OT fabia elektrikfrage
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
OT fabia elektrikfrage
Kennt sich jemand auch mit 'modernem scheiss' aus...?
Heut morgen klingelt die Nachbarin bei meiner winterschlurre sind beide scheiben unten...natürlich schön reingeregnet...
Aber was mich interessiert: wie kann das sein?
Gestern abend 19h war alles zu!
Die sind also von allein runtergefahren....ohne Zündung usw...
Ideen?
Ich hab null Ahnung, aber ich möchte ungern dem skodafuzzi noch mehr geld in den Rachen werfen und darum wäre es cool ich würde evtl verstehen was der mir dann erzählt...
Heut morgen klingelt die Nachbarin bei meiner winterschlurre sind beide scheiben unten...natürlich schön reingeregnet...
Aber was mich interessiert: wie kann das sein?
Gestern abend 19h war alles zu!
Die sind also von allein runtergefahren....ohne Zündung usw...
Ideen?
Ich hab null Ahnung, aber ich möchte ungern dem skodafuzzi noch mehr geld in den Rachen werfen und darum wäre es cool ich würde evtl verstehen was der mir dann erzählt...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Hat der Bock Comfortfunktion für die Zentralverriegelung?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 108
- Registriert: 16.12.2011, 15:24
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
- Leistung: 140 PS
- Motorkennbuchstabe: AES
- Anzahl der Busse: 1
Re: OT fabia elektrikfrage
Was für ein Baujahr ist der Fabia? Hat der Skoda eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und nur vorne elektrische Fensterheber?
Hatte das Problem mal bei einem Octavia. Da war das Steuergerät für die ZV im Eimer. Ich hatte die Kiste mit dem der Funkfernbedienung abgesperrt und 30 sec später sind die Fenster von alleine runtergefahren. Steuergerät getauscht und seit dem ist nichts mehr!
Hatte das Problem mal bei einem Octavia. Da war das Steuergerät für die ZV im Eimer. Ich hatte die Kiste mit dem der Funkfernbedienung abgesperrt und 30 sec später sind die Fenster von alleine runtergefahren. Steuergerät getauscht und seit dem ist nichts mehr!
Grüße
Michi
Michi
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: OT fabia elektrikfrage
Wenn man bei den Funktionen den Schlüssel in der Tasche hat zusammen mit anderem Zeugs und man ist innerhalb der Reichweite, dann ist schnell mal der Öffnen-Knopf länger gedrückt und die Fenster fahren runter. Da muss nichts defekt sein. Das ist mir - allerdings beim BMW - auch schon passiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Nee, der hat zwas ZV aber keine Fernbedienung!
Sonst würde ich von sowas ausgehen...der hat nur nen oldschool Schlüssel und er war zu... BJ is glaube 06 oder so...und der is kein schickimicki Sondermodell....
Sonst würde ich von sowas ausgehen...der hat nur nen oldschool Schlüssel und er war zu... BJ is glaube 06 oder so...und der is kein schickimicki Sondermodell....
- vangoosen
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 01.08.2014, 20:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herdecke
Re: OT fabia elektrikfrage
Manchmal haben solche Fahrzeuge dann die Komfortfunktion wenn man den Schlüssel einsteckt ins Türschloss und lange auf offen hält... da fahren dann, solange man es auf "offen" hält, die Scheiben runter... hatte der golf III glaube ich schon... da könnte beim Fabia (wenn er es hat) der Kontakt im Türschloss kaputt/nass/frostgeschädigt etc sein... war der wagen "aufgeschlossen" als sie das bemerkt hat?
Manchmal machen "moderne" Autos auch Effekte, wenn die Batterie leer ist... Ich hatte bei meinem A3 das Problem, dass sich beim Anlassen mit einer Batterie kurz vor Exitus immer die ZV abgeschlossen hat...
Ähnliche Effekte zeigen sich auch wenn Steuergeräte nass werden oder wie bei sir-henry defekt sind...
