Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Liebe Busfreunde,

Ich plane eine Tour in die Toskana.
Start 1. April.
April bis Juli.
Ich würde gerne über die Schweiz fahren und unterwegs ein paar Ziele mitnehmen (Basel, Vals,..).

Jetzt tut sich mir eine Wetter-Reifen-Frage auf.
Den Frühling, bzw. Sommeranfang in der Toskana würde ich natürlich gerne mit Sommerreifen unterwegs sein.

Anfang April mit Sommerreifen durch die Schweiz erscheint mir aber etwas riskant.

Wie ist eure Einschätzung dazu?
War schon mal jemand zu der Zeit in der Schweiz unterwegs?

Winter- und Sommerreifen mitnehmen ist aus Platzgründen keine Option..


Beste Busgrüße!
Rene
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Bus-Froind »

Was nützen Tipps und Erfahrungen, wenn es überraschend Schnee gibt? Oder keinen gibt?
ICH würde in der angepeilten Gegend bis Ende April Winterreifen fahren, 205/65er auf ARC, die sehen nur aus der Nähe nach Winter aus. ;-)

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Recht hast du natürlich.
Optik ist mir egal.

Sind Winterreifen im Frühling/Sommer so dramatisch falsch, wie Sommerreifen im Winter?
Oder geht es nur um den Verschleiß?
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Muhe »

Also ich fahre seit sieben Jahren mit Winterreifen - und das vor allem im Sommer - und kann nix Negatives sagen.
Eine Alternative wären Ganzjahresreifen, die werde ich mir wahrscheinlich dann als nächstes holen.

(.... menno, mir fällt gerade auf, dass meine Reifen mit sieben Jahren ja schon abgelaufen sein dürften ... man-man-man, heute gleich mal nachschauen ...)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von prometheus0815 »

Der Bremsweg verschlechtert sich wohl, weil die Gummimischung bei sommerlichen Temperaturen zu weich ist, genau wie Sommerreifen im Winter zu hart werden. Seitenführung etc. dürften sich auch nicht gerade verbessern.

Aus genau dem von Dir beschriebenen Dilemma bekommt mein Bus Allwetterreifen. Deren i.A. eher blockartiges Profil kommt abseits fester Straßen auch besser klar als ein fast nur längs gerillter reiner Sommerreifen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,
ich würde auch eher auf Winterrei9fen fahren,

ich hatte in den Pfingstferien schon 2 mal Schnee am Gotthard... :oops:

Campingplatzempfehlung kurz nach dem Gotthard in Claro ( Camping al Censo ) Nähe Belinzona...

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Bei uns lautet eine Faustregel von Oktober bis Ostern mit Winterreifen , also würde ich auch definitiv mit Winterreifen fahren .
Allerdings gibts in italien das Winterreifenverbot in den Sommermonaten :kp müsstest wohl 2 Sätze mitnehmen und einen
unterwegs irgendwo einlagern ?

Falls du Vals besuchst , kommst du an meiner Haustür vorbei :-P

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Atlantik90 »

Das Winterreifenverbot in Italien gilt nur für Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als für das Fahrzeug normal vorgeschrieben. Siehe auch hier: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... fault.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Ausnahme, die es auch bei uns gibt, dass man Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren darf, wenn man einen entsprechenden Geschwindigkeitsaufkleber im Fahrzeug hat, gilt in Italien nicht mehr in den Sommermonaten von 15. Mai bis 15. Oktober.
Und in unseren Papieren stehen, mal abgesehen von Umrüstungen nur Geschwindigkeitsindices N oder R, also 140 km/h oder 170 km/h. Ich habe noch keinen Winterreifen in einer auf dem T3 fahrbaren Dimension mit weniger als N gefunden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Auf dieses Winterreifenverbot bin ich auch schon gestoßen.

Danke für die präzise Aufklärung ;-)


Ich warte einfach noch etwas ab und entscheide spontan, ob ich die Route umlege.
Für zwei Sätze Reifen fällt mir einfach keine gute Transportlösung ein.
Extra Allwetterreifen kaufen, die weder richtige Sommer-, noch Winterreifen sind, ist auch nichts.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Dann würde ich einfach die Winterreifen montieren und fahren :) Ich hab auf jedem T3 im Sommer
die Winterreifen gefahren und bisher keine Nachteile erlebt . Im Gegenteil , auf einer feuchten Wiese
war das manchmal hilfreicher , da ich immer welche mit etwas mehr Profil hatte

GRuss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Hab da noch einen Link zu der Reifenproblematik gefunden:
http://www.ace-online.de/fileadmin/user ... aubild.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Reifenindex laut Papieren ist "N" (max. 140km/h).
Demnach sind die Reifen im Sommer in Italien nicht zulässig.
Ob ich damit durchkomme, dass der Bus ohnehin nur 130km/h fährt, hängt dann vielleicht noch vom jeweiligen Beamten ab.

