Afrika mit dem Campingbus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
katrin88
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 18:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von katrin88 »

Hallo zusammen :-)

Mein Freund und ich planen einen Bus anzuschaffen und damit für mindestens ein Jahr lang herumzutuckern...wir sind noch ganz am anfang unserer planungen und wollen uns daher mal ganz grundsätzlich informieren.
wir lieben es ganz einfach zu reisen (low budget), denken an afrika, reisedauer mindestens ein jahr.
der bus sollte es uns ermöglichen darin zu leben und wohnen, muss nicht zu groß sein, zuverlässig sein und uns vielleicht das ein oder andere mal abseits von der piste bringen können.

hat wer erfahrung mit afrika (auch verfügbarkeit von ersatzteilen etc.), habt ihr empfehlungen für ein bestimmtes fahrzeug, reiserouten....gibt es erfahrungswerte bezüglich kostenkalkulation und und und

wie gesagt, wir stehen ganz am anfang unseres vorhaben..bis wir aufbrechen wird es auch noch einige zeit dauern...aber man kann ja nie genug mit dem planen und träumen anfangen...

ich freue mich sehr über antworten, tipps und erzählungen und vielleicht sogar über einen persönlichen kontakt mit jemanden der sich auskennt
lieber gruß, katrin
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von classick »

Die vielschreiber kommen bestimmt gelichnoch.
Aber 2 Dinge:

Wenn Bulli, dann Syncro. Sosnt wirds in Afrika abseits der Pisten eng. Snncro ist aber nicht low budget.
Low budget und Reise mit nem Bulli ist eher nen Traum. Lass dir unterwegs mal das Getriebe abkacken. Dann stehtste wenns schlecht läuft mit 2000€ weniger inner tasche da.

Was versteht ihr unter low budget?
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Katrin,
das Forum hier ist sehr T3-lastig. Also nicht wundern wenn die Empfehlungen in diese Richtung gehen.
Ob ein Allrad (im Fall T3: Syncro) für Afrika wirklich notwendig ist weiss ich nicht - wird sicher von der genauen Route abhängen und was ihr alles machen wollt. Das müsst ihr sicher etwas genauer definieren -und wie erwähnt auch was Low Budget bei euch bedeutet. Ich kenne welche die nächstes Jahr nach Japan aufbrechen mit nem quasi leeren T3. Letzte Aussage war: Nur Matratze und Kanister. Mal schauen ob die sich das nochmal überlegen und bisschen nachrüsten.. aber die haben alles an Geld in die Technik gesteckt in der Hoffnung dass das alles hält. Manche gehen soweit dass zuhause auf ner Palette das Ersatzgetriebe versandbereit liegt.
Selbst schrauben können und Kenntnisse vom Fahrzeug sind sicher von Vorteil um kleinere Pannen im nirgendwo reparieren zu können.
Viel Spass beim Planen. Ich träum auch noch von ner größeren/längeren Tour (in meinem Fall mit T3 Syncro).
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von detric »

Ehrlich gesagt halte ich einen T3 für ein ungeeignetes Fahrzeug und besonders als low budget Idee für nicht verfolgenswert. Zu anfällig, ist nunmal ein Oldtimer, eher was für Schrauber.

Holt euch nen Toyota Geländewagen, Dachzelt drauf und gut. Schaut mal ins Buschtaxi Forum. Wenn ihr nur mal so ein bisl in Marokko schnuppern wollt, geht ein Bus vermutlich schon... auch ein 2WD.

Wenn unbedingt VW Bus, eher ein T4.

Abrr Vorhang auf... :bumsfreunde
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von kolofonium »

Für alle, die wissen wollen, wie Afrika ohne Allrad geht, hier eine Literaturempfehlung:

J. HANZELKA / M. ZIKMUND

AFRIKA - TRAUM UND WIRKLICHKEIT
3 BÄNDE

VOLK UND WELT VERLAG 1954

Ist zwar im Unrechtsstaat erschienen und schon etwas älter als die meisten hier im Forum. Trotzdem hochinteressant und sollte Pflichtlektüre sein für alle Möchtegern-Globetrottel.

Und die T3-Technik ist auch nicht so weit entfernt vom beschriebenen Reisefahrzeug :hehe

Gruß
kolo
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von Q-Master »

Sucht mal nach "Tigerbus"

Ist zwar nicht Afrika sondern Asien, aber in der Reisebeschreibung sieht man ganz gut was alles auf einen zukommen kann.
Bei den Beiden wäre die Asienreise ohne erweiterte technische Kenntnisse schon in der Türkei zuende gewesen.

Meine Hochachtung vor Allen, die so eine Reise durchziehen.
Für mich wär das nix, ich bleib lieber in Europa.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Katrin,
meine persönlichen Afrika-Erfahrungen beziehen sich im wesentlichen auf Namibia, welches ich mehrfach bereist habe,
teilweise auch mit einem T3 Bus. Namibia ist ja "Afrika Light",einige Erfahrungen sind jedoch sicher auf andere Gegenden
übertragbar.
Im südlichen Afrika ist ein T3 Bus ein sehr geeignetes Fahrzeug. Er ist gut gefedert auf den Waschbrettpisten und man hat eine hohe Sitzpositiion.
Das ist gut zum schauen und fotografieren in Nationalparks. Da er in Südafrika gefertigt wurde ist er ziemlich weit verbreitet und jeder Buschmechaniker
kennt sich damit aus. Ich würde keinen Syncro nehmen, theoretisch ist der natürlich besser, praktisch wirst Du dafür keine Ersatzteile finden wenn etwas
kaputt geht, was nicht mit dem 2WD identisch ist. Wenn Du dich tatsächlich mal festfährst, findet sich immer jemand der dich wieder rauszieht oder schiebt.
Alternative wäre ein Bus von Toyota oder ein anderer Japaner, diese sind in Afrika allgegenwärtig.