Genauer kann ich deinen Fehler jetzt aber nicht einordnen... Ich hoffe aber ein paar Denkanstöße gegeben zu haben
Gruß
Frank
Manchmal machen "moderne" Autos auch Effekte, wenn die Batterie leer ist... Ich hatte bei meinem A3 das Problem, dass sich beim Anlassen mit einer Batterie kurz vor Exitus immer die ZV abgeschlossen hat...
Ähnliche Effekte zeigen sich auch wenn Steuergeräte nass werden oder wie bei sir-henry defekt sind...
Genauer kann ich deinen Fehler jetzt aber nicht einordnen... Ich hoffe aber ein paar Denkanstöße gegeben zu haben
Gruß
Frank
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Hm...eigentlich hat er solche Komfort Funktionen nicht...aber es ist ein EU Fahrzeug... Bei Ford gibts da teilweise sachen die zwar vorhanden aber nicht angeschlossen sind...( z.b. Sitzheizung)
Weiss net obs das bei skoda auch gibt....
Weiss net obs das bei skoda auch gibt....
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: OT fabia elektrikfrage
Hey, gleiches Problem hatte ich an unserem 99er Passat (ohne Ferbedienung ).
Der Kabelbaum zum Komfortsteuergerät (KST) im Fahrerfußraum sah folgendermaßen aus:
Ich hab neue Kabel eingelötet und besser isoliert.
Ich wollt meiner Frau aber zuerst auch nicht glauben
Der Kabelbaum zum Komfortsteuergerät (KST) im Fahrerfußraum sah folgendermaßen aus:
Ich hab neue Kabel eingelötet und besser isoliert.
Ich wollt meiner Frau aber zuerst auch nicht glauben
nicht ohne meinen Bulli
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: OT fabia elektrikfrage
Also dein fabia sollte die komfortfunktion haben, also wenn du den Schlüssel länger auf auf/zu hast das die scheiben runter/rauf fahren. Meiner hatte das mit bj 2001. War auch ein sparmodell;-)
Ansonsten kann ich immo ned mehr sagen... meine ideen wären auch og. Würde mal das Steuergerät auslesen, falls es unterspannung gab wird das idr hinterlegt.
Gruß, franz
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Ansonsten kann ich immo ned mehr sagen... meine ideen wären auch og. Würde mal das Steuergerät auslesen, falls es unterspannung gab wird das idr hinterlegt.
Gruß, franz
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: OT fabia elektrikfrage
Hallo!
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es dieses Problem (über Nacht E-Fenster von allein auf) bei irgend nem Golf mal gab. Ich meine, es war der 4er Golf? Vielleicht mal parallel in entsprechenden Golf-Foren suchen, was da die Ursache war? Ist aber schon ein paar Jahre her!
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es dieses Problem (über Nacht E-Fenster von allein auf) bei irgend nem Golf mal gab. Ich meine, es war der 4er Golf? Vielleicht mal parallel in entsprechenden Golf-Foren suchen, was da die Ursache war? Ist aber schon ein paar Jahre her!
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Jetzt muss ich ihn erstmal trocken kriegen....super im winter ohne Garage... Dann bring ich ihn mal zu vw.... :-\
- HeinzT2a
- Stammposter
- Beiträge: 557
- Registriert: 26.11.2010, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Offenburg
Re: OT fabia elektrikfrage
Hi,
Passat 3BG machen das auch gerne, wenn Schiebedach vorhanden machen sie das auch gleich noch mit auf...
wenn man bei den Passat dann Glück hat hupen sie noch dazu mit der Alarmanlage, dann wird man wenigstens darauf aufmerksam was da mit der Karre abgeht .
war dann glaube ich das Komfortsteuergerät das unter dem Sitz am Boden sitzt, nass oder defekt oder beides
solche Scheißkarren mit so viel Zubehörmüll an Bord, diese Funktionen braucht niemand...
