Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
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Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Ich dreh' gleich durch!
Diese verdammten Scheiben! 1 1/2 Std. gefummelt und nicht eine Scheibe eingesetzt.
Zu machen sind Front, Heck, Schiebetür, Schiebetür gegenüber und die beiden mit Zangsentlüftung..
Gibt's noch geheime Tricks, die nicht im Forum zu lesen waren?
Ich hoffe euer Sonntag läuft entspannt ab!
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Also die Frontscheibe geht im Normalfall relativ leicht rein.
Die Seitenscheiben waren auch bei mir sehr Problematisch.
Ich hab mir dann so einen Fenstergummihakenbesorgt. Hilft ein wenig.
Dazu das Gummi schön warm kneten und am Rahmen gut Mike Sanders Fett pinseln.
Eine zweite Person und Geduld sind auch empfehlenswert
Die Seitenscheiben waren auch bei mir sehr Problematisch.
Ich hab mir dann so einen Fenstergummihakenbesorgt. Hilft ein wenig.
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Mein Multivan Neuaufbau
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Was nimmst du denn als Einziehleine? Mit einer Kordel geht es kaum. Mit einer Kunststoffummantelten Wäscheleine oder einer Elektrokabelader geht es relativ gut. Und immer zu zweit - einer hält außen gegen und einer zeiht innen mit der Leine den Gummi über den Falz. Bei Gummis mit Zierleiste die Zierleiste erst nach der Fenstermontage einziehen. Dafür gibt es ein Werkzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Und legt die Wäscheleine doppel um! Fett nicht vergessen, aber kein Fluidfilm. Und ich fang immer unten in der Mitte an.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Fensterrahmen und die Dichtung vorher grosszügig mit Mike Sanders einpinseln hat mir sehr geholfen.
Und gegen Rost hilfts auch
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Darf ich fragen, warum kein Fluid Film?
Mir steht das auch noch bevor und Fluid Film habe ich jetzt gerade mehr als genug in der Garage..
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Kein FETT!!
Fette und öle greifen die dichtung an!
Silikonöl!
dünn auf den scheibenrahmen, da wo die lippe drüber soll.
Das aller wichtigste: NIEMALS! verscuhen eine seite schon beim aufsetzen der scheibe einzufädeln!
Die leine 1xmal rum und mit einer überlappung von mindestens 40cm!
Dann die scheibe wirklich mittig und flach auflegen! Dann ist das ding in 3 minuten drin udn beim ersten Versuch!
Wenn du versuchst eine seite zuerst rein zu fädel beim auflegen oder aber die scheibe nicht mittig flach aufliegen hast, hast du keine Chance.
Fette und öle greifen die dichtung an!
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dünn auf den scheibenrahmen, da wo die lippe drüber soll.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Kein Fett?
Da bin ich ja mal froh, dass meine (3.) Scheibe nach acht Jahren noch nicht rausgefallen ist. Und das mit einer 26 Jahre alten Dichtung.
Silkon kommt mir nicht ans Auto.
Da bin ich ja mal froh, dass meine (3.) Scheibe nach acht Jahren noch nicht rausgefallen ist. Und das mit einer 26 Jahre alten Dichtung.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
fluid film A... damit hab ich damals meine Schiebefenster eingesetzt... die gummis wurden dabei so weich das ich die dichtlippe abriss... also keine empfehlung
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Nehme ein Gleitmittel z.B. techn. Vaseline und Reibe damit die Dichtung dünn ein. Silikone am Auto verfluchst du später wahrscheinlich. Fette führen an den Scheibendichtungen zum Quellen des Gummis.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Was ist der Unterschied zwischen techn. Vaseline und normaler?neujoker hat geschrieben:Nehme ein Gleitmittel z.B. techn. Vaseline und Reibe damit die Dichtung dünn ein. Silikone am Auto verfluchst du später wahrscheinlich. Fette führen an den Scheibendichtungen zum Quellen des Gummis.
Ich habe das damals mit normaler ordinärer Vaseline bei einer Frontscheibe gemacht.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Was das montieren betrifft muss ich Joachim voll und ganz zustimmen.Ich benutze auch immer eine Kunststoff-Wäscheleine und Technische Vaseline .
Ich habe bis jetzt schon etliche Scheiben montiert egal ob Glas oder Iso u. hatte nie Probleme . Ich hatte aber letztes Jahr das Vergnügen durch Carglas meine Iso Heckscheibe montiert zu bekommen also die haben mit 2 Mann 3 Anläufe gebraucht um die Scheibe zu montieren ,gut die sind halt aus der Übung denn heute wird ja alles verklebt.
