Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von JX_JOSCHI »

..schlechter?
Guten abend, ich muss irgendwie kurz meinen Frust loswerden.. aber darf ich doch im Off-Topic oder? ;-)
Als Alltagspendelauto/Kilometerschrubber hab ich nen Fiat Grande Punto. Die Kiste ist nun knapp über 5 Jahre alt, hat ~55000km runter und ist nun wegen nem ausgeschlagenen Spurstangenkopf (Beifahrerseite) durch den TÜV gerasselt. Bei 45000km gabs wegen Federbruch nen neuen Federsatz und Domlager. Kurz darauf neue Koppelstangen.
Das mit der Feder ist wohl ein bekanntes Problem - kann vorkommen. Aber der Spurstangenkopf nervte nun schon. Original war TRW verbaut. Nun hab ich vorhin Lemförder eingebaut. Vorsorglich Fahrerseite auch gewechselt damit ich nicht jedes Jahr zur Achsvermessung muss.
Beide Marken sollten eigentlich doch mehr als 50000km halten oder? Sonst kann ich künftig im TÜV-Zyklus mein Fahrwerk erneuern. Und ich bin beim besten Willen kein Randsteinrammer oder fahre mit dem Fiat Offroad.
An meinem weißen T3 Bulli Camper mit > 200000km habe ich vermutlich noch die ersten Fahrwerksgummis und keine Probleme. Klar, da ist alles etwas 'stärker' dimensioniert im Vergleich zum kleinen Fiat aber der Bulli muss auch mehr Gewicht durch die Kurven drücken..
Was habt ihr für Erfahrungen?
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Bullfred »

Soll ick ehrlich sein? FIAT heisst nicht umsonst: Fehler in allen Teilen. Weiter? MAZDA: Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze. Weiter? Nee, reicht erstmal.
:bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von classick »

Jop....Bei Neuwagen ist immer erst mal der Kunde der Betatester. Nur ändern einige Hersteller dann die Fehler, andere (wollen) dies nicht.
Ich hab noch nie nen Neuwagen besessen und werde es so schnell wohl auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2275
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Meiner Meinung nach baut heutzutage keiner mehr auf Langlebigkeit . Wenn Neuwagen und ohne Berüjrungsangst nur Lada oder Daica.
Einen Neuwagen hatte ich noch nie , sollte es aber der Lada Niva Pick Up in die Schweiz schaffen dann kaufe ich mir garantiert einn.

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ok, ich muss das Thema nochmal etwas "lenken" (passt so gut zum Spurstangenkopf :lol: ).. Neuwagen sowieso scheisse und Fiat erst recht ist nicht das was ich wissen wollte. Beides seh ich nämlich etwas anders: mich hat der Fiat NEU 10K gekostet. Jetzt ist er vermutlich 5K oder so wert? Keine Ahnung.. aber im Vergleich zu nem neuen Passat o.ä. vertretbarer Wertverlust und Motor läuft top, sauft nix, Airbag etc vorhanden -> für mich als Kilometerschrubber durchaus ok.
Mir gehts eher um das Thema: sind die Teile (insbesondere Fahrwerk) in den Kisten überlastet oder ist die Qualität der Zulieferer heutzutage nichts mehr? Und ich glaube jetzt nicht dass im Opel Corsa was anderes verbaut ist als im Fiat Punto..
Genau das mit Langlebigkeit was Mirco meint.. wenn jetzt so nen TRW-Spurstangenkopf in den Bulli baue.. hält der auch nur 50'000km? Oder hält er länger weil das konstruktiv langlebiger ausgelegt ist?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Vinreeb »

Konstruktive lifecycle-auslegung ist das stichwort...
Moderne Verfahren erlauben es teile sehr viel genaue für das auszulegen was sie tun sollen... nämlich in einem auto 7 jahre halten.
Man versucht hier bruchteile von cents pro bauteil zu sparen und hat sehr genaue toleranzen was das ding können muss und was es darf.
Ich behaupte die früheren bauteilentwicklungen fanden mit mehr Spiel nach oben statt... ganz einfach weil man sie in der entwicklung aufgrund von berechnungs und fertigungsmöglichkeiten einfach nicht so nahe an dem bauen konnte was sie sollen... nach 7 jahren schrott sein.
Oder warum meinst du hat der opel astra koppelstangen aus kunststoff... (jeder kunststoff lebt nur so lange wie seine weichmacher... toll oder?)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von wolke55 »