Passat 3BG machen das auch gerne, wenn Schiebedach vorhanden machen sie das auch gleich noch mit auf...
wenn man bei den Passat dann Glück hat hupen sie noch dazu mit der Alarmanlage, dann wird man wenigstens darauf aufmerksam was da mit der Karre abgeht .
war dann glaube ich das Komfortsteuergerät das unter dem Sitz am Boden sitzt, nass oder defekt oder beides
solche Scheißkarren mit so viel Zubehörmüll an Bord, diese Funktionen braucht niemand...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Mein reden.... Is halt der busschoner...und der war halt schon da...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: OT fabia elektrikfrage
Hallo
mein Alltagsauto : Octavia kombi 2014. Dreimal schon waren die Fenster 40cm offen
leider gibts im Gegenzug kein Regenschliessen mehr wegen Quetschunfällen.
meine vorherigen Octtavias Bj 2011 und 2008 hatten bei Regen automatisch geschlossen, auch das Dach. Da wars nicht weiter tragisch dass die Fenster öfters offen waren.
vor kurzem habe ich die offenen Fenster offiziell reklamiert beim jetzigen Octavia.
Zitat Skoda: Vom Octavia kennen wir das nicht, nehmen es aber aber auf. Üblicherweise ein Fehler im Komfortsteuergerät.
ich frage: und wo ist das üblich?
Antwort: rumdrucksend.... naja beim Golf 5 und 6 kann das schon auftreten...
mein Alltagsauto : Octavia kombi 2014. Dreimal schon waren die Fenster 40cm offen
leider gibts im Gegenzug kein Regenschliessen mehr wegen Quetschunfällen.
meine vorherigen Octtavias Bj 2011 und 2008 hatten bei Regen automatisch geschlossen, auch das Dach. Da wars nicht weiter tragisch dass die Fenster öfters offen waren.
vor kurzem habe ich die offenen Fenster offiziell reklamiert beim jetzigen Octavia.
Zitat Skoda: Vom Octavia kennen wir das nicht, nehmen es aber aber auf. Üblicherweise ein Fehler im Komfortsteuergerät.
ich frage: und wo ist das üblich?
Antwort: rumdrucksend.... naja beim Golf 5 und 6 kann das schon auftreten...
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Ihr habt recht... Der hat tatsächlich diese 'Komfort' Funktion....
Haben wir noch nie rausgefunden...
Werde jetzt mal nen bautrockner reinstellen....
Haben wir noch nie rausgefunden...
Werde jetzt mal nen bautrockner reinstellen....
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: OT fabia elektrikfrage
Beim 3er Golf gas sonen Schwachsinn auch schon. Noch dazu sitzt das da das Fensterhebersteuergerät in der Fahrertür.
Da kam es öfters vor, dass das ganz gelumpe in der Tür vor sich hingegammelt hat. Wenn du also sonst nix findest würde ich da auch mal reinschauen. Was anderes machen die bei VW auch nicht, dat kannste auch selbst machen.
Oder erlöse Wend von seinem 2er Golf - Problem gelöst
Da kam es öfters vor, dass das ganz gelumpe in der Tür vor sich hingegammelt hat. Wenn du also sonst nix findest würde ich da auch mal reinschauen. Was anderes machen die bei VW auch nicht, dat kannste auch selbst machen.
Oder erlöse Wend von seinem 2er Golf - Problem gelöst
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Hm....ich bin halt voll die null in so sahen...beim bus geht da noch bisdl was aber bei dem skoda is die Türverkleidung im sack bevor ich sie weg hab...
Kann man da net ne Sicherung raus machen für die Komfort Steuerung?
Oder den mist überbrücken?
Kann man da net ne Sicherung raus machen für die Komfort Steuerung?
Oder den mist überbrücken?
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: OT fabia elektrikfrage
Hey, mach doch zum Trocknen gleich den Fußboden über dem Komfortsteuergerät los. Dann wird das auch trocken, du kannst die Kabel kontrollieren und kannst dann entscheiden wer was repariert.
