Was ist das?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Was ist das?

Beitrag von Bjoern »

Moin,

ich bin grad am Heizung tauschen, also Armaturenbrett raus und da war das hier:

Bild


Was ist das denn?
Rausfliegen tuts aber auf jeden Fall... ich fürchte die Aktion dauert wesentlich länger als erwartet, da sind unsäglich viele Kabel die da gar nichts zu suchen haben und vor allem grausam verlegt sind.
Ein Wunder das der Bus nicht abgefackelt ist (gibt aber 2x schwarze Stellen :shock: ).
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von Bullfred »

Platine auspacken, Ober- und Unterseite knipsen. Der Ergster sagt Dir das dann schon.
Steht nüscht weiter dran? Wo isses angeklemmt?
:cafe
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Was ist das?

Beitrag von Bjoern »

keine Ahnung.

Hatte dann erstmal genug und hab Mittagessen gemacht =)

Hängt ne ganze Ecke Kabel dran, hab jetzt aber nicht genau geschaut wo die hingehen.
Ich hab massives Kabelwirrwarr im Bus, da ist das nicht leicht zu sehen....
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Was ist das?

Beitrag von bu-bi »

Moin,

wenn nichts weiter drauf steht, ruf an oder schick ein Foto hin:

http://www.ts-electronic.de/index.php?id=38" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist das?

Beitrag von mogelman »

vielleicht Reste einer Zentralverriegelung
Gruß
Björn

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Was das sein soll, weiss ich so auch nicht, insbesondere ohne Angaben, wie und wo das angekabelt ist.


Aber noch ein Tip:

Bei der Kabelbereinigung unbedingt die Lüsterklemmen rausschmeissen und durch kfz-taugliche Krimpverbindungen tauschen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist das?

Beitrag von ertzui »

Könnte eine Art equilizzer sein fürs autoradio
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Was ist das?

Beitrag von Bjoern »

Bild
Bild

So sieht die Platine aus.
Hängen tats an Plus, komischer Masse (war braun, 0 Ohm zur Karrosserie, ist aber in der A-Säule verschwunden) und.... an der zweiten Hupe :muaha

An der hing sonst nichts.

Wegen dem Murks, den man auf dem Foto sieht, hat 1x Heizung tauschen statt 3h über 10h gedauert.
Ich hab jetzt relativ großzügig alles rausgeschmissen was drin war.
Teilweise wurden aber auch Originalkabel sehr kreativ neu verkabelt, da hab ich teilweise aufgegeben und es so gelassen wie es ist :looser
Und ich hab ausversehen natürlich die Kabel von der Beleuchtung der Heizungsbedienungseinheit rausgeschnitten.
Gott sei dank aber sonst nichts wichtiges.

Hab dabei gemerkt das ich dringend eine neue, gescheite Krimpzange brauche, wenn die nur nicht so teuer wären :-?


Achso und wer bei VW auf die Idee kam, die Heizung mit M6 Kreuzschlitzschrauben festzumachen gehört erschossen!
Rechts hab ich sie rausbekommen mit ganz viel Gefluche, links 3 Umdrehungen und dann war die feddich.
Ende vom Lied, hab den Befestigungsnippel abgebrochen und dann mit 2 Rohrzangen die Schraube rausgedreht. Zwei deßhalb, weil die erste weicher war als die Schraube.
Jetzt sind da Sechskant drin.
Mit genug Verlängerungen funktioniert das super.

Die Verkleidung vom Lenkstock ist bei mir leider auch nicht so toll, hab nur eine Schraube reinbekommen und das wars. Die war davor schon ein Albtraum, jetzt ging gar nichts mehr - irgendwas ist da verzogen :roll:

Der Knaller überhaupt ist aber mein KSB. Irgendjemand hat den wohl mal einfach nach unten abgerissen: Mit anschrauben ist da gar nichts mehr. Der war nur angeklebt, muss ich wohl genauso wieder machen.


Eigendlich ist jetzt nur die Frage, ob das ganze auch was gebracht hat.
Ich hab das Ding getauscht, weil ich dachte, das der Wärmetauscher undicht ist (zusätzlich hat der jetzt plötzlich angefangen krach zu machen... von daher)
Ich hab aber leider nirgendswo Wasserspuren gesehen.
Damit stellen sich jetzt natürlich 2 Fragen:
Wo kommt das Wasser (wenns Wasser und nicht Bremsflüssigkeit ist) im Fahrerfußraum her
Wo geht mein Kühlwasser hin

Das hätte wunderbar zu dem Wärmetauscher gepasst. Waren ca 1l auf 500km. Mit Heizung an warens plötzlich 1l auf 50km.

Seit kurzem nebelt mein Bus wie Sau, denke aber eigendlich, dass das ein Ventil ist und kein Wasser (wegen Geruch und weil ich weder Blasen, Druck oder Öl im Kühlwasser habe).
Wenn das jetzt natürlich Wasser sein sollte... :cry:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was ist das?

Beitrag von yamsun »

Hi,
wenn die Platine mit ner Hupe verbunden war, ist die Hupe wohl eine Sirene und das Teil eine Alarmanlage, welche über den Türkontaktschalter der Fahrertür nach Masse geschaltet war. :bier

Ein schlauer Autodieb steigt also zur Beifahrertür ein :-bla

Grüße!
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

yamsun hat geschrieben:Hi,
wenn die Platine mit ner Hupe verbunden war, ist die Hupe wohl eine Sirene und das Teil eine Alarmanlage, welche über den Türkontaktschalter der Fahrertür nach Masse geschaltet war. :bier

Ein schlauer Autodieb steigt also zur Beifahrertür ein :-bla

Grüße!