Bei der Qualität wird heute doch überall gespart.
Heute bestimmen nicht mehr wir Konstrukteure sondern die Einkäufer das Material.
Gehört zum Konkurrenzdruck in unserer globalen Zeit.
Das gute alte "Made in Germany" -solide und zuverlässig- ist leider Vergangenheit.
Die vielen Rückrufaktionen von neuen Modellen, sprechen doch Bände!
Hab eben deswegen versucht meinen Bulli lange zu erhalten.
Nach 25 Jahren Bulli fahren, war dann aber -aus gesundheitlichen Gründen- ein bequemeres Automatik-Fahrzeug notwendig.
Nach sehr langen Suchen und ausführlichen techn. Vergleichen, fahre ich heute meinen 1. Japaner -TOYOTA Verso 2,2D Autom.
Grund: die sehr gute DEKRA Beurteilung, die zuverlässige Wandler Automatik, der sehr bequeme Einstieg +++

Zum FIAT, der Punto meiner Partnerin, (7 Jahre und 48 tkm) lief bisher total problemlos.

Der Wolfgang aus Lörrach -der seinem Bulli immer noch nachtrauert :cry: :cry:
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von JX_JOSCHI »

wolke55 hat geschrieben:Zum FIAT, der Punto meiner Partnerin, (7 Jahre und 48 tkm) lief bisher total problemlos.
Na dann toi toi dass es so bleibt und nicht in 7'000km losgeht :g5

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh in einem mittelständischen deutschen Unternehmen zu arbeiten bei dem nicht nur der Einkauf alles bestimmt. Aber das liegt wohl daran dass der Firmengründer heute noch täglich schaut dass nix in falsche Bahnen gerät. Ist aber nicht Automobilbranche.

@vinreeb: Das was du schreibst ist genau das was ich befürchte..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Papajupe »

Ja siehste, der T3 (253-255) war ein langlebiges Produkt. Sein Nachfolger nicht mehr und jetzt Rate mal warum ich wohl son popeliges Hirschgeweih (Abgasanlage ab Zylinderkopf bis zum Kat) für den 2,1l Wbx selber Bauen will?

Ich hab es noch Gelernt als Betriebsschlosser etwas zu Reparieren was dann Lange hält. Gut son Geweih kommt nicht alle Tage vor, nur das soll dann wieder gut 20j halten.

Am weissen Bulli T3 ist schon wieder ne Abgasdichtung fetzen gegangen und die war jetzt vielleicht sechs Jahre alt..........das Nervt.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von yellowt3 »

Zafira A BJ 2004 vor 3 Jahren mit 100tkm gekauft. Aktuelle Reparaturen: Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstange, LIMA, Kühler, Zündmodul ersetzt. Lenkgetriebe undicht - müsste eigentlich auch getauscht werden - aber Motor braucht jetzt bei 160tkm ca 2 1/2 L Öl auf 1000km, da lohnt sich das sicher nicht mehr.
Motorlüfter ist auch defekt, läuft immer mal kurz an.
Zum Austausch der Bremsleitungen an der Stirnwand müssten Antriebswellen abgesenkt werden, Kosten für ein Stückchen Rohr ersetzen 900€.
Als Sahnehäubchen geht er dann auch mal sporadisch, meist mitten auf einer Kreuzung aus, ESP Lampe leuchtet. Nach 2 -10 Min. springt er nach erlöschen der ESP-Lampe wieder an - Fehlersuche beim FOH unbezahlbar.
Das Auto war bei einem Neupreis von über 20t€ nach 9 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von stunt »

Ford Ka meiner Freundin.