Vor meiner Reparatur bekam ich auch den Tip des defekten Steuergerätes, da bin ich inzwischen sehr mißtrauisch.
Viel Erfolg
Gruß joe
Vor meiner Reparatur bekam ich auch den Tip des defekten Steuergerätes, da bin ich inzwischen sehr mißtrauisch.
Viel Erfolg
Gruß joe
nicht ohne meinen Bulli
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
littlejoe hat geschrieben:Hey, mach doch zum Trocknen gleich den Fußboden über dem Komfortsteuergerät los. Dann wird das auch trocken, du kannst die Kabel kontrollieren und kannst dann entscheiden wer was repariert.
Vor meiner Reparatur bekam ich auch den Tip des defekten Steuergerätes, da bin ich inzwischen sehr mißtrauisch.
Viel Erfolg
Gruß joe
Ich hab leider kein plan wo das is und wie es aussieht....
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: OT fabia elektrikfrage
Ahnung hatte ich vorher auch nicht, habe mir in diversen Foren Tips geholt und losgelegt.
Beim Passat 3B ,der ja eine ähnliche Plattform hat wie Golf4, Seat,Skoda etc., mußte ich nur( ,Fummelei) die seitliche Verkleidung am Türeinstieg lösen , natürlich vorher den Fahrersitz ausbauen.
Schau mal im Netz unter "Komfortsteuergerät defekt / nass + Dein Fahrzeugmodell", Du wirst nicht der erste mit dem Problem sein
und erfährst wo Du suchen mußt...
Oder laß Dir alternativ nen KV vom Freundlichen machen, bei mir spornt das immer die Eigeninitiative an
Ich hab neben Familie ,Arbeit, Haus/Hof/Fuhrpark eigentlich auch keinen Nerv für solchen neumodischen Kram ,
aber für 500€ darf meine Holde auch nen Passat 1,8T fahren, allemal besser als der Kangoo vorher.
Beim Passat 3B ,der ja eine ähnliche Plattform hat wie Golf4, Seat,Skoda etc., mußte ich nur( ,Fummelei) die seitliche Verkleidung am Türeinstieg lösen , natürlich vorher den Fahrersitz ausbauen.
Schau mal im Netz unter "Komfortsteuergerät defekt / nass + Dein Fahrzeugmodell", Du wirst nicht der erste mit dem Problem sein
und erfährst wo Du suchen mußt...
Oder laß Dir alternativ nen KV vom Freundlichen machen, bei mir spornt das immer die Eigeninitiative an
Ich hab neben Familie ,Arbeit, Haus/Hof/Fuhrpark eigentlich auch keinen Nerv für solchen neumodischen Kram ,
aber für 500€ darf meine Holde auch nen Passat 1,8T fahren, allemal besser als der Kangoo vorher.
nicht ohne meinen Bulli
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: OT fabia elektrikfrage
Komfort Steuergerät hängt im über dem fusraum vom fahrer, so mittig rechts ca.
Ich könnte mir noch fehler im Kabelbaum zur Tür vorstellen, wobei des beim Fabia glaub eher selten der Fall ist. Ansonsten hängt in jeder Tür nochmal n kleines Steuergerät.
Wie gesagt auf Fehler mal auslesen (Unterspannung, Kurtschluss einer Leitung), dann mal beobachten/ bissl Google bemühen.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Ich könnte mir noch fehler im Kabelbaum zur Tür vorstellen, wobei des beim Fabia glaub eher selten der Fall ist. Ansonsten hängt in jeder Tür nochmal n kleines Steuergerät.
Wie gesagt auf Fehler mal auslesen (Unterspannung, Kurtschluss einer Leitung), dann mal beobachten/ bissl Google bemühen.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: OT fabia elektrikfrage
Wie ich schon oben geschrieben habe - da muss nichts defekt sein. Es ist aber wieder mal ein klassisches Beispiel, dass jemand ein Auto fährt, ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Sonst hätte @fukin-baum das Vorhandensein der Komfortfunktion Fensterheber über die Steuerung der Zentralverriegelung gekannt.
