.
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von Tobi-OB »

Joa, stimmt schon.

Konkret zu Ende gedacht könnte man jetzt noch eine Leitung vom Abblendlicht an den Eingang Blinker legen, dann dunkeln die auch bei eingeschaltetem Licht ab. Achja und das Fernlicht nicht vergessen.

Im Fall der gezeigten Scheinwerfer ist das aber irrelevant, da das TFL, wie bei den Nachrrüstscheinwerfern üblich, offiziell das Standlicht ist. Ist auch so geschaltet. Im gezeigten Fall verende ich daher auch kein Zündungsplus sondern das Standlichtsignal.

Bei "echtem" TFL sollte man sich darüber aber durchaus Gedanken machen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: O.T. Blinkersignal "Konstant" machen

Beitrag von stunt »

Oki :bier

Was ich noch sagen wollte:
Sieht gut aus :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“