Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von renois »

Ich dreh' gleich durch!

Diese verdammten Scheiben! 1 1/2 Std. gefummelt und nicht eine Scheibe eingesetzt.
Zu machen sind Front, Heck, Schiebetür, Schiebetür gegenüber und die beiden mit Zangsentlüftung.. :kotz

Gibt's noch geheime Tricks, die nicht im Forum zu lesen waren?


Ich hoffe euer Sonntag läuft entspannt ab! :cafe
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von T3ler »

Also die Frontscheibe geht im Normalfall relativ leicht rein.

Die Seitenscheiben waren auch bei mir sehr Problematisch.
Ich hab mir dann so einen Fenstergummihakenbesorgt. Hilft ein wenig.
Dazu das Gummi schön warm kneten und am Rahmen gut Mike Sanders Fett pinseln.

Eine zweite Person und Geduld sind auch empfehlenswert :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Atlantik90 »

Was nimmst du denn als Einziehleine? Mit einer Kordel geht es kaum. Mit einer Kunststoffummantelten Wäscheleine oder einer Elektrokabelader geht es relativ gut. Und immer zu zweit - einer hält außen gegen und einer zeiht innen mit der Leine den Gummi über den Falz. Bei Gummis mit Zierleiste die Zierleiste erst nach der Fenstermontage einziehen. Dafür gibt es ein Werkzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von classick »

Und legt die Wäscheleine doppel um! Fett nicht vergessen, aber kein Fluidfilm. Und ich fang immer unten in der Mitte an.
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Stoltrom »

Fensterrahmen und die Dichtung vorher grosszügig mit Mike Sanders einpinseln hat mir sehr geholfen.
Und gegen Rost hilfts auch 8-)
Bild
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von BananaPancakes »

Darf ich fragen, warum kein Fluid Film?
Mir steht das auch noch bevor und Fluid Film habe ich jetzt gerade mehr als genug in der Garage..
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Vinreeb »

Kein FETT!!
Fette und öle greifen die dichtung an!

Silikonöl!
dünn auf den scheibenrahmen, da wo die lippe drüber soll.

Das aller wichtigste: NIEMALS! verscuhen eine seite schon beim aufsetzen der scheibe einzufädeln!
Die leine 1xmal rum und mit einer überlappung von mindestens 40cm!
Dann die scheibe wirklich mittig und flach auflegen! Dann ist das ding in 3 minuten drin udn beim ersten Versuch!
Wenn du versuchst eine seite zuerst rein zu fädel beim auflegen oder aber die scheibe nicht mittig flach aufliegen hast, hast du keine Chance.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Bullfred »

Kein Fett? :shock:

Da bin ich ja mal froh, dass meine (3.) Scheibe nach acht Jahren noch nicht rausgefallen ist. Und das mit einer 26 Jahre alten Dichtung. :gr

Silkon kommt mir nicht ans Auto.

:bier
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Vinreeb »

fluid film A... damit hab ich damals meine Schiebefenster eingesetzt... die gummis wurden dabei so weich das ich die dichtlippe abriss... also keine empfehlung
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Atlantik90 »

Nehme ein Gleitmittel z.B. techn. Vaseline und Reibe damit die Dichtung dünn ein. Silikone am Auto verfluchst du später wahrscheinlich. Fette führen an den Scheibendichtungen zum Quellen des Gummis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Takeshi »

neujoker hat geschrieben:Nehme ein Gleitmittel z.B. techn. Vaseline und Reibe damit die Dichtung dünn ein. Silikone am Auto verfluchst du später wahrscheinlich. Fette führen an den Scheibendichtungen zum Quellen des Gummis.
Was ist der Unterschied zwischen techn. Vaseline und normaler?
Ich habe das damals mit normaler ordinärer Vaseline bei einer Frontscheibe gemacht.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Atlantik90 »

billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Urpilsfan »