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Ich habe bis jetzt schon etliche Scheiben montiert egal ob Glas oder Iso u. hatte nie Probleme . Ich hatte aber letztes Jahr das Vergnügen durch Carglas meine Iso Heckscheibe montiert zu bekommen also die haben mit 2 Mann 3 Anläufe gebraucht um die Scheibe zu montieren ,gut die sind halt aus der Übung denn heute wird ja alles verklebt.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Warum denn nicht?Bullfred hat geschrieben:Silkon kommt mir nicht ans Auto.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Moin,
nun...Meine Bullforce one ist zwar keine Schönheit, oder vielleicht deswegen sehe ich, dass in absehbarer Zukunft Blech- und damit verbunden Lackierarbeiten anstehen.
Bin mir sicher, dass der Scheibenrahmen auch mal dran ist. Die Unterkante Frontmittelteil ist überfällig. Na jedenfalls kannste mit dem Silikongelumpe eine ganze Autolackierbude Lahmlegen.
Deswegen.
Gruss und ne schöne Woche Euch.
nun...Meine Bullforce one ist zwar keine Schönheit, oder vielleicht deswegen sehe ich, dass in absehbarer Zukunft Blech- und damit verbunden Lackierarbeiten anstehen.
Bin mir sicher, dass der Scheibenrahmen auch mal dran ist. Die Unterkante Frontmittelteil ist überfällig. Na jedenfalls kannste mit dem Silikongelumpe eine ganze Autolackierbude Lahmlegen.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Das ist richtig! Beim Lackieren ist siliconöl ungefähr so geil wie Reste von Löschpulver...
Aber normalerweise kommen die scheiben erst rein wenn lackiert wurde
Jetzt wo ich weiß das Vaseline besser ist werde ich das in Zukunft verwenden
Ich hab früher auch auf Fluid film geschworen, biss ich mir eben eine Dichtung ruiniert habe...
Aber normalerweise kommen die scheiben erst rein wenn lackiert wurde
Jetzt wo ich weiß das Vaseline besser ist werde ich das in Zukunft verwenden
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Hallo,
ich hab bis jetzt 2 Scheiben mit Mike Sanders und ner 1mm²-Elektroeinzellitze eingezogen. Scheibenrahmen war ebenso wie die Dichtung innen dünn mit Mike Sanders eingestrichen. MS ist ja scheinbar nichts anderes als ne Mischung aus technische Vaseline und Bienenwachs. Vermutlich wird es deswegen auch keine Probleme mit dem Gummi geben.
Die Frontscheibe war von 2004 bis zum Verkauf 2008 in meinem ersten T3 verbaut und dort gab es in der Zeit keine Probleme. Zwei Leute für Einbau notwendig. An meinem jetzigen Camper hab ich die ISO-Heckscheibe letztes Jahr auch auf diese Weise eingebaut. Die ging aber sogar ohne Helfer gut rein. Bis jetzt gummimäßig auch alles ok.
ich hab bis jetzt 2 Scheiben mit Mike Sanders und ner 1mm²-Elektroeinzellitze eingezogen. Scheibenrahmen war ebenso wie die Dichtung innen dünn mit Mike Sanders eingestrichen. MS ist ja scheinbar nichts anderes als ne Mischung aus technische Vaseline und Bienenwachs. Vermutlich wird es deswegen auch keine Probleme mit dem Gummi geben.
Die Frontscheibe war von 2004 bis zum Verkauf 2008 in meinem ersten T3 verbaut und dort gab es in der Zeit keine Probleme. Zwei Leute für Einbau notwendig. An meinem jetzigen Camper hab ich die ISO-Heckscheibe letztes Jahr auch auf diese Weise eingebaut. Die ging aber sogar ohne Helfer gut rein. Bis jetzt gummimäßig auch alles ok.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Stimmt, Lackierung ist ein gutes Argument. Hatte ich aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm. Auch von mir eine schöne Woche!Bullfred hat geschrieben:Na jedenfalls kannste mit dem Silikongelumpe eine ganze Autolackierbude Lahmlegen.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Kleine Rückmeldung von mir:
Nach 3 Versuchen, 1 1/2 Std., großem Frust und Verzweiflung, hab ich 'ne Kaffeepause gemacht.
Danach alle 6 Scheiben innerhalb von 2 Stunden eingebaut.
So war ich im Endeffekt erfolgreich:
- Dichtung sauber auf die Scheibe setzen
- 1,5er Elektroleitung einfädeln (oben anfangen/Enden ordentlich überlappen lassen)
- großzügig Vaseline drauf
- Scheibe mittig aufsetzen
- einer hält die Scheibe von außen ohne zu viel zu drücken
- der andere zieht innen an der Elektroleitung
- hin und wieder an schon eingefädelten Stellen mit dem Handballen die Scheibe festklopfen
- wenn die Dichtung außen am Ende noch nicht richtig umgeklappt ist, hilft ein Plektron
Der Zauberwort ist Gefühl. Bei den ersten Versuchen hat mein Helfer von außen voller Eifer zu fest gedrückt. Dann geht gar nichts mehr.