Ich hoffe jetzt einfach, dass der Frühling in der Schweiz schnell Einzug hält und ich vor der Abfahrt spontan Sommerreifen montieren kann..
Benutzeravatar
von Bödefeld
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010, 09:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Unna

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von von Bödefeld »

Hallo,

Ich habe so ziemkich genau die Tour schon einmal mit dem Motorrad im Mai / Juni gemacht.
Damals (2000) waren manche Pässe noch wegen Schnee gespert.
Ich würde auch Winterreifen empfehlen.

Jörg
ColonelCola
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2015, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingpostbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von ColonelCola »

Jetzt kann ich endlich auch mal klug­schei­ßen:
Diese 7-Grad-Regel, bzw die Aussage das Winterreifen im Winter weicher sind ist ein immer noch ziemlich verbreiteter "Urban-Myth". Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, ist der Bremsweg mit Sommerreifen auch bei Temperaturen knapp ueber dem Gefrierpunkt noch wesentlich kuerzer als mit Winterreifen und das auch bei nasser Fahrbahn! Nur auf einer Schnee oder Eisschicht kommt man mit Winterreifen viel schneller zum stehen. Auch die O-O-Regel ist dazu da das man frueh genug an das Reifenwechseln denkt um dann nicht auf einmal mit Sommerreifen im Schneesturm zu stehen :mrgreen:

Also, jetzt nur von der Sicherheitsseite betrachtet faehrst du mit Sommerreifen also auch ueber Schweizer Paesse sicher, ausser es liegt Schnee :cafe
Rechtlich kenne ich mich da ueberhaupt nicht aus, wuerde ich eher auf sicher gehen. :dance

Auf jeden Fall wuensche ich dir viel Spass und eine unfallfreie Fahrt! :sun
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von stunt »

Also ich würde eher Winterreifen nehmen.

Ich fahre selber vorne mit Winterreifen ganzjahresmäßig.
Als ich den Bus gekauft habe, waren die drauf mit noch satt Profil.
Das wollte ich dann runterfahren und die Reifen dann entsorgen.

Nunja, nun sind die Reifen schon 3 Jahre durchgehend drauf.
Auch in Frankreich/ Italien / Spanien im Hochsommer.

Schlecht fahren tut sich das nicht und übermäßig viel verschleissen tun die auch nicht.

Wie das an der Hinterachse aussieht, kann ich dir nicht sagen :)
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von joky »

Ich wohne in der Schweiz und würde an deiner Stelle diese Reise mit guten Sommerreifen angehen. Wie du es vorhast: Kurz vorher neue aufziehen lassen. Ein neuer, noch weicher Sommerreifen ist bei Kälte und Nässe besser als ein bockharter alter Winterreifen. Zudem is ist doch eher selten, dass im April die Hauptverkehrsachsen in den Süden schneebedeckt sind. Und wenn doch, dann fahrste die entsprechend kurze Teilstrecke bis zum St.Berhardino- oder Gotthardtunnel eben schön angepasst langsam und besuchst deine Schweizer-Ziele anlässlich der Rückreise. Take it easy.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Das ist gerade auch meine favorisierte Lösung.
Denke auch, dass die Hauptstraßen frei sein sollten.
Je nach Wetter wird dann halt nicht zu früh und nicht zu spät am Tag gefahren.
Bei totalem Glatteis möchte ich mit dem hecklastigen T3 auch nicht mit Winterreifen durch die Serpentinen.

Gerade nochmal auf die Reifen geschaut. Da steht "Q" (max. 160km/h). Die Reifen sind also im Sommer in Italien erlaubt.
Das gilt auch für die Kombination aus dem "N"(140km/h) in meinen Papieren und dem Reifen. Klar, der Reifen ist schneller als der Bus.

Jetzt kann ich mich entspannt den Karten und meiner Route widmen :-)
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Also ich bin vorletzten Winter mit meiner 2WD-Doka gefahren und muss sagen , mit ein bisschen Gefühl geht das mit
Heckantrieb recht gut , da würd ich als Sicherheit noch Schneeketten einpacken . Bei uns Schweizern kanns in den höheren
Lagen immer mal wieder schneien , in Arosa sogar im Sommer :)

Viel Spass bei der Routenplanung und falls du in der Gegend von Landquart oder Chur Station machst , gib Bescheid ;-)

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Fabrizio »

Heute Mittag in Bern: 20°C Wer spricht denn da noch von Glatteis?! Die Hauptstrassen sind ganz sicher frei. Der Strassenzustand auf den Pässen kann online angeschaut werden: http://alpen-paesse.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von renois »

Ah! Super link! Danke!
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Durch die Schweiz in die Toskana - Anfang April

Beitrag von Fabrizio »

:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“