Kauf T4 TDI

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Kauf T4 TDI

Beitrag von kolofonium »

Gesundes 2015 allen Bulli-Fans!

Das Jahr fängt für mich gleich turbulent an. Zunächst fährt mir am ersten Tag des Jahres einer an den Wagen, dann kommt noch jemand aus der Familie und will sich einen T4 kaufen. Nun weiß ich im Moment nicht, was schlimmer ist.

Da mein Interesse nicht so bei diesen Modellen liegt, kenne ich mich auch mit den Gemeinheiten nicht so aus. Hier ist das Angebot: http://home.mobile.de/HSDERAUTOSUPERMAR ... _201586628" onclick="window.open(this.href);return false;

Angeschaut haben wir es uns noch nicht, die Jahreszeit ist auch bissl blöd gerade. Ich glaube nur mal gehört zu haben, dass die 5-Zyl. TDI nicht so toll sein sollen. Und die vermerkte Euro 2 ist ja auch nicht so üppig. Und dann stört mich natürlich der letzte Satz im Angebot, aber dafür kann ja das Auto nix.

Die Räder finde ich auch etwas sinnfrei, auf jeden Fall ist gleich mal ein Satz Winterräder fällig.

Ich wäre also dankbar für kundige Meinungen und Argumentationshilfen (dagegen?).

Gruß
kolo
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von Paul S. »

kolofonium hat geschrieben: Ich glaube nur mal gehört zu haben, dass die 5-Zyl. TDI nicht so toll sein sollen.
:tl :tl :tl
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von puckel0114 »

Das sind die besten Motoren im T4.
Gibt doch auch ne t4 Wiki wo alles drin steht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von kolofonium »

Paul S. hat geschrieben:Das sind die besten Motoren im T4.
Na dann möchte ich die schlechteren nicht kennenlernen :lol:

Habs ja auch nur von Campinplatzbekanntschaften, die so ein Ding fuhren und das blaue vom Himmel geschimpft haben, was der Motor schon für Probleme gemacht hat. Nebenbei haben sie mich um meinen gut erhaltenen T3 beneidet, der auch mit einem 5-Zylinder unterwegs ist und noch nie Probleme gemacht hat. :hehe

Ich habe mal ein wenig bei VAN360 gelesen, ist aber schwer zu lesen. Der Mann hat sicher Ahnung von der Materie, aber er sollte sich einen Ghostwriter leisten.

Gruß
kolo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von puckel0114 »

Vielleicht meinten die auch alle den 5- Zylinder Saugdiesel, das ist ja auch ne Krücke.

Ansonsten hier mal die Kaufberatung der T4 Wiki:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kaufberatung
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von gvz »

sagen wir mal so:

die TDi im T4 sind schon gut--wenn man die wartet.
Ich hab den mit 75kw und bin vollauf zufrieden--jetzt aktuell 270.000 km.Allerdings schraube ich nicht selber daran--da kostet schon mal ein Zahnriemenwechsel schnell 1200 Euro.
Mein T4 muss bis zu 3.5 ziehen--und ich bin immer noch flott unterwegs.auch verbrauchstechnisch ist es fuer mich o.k.--obwohl--wer staendig 8 oder 12 Zylinder bewegt--intressiert sich da nicht genug dafuer. 8-)

Wichtig ist bei eim T4 Kauf--die Wartungshistorie--Teile kosten richtig Geld und man muss schon wissen--was man kauft
ein 150 PS TDi kaeme mir nie ins Haus--dazu ist mir dieser Motor zu anfaellig.
Einfach mal selber lesen--dank Google
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von *Wolfgang* »

puckel0114 hat geschrieben:Vielleicht meinten die auch alle den 5- Zylinder Saugdiesel, das ist ja auch ne Krücke.

Ansonsten hier mal die Kaufberatung der T4 Wiki:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kaufberatung

?? Der 2.4D ist jetzt vielleicht nicht der Reißer vor dem Herrn, aber wenns nen echt langlebigen Motor im T4 gibt, dann ist dieser absolut in der engeren Wahl. Heisst nicht umsonst "Schiffsdiesel".
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von xfranzx »

Also der 90 oder 100 PS TDI im T4 ist ebenfalls ein Schiffsdiesel, hier sint 300tkm+ bei Mieserabler behandlung keine Seltenheit.
Klar, wo elektronik ist, kann elektronik auch kaputt gehen. Sparsam sind die TDI´s auf jedenfall!
Der 150PS-TDI soll allerdings - auch wegen dem VTG-Turbolader, anfälliger sein. Beim 150PS hat man auch die größeren, teureren Bremsen Drin. Allerdings frage ich mich in welcher Werkstatt man auf 1200€ für nen ZR-Wechsel am T4 kommt...

Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von PHo »

Beim vollen Programm mit WaPu usw kommt man relativ schnell dahin. Gerade bei VW selber. Freie WErkstaätten machen es zwar billiger, aber viel weniger ist es nicht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von xfranzx »

270€ ca da Contizahnriemensatz und ca 4h Arbeit...zzGl. ggf. Keilrippenriemen (20€).
Das VW Mondpreise verlangt ist klar xD Aber selbst VW verlangen am 1.4l 16V Motor inkl. Pumpe "nur" 550€, ist auch nicht viel weniger Aufwand (Okay, Pumpe Justieren fällt weg, Aber Motororträger muss auch weg, hat zwei NW der Motor),
Aber klar, der ZR-Wechsel am 1.9TD ist da schon günstiger ;) Zumindest kommt man dort deutlich besser ran xD
Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von kolofonium »

Ich habe über Jahre auf einem Camping in Griechenland einen Göttinger getroffen, der war sehr zufrieden mit seinem 5-Zyl. Saugdiesel (AAB glaube ich). Klar ist der brummig und man hat den Eindruck, an der Kurbelwelle fehlen Wuchtgewichte in Größenordnungen :gr . Aber die Kiste lief.

Die Schimpfer waren ausnahmslos die TDI-Kamikaze. Wenn ich das richtig verstanden habe (der Sachse hat manchmal Probleme mit Ruhrpottsprache) haben die nur zwei Spuren auf der Autobahn gekannt. Überholspur und Standspur. Letztere öfter. Und im T4 Wiki habe ich gerade eine Todesliste :mrgreen: entdeckt, betrifft ja auch nur die 5-Zylinder TDI.

Natürlich sind Schwachstellen Seitens des Herstellers ausgemerzt worden, wenn auch nicht gern oder ganz freiwillig. Grundsätzlich wird diese Problematik auf dem Rücken des Endverbrauchers ausgetragen. Und zwar so lange wie möglich.

Darum ist so ein Forum hilfreich und ich möchte aktuell junge Menschen davor bewahren, für viel Geld etwas zu kaufen, was kurz darauf zur Dauerbaustelle wird. Auch wenn der Kauf von Immobilien gerade hip ist.

Gruß
kolo
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von Fränkie »

Ja nee.... Is klar....Kundenauftrag..... Damit soll so getan werden als verkaufe ein Privatmann das Fahrzeug. Damit gibts keine Garantie. Ich bin der Meinung, dass ein seriöser Händler so nicht agiert. Und wenn er nun schon so sehr darauf bedacht ist Garantie auszuschließen, wird er wissen warum.

T4 sind sehr begehrt und da wird auch gern mit schmutzigen Fingern geschraubt.

Ganz allgemein zum T4...
Das Getriebe ist mehr oder minder das vom Passat, nur eben in nem t4 der einfach sehr viel schwerer ist. Nun ist an dem Auto auch noch ne Hängerkupplung dran. Wer einen T4 mit Hängerkupplung kauft, hängt eher selten nichts oder nur n 750kg -Baumarkthänger dran.

aber in Görlitz gibt's ne Werkstatt, die dir das Getriebe schnell und kostengünstig überholen.
Wenns soweit is, gib n Zeichen.... ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von newt3 »

ich würd sowas nur von Privat kaufen.
- die meisten händler schließen die gewährleistung eh über umwege aus - so wie dieser offenbar auch.
- von privan kannst in der regel wartungsrechnungen einsehen und bekommst auch halbwegs mit wofür das fahrzeug benutzt wurde
- ein händler möchte verdienen. wenn die karre dort für 10900 angeboten wird und der händler bereit ist sie für 10000 wegzugeben, kannst du davon ausgehen, dass er ihn irgenwo zwischen 6000 und 8000 eingekauft hat. du bekommst also den gegenwert von 6000 bis 8000 € und nicht den von 10000. klar im fall der 6000 wird er evtl noch das eine oder andere gerichtet haben

erhöhte vorsicht auch ganz klar, wenn ein auto getunt ist.
meist floss das geld dann in die dicken schluppen, fickfolie, anlage, tieferlegung, tüv abnahmen usw und nicht mehr großartig in den erhalt des fahrzeugs ('ne hohlraumkonservierung oder mal ein paar neue einspritdüsen wäre das geld sicher besser investiert gewesen...)