Was das montieren betrifft muss ich Joachim voll und ganz zustimmen.Ich benutze auch immer eine Kunststoff-Wäscheleine und Technische Vaseline .
Ich habe bis jetzt schon etliche Scheiben montiert egal ob Glas oder Iso u. hatte nie Probleme . Ich hatte aber letztes Jahr das Vergnügen durch Carglas meine Iso Heckscheibe montiert zu bekommen also die haben mit 2 Mann 3 Anläufe gebraucht um die Scheibe zu montieren ,gut die sind halt aus der Übung denn heute wird ja alles verklebt.
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von prometheus0815 »

Bullfred hat geschrieben:Silkon kommt mir nicht ans Auto.
Warum denn nicht?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nun...Meine Bullforce one ist zwar keine Schönheit, oder vielleicht deswegen sehe ich, dass in absehbarer Zukunft Blech- und damit verbunden Lackierarbeiten anstehen.
Bin mir sicher, dass der Scheibenrahmen auch mal dran ist. Die Unterkante Frontmittelteil ist überfällig. Na jedenfalls kannste mit dem Silikongelumpe eine ganze Autolackierbude Lahmlegen.
Deswegen. :g5

Gruss und ne schöne Woche Euch.
:cafe :sun :cafe :sun
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Vinreeb »

Das ist richtig! Beim Lackieren ist siliconöl ungefähr so geil wie Reste von Löschpulver...
Aber normalerweise kommen die scheiben erst rein wenn lackiert wurde 8-)
Jetzt wo ich weiß das Vaseline besser ist werde ich das in Zukunft verwenden :bier
Ich hab früher auch auf Fluid film geschworen, biss ich mir eben eine Dichtung ruiniert habe...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
ich hab bis jetzt 2 Scheiben mit Mike Sanders und ner 1mm²-Elektroeinzellitze eingezogen. Scheibenrahmen war ebenso wie die Dichtung innen dünn mit Mike Sanders eingestrichen. MS ist ja scheinbar nichts anderes als ne Mischung aus technische Vaseline und Bienenwachs. Vermutlich wird es deswegen auch keine Probleme mit dem Gummi geben.
Die Frontscheibe war von 2004 bis zum Verkauf 2008 in meinem ersten T3 verbaut und dort gab es in der Zeit keine Probleme. Zwei Leute für Einbau notwendig. An meinem jetzigen Camper hab ich die ISO-Heckscheibe letztes Jahr auch auf diese Weise eingebaut. Die ging aber sogar ohne Helfer gut rein. Bis jetzt gummimäßig auch alles ok.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von prometheus0815 »

Bullfred hat geschrieben:Na jedenfalls kannste mit dem Silikongelumpe eine ganze Autolackierbude Lahmlegen.
Stimmt, Lackierung ist ein gutes Argument. Hatte ich aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm. Auch von mir eine schöne Woche!
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von renois »

Kleine Rückmeldung von mir:

Nach 3 Versuchen, 1 1/2 Std., großem Frust und Verzweiflung, hab ich 'ne Kaffeepause gemacht.
Danach alle 6 Scheiben innerhalb von 2 Stunden eingebaut.

So war ich im Endeffekt erfolgreich:
- Dichtung sauber auf die Scheibe setzen
- 1,5er Elektroleitung einfädeln (oben anfangen/Enden ordentlich überlappen lassen)
- großzügig Vaseline drauf
- Scheibe mittig aufsetzen
- einer hält die Scheibe von außen ohne zu viel zu drücken
- der andere zieht innen an der Elektroleitung
- hin und wieder an schon eingefädelten Stellen mit dem Handballen die Scheibe festklopfen
- wenn die Dichtung außen am Ende noch nicht richtig umgeklappt ist, hilft ein Plektron

Der Zauberwort ist Gefühl. Bei den ersten Versuchen hat mein Helfer von außen voller Eifer zu fest gedrückt. Dann geht gar nichts mehr.
Am schlimmsten waren die hinteren Fenster mit der Zwangsentlüftung.
Schiebefenster waren auch knifflig.
Front- und Heckscheibe waren super.

Gott sei dank ist das geschafft. Aber immerhin ist jetzt der beginnende Rost bekämpft.

Danke für eure Rückmeldungen und schönen Wochenstart!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
Also Joker, das ist für deine Verhältnisse ja schon fast unseriös... ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von luckypunk »

Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.

Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.

Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von yamsun »

renois hat geschrieben: Am schlimmsten waren die hinteren Fenster mit der Zwangsentlüftung.
Hi,

Hast du daran gedacht, nach der Montage oben und unten am Übergang zwischen Scheibe/Zwangsentlüftung etwas Scheibendichtmasse in den Fenstergummi zu spritzen?
Sonst ist es da nicht dicht und der Frust vorprogrammiert... :-?

Grüße!
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Bullfred »

luckypunk hat geschrieben:Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.

Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.

Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
Ich glaube kaum, dass VW nur zwei Zehntel vom Maß der Tiefziehform abgewichen ist. Eher die No Name Scheibenfuzzies. Die ganze Front ist ein einziges Tiefziehteil.
grübel ick mal so dahin. :gr
Und jetzt der hier: Oink! :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Im Übrigen: falls die FS sehr schwer reingeht, kann es auch daran liegen das sie zu gross ist. Man mag es kaum glauben, aber die Scheibenrahmen fallen recht unterschiedlich aus, so genau ist die Fertigung nicht gewesen.
ich hatte eine Blaukeil mit VW-Gummi aus meinem JX in den Whitestar bauen wollen, ging echt nicht. Dann die WS-Scheibe mit dem JX- Gummi, ging auch nicht. Dann die JX-Scheibe mit dem WS-Gummi...ging auch nicht.

Und die WS-Scheibe mit WS-Gummi ging nur mir Gewalt. Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen, er hatte keinen Unfallschaden der das erklärt. Ich musste dann von der Blaukeil etwa 4 mm oben über die gesamte Breite runterschleifen, dann ging sie auch mit dem JX-Gummi rein.

Ja, ist selten, aber so was passiert mir regelmässig. Den Spruch "Sowas hab ich in XX Jahren als Fachmann für XXXXXXX ja noch nie erlebt" hör ich immer wieder...
Ich glaube kaum, dass VW nur zwei Zehntel vom Maß der Tiefziehform abgewichen ist. Eher die No Name Scheibenfuzzies. Die ganze Front ist ein einziges Tiefziehteil.
grübel ick mal so dahin. :gr
Und jetzt der hier: Oink! :bier

Nix NoName Scheiben fuzzies. Die war von nem korrekten Autoglaser eingebaut, der auch von meiner Versicherung akzeptiert war. So weit ich weiss gab es zu der Zeit auch nur einen Hersteller. War galuan ich 2009.

Ich hab auch schon an anderer Stelle ganz ordentlich Unterschiedliche Maße gehabt. Ich hab zB meine Inneneinrichtung vom JX bei nem Kumbel reingebaut, da waren das auch einige Milimeter, zB von der Motoraumschräge bis Sitzkasten fahrer 8mm weniger, wir mussten meinen massgeschneiderten Küchenblock ändern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben: .. Hast du daran gedacht, nach der Montage oben und unten am Übergang zwischen Scheibe/Zwangsentlüftung etwas Scheibendichtmasse in den Fenstergummi zu spritzen?
Sonst ist es da nicht dicht und der Frust vorprogrammiert...
Das ist meines Wissens die einzige Stelle an der tatsächlich handelsübliches transparentes Silikon am Bus verwendet wird. Siehe dazu auch VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Anhang 5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Atlantik90 »

Und zum Frontscheibenrahmen:
Höhe mittig: 723 +- 4 mm
Breite auf halber Höhe: 1469 +-5 mm

Und diese Toleranzen haben nicht viel mit Toleranzen des Blechpressteiles an sich sondern mit Verspannungen und Toleranzüberlagerungen beim Zusammenbau zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scheiben einsetzen - ich dreh' durch!

Beitrag von Takeshi »

luckypunk hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:billiger, da sie nicht dermatologisch in dem Maße verträglich sein muss.
Wenn du willst, kannst du ja auch beim XXX-Spezialversender kaufen.
Also Joker, das ist für deine Verhältnisse ja schon fast unseriös... ;-)
Ich habs auch im ersten Augenblick nicht verstanden. :muaha
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“