Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von solarvent »

Schon einmal hatte ich Lehrgeld bezahlt - nachdem ich letztes Jahr mitten in der Nacht mitten in Hildesheim liegengeblieben war weil ich noch nicht wusste das bei meinem Fahrzeug der Tank schon oberhalb des roten Bereichs leer ist (wie kann ich das eigentlich ändern) nun zum zweiten Mal: diesmal auf der vierspurigen Bundesstraße mit 3 Kindern hinten drin! Einen Ort vor zu Hause konnte ich noch die Abfahrt runterrollen und mich um zwei Straßenecken auf ein ruhiges Plätzchen retten.

Gegenüber ein nettes altes Schild aus den 50er Jahren: KFZ- Werkstatt xxx . Zufällig kam ein Typ im Overall vorbei. Ob er mal ein paar Liter Benzin hat? Klar. Ich lauf durch seine Werkstatt und da steht aufgebockt ein T1….. :-o



Christian
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von HansB »

Könnte glatt meiner Frau passieren - die fährt immer im Glauben, dass bei unter rot(also leer), noch mindestens 50km drin sind. Ihr ist dabei nocht nichts passiert - ich hingegen zittere jedes mal (in Gedanken seh ich mich dann mit oder gerne auch ohne Kanister zur nächsten Tanke laufen...)

Viele Grüße,
HansB
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von Papa123 »

Die Tankanzeige ist doch sowieso nur ein Richtwert :mrgreen: Unter 1/4 wirds mir unangenehm, denn meiner schwank schon etwas arg nach Lust, Laune und Steigung.
Ich tank immer spätestens bei halben Tank wieder voll .. wenn man sich das mal angewöhnt hat klappt das ganz gut. Bei den aktuellen Spritpreisen lohnt sich sowieso immer volltanken, wer weis schon wie der Sprit morgen steht.

Wobei der PKW der Frau ... naja intzwischen nicht mehr, aber früher haben wir das schon ausgereizt. Man wusste halt ganz genau wie tief unter Null die Nadel fallen konnte bis wirklich null ist. .... Schwankt aber auch nicht so rum wie beim T3.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Tank schon über dem roten Bereich leer ist, dann messe einmal die Spannung am Spannungsregler der Instrumentenfolie - Soll = 10 V +-0,5V
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von stunt »

Meine Tankanzeige hat früher immer zu wenig angezeigt.
Da war eine etwas gammelige Leiterfolie dran schuld :)

Hast ein Bild vom T1 gemacht ?


Und mit der Tankuhr, ich fahre immer nach km.
nach spätestens 600km wird getankt.
Der JX Tut sich 8 bis 8,5 Liter Diesel rein.
Sprich er würde vll auch 700 schaffen.
Aber dann hat man nie Probleme :D
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von solarvent »

Nein, ein Bild habe ich nicht gemacht, aber da der Kollege nur einen Ort weiter wohnt werde ich da noch mal vorbei. Karosse war nackt, für mein Gefühl ziemlich viel Spachtel, noch ohne Decklack, Motor (lauffähig) und Räder montiert.

Christian
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Zu was für Entdeckungen so´n leerer Tank doch gut sein kann... :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von *Wolfgang* »

Mir auch schon passiert: ich fahre eine langgezogene Rechtskurve (Wechsel von der einen auf die andere Autobahn an einem Autobahnkreuz), Spritstand im Tank ist noch oberhalb von rot. Ich fahr also so mit etwa 60 bis 70km/h durch die weite Kurve, plötzlich spotzt das Auto und geht aus. Sehr peinlich auf der Autobahn, keine Möglickeit stehen zu bleiben. Daher höchsten Gang drinnen gelassen und als es dann wieder geradeaus ging (und der Bus aufgrund genügend Schwungs immer noch rollte) sprang er wieder an, er hat also dann wieder Kraftstoff gezogen. Seither fahr ich ihn nicht mehr wirklich leer, ich tanke spätestens wenn er noch viertel voll anzeigt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von Stoltrom »

Na dann hatte ich hier ja richtig "Glück" :mrgreen:
Wobei meine Anzeige immer ein bisschen zuviel anzeigt.... ich hatte ihn auch schonmal soweit leergefahren, dass die Nadel so weit unten war, dass sie schon nicht mehr im roten Bereich sondern ausserhalb war :tl
Da waren dann aber auch wirklich nurnoch Benzingase im Tank :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von xfranzx »