Am schlimmsten waren die hinteren Fenster mit der Zwangsentlüftung.
Schiebefenster waren auch knifflig.
Front- und Heckscheibe waren super.
Gott sei dank ist das geschafft. Aber immerhin ist jetzt der beginnende Rost bekämpft.
Danke für eure Rückmeldungen und schönen Wochenstart!
Nach 3 Versuchen, 1 1/2 Std., großem Frust und Verzweiflung, hab ich 'ne Kaffeepause gemacht.
Danach alle 6 Scheiben innerhalb von 2 Stunden eingebaut.
So war ich im Endeffekt erfolgreich:
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- 1,5er Elektroleitung einfädeln (oben anfangen/Enden ordentlich überlappen lassen)
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- Scheibe mittig aufsetzen
- einer hält die Scheibe von außen ohne zu viel zu drücken
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- wenn die Dichtung außen am Ende noch nicht richtig umgeklappt ist, hilft ein Plektron
Der Zauberwort ist Gefühl. Bei den ersten Versuchen hat mein Helfer von außen voller Eifer zu fest gedrückt. Dann geht gar nichts mehr.
Am schlimmsten waren die hinteren Fenster mit der Zwangsentlüftung.
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Also Joker, das ist für deine Verhältnisse ja schon fast unseriös...neujoker hat geschrieben:billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.
Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.
Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.
Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.
Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Hi,renois hat geschrieben: Am schlimmsten waren die hinteren Fenster mit der Zwangsentlüftung.
Hast du daran gedacht, nach der Montage oben und unten am Übergang zwischen Scheibe/Zwangsentlüftung etwas Scheibendichtmasse in den Fenstergummi zu spritzen?
Sonst ist es da nicht dicht und der Frust vorprogrammiert...
Grüße!
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Ich glaube kaum, dass VW nur zwei Zehntel vom Maß der Tiefziehform abgewichen ist. Eher die No Name Scheibenfuzzies. Die ganze Front ist ein einziges Tiefziehteil.luckypunk hat geschrieben:Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.
Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.
Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
grübel ick mal so dahin.
Und jetzt der hier: Oink!
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Bullfred hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass VW nur zwei Zehntel vom Maß der Tiefziehform abgewichen ist. Eher die No Name Scheibenfuzzies. Die ganze Front ist ein einziges Tiefziehteil.luckypunk hat geschrieben:Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.
Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.
Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
grübel ick mal so dahin.
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Nix NoName Scheiben fuzzies. Die war von nem korrekten Autoglaser eingebaut, der auch von meiner Versicherung akzeptiert war. So weit ich weiss gab es zu der Zeit auch nur einen Hersteller. War galuan ich 2009.
Ich hab auch schon an anderer Stelle ganz ordentlich Unterschiedliche Maße gehabt. Ich hab zB meine Inneneinrichtung vom JX bei nem Kumbel reingebaut, da waren das auch einige Milimeter, zB von der Motoraumschräge bis Sitzkasten fahrer 8mm weniger, wir mussten meinen massgeschneiderten Küchenblock ändern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Das ist meines Wissens die einzige Stelle an der tatsächlich handelsübliches transparentes Silikon am Bus verwendet wird. Siehe dazu auch VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Anhang 5yamsun hat geschrieben: .. Hast du daran gedacht, nach der Montage oben und unten am Übergang zwischen Scheibe/Zwangsentlüftung etwas Scheibendichtmasse in den Fenstergummi zu spritzen?
Sonst ist es da nicht dicht und der Frust vorprogrammiert...
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Und zum Frontscheibenrahmen:
Höhe mittig: 723 +- 4 mm
Breite auf halber Höhe: 1469 +-5 mm
Und diese Toleranzen haben nicht viel mit Toleranzen des Blechpressteiles an sich sondern mit Verspannungen und Toleranzüberlagerungen beim Zusammenbau zu tun.
Höhe mittig: 723 +- 4 mm
Breite auf halber Höhe: 1469 +-5 mm
Und diese Toleranzen haben nicht viel mit Toleranzen des Blechpressteiles an sich sondern mit Verspannungen und Toleranzüberlagerungen beim Zusammenbau zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Takeshi
- Harter Kern
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- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!
Ich habs auch im ersten Augenblick nicht verstanden.luckypunk hat geschrieben:Also Joker, das ist für deine Verhältnisse ja schon fast unseriös...neujoker hat geschrieben:billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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