Ferndiagnose quietschen Vorderachse

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von renois »

Liebe busfreunde,

Bin gerade im Raum Lago Maggiore und habe ein unbekanntes quietschen gefunden.

Ab 80 km/h quietscht es an der Vorderachse. Ton ist nicht sehr laut, aber hoch. Ähnlich einer Grille.
Wenn ich leicht nach Links und rechts lenke verändert er sich.

Bisher noch keine Einschränkung. Bin nur etwas beunruhigt.
Könnten es die bremsscheiben sein, auf denen sich eine Riefe gebildet hat? Hatte ich mal bei einem anderen Wagen. War ähnlich.

Danke schonmal und Grüße aus den Bergen!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kann die Bremse sein. Da werden (wie bei mir :mrgreen: ) die Sättel/der Sattel nicht ganz "loslassen". Wenn die Bremsscheiben nicht heiss werden, demnächst mal angehen. Manschette runter, gucken, Bremsflüssigkeitswechsel, trallala... Und auch mal Radlagerspiel nachstellen.
Wenns quietscht und klappert, isses noch dran. Wenn nicht mehr, isses weg. :mrgreen:
Nicht verrückt machen! :-bla
Gruss :bier
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von syncromane »

Tipp mal ganz kurz und leicht auf die Bremse, wenn es auftaucht. Wenn es dadurch anders klingt oder sogar kurzzeitig verschwindet, hast du den Übeltäter. Das können wirklich quietschende Beläge sein.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von Wbxbulleye »

Der Bremssattel klemmt... so meine Einschätzung...
Schau Dir mal die Scheibe an.
Wie sieht Die denn so aus?
Am Rad drehen. Bleibt das Rad irgendwann stehen?
Sollte normalenweise 3-4 Umdrehungen machen ohne schleifen ( Stehenbleiben )

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von Jokeringo »

Hat ich auch mal, am Ende hab ich die Fettkappen abgemacht ,etwas Fett in die Lager gedrückt ,neu eingestellt und dann wars weg. Wie alt ist dein Fett ?

Gruss Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Ferndiagnose quietschen Vorderachse

Beitrag von renois »

Danke für eure Antworten. Bin erstmal etwas beruhigt.
Bremst auch wie er soll.
Bin bald am Endziel in der Toskana angekommen und hab da dann 3 Monate zeit das quietschen zu beheben :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“