Also wenn bei mir die nadel auf der ebenen den roten Bereich nach unten verlässt sind noch so 5-7l im tank...theoretisch ;-) wobei ich mit dem diesel bei km 600 immer auf der sicheren Seite bin, maximal warebs 720, da waren dann eben noch knapp 5l drin.
Bei 600 ist anfang roter Bereich. Ich tanke aber auch wirklich bis oberkante eibfüllrohr ;-)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von BennoR »

Neid!
allerspätestens bei 400 sehen wir deutlich rot.. und dann werden 50-55 ltr Benzin geordert
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von stoppelhopser »

Nee, der braucht nicht zu viel, der Tank ist zu klein.... :lol:

Nach ca. 400km schaue ich nach einer Gastanke, wenn keine in der Nähe ist gehts eben mit bis zu 70 ltr Sprit weiter...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
cheffe2010
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2014, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: Z1
Anzahl der Busse: 1

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von cheffe2010 »

Moin moin,

kann bestätigen, das die Tanknadel im letzten Viertel enorm schwankt.
Durch den Sparsamen TDI und 85l Tank, kann ich es mir leisten erst alle 1000km zur Tanke zu fahren und habe dann noch gute 10l Reserve.

Gruß
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von Stoltrom »

So, hab jetzt mal nachgeschaut, da ich immer schön Buch führe (siehe Signatur) ging das recht einfach.
Meine weiteste Strecke bis jetzt waren 553,0 Km und dann gingen 59,87 Liter in den Tank.
Das war während einer Ferienfahrt, fast nur Autobahn allerdings schwer beladen.
Ich denk das ist ganz ok für nen Vergaser Boxer :mrgreen:

Eigentlich bin ich ja ziemlich zufrieden mit meinem DF, der ist sehr zuverlässig, und wenn mans gemütlich nimmt nicht mal soooo durstig....

Nur ein paar PS mehr wären halt schon schön.... :dance
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von newt3 »

da hast du recht der DF ist echt genügsam.
unser hat damals trotz hochdach, reimo vollausbau, fahrrädern hinten dran und eben reisegepäck für 2-4 personen 10,9-11,2 reingetan.
liegt sicher am frühen drehmoment (laut vw wohl 140nm bei 2200 u/min) und dem langem ABB 4gang getriebe (das ist länger als ein 3h 5gang und fast so lang wie ein aap).

klar mit gemütlichem gasfuß aber langsamer als mit dem jx turbodiesel war man nun mit dem 60ps wbx auch nicht unbedingt unterwegs. er nahm halt fahrt auf ganz leise und unspektakulär.
dennoch hatte man halt laut tanknadel bei 200km den eindruck es sei die hälfte weg und bei ca 400km das gefühl: "jetzt sollte man so langsam eine tanke suchen" und bei 500km dann so langsam berechtigte panik.
----------

nun seit 10 jahren jx, vollausbau und klappdach unterwegs da tut sich der jx halt 7,4-7,8 liter rein..
eine zeitlang waren es 7,8 - 8,4 aber das war mit kurzem ald 4 gang getriebe was eigentlich nicht an den jx gehört.
dieses "jetzt sollte man so langsam eine tanke suchen" macht man dort dann halt bei 650km und selbst wenn man bei 750 so langsan anfängt zu bangen stellt man beim tanken fest dass wohl doch noch knapp 10 liter drin gewesen sein müssen.
leergefahren hab ich ihn bisher noch nie obwohl immer 5 liter reservekanister an board ist.

wenn ich mal die letzten 10 jahre zurückrechne:
80000km mit benzin zu 1,50€ a 11 liter/100km = 13200€ spritkosten
80000km mit diesel zu 1,28€ a 7,8 liter / 100km = 7987€ spritkosten
so läßt sich sagen dass der diesel halt spritkostentechnisch 5000€ günstiger fuhr. bzw eben järlich 500€ übrig waren die man zusätzlich ins fahrzeug oder den motor stecken konnte.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von BennoR »

... wbx 1,9 DH gekauft als Benziner steuerlich noch günstig waren und weil er orig VW ATM hatte.

