Motorkennbuchstabe 1Z

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andreas69226
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Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von andreas69226 »

Hallo
Ich hab da mal ne Frage.
Ich hab hier noch einen 1Z motor liegen den ich ursprünglich in einen bulli bauen wollte,da ich mich dann doch für einen AAz motor entschieden habe ist dieser Motor übrig.
Ich hab überlegt das ich mir ein Fahrzeug mit Motorschaden suche und den Motor umbaue,jetzt gibt es aber TDI motoren mit 90 und mit 105 Ps ist diese unterschiedliche Leistung abhängig von den verwendeten Motor Anbauteilen oder vom Motor selber(anderer Zylinderkopf o.ä.).
Oder kann ich den Motor für einen T4 verwenden.
Aus der suche im I- Net werde ich nicht richtig schlau, vieleicht weis ja hier jemand was dazu?
Vielen Dank für die (hoffentlich )vielen Antworten :-)



Grüsse Andreas
puckel0114
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von puckel0114 »

Grundmotor ist immer der gleiche, die Leistung kommt von Düsen, Turbo und Steuergerät.
In t4 passt der auch, gibt's sogar umbauanleitungen im Netz.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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PHo
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von PHo »

Der 1Z ist aus der ersten Generation der TDI's und hat standartmäßig 90PS. Mit Chiptuning wurde der gerne auf 110PS gebracht, was aber u.A. der Lagerung der Wellen nicht dauerhaft zuträglich war.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
prometheus0815
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von prometheus0815 »

PHo hat geschrieben:Mit Chiptuning wurde der gerne auf 110PS gebracht, was aber u.A. der Lagerung der Wellen nicht dauerhaft zuträglich war.
Unterscheiden sich die Motoren also doch substanzieller? Die serienmäßige 110-PS-Maschine hat ja nun nicht gerade den Ruf, kurzlebig zu sein.
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boofrost
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von boofrost »

ja, die Gleitlagerung unterscheidet sich !

aber das GUSSTEIL ist das selbe !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
prometheus0815
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von prometheus0815 »

Lagerung unterschiedlich. Danke!
andreas69226
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von andreas69226 »

Also kann man den Rumpfmotor nehmen und die anbauteile von dem eingebauten Motor Übernehmen.
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xfranzx
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von xfranzx »

1z zu afn (90 vs 110ps) unterscheidet sich in Software, turbolader, kleinere Einspritzdüsen, fehlendes zweimassenschwungrad, fehlende sputterlager in den Pleul. Kurbelwellenlager sind gleich.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
andreas69226
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von andreas69226 »

Ich will den motor ja nicht in nenT3 bauen sondern einfach ein zB. Golf oder Passat mit motorschaden suchen und den Motor tauschen.
Insofern hatte ich ja Turbo usw von dem defekten motor und müsste dies nur an den 1 Z rumpf bauen.





gruss Andreas
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t3virus
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Re: Motorkennbuchstabe 1Z

Beitrag von t3virus »

Willst du den Wagen denn dann selbst fahren oder günstig kaufen und nach Motortausch mit Gewinn weiterverkaufen?
Die werden nämlich nicht gerade hoch gehandelt....
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