wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

wie nennt man diese Dinger zum schweissen, für was genau sind sie,
zum kühlen, oder sind das gleichzeitig Magnete und zum Kühlen? :gr
wo bekomme ich sowas?
Bild
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von puckel0114 »

Das ist nichts zum Schweissen, das sind so eine Art Klemmstifte.
Kannst auch ganz normale Blechschrauben nehmen, erfüllen den gleichen Zweck.
Die Frage wurde auch mal im thesamba Forum in einem der Barndoor Build Threads gefragt und beantwortet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
bekommste u.A. beim Korrosionsschutzdepot.
:cafe
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von Schnibble »

Die Klammern sind ganz nett - das funktioniert aber nur, wenn man Löcher durch und durch hat: wird durchgesteckt und zieht das hintere Blech an das vordere - gibt's in verschiedenen Grössen.

Beim Punktschweissen mit dem MIG durchlöchert man eigentlich nur 1 Blech von 2 und füllt das Loch wieder auf --- man könnte in einem gewissen Abstand durchbohren und die Dinger verwenden.

Ganz praktisch sind die Dinger bei Nietkonstruktionen - da sind viele löcher durch und durch.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von Vinreeb »

Die Dinger heißen Cleco...
Hatte ich mir auch mal überlegt zu organisieren, sind aber eigentlich nur bei alukonstruktionen und Nietenaufbau sinvoll, stammen auch aus dem Flugzeugbau.
Bei unseren magnetischen blechen sind ein Dutzend Neodymmagnete in 20x10x5mm oder 20x20x5mm das wohl beste, musste die Bleche nicht bohren und hält und lässt sich noch hinschieben
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: wie nennt man diese Dinger zum Schweissen?

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

vielen Dank an alle :dance für die ausführlichen Infos...

wenn ich da vorher beide Bleche durchbohren muß ist das eher schlecht...

dann lieber normale Magnete, hatte gehofft das wären Magnete und das Kupfer zum kühlen der Punkte die man dazwischen setzt.

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“