welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von bluestar_2+2 »

Hallo,

mein altes Navigon ist leider nicht mehr einsatzfähig, daher muss ein Neues her.
Da die von Navigon keine eigenen Geräte mehr herstellen bin ich auf der Suche nach einem Anderen,
war aber bisher sehr zufrieden damit.

Was mir wichtig ist, dass es lebenslang Karten mit bei hat, dass es eine Routenplanung über mehre Station hat, dass es Blitzerwarner hat, gute Stauumfahrung und dass es eine umfangreiche Campingplatz-Datenbank (POIs o.ä.) hat.

Also, was nutzt ihr, was könnt ihr empfhlen?


Danke schonmal.
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von Donald »

Ich schwöre auf Garmin, hab schon das 3. Gerät
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von Hannes »

WEnn es ums Campen geht, dann schau dir die Seite http://www.archiescampings.eu/dui1/ an, die größte POI-Campingplatzdatenbank für Europa. Wähle dein Navi so aus, dass du diese POI einbinden kannst. Ich spiel mich gerade damit, sie für meinen Campingurlaub in OsmAnd einzubinden.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von PaulKR »

Hallo habe ein Garmin Nüvi 1440 oder so bin damit 100% zufrieden. Akku hält auch sehr lange. Es ist sehr schnell und bisher waren fast alle Campings drauf zu finden.

Lg Paul
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von 4Camper »

Moin, ich habe auch ein Garmin mit lifetime Kartenupdates und bin sehr glücklich mit dem Gerät.
Es ist sehr intuitiv in der Bedienung, Koordinaten sind für das Campen sehr gut einzugeben und auch die Einbi dung von Poi und aderer vorgefertigter Daten ist problemlos.
Wichtig ist, dass Du in den Laden gehst und Dir einfach mehrere ansiehst und versuchst intuitiv eine Adresse, Koordinaten, schnellste, kürzeste Route und andere Dir wichtige Punkte einzugeben. Jeder hat seinen Favoriten und die Bedieungsstrukturen sind recht unterschiedlich aufgebaut.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von fukin-baum »

Ich habe ein tomtom ( modell muss ich nachsehen)
es hat auch lebenslange karten updates.
Und ich bin GAR NICHT ZUFRIEDEN!
Es verlangt viel zu oft updates die wiederum nichts bringen...die karten sind ständig veraltet, Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen nicht uswusw...in meinen Augen Schrott.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von bluestar_2+2 »

Moin!

Danke für diese ersten Infos!
Garmin liegt klar vorne als euer Favorit. Die haben ja auch "meine" Navigons aufgekauft...

In der Firma haben wir ganz aktuell ein TOMTOM (via 135 M) angeschafft.
So vom ersten Eindruck her ist es ganz gut. Was mich aber sehr nervt sind die Ansagen, sehr abgehackt und kurz.
Wobei das was wäre, an das man sich gewöhnen kann / muss.

Wenn noch mehr Meinungen zum Thema Navi und Camping hier unterwegs sind - sehr gerne!
:bier
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
cheffe2010
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2014, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: Z1
Anzahl der Busse: 1

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von cheffe2010 »

Hallo,

ich nutze die Navigonapp auf Iphone und ipadmini. Bin damit sehr zufrieden.
Das Garmin meiner ältern (son Einsteigermodell für 120€) istjetzt nicht so toll.
Nachbar schwört auf sein TOM TOM.

Wie du siehst also nicht so leicht.

Für mich war wichtig, das die Funktion übers Telefon oder Tablet funktioniert (nur ein Gerät).
Staumeldungen und Blitzer aktualisiert über Handy und Kartenupdates kostenlos.

Bei z.B. TOMTOM oder Navigon apps hat es immer mal Aktionen gegeben, das man nur 40-50 Euro ausgeben musste.
Das Display auf einem Tablet ist natürlich auch schön groß :-) .

Gruß
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von bifuel »

Moin,

die hier geäußerte Kritik an TomTom kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es handelt sich um die Einsteigerklasse, da kann ich nicht mitreden.

Nach einigen Navis von verschiedenen Herstellern landete ich 2010 bei TomTom mit der Via-Baureihe (noch ohne lebenslanges Kartenupdate) und den Karten von ganz Europa, ich glaube 49 Länder. Diesen Kauf habe ich nie bereut!! Einzig der Akku hält mittlerweile nicht mehr allzu lange, da macht sich bei mir aber nur bemerkbar