Ist nun 5 Jahre alt, 30.000km gelaufen.

Domlager kaputt, ein Querlenker muss neu, Bremsscheiben müssen neu, Auspuff hinüber, Klimakühler total vermurkst (Zähne 50% rausgefallen, total verbogen), Kühlerlüfter defekt, alles mögliche was nicht rosten soll, rostet schon ganz gut, bisschen Gummiteile hier und da müssen auch neu.
Radio spinnt ab und an, stürzt ab und geht dann ~30 Minuten nicht mehr.

Das für ein Neuwagen......
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Bullfred »

Geplante Obsoleszenz. :-bla Soll nicht halten, soll schnell kaputt gehen. Soll schnell viel Geld bringen.

:cafe
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Hacky »

Ich hatte mir auch mal so einen italienischen Fehlkauf angelacht, Iveco Daily 35/8, der hat nach zwei Jahren und 15000km nicht mal den ersten TÜV geschafft, Stabilager ausgeschlagen...

Garantie oder Kulanz - Fehlanzeige da Verschleissteil...

Normalerweise halte die Fahrzeuge bei mir ca. 20 Jahre, das italienische Rostwunder hat nichtmal 8 geschafft :looser
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

nu macht mal die Fiats nicht schlecht,
hab seit knapp 7 Jahren (damals einer der ersten) Fiat 500 für Stadt und Kurzstrecken für die ganze Familie,
o.k. erst ca. 30tkm, aber bis jetzt nix dran gewesen, nicht mal irgendein Kleinscheiss trotz aller Extras, bis jetzt nur 2 x KD gemacht,
mal ehrlich, aus eigener langjähriger VW Erfahrung, fragt da mal Golf4, Golf5, Golf6, T5 Fahrer oder Audi Treter... :looser
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von slowly »

Auch VW lässt nach.
Ich habe alle 3 jahre einen neuen Geschäftswagen. Der momentane Passat hat grad 30000km und ist 6 Monate alt.
Heute wird mal gerade ein Scheinwerfer (Xenon) getauscht, der Gummi der Fahrertüre musste schon nach 10000km gewechselt werden da durchgescheuert. Türe falsch eingestellt ab Werk. Türschloss der Heckklappe schloss nicht mehr, auch schon getauscht.
Stoff des Fahrersitzes fängt an Fäden zu ziehen.

Alle Passat oder Audis der letzten 15 Jahre hatten ständig Macken bis zum Motortod nach 12000km.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Bjoern »

Das Problem ist da ein wunderschöner Zielkonflikt.

Möglichst leicht, möglichst günstig, vertretbare Haltbarkeit.

Die Europäer sind da alle ähnlich was die Haltbarkeit angeht, einzige positive sind Toyota und evtl andere aus der Ecke.
Bei dem Ostblockleuten muss man bisschen aufpassen, da ist die Qualität anscheinend wechselhaft.

Die einzigen Autos, die länger halten, sind irgendwelche, wo die vorherige Generation massiv Schlagzeilen gemacht hat, dass sie anfällig ist.
Bestes Beispiel dürfte Alfa sein, die 146 / 156 etc sind alle murks, 147 und 159 sind ein Traum (mit Diesel), leider aber seit der gemeinsamen Basis mit Fiat ist das aber wieder vorbei (also Giuletta etc)

Meinen 147 hatte ich 70.000km, inkl Wertverlust + Inspektionen hat der Spaß 4000€ gekostet.
Der Bus ist leider nach 10000km schon bei 3000 :roll:
(Mit Wert"verlust" aber wesentlich weniger, vll 1000)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile imm

Beitrag von ergster »

Ich lese diese Neuwagengeschichten immer gerne.
Da werde ich immer wieder daran erinnert, das es einfach egal ist was ich evtl. an Geld in mein Altblech stecken muss, es lohnt sich einfach immer!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von JX_JOSCHI »

ergster hat geschrieben:Ich lese diese Neuwagengeschichten immer gerne.
Da werde ich immer wieder daran erinnert, das es einfach egal ist was ich evtl. an Geld in mein Altblech stecken muss, es lohnt sich einfach immer!
So argumentiere ich beim Bulli auch immer und bin mir auch sicher dass der Plan aufgeht. Ein besseres Nutzfahrzeug gibts für mich einfach nicht. Und ja: ich fahre auch mit dem Bulli ~10'000km im Jahr - ein Standfahrzeug ist es also nicht.