bei dem konkret verlinktem modell:
->mal nachfragen ob das originallack ist.
->ob der mal 'nen heckschaden hatte (nicht wegen der flügeltüren die gab es auch beim multivan wohl eine zeit lang gegen aufpreis sondern wegen der gefärbten blinker. die sind vermutlich nicht original - wenn's kracht werden oft zubehörteile verbaut weil original halt teuer ist und wenn das zubehörteil halt 'ne cooere optik hat nimmt man das)
->der 151ps ist halt extra teurer. große bremse, den vtg lader(wobei manche 102er den wohl auch haben) und in der versicherung evtl auch höher das könnte man mal nachschlagen. er hat aber auch seine guten seiten. der ist schon furchtbar sparsam - man ließt teilweise von 7,5 litern was für so ein auto trotz ordentlicher fahrleistungen wirklich 'nen traum ist. der 102er ist dagegen einfach nur 'nen motor der eben ausreichend kräftig ist.
->in der anzeige steht was von 'scheckheft'. da natürlich gucken ob das original vw ist oder einfach nur irgendwelche wilde stempelei.

ich denke ob man damit glücklich wird oder das ganze erstmal zum groschenbrab mutiert, hängt viel vom pflegezustand an. wenn der bei 210tkm (so suggeriert es die anzeige) einen neuen motor brauchte ist ja irgendwas faul. entweder schlecht gewartet oder er hatte damals vielleicht doch schon das doppelte gelaufen. gerade die 2.5er tdi waren einfach gerne vielfahrer. das heißt in den ersten 10 jahren erstmal 200tkm-350tkm gerannt bevor es im zweitbesitz dann weniger wurde.

klar ist auch:
es gibt in der preisklasse und größe nicht viel vergleichbares. vito/viano ist nicht wirklich 'ne option. t3 meist zu lahm.
t5 gibt es für diesel geld nicht und hat auch den ruf ausserhalb der garantiezeit mitunter 'ne tickende zeitbombe zu sein - gerade die 5 zylinder 174ps maschinen (der 130 im t5 ist ja eher nicht vergleichbar, wenn man es auf einen 151ps t4 absieht).
wenn man also bereit ist, trotz eventueller großer probleme die eben auftreten können das notwendige geld wieder und wieder zu investieren bis man die karre im griff hat, ist das sicher ein klasse auto. vielleicht hat man ihn auch direkt im griff dann wars ein glücklicher kauf
thema rost sollte man aber auch beachten. ist auch bei den späten modellen durchaus noch ein thema - hab kürzlich erst einen gesehen mit rost am scheibenrahmen (oberer bereich der a säule - wenn man sowas schon von aussen sieht sieht möchte man nicht wissen wie durch die säule bereits ist und wie man sie ersetzt). viel geld in technik zu stecken ist bei einer faulen karosse halt unsinn -das wirst ja vom t3 bereits wissen.
Franzbus
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2015, 12:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von Franzbus »

newt3 hat geschrieben: es gibt in der preisklasse und größe nicht viel vergleichbares. vito/viano ist nicht wirklich 'ne option.
Warum nicht?

Nach allem was ich bisher gelesen habe,
kann Mercedes wenigstens Automatikgetriebe bauen,
im Gegensatz zu VW ;D

(suche 'nen Bus mit Diesel und Automatik,
und da sieht's beim T4 ja wohl recht mau aus...)
T2aMaxT3
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von T2aMaxT3 »

Servus,

Mercedes hat sich leider in Sachen Rost höllisch vertan, der Vito war sozusagen schon im Prospekt braun während der Viano bis zum sichtbaren Rost schon 5 Jahre braucht...

Seit ich den T4 von meinem Nachbar kenne, und das tue ich seit der Renovierung ziemlich gut, bin ich von dem Auto begeistert.
Sein Syncro hat mittlerweile ca. 733000 Km drauf, mit erstem Motor, Getriebe, Turbo.... Und der läuft einwandfrei.
Er wurde halt immer gewartet, musste dafür aber auch schwer arbeiten.
Mit ein paar Neuteilen soll er jetzt wieder lange weiterfahren.
Der 2,5 TDi braucht nicht viel, fühlt sich aber geil an und fährt top.

Deswegen sind die Dinger auch so sau teuer...

Aber dafür gibts ja Probefahrten. Alle mal testen und was am besten zusagt nehmen :-)

Viel Erfolg!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kauf T4 TDI

Beitrag von Fränkie »

Hmmmm Mercedes geht schon.
Musst sehen wenn die Injektoren undicht werden und wissen wie die Injektoren raus gehen, und du die Sitze nachfräst, dafür gibts günstiges Spezialwerkzeug inner Bucht, OBD-Lesegerät ist dann auch nicht verkehrt weil du regelmäßig Zirkus mit der Elektrik hast, ich unterstelle mal dreist die ist nicht besser als beim Sprinter...
Und beim Automatik-Getriebe immer nach 60000 das Öl wechseln(MB -Freigabe beachten) erhöht den Schaltkomfort und verlängert die Getriebe-Lebensdauer.....dramatisch......

Ob man sich nun damit rumärgert oder mit den TDI.......das muss jeder selbst entscheiden.

Imo ist der Vito etwas Kleiner, muss man mögen....

Der Vito hatHeckantrieb, oder ?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“