heute einige Wmd und Kopfwechselaktioen später...
ich würde nur noch JX neu gemacht oder AAZ 1Z fahren
Der Wbx ist leise, macht Spass, stirbt selten am Kopftotalschaden wie Diesek (ok mein Golf Gtd 2 hielt 286000 km) aber das Tanken verdirbt jede Freude und bringt ihn ins Grab obwohl wir immer probemlos heimkomnen.
Motto: Der Wbx Westi stirbt nicht am Rost sondern am Benzinpreisfrust.... obwohl das im Vergleich zum T4 Wertverlust alles baal ist
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von newt3 »

"Motto: Der Wbx Westi stirbt nicht am Rost sondern am Benzinpreisfrust.... obwohl das im Vergleich zum T4 Wertverlust alles baal ist"

T4 Wertverlust?
Die sind seit der T5 ein paar Jahre draussen ist sehr preisstabil sofern es sich um gepflegte Exemplare handelt.
Einerseits wegen so einigen Mängeln und teuren Baustellen an frühen T5 und andererseits auch wegen der recht selbstbewußten Preispolitk bei VW. Steigender Neuwagenpreis hilft dem alten Modell auf einem gewissem Preisniveau zu bleiben.
Daran wird sich mit erscheinen des T6 wohl auch nichts groß ändern.

Was den Benzinpreisfrust angeht:
Man muss ja sagen, dass die Spritpreise derzeit echt im Keller sind. Klar mit dem Diesel isses immernoch günstiger aber wer 5000-10000km im Jahr mit dem WBX zurücklegt und dabei mit 11 Litern verbrauch hinkommt wird daran nicht unbedingt arm.
Allerdings, wenn der Spritpreis dann irgendwann auch hierzulande wieder die 1,85€ überschreitet und entsprechend eine Tankfüllung eben über 100€ kostet tut das dann wieder ganz anders weh - zumal man mit den 100€ je nach Reiserichtung nichtmals aus dtl rauskommt.

Die weite Reichweite des Diesel hat natürlich auch noch absolut was für sich.
Die meisten Tagesziele erreicht man ja mit einem Tank und oftmals reicht es für den ganzen Wochenendtrip. Das ist schon ein gewisser komfort.

Und überhaupt kann man sich viel öfter Aussuchen an welcher halbwegs günstigen Tanke man tankt oder wer den Bus im Alltag fährt sogar an welchem günstigen Tanktag.
Mit dem Wbx bist ab einer gewissen Ebbe im Tank quasi der nächsten Tanke ausgeliefert egal wie teuer die dann ist - auch in dem Wissen das dich 5 liter mitgeführte reserve eben keine 50km weiter bringen würden.
Klar mag man die 2 oder 5 € die eine Tankfüllung an einer überteuren Tanke dann ggf mehr kostet im Reisebudget noch verkraften aber psychologisch isses eben doch ein Gewisses Ärgerniss.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von BennoR »

11Liter ?? Das muss dann schon ein Langstrecken Dj Westi sein, nicht zu voll beladen, ohne Ei
se bewegt.

12 l Dh auf Langstrecke Urlaub, gerne auch 13 mit vollem Westi, auch 15 sind im Alltagsregionalbetrieb mit reisefertigem Westi drin. Und die Mv Fahrer die ich im Urlaub frage reden auch von 12-14.
Bei bereits getankten 2,02€ in Italien und Griechenland 2011 bitter.

aber der Sound :) :) :)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von ergster »

Ick frag mich auch immer wie die JX und AAZ Fahrer unter 8 Liter kommen? Tiefenentspannt die ganze Zeit?

Die Doka zieht sich, egal ob mit AAZ oder JX, 8,9 - 10 Liter Diesel auf 100 km weg. Und ne, ich fahr nich Dauervollgas, meistens is bei 110 - 120 km/h ende und von der 20 km Strecke die ich i.d.r. fahre sind nur 5 km Autobahn bzw. Kraftfahrstraße wo ich so schnell kann und darf.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zum zweiten Mal leerer Tank - und dann das...

Beitrag von stunt »

Seit ich den Bulli habe, führe ich Buch über den Verbrauch.

Ich bewege mich immer um die 8 Liter. Plus minus n bisschen.
Früher sogar eher bei 7,5

Und ich fahre immer 110 auf der Bahn und sonst halt "normal" 10km/h mehr als soll.


Also das geht mit dem JX ganz gut :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“