In einem richtigen Geländewagen war ich ebenfalls unterwegs, der Allradantrieb gibt eine gewisse Sicherheit, das reisen ist aber erheblich
unbequemer.

Zum Thema Dachzelt : Auch in Afrika regnet es und im Winter friert es. Dann ist es im Dachzelt nicht so gemütlich.

Zum Thema low budget: Afrika ist nicht mehr billig. Menschenarbeit und Lebensmittel sind günstig, Benzin- und Ersatzteilpreise liegen
nahezu auf europäischem Niveau.
Afrika ist gross, allein die Treibstoffkosten sind ein erheblicher Posten.

Aber: ich möchte kein Spielverderber sein. Besorgt euch ein zuverlässiges Fahrzeug, macht euch mit seiner Technik vertraut, kalkuliert die Kosten
realistisch und dann lebt euren Traum.

Gruß ,
Heiner
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bisschen noch was zum technischen: Tigerbus ist alles andere als Low Budget. Da steckt viel Zeit, Arbeit und Geld drin! Bei vielen solcher Reisebullis entstehen meiner Meinung nach einige Probleme weil man sich zu sehr von der Serienlösung wegbewegt und neue Grenzen testet.
Gerade wenns ein T3 sein soll: das Getriebe ist die Schwachstelle. Ich würde ein Seriengetriebe bei einer großen Reise nicht mit drehmomentstarken TDI-Motoren stressen. Dann kann man u.U. auf das von mir erwähnte versandfähige Ersatzgetriebe verzichten wenn das aktuelle nicht schon runtergeritten ist und man kommt evtl wirklich sogar "low budget" durch. Erwiesene Haltbarkeit wäre mir wichtiger sonst hat so ne Reise wirklich schnell ein Ende weils Geld alle ist.
Für T3: kann man auch bei der IG16 mal vorbeischauen. Nicht alles was dort steht ist syncrospezifisch.
Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen mal im buschtaxi-Forum vorbeizuschauen.
Vielleicht könnt ihr dort auch welche aus eurer Gegend treffen die sowas schonmal gemacht haben.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Katrin,
anbei etwas Lesestoff:
http://www.wirsindweg.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeugauswahl? Die beiden Afrikafans sind Daniel mit seinem Mini begegnet, der auf dem Weg von Kairo nach Kapstadt ist... :-o
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von soundjoker »

Falls ihr Fragen zu Marokko habt könnt ihr gerne per PN bei mir anfragen. Ich war gerade mit meiner Wanderdüne T3 10 Wochen kreuz und quer in Marokko unterwegs.
Schaut euch die beiden Foren Wüstenschiff und Saharaforum an. Sehr informativ für Marokko und Mauretanien sind die Reisebücher von Edith Kohlbach.

Gruß Frau Zugvogel Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von soundjoker »

In welcher Ecke seid ihr daheim - evtl. kann man sich mal treffen wenns keine Weltreise von mir weg ist.
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von Daniel83 »

Ich kann noch diesen Link beitragen: http://www.immeramziel.de/reisebericht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß beim Lesen. Der fesselt für einige Stunden. So ging es jedenfalls mir vor ein paar Jahren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Daniel83 hat geschrieben:Ich kann noch diesen Link beitragen: http://www.immeramziel.de/reisebericht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß beim Lesen. Der fesselt für einige Stunden. So ging es jedenfalls mir vor ein paar Jahren.
Ohh stimmt! Meine oberschwäbischen Nachbarn hatte ich ja fast schon wieder vergessen :-) Die legendären Frühaufsteher mit dem Motto: "Am heutigen Tage beschließen wir mal nichts zu tun" :tl
Definitiv lesenswert!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von Fränkie »

Ich war in Ghana unterwegs, von der Extrem-Dschungel-Piste die nur mit nem extrem hochbeinige n 4x4 zu bewältigen ist,
Bis zur erstklassigen Autobahn gibt es alles.
beides ist mir nicht oft begegnet, ich vermute aber dass die extrem-Pisten tief im Dschungel schon in der Überzahl sind.
Die Frage ist was habt ihr vor?
Die Einheimischen fahren ja auch Sandpisten im dort allgegenwärtigen Kleinwagen aus Korea oder Japan, deutsche Autos hab ich in Ghana nicht oft gesehen.
Das macht ersatzteilbeschaffung nicht unmöglich aber ggfs schwieriger.
Japaner sind dort einfach weiter verbreitet
Ich denke mit einem 2wd wo kein Abwassertank drunter ist, würdest du in Ghana gut durch die Gegend kommen.....
Allerdings würden wohl nur echte Hart-Eier durch Westafrika fahren....

Die Technik g :tl erät bei allgegewärtiger Korruption schnell in den Hintergrund.
Ich hab bezahlt weil man angeblich 2Warndreiecke braucht, weil die Frontscheibe n Sprung hatte ...... Im Grunde weil ich nicht schwarz genug war......
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von detric »

Katrin hat sich wohl von Ihrem Freund getrennt und wird jetzt Surferin... nächster Thread "welcherBulli ist für Surfer der Beste?".

Hihi :bumsfreunde
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Afrika mit dem Campingbus

Beitrag von Gazoil »

das wäre doch mal was, mit dem T3 zur wiege der Menscheit
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“