Und noch besser sind die ganzen "Reparaturvorschläge" ohne eine vorhergehende Diagnose, was überhaupt wirklich passiert ist. Das ist immer das für mich einerseits faszinierende und andererseits abschreckende an der Informationsquelle Forum.
Und noch besser sind die ganzen "Reparaturvorschläge" ohne eine vorhergehende Diagnose, was überhaupt wirklich passiert ist. Das ist immer das für mich einerseits faszinierende und andererseits abschreckende an der Informationsquelle Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Asche auf mein haupt... Das stimmt, hab das Buch nicht studiert, aber da steht so viel drin was ich trotzdem net hab da hab ich net alles ausprobiert.
Und wenn wa mal ehrlich sind ist das mit den fenstern bei weitem die unnötigste Funktion die ich mir vorstellen kann... Aber ja, wir werden sehen was ist wenn alles trocken ist....
Trocknungsgerät läuft....
Und wenn wa mal ehrlich sind ist das mit den fenstern bei weitem die unnötigste Funktion die ich mir vorstellen kann... Aber ja, wir werden sehen was ist wenn alles trocken ist....
Trocknungsgerät läuft....
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: OT fabia elektrikfrage
Für das reine Autofahren sind die meisten der Komfortfunktionen überflüssige Gimmicks. Einige sind sogar richtig kontraproduktiv. Ein Beispiel: Das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung bei Temperaturen unter +3°C bei z.B. BMW --> führt im Kurzstreckenverkehr zusammen mit dem elektrischen Zuheizen zu leeren/schlecht geladenen Batterien im Winter.
Und die moderenen Fahrassistenten führen zur Unaufmerksamkeit und der "Verblödung" des Fahrers. Physikalische Grenzen können weder ESP noch Notbremsassistent außer Kraft setzen. Nur dem Fahrer wird absolute Sicherheit durch die Werbung suggeriert mit den entsprechenden Folgen. Allradfahrzeuge (z.B. Audi Quattro) bekamen anfangs einen Bonus bei der Versicherung, bis man feststellte, dass der Sicherheitsgewinn von den Verbrauchern mehr als ausgenutzt wurde. Die Folge waren dann sogar Zuschläge. Genauso wird autonomes Fahren auf maroder Verkehrsinfrastruktur zum Flopp werden.
Und die moderenen Fahrassistenten führen zur Unaufmerksamkeit und der "Verblödung" des Fahrers. Physikalische Grenzen können weder ESP noch Notbremsassistent außer Kraft setzen. Nur dem Fahrer wird absolute Sicherheit durch die Werbung suggeriert mit den entsprechenden Folgen. Allradfahrzeuge (z.B. Audi Quattro) bekamen anfangs einen Bonus bei der Versicherung, bis man feststellte, dass der Sicherheitsgewinn von den Verbrauchern mehr als ausgenutzt wurde. Die Folge waren dann sogar Zuschläge. Genauso wird autonomes Fahren auf maroder Verkehrsinfrastruktur zum Flopp werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- vangoosen
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 01.08.2014, 20:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herdecke
Re: OT fabia elektrikfrage
neujoker da stimme ich dir zu, dass von vielen Autofahrern Fahrassistenz- und -komfortsysteme als absolute Sicherheit empfunden werden. Viele Fahrer denken z.B. schon mit ABS hätten sie einen viel kürzeren Bremsweg. Ursprünglich gedacht ist ABS zur Möglichkeit der Lenkung während eines Vollbremsvorgangs, der leicht kürzere Bremsweg ist nur eine nette Begleiterscheinung welche durch Schlupf möglich gemacht wird. Für die Marketingabteilungen ist dies jedoch ein gefundenes Fressen gewesen und somit wurden extrem kurze Bremswege propagiert, damit die Leute das System kaufen. Nichtsdestotrotz helfen diese Systeme auch noch so gut von sich überzeugten Autofahrern die Unfallschwere wenigstens zu minimieren und die Überlebenschancen zu erhöhen... Und beim Bremsen sind alle (2WD und 4WD) gleich