Für mich bleibt die Frage ob ich heutzutage die Möglichkeit habe die gleiche Qualität an Teilen einzubauen wie das VW damals ab Werk eingebaut hat? Also z.B. Traggelenke, Spurstangenkopf etc? Was habt ihr da für Erfahrungen beim Bulli? Am Fiat baue ich halt nun das teuerste (und hoffentlich beste) ein und hoffe dass es hält - auch wenn es wohl konstruktiv nicht für eine lange Lebensdauer entwickelt wurde.

Off Topic: Ich bin Pendler mit etwa 25000km/Jahr, davon viel Autobahn. Für mich macht der Fiat dafür mehr Sinn als das alles mit dem Bulli runterzureißen. Ein bisschen gehts da auch um die Sicherheit. Was für ein Krieg auf den Autobahnen herrscht (inkl. Missachtung des Rechtsfahrgebots und mangelnder Selbstbeherrschung der PS-Boliden) brauch ich wohl keinem erzählen. Da ist mir Airbag etc nicht ganz unwichtig.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Manni »

... oder liegt es am Fahrstil?

Hab einen Corsa C 14 J.; 3 Zyl., knapp 180 T km; einmal Bremsen rundum, 1X Auspuff und einen Sensor am Motor (weiß nicht mehr wie der heißt, 49.-€) und läuft immer noch....
Freundliche Grüße
Martin
dneprtreiber

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von dneprtreiber »

FIAT = Für Italiener Ausreichende Technik :-bla :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von *Wolfgang* »

Mein Zweit- und Alltagswagen ist zwar nicht mehr ganz neu, immerhin aber Bj. 2002. Das Auto hat nur innerhalb unserer Familie gewechselt, daher weiß ich auch genau über das gute Stück bescheid. Es ist ein Skoda Octavia Combi, 1.9TDi, km-Stand aktuell etwa 208.000km, Bisher war über die gesamte Laufleistung lediglich folgendes kaputt: Schalter für Spiegelverstellung (Knopf abgefallen), Blinkrelais, Kopfdichtung, ein Radlager. Ansonsten nur normale Verschleißteile wie Reifen, Batterie, Zahnriemen, diverse Filter, Öl, Glühbirnchen, Bremsscheiben und Beläge, Stoßdämpfer (bei 160tkm), Glühkerzen (wurden vorsorglich erneuert) - solche Dinge eben. Sonst nix! Auch Auspuff und Kupplung ist z.B. immer noch der originale!

Ich weiß nicht wie es bei neuen Autos ist, mein Skoda basiert ja noch auf nem Golf IV (so einer läuft auch zur vollsten Zufriedenheit in unserer Familie), aber ich bin mit dem Apparat vollkommen zufrieden! Sparsam, zuverlässig und einigermassen ansehnlich - es gibt wesentlich schlechtere Lösungen der automobilen Fortbewegung.

Fairerweise sollte ich noch anmerken, daß ich quasi alles am Auto selbst mache. Somit fallen ausser ET-Kosten keine weiteren für Löhne etc. an. Und die ET-Kosten: die sind wirklich günstig!

Bekannte und Kollegen erzählen mir aber öfter mal, was an ihren quasi neuenwertigen Autos (max. 5 bis 6 Jahre) so alles kaputt geht. Da sträuben sich schon die Haare. Zwar denke ich manchmal auch über einen neueren fahrbaren Untersatz nach, dann denke ich jedoch wieder: solange das alte Auto ohne Probleme läuft kann es ebenso gut auch dableiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Marek »

Hallo

Deswegen fahre ich im Alltag 2er Golf. Die letzten Volkswagen. Fährt sich heutzutage immer noch sehr gut, schon mal nen ausgelutschten 4er gefahren? Gut Sicherheit ist nicht mehr auf dem laufenden Stand. Ich kann ihn zu 99% selber reparieren. Deswegen für mich das billigste Auto.