Wenn die Masseleitung der A-Säule verschwindet, könnts tatsächlich ne Art Alarmanlage sein. Vielleicht war der Einbauer so schlau, den Türkontakt der Beifahrerseite mit dem auf der Fahrerseite zusammenzuschalten?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Papajupe »

Bjoern hat geschrieben: Wo kommt das Wasser (wenns Wasser und nicht Bremsflüssigkeit ist) im Fahrerfußraum her
Wo geht mein Kühlwasser hin

Das hätte wunderbar zu dem Wärmetauscher gepasst. Waren ca 1l auf 500km. Mit Heizung an warens plötzlich 1l auf 50km.

Seit kurzem nebelt mein Bus wie Sau, denke aber eigendlich, dass das ein Ventil ist und kein Wasser (wegen Geruch und weil ich weder Blasen, Druck oder Öl im Kühlwasser habe).
Wenn das jetzt natürlich Wasser sein sollte... :cry:
Windschutzrahmen durchgerostet und kaputte ZKD?

Nebel beim JX ist fast immer ZKD (Wasser), denn Öl im Verbrennungsraum macht schwarze Fahne..........Logisch oder?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Was ist das?

Beitrag von Papa123 »

Interessanter "Kopierschutz" auf der Platine. (Das weiße zeug auf den ICs).

Ist der kleine 8polige im Bild oben links zufällig ein NE555? :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Papajupe hat geschrieben:....Nebel beim JX ist fast immer ZKD (Wasser), denn Öl im Verbrennungsraum macht schwarze Fahne..........Logisch oder?
Nein
Als erstes muss man genau unterscheiden wie der Nebel aussieht - einige Diagnoseansätze:
- wirklich weis nur kurz nach Kaltstart: Kondenswasser oder Kühlwasser
- weis vor allem im Leistungsbetrieb: Zylinderkopfdichtung
- leicht bläulich kurz nach dem Anlassen: Öl von der Auslassventilführung, Schmierung eines Turboladers mit Verschleiß auf der Turbinenseite oder unvollständige Verbrennung wegen z.B. defekter Glühkerzen
- leicht bläulich vor allem nach Schiebebetrieb: Allgemeiner Verschleiß im Motor wie Kolbenringe oder Turbolader auf der Turbinenseite
- schwarz: zu hohe Kraftstoffmenge im Vergleich zur angesaugten Luft, allgemeiner Verschleiß im Motor mit zu niedriger Verdichtung, Öl über Kurbelgehäuseentlüftung oder defekter Turbolader mit öl aus der Verdichterlagerung

Der leicht bläuliche Rauch (verdampftes Öl) wird von vielen als weis gesehen.
Diese Aufzählung ist weder vollständig noch eindeutig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Papajupe »

Wieder was dazu Gelernt ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Was ist das?

Beitrag von Bjoern »

Diesel macht nicht zwingend schwarz.
Wenn es rußt gibts schwarz, aber Dieseldampf unverbrannt sollte weiß sein.
Weiß ich, weil ich mal eine undichte Rückleitung hatte, die dann auf den Motor getropft und verdampft ist. Das gab weißen Rauch aus den Ohren und leicht panische Reaktionen bei den Leuten hinter mir (und dann bei mir, weil ich dachte das der Bus brennt).

Lustigerweise ist jetzt grad alles wieder weg.
Das einzige was ich gemacht hab war, einmal an den Einspritzleitungen zu rütteln (bzw an den Klammern, wollte mal nachgucken ob die sich gelöst hat).
Als ich ne kaputte ZKD hatte ist er aber auch wie ein Sack Nüsse gelaufen. Da hat er aber viel weniger genebelt und ganz anders gerochen, außerdem war gelber Ölschleim im Wasser und Blasen und Druck. Das hat er alles nicht.
Die ZKD hat grade mal 4000km drauf und wurde von nem Bullispezialisten eingebaut. Wenn die das ist bin ich sauer :-?
Kopf war Rissfrei (!) und Laufbahnen ein Traum. Ich weiß zwar nicht wie lange der Motor verbaut ist, aber nach dem wie er innen aussah keine 30tkm.

Das Wasser war im Fußraum als es draußen trocken war.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Was ist das?

Beitrag von Bjoern »

achso noch ein Nachtrag:

Als ich mir das Nebeln genauer angeguckt habe war der Motor warm.
Im Standgas hat er ein wenig genebelt (in etwa so, als ob er noch kalt wäre), bei Gasgeben hats proportional zugenommen.
Da entstand dann aber _viel_ Nebel.
Also 10s bei 4000u/min --> Hof war eine Wolke.
Verbunden das ganze mit bösartigem Dieselgestank.

Glaube nicht das das bei ner ZKD so abläuft. Warum sollte der Wassereintrag mit steigender Drehzahl zunehmen. Der Wasserdruck sollte ja relativ konstant sein wenn der Deckel nicht kaputt ist.
Das einzige was natürlich noch sein kann wäre der Turbo Turbinenseite.
Aber warum ist das dann plötzlich weg, ich hab ja wohl hoffentlich noch Öl in der Karre / meine Öldrucklampe benimmt sich so wie sie soll (blinkt nach Starten kurz und geht dann aus)


Ich tipp echt ganz stark auf unvollständige Verbrennung wegen hängender Düse.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“