aber zurück zum thema: fukin-baum da jetzt nen Strick zu drehen, er habe die Bedienungsanleitung nicht gelesen, halte ich für nicht richtig. Ich meine auch in den universal zum Auto passenden Bedienungsanleitungen wird die Funktion beschrieben, ist aber als Sonderausstattung gekennzeichnet und wird nicht direkt als auch "verbaut" empfunden. Zumal der Wagen ja keine Funkfernbedienung hat, welche unbeabsichtigt ausgelöst werden könnte. Ich nehme jetzt auch nicht an, dass er beim abschließen im Türschloss unbeabsichtigt und unbemerkt die Fenster über die Komfortfunktion geöffnet hat. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber die Indizien sprechen für einen Fehler in der Elektrik. Ob dieser jetzt permanent ist oder nur einmal aufgrund von z.B. Witterungsbedingungen aufgetreten ist, ist eine andere Sache
Und aus dem Grund fahren wir alle Bus, da gibts kaum Überraschungen
aber zurück zum thema: fukin-baum da jetzt nen Strick zu drehen, er habe die Bedienungsanleitung nicht gelesen, halte ich für nicht richtig. Ich meine auch in den universal zum Auto passenden Bedienungsanleitungen wird die Funktion beschrieben, ist aber als Sonderausstattung gekennzeichnet und wird nicht direkt als auch "verbaut" empfunden. Zumal der Wagen ja keine Funkfernbedienung hat, welche unbeabsichtigt ausgelöst werden könnte. Ich nehme jetzt auch nicht an, dass er beim abschließen im Türschloss unbeabsichtigt und unbemerkt die Fenster über die Komfortfunktion geöffnet hat. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber die Indizien sprechen für einen Fehler in der Elektrik. Ob dieser jetzt permanent ist oder nur einmal aufgrund von z.B. Witterungsbedingungen aufgetreten ist, ist eine andere Sache
Und aus dem Grund fahren wir alle Bus, da gibts kaum Überraschungen
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Nenene!!!!
Es gibt keine Fernbedienung und das auto war definitiv zu ( abgeschlossen) und die scheinen waren oben!!!!
Die 'komfort' funktion auszulösen dauert gefühlte 5 sekunden, das passiert nicht aus versehen. Nebenbei würde man das hören!
Aber: ich hatte schon paar tage feucht im auto-bleibt im winter net aus. Und anscheinend ist das ja der Faktor der das manchmal auslöst.
Es gibt keine Fernbedienung und das auto war definitiv zu ( abgeschlossen) und die scheinen waren oben!!!!
Die 'komfort' funktion auszulösen dauert gefühlte 5 sekunden, das passiert nicht aus versehen. Nebenbei würde man das hören!
Aber: ich hatte schon paar tage feucht im auto-bleibt im winter net aus. Und anscheinend ist das ja der Faktor der das manchmal auslöst.
- t3virus
- Stammposter
- Beiträge: 413
- Registriert: 27.05.2012, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Diepholz
Re: OT fabia elektrikfrage
Für die schnelle Abhilfe könntest du ja vorübergehend die Sicherung für die elektrischen Fensterheber rausmachen. Das müsste so ne Thermosicherung sein, silber mit nem grünen Aufkleber, keine normale Sicherung.
Ich würde mit so nem Fehler auch nicht in die Werkstatt gehen, das kann unter Umständen teuer werden, da die ja auch lange danach suchen müssen. Ich würd erstmal das probieren, was ich selbst machen kann.
Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen, ich denke auch, dass es ein Fehler mit der Komfortfunktion ist. Der Impuls, dass die Fenster aufgehen sollen, kommt ja von der Fahrertür (oder Beifahrertür). Dort im Türschloss sitzt dafür sicher ein Mikroschalter, die gehen auch gerne mal kaputt. Dann ist ein neues Türschloss fällig.