Das einzige was mir Sorgen macht ist die Tatsache das ich mich irgendwann fragen muss ob er nicht zu Schade für Alltag insbesondere Schnee Eis und Salz ist.
Was dann kaufen?

Über die anderen mit ihren rollenden Computer kann man nur lächeln...

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von *Wolfgang* »

Der IVer Golf geht schon noch, besser jedenfalls als das was später kam. Meine Tochter hat nen `99er 1.4er Golf IV. Eigtl. ja ein Motor der etwas verrufen ist ("Frostmotor"). Wir haben das Ding jetzt im 4. Jahr (gekauft für gerade mal 1500,--!). Bis jetzt konnte ich fast alles selbst machen. Beim ZR hat ein Kumpel geholfen. Rost ist kein Problem, Auto bietet brauchbaren Fahrkomfort und Verschleißteile sind billig. Idiotensicher fährt er sich ausserdem, er macht ganz einfach das was er soll. Von daher kann ich nix negatives sagen.

Mein Winterauto ist ein VW T4 2.4D. Hätte ich den nicht - ich würde mir wohl nen alten kantigen Volvo Kombi kaufen. Die finde ich nicht schlecht, bieten Platz und sind gut verarbeitet. Zudem offenbar für hohe km-Leistungen prädestiniert. Mir gefällt auhc das "Backstein-Design". Aber solange es mein T4 tut behalt ich schon lieber diesen ;-)

Allerdings stimme ich insgesamt zu: wenns mal wesentlich neuer wird, dann dürfte man als Selbermacher wohl schon vor Problemen stehen, jedes benötigte Werkzeug kann man sich ja kaum kaufen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von ergster »

Son sicherheitsvernatiker bin ich nicht. Im Gegenteil, wenn ich n Airbag vor der Nase hab fühl ich mich unwohl. Ich denke bei einem großteil der Unfälle verursacht der Airbag mehr Verletzungen als das er sie verhindert. Bei dem kleineren Rest bin ich halt Tot. Nehm ich in Kauf.

Daher würde ich mir n Dieseloldie mit H zum pendeln kaufen. Golf 2, Passat 32B Audi 100 Typ44. Vollknallen mit Sanders und gut is. Da haste lange Zeit die 10k EUR die der Fiat gekostet hat drin zu versenken.

Und wenn unbedingt son Komfortkrempel wie Sitzheizung und E-Fenster haben will, das kann man nachrüsten.

Vielleicht haste mit dem Fiat auch einfach nur Pech. Lemförder stellt auch nicht alles selbt her. Die Querlenker für meinen Typ44 von Lemförder haben Traggelenke von.....TRW drin. Auf dem Querlenker selbst ist gut zu sehen wie jemand etwas Lustlos die VW Teilenummer abgeschliffen hat, das sind also Originalteile. Daher haste jetzt sicherlich das gleiche gekauft was vorher drin war. Vielleicht hälts ja diesmal länger.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von JX_JOSCHI »

