Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
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Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Hallo, achtet ihr beim "längeren" Einlagern von Ersatzteilen auf bestimmte Dinge oder habt ihr schon Probleme damit gehabt?
Ich hab hier nen Bekannten neue T3 ATE Radbremszylinder bekommen.. und die brauche ich erst am Tag X. Sie sind in Wachspapier eingewickelt. Ich hätte sie jetzt einfach in den Werkstattschrank gelegt. Reicht das oder wäre es äußerst excellent wenn ich die Gummis z.B. mit technischer Vaseline o.ä. einschmiere?
Danke und Grüße, Joschi
Ich hab hier nen Bekannten neue T3 ATE Radbremszylinder bekommen.. und die brauche ich erst am Tag X. Sie sind in Wachspapier eingewickelt. Ich hätte sie jetzt einfach in den Werkstattschrank gelegt. Reicht das oder wäre es äußerst excellent wenn ich die Gummis z.B. mit technischer Vaseline o.ä. einschmiere?
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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- Vinreeb
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Bei Teilen die rostanfällig sind würde ich sie gefettet in Bundeswehr Munitionskisten packen. an sonsten staubgeschützt dunkel und trocken... dann hält sowas sehr lang...
als Beispiel: meine Brems-Zylinder am Auto sind dort seit 1988... und haben jetzt 125tkm runter... und sind offensichtlich noch io... warum sollte das Zeug in deinem Schrank schneller kaputt gehen?
als Beispiel: meine Brems-Zylinder am Auto sind dort seit 1988... und haben jetzt 125tkm runter... und sind offensichtlich noch io... warum sollte das Zeug in deinem Schrank schneller kaputt gehen?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Ich komm recht günstig an Korrosionsschutzfolie dran. Gute Teile kommen mit ein wenig Fett o. Öl (Ballistol und co) dran da rein und dann wird die Folie mitm alten Bügeleisen verschweißt. Luftdicht und hält
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
hallo
ich habe gute erfahrung mit Staukisten der Bundeswehr gemacht!
Sie sind aus GFK Luft und Staubdicht und mit einem Luftentfeuchter bestückt für Ersatzteile
super geeignet..!
Zu kaufen bei fast jedem BW Shop für 10-60 € je nach Größe
mfg elko02
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Kleine Teile kannst du auch in Schraubdeckelgläsern oder in Frischhaltefolie eingeschweißt unter Luftabschluss dunkel einlagern. Ein Beutelchen Trockenmittel Silicagel tut ein übriges.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- T2NJ
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Hallo Joschi,
angefügter Beitrag zur Diskussion (und Überlegung):
http://www.toni-geppert.de/webneu/Bremsen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir ist leider nicht bekannt, was der/die Hersteller heutzutage für ihre Produkte vorsehen.
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Mir ist leider nicht bekannt, was der/die Hersteller heutzutage für ihre Produkte vorsehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Hi Joschi,
ich lager ja inzwischen auch das eine oder andere teil
Metal wir leicht gefettet, und wie die harten Kunststoffteile sehr gut verpackt und dunkel bei Temperaturen zwischen
5 und 25 Grad gelagert.
Dichtungen lager ich möglichst nicht länger als ein Jahr, also ich besorg mir keine die nicht schneller eingebaut wird.
Viiiele Grüße
Michael
ich lager ja inzwischen auch das eine oder andere teil
Metal wir leicht gefettet, und wie die harten Kunststoffteile sehr gut verpackt und dunkel bei Temperaturen zwischen
5 und 25 Grad gelagert.
Dichtungen lager ich möglichst nicht länger als ein Jahr, also ich besorg mir keine die nicht schneller eingebaut wird.
Viiiele Grüße
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- JX_JOSCHI
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Danke für die vielen Tipps! Ich denke ich werde luftdicht verpacken und ein Trockenmittel reinlegen.
Der Link von T2NJ ist interessant. Lagerzeiten: Ich denke je nach Teil kann man mit guter Lagerung die Zeiten evtl verlängern.. naja das bleibt letztlich jedem selbst überlassen - v.a. beim Thema Bremsen.
Was ich aber auch interessant finde ist das in dem Link beschreibene komplette Ablassen und anschließende Auffüllen/Entlüften der Bremsflüssigkeit VOR dem Einlagern (ich hätte das jetzt zu Saisonbeginn gemacht). Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was daran besser sein soll bzw warum ist das besser für die Gängigkeit von Kolben / Zylinder? Am besten wäre ja wahrscheinlich die Kolben / Zylinder regelmäßig zu bewegen.. aber wer macht das schon?
Und noch was zu dem Link: dort wird empfohlen das Fahrzeug aufzubocken um u.a. die Federn zu entlasten. Ich war bisher der Meinung dass das Aufbocken nicht gut für sämtliche Fahrwerksgummis ist da das Fahrzeug ja nicht mehr in Normalstellung ist
Grüße Joschi
Der Link von T2NJ ist interessant. Lagerzeiten: Ich denke je nach Teil kann man mit guter Lagerung die Zeiten evtl verlängern.. naja das bleibt letztlich jedem selbst überlassen - v.a. beim Thema Bremsen.
Was ich aber auch interessant finde ist das in dem Link beschreibene komplette Ablassen und anschließende Auffüllen/Entlüften der Bremsflüssigkeit VOR dem Einlagern (ich hätte das jetzt zu Saisonbeginn gemacht). Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was daran besser sein soll bzw warum ist das besser für die Gängigkeit von Kolben / Zylinder? Am besten wäre ja wahrscheinlich die Kolben / Zylinder regelmäßig zu bewegen.. aber wer macht das schon?
Und noch was zu dem Link: dort wird empfohlen das Fahrzeug aufzubocken um u.a. die Federn zu entlasten. Ich war bisher der Meinung dass das Aufbocken nicht gut für sämtliche Fahrwerksgummis ist da das Fahrzeug ja nicht mehr in Normalstellung ist
Grüße Joschi
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Re: Reparatur-/Verschleiß-/Ersatzteile einlagern
Hallo!
Hab den Link nicht gelesen, aber wahrscheinlich gehts darum, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser zieht. Alte Bremsflüssigkeit im System, die lange steht, würde die Bremsanlage von innen rosten lassen. Dichtungen / Gummis in den Kolben würden dann an Rostkanten zerreiben und kaputt gehen.
Aufbocken zum Einlagern kenn ich nur so, dass man das Fahrzeug leicht anhebt, um die Dämpfer, Federn und Reifen ein klein bißchen zu entlasten. NICHT komplett ausfedern! Und evtl. an die Kolbenstangen der Dämpfer im sichtbaren, freiliegenden Bereich ganz leicht Öl / Fett drauf.
Hab den Link nicht gelesen, aber wahrscheinlich gehts darum, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser zieht. Alte Bremsflüssigkeit im System, die lange steht, würde die Bremsanlage von innen rosten lassen. Dichtungen / Gummis in den Kolben würden dann an Rostkanten zerreiben und kaputt gehen.
Aufbocken zum Einlagern kenn ich nur so, dass man das Fahrzeug leicht anhebt, um die Dämpfer, Federn und Reifen ein klein bißchen zu entlasten. NICHT komplett ausfedern! Und evtl. an die Kolbenstangen der Dämpfer im sichtbaren, freiliegenden Bereich ganz leicht Öl / Fett drauf.