[Ich hatte das mal im Passat 3bg Bj.2003. Beim Türaufmachen kein Innenlicht und kein 'Tür-auf'-Symbol. Ich habe dann das Türschloss ausgebaut, zerlegt und den Mikroschalter ausgetauscht. Normalerweise wird das komplette Türschloss ersetzt. Das ist ne ziemliche Fummelei, und das Schloss hat auch mehr als einen Mikroschalter.]
Ich würde auch noch die Kabel, die in die Tür gehen, checken. Da in dieser Gummitülle brechen die gerne. (Obwohl bei einer Unterbrechung würde die Funktion ja nicht mehr funktionieren) Und dann, wie schon gesagt wurde, schauen ob das Komfortsteuergerät abgesoffen ist. Fehler auslesen wär auch noch ne Möglichkeit, ich weiß aber nicht ob du die Möglichkeit dazu hast.
Besorg dir nen Schaltplan und finde raus, welches Kabel die Funktion auslöst (Mikroschalter Tür --> Komfortsteuergerät) und klemm das einfach mal ab. Wenn der Fehler dann vorbei ist, tausch das Türschloss oder lass es so ohne die Funktion.
Gruß
Ich würde mit so nem Fehler auch nicht in die Werkstatt gehen, das kann unter Umständen teuer werden, da die ja auch lange danach suchen müssen. Ich würd erstmal das probieren, was ich selbst machen kann.
Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen, ich denke auch, dass es ein Fehler mit der Komfortfunktion ist. Der Impuls, dass die Fenster aufgehen sollen, kommt ja von der Fahrertür (oder Beifahrertür). Dort im Türschloss sitzt dafür sicher ein Mikroschalter, die gehen auch gerne mal kaputt. Dann ist ein neues Türschloss fällig.
[Ich hatte das mal im Passat 3bg Bj.2003. Beim Türaufmachen kein Innenlicht und kein 'Tür-auf'-Symbol. Ich habe dann das Türschloss ausgebaut, zerlegt und den Mikroschalter ausgetauscht. Normalerweise wird das komplette Türschloss ersetzt. Das ist ne ziemliche Fummelei, und das Schloss hat auch mehr als einen Mikroschalter.]
Ich würde auch noch die Kabel, die in die Tür gehen, checken. Da in dieser Gummitülle brechen die gerne. (Obwohl bei einer Unterbrechung würde die Funktion ja nicht mehr funktionieren) Und dann, wie schon gesagt wurde, schauen ob das Komfortsteuergerät abgesoffen ist. Fehler auslesen wär auch noch ne Möglichkeit, ich weiß aber nicht ob du die Möglichkeit dazu hast.
Besorg dir nen Schaltplan und finde raus, welches Kabel die Funktion auslöst (Mikroschalter Tür --> Komfortsteuergerät) und klemm das einfach mal ab. Wenn der Fehler dann vorbei ist, tausch das Türschloss oder lass es so ohne die Funktion.
Gruß
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Könnte man nur die Komfort Steuerung deaktivieren und die Fensterheber funzen noch?
- vangoosen
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 01.08.2014, 20:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herdecke
Re: OT fabia elektrikfrage
Mechanische Variante: Mikroschalter in der Tür abklemmen. Da hast du den Aufwand, dass du sowieso an den Mikroschalter ran musst, d.h. Tür auseinanderbauen. Dann könnte man den Mikroschalter direkt wechseln, wenn dieser denn defekt ist. Vorteil wenn du ihn nur abklemmst ist, dass du ohne viele Kosten das Problem beheben könntest (wenn du es selbst machst). Nachteil der Sache ist, dass du dann auch keine Zentralverriegelung hast, da dieser Mikroschalter IMHO auch die ZV betätigt. Fensterheber abklemmen ist kontraproduktiv da du an Schranken dann das Fenster nicht mehr aufbekommst.