ergster hat geschrieben:Daher würde ich mir n Dieseloldie mit H zum pendeln kaufen. Golf 2, Passat 32B Audi 100 Typ44. Vollknallen mit Sanders und gut is. Da haste lange Zeit die 10k EUR die der Fiat gekostet hat drin zu versenken.
:g5 Die Idee Dieseloldie mit H hatte ich vor ein paar Monaten auch - sogar schon nen Besichtigungstermin für nen 32b ausgemacht. Aber dann kam die Erkenntnis dass ich schon genug Baustellen hab und nach kurzer Kosten-/Verlustrechnung war klar dass der Fiat erstmal bleibt. Ich hatte den Fiat auch schon lang bevor das mit Pendeln aufkam. Die bisherigen Reparaturen habe ich ja auch alle selber gemacht - deswegen hält sich das kostenmäßig absolut im Rahmen. Wie gesagt - bin mit der Kiste zufrieden. Mich nervt eigtl nur dass ein Spurstangenkopf so schnell kaputt geht.
ergster hat geschrieben:Lemförder stellt auch nicht alles selbt her. Die Querlenker für meinen Typ44 von Lemförder haben Traggelenke von.....TRW drin. Auf dem Querlenker selbst ist gut zu sehen wie jemand etwas Lustlos die VW Teilenummer abgeschliffen hat, das sind also Originalteile. Daher haste jetzt sicherlich das gleiche gekauft was vorher drin war.
Wie gesagt: bei mir war vom Werk aus TRW drin. Jetzt hab ich Lemförder reingebaut. Hab mir das beim Einbau genau angeschaut: Die beiden Stangenköpfe unterscheiden sich in meinem Fall auch wirklich. Von daher hoffe ich auf:
ergster hat geschrieben:Vielleicht hälts ja diesmal länger.
Manni hat geschrieben:... oder liegt es am Fahrstil?
Nein ziemlich sicher nicht. Ich hab beim Umzug nach Augsburg Land deren Fahrstil nicht übernommen :tl Wie eingangs schon erwähnt. Weder Randsteinrammer :box noch Gullideckelpeiler :holland ... eher ein sanfter Teerkantenküsser :kuss Aber da lobt sich ja jeder gerne selber ;-)

Danke für eure Meinungen. Trotz dem wohl vom Hersteller gewollten höheren Verschleiß hoffe ich nun wieder ne Weile Ruhe zu haben. Vor allem weil ich meine Zeit eigentlich lieber fürs Bullischrauben nutzen will ;-)

Viele Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Fränkie »

Der in den 70ern entwickelte auf Langlebigkeit konzipierte T3 ist KEIN Vergleich, zumindest kein fairer.....
Ab den späten 80 ern hat man erkannt das es Betriebswirtschaftlich sinnvoller ist, die Bauteile möglichst schwach auszulegen, da sich der Kunde nach der Garantiezeit lieber einen Neuwagen kauft. Wenn an ein Auto fährt das älter als 5 Jahre ist wird man ja schon mitleidig belächelt.
Nach 50000 Gelenke wechseln find ich nicht schlimm, da wird nur jeder mit den Schultern zucken.
Es gab mal VW/Audi- Vorderachsen das wurden alle Lenker alle 60000 km gewechselt, hat Vw teils heimlich mit dem Ölwechsel gemacht.

Bei 60000 km mit'm Fiat, da wird wohl auch bald die Lima fällig sein.....Wie heißt es sich schön was lange hält, das bringt kein Geld.

Es ist erklärtes Ziel das derlei Teile bis einen Tag nach der Garantie halten, bewusst schwach ausgelegt werden. Das kann man zurecht Kacke finden, aber eine Lösung fällt mir nicht ein. dießer Sparwahn reicht locker bis in die Oberklasse jeder Fahrzeug-Kathegorie.

Die Benz'e W210 die schneller rosten als ein Kadett/Astra.
Die neuen Sprinter die mit krummen Achsen ausgeliefert werden und so unfassbar schlecht lackiert sind das einem schlecht wird.
Die Kunden sind aber auch selber Schuld dass sie sich solchen Schund andrehen lassen und das nicht reklamieren, würden die Sprinter Besitzer Reihenweise die Fahrzeugübernahme verweigern wegen schlechter Lackierung würde sich das was ändern, aber so.
die Autohäuser schieben den Schund durch in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.
der Kunde hat das Problem, dass er das Auto braucht, und keine Zeit oder Nerv hat 10 mal zur Händler zu rennen um ständig den gleichen Fehler zu monieren.
Irgendwann isser hält froh wenn er Sensor der immer zickt deaktiviert wird und keinen Ärger mehr macht. So ne Kiste Gebraucht kaufen, da muss man schon sehr Abenteuerlustig sein.
Die DPF sind nach 300000 meist Schrott, trotz Freibrenn-Zyklen und Lamda Steuerung.
Bei den Sprintern werden Fehler in der Motorsteierung auch gern mal "verschwiegen". Ich bin ohne das eine Motorlampe anging 20000 km mit ner kaputten Lambda -Sonde rumgefahren, bis der DPF Zu war, da kam das dann zufällig raus.
Erklärung der Werkstatt, Schulterzucken.


Ich hasse die Affen und könnte heulen wie schön simpel so ein JX aufgebaut ist.

Leider fährt ein e270 schneller und verbraucht weniger.... In Ghana werden die CDI Motoren aus erlassen und Sprintern ausgebaut/ umgerüstet, der ganze Elektro-Schrott fliegt raus und eine schöne Reihen-ESP wird eingebaut, hat dann n paar PS weniger aber fährt bis in die Ewigkeit.....
Nichts anderes machen die Bullifahrer ja auch mit den mechanischen TDI.....

Naja um zum Punkt zu kommen, ja es liegt an den Teilen.
die werden bewusst so ausgelegt dass sie nicht länger als Garantie halten, denn wenn der Dreck nicht hält kauft man eher ein neues Auto.











Das Fahrzeug schon im ersten Jahr irreparable Elektronik-Schäden haben, wird durch den Hersteller auch mal gern durch Deaktivierung der Komponente geregelt, so erlebt bei einem Sprinter.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Fränkie hat geschrieben: Das Fahrzeug schon im ersten Jahr irreparable Elektronik-Schäden haben, wird durch den Hersteller auch mal gern durch Deaktivierung der Komponente geregelt, so erlebt bei einem Sprinter.
Und was sagt dann der TÜV dazu? Oder fällt das da nicht auf? Bzw. um welche Komponente gehts dabei?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Fränkie »

War irgend ein drosselklappen oder saugrohrdruck Schaltern-Sensor-Dingens, da müsst ich noch mal den Kollegen fragen um dessen Sprinter es ging.
Nix was den TÜV oder sonstigen interessiert.
Und durch die AU kann man jedes Auto bringen....da gibt es das Mittel der Handeingabe....
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von goose111 »

Die Handeingabe funktioniert aber nicht mehr bei dem neumodischen Kram.

Wir hatten überlegt, unsere Euro6 Sprinter ohne Ad Blue zu fahren, da Sonderrechechtsfahrzeuge keinen Einschränkungen bei fehlendem Ad Blue unterliegen.

Nur wird das im Bordrechner gespeichert, und dann bekommt man keine AU mehr :-(
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von *Wolfgang* »

Ergo: wir müssen unsere alte Karren hegen und pflegen damit sie möglichst lange halten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von lifeofmyown »

goose111 hat geschrieben:
Nur wird das im Bordrechner gespeichert, und dann bekommt man keine AU mehr :-(
Ad Blue kann man aber "rausprogrammieren"... ;-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von Fränkie »

Wer nicht vollkommen verblödet ist, und ich unterstelle das jetzt mal pauschal bei Leuten die beruflich mit dem OBD-AU-Kram zu tun haben, findet sehr schnell Mittel und Wege das System zu umgehen.

Oder wie meine Mutti immer sagt:
Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.....
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Beitrag von goose111 »

lifeofmyown hat geschrieben:
goose111 hat geschrieben:
Nur wird das im Bordrechner gespeichert, und dann bekommt man keine AU mehr :-(
Ad Blue kann man aber "rausprogrammieren"... ;-)
Auch beim Euro6 Sprinter ???
Wir hatten schon überlegt, immer Minustemperaturen vorzugaukeln, aber dann passt die Aussentemperaturanzeige nicht.

Das dumme beim Sprinter ist ja der Einfüllstutzen direkt neben dem Kühlwasserstutzen, daher gilt die Anordnung, Ad Blue nur in der Werkstatt nachzufüllen. Das Risiko, dass einer Ad Blue in das Kühlwasser kippt - was dann einen kompletten Tausch des Antriebes nach sich ziehen würde - ist einfach zu groß.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“