Elektrische Variante: Du codierst bei jemandem der VAGCOM hat das Komfortöffnen der FH aus dem Komfortsteuergerät raus. Ob das bei deinem Wagen geht, müsste man gesondert in Erfahrung bringen.
Da aber die Türen deiner Aussage nach abgeschlossen waren, kommt evtl. der Mikroschalter nicht infrage. Dieser würde wenn der einen Schluss auf "Offen" hat nicht nur die Fenster runterkurbeln, sondern auch die ZV öffnen. Oder deiner ist schon so modern, dass bei versehentlichem Aufschließen der Tür und keiner Türöffnung der Wagen sich wieder selbst verschließt (Hab ich am Audi von 2001, jedoch mit Fernbedienung.)
Oder... oder... oder... Wie du siehst ist das alles aus der Ferne schwer und ungenau zu sagen.
Gruß
Frank
Elektrische Variante: Du codierst bei jemandem der VAGCOM hat das Komfortöffnen der FH aus dem Komfortsteuergerät raus. Ob das bei deinem Wagen geht, müsste man gesondert in Erfahrung bringen.
Da aber die Türen deiner Aussage nach abgeschlossen waren, kommt evtl. der Mikroschalter nicht infrage. Dieser würde wenn der einen Schluss auf "Offen" hat nicht nur die Fenster runterkurbeln, sondern auch die ZV öffnen. Oder deiner ist schon so modern, dass bei versehentlichem Aufschließen der Tür und keiner Türöffnung der Wagen sich wieder selbst verschließt (Hab ich am Audi von 2001, jedoch mit Fernbedienung.)
Oder... oder... oder... Wie du siehst ist das alles aus der Ferne schwer und ungenau zu sagen.
Gruß
Frank
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Ja....ich weiss....Kristallkugel....
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: OT fabia elektrikfrage
Habe die Antworten mal überflogen weis nicht ob meinen schon beschrieben wurde . Das auto wird doch bestimmt schon eine Bussteuerung besitzen über die er die Elektrische Anlage überwacht . Hatte so was in meinen T5 ! Bus neu bekommen mit Radiovorbereitung . Stecker angesehen , perfekt past in meinen Blaupunktradio , reingesteckt und das Radio ging ! So 3 Monate dann fing es an , über Nacht war die Battarie leer das ABS / Airbag leuchtete mal ging wieder alles mal nicht . Der Radio war"s ! Das Auto erkannte den Radio nicht und produzierte Fehler .
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Und dann?
Allerdings is das radio da 'schon immer' drin... Is n Blaupunkt
Allerdings is das radio da 'schon immer' drin... Is n Blaupunkt
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: OT fabia elektrikfrage
Busleitung rauszwicken oder bei VW einen Zwischenstecker kaufen ! Habe es rausgezwickt dann waren die Probleme vorbei !
Die Steuerung erkannte nur VW Radios . Adere stuft er als Unbekannten Verbraucher ein . Bei einen Auto mit Busleitung ( Steuerung ) darfst du nur am Zigerettenanzünder Strom abzweigen sonst kannst du Probleme bekommen . Es ist nicht gesagt das es so bei dir ist ? Würde mal in der Werkstatt nachfragen ob der so einen Bussteuerung für die Elektrischen Verbraucher hatt !
Die Steuerung erkannte nur VW Radios . Adere stuft er als Unbekannten Verbraucher ein . Bei einen Auto mit Busleitung ( Steuerung ) darfst du nur am Zigerettenanzünder Strom abzweigen sonst kannst du Probleme bekommen . Es ist nicht gesagt das es so bei dir ist ? Würde mal in der Werkstatt nachfragen ob der so einen Bussteuerung für die Elektrischen Verbraucher hatt !
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: OT fabia elektrikfrage
Ich hab die karre jetz trocken und warte jetzt ob das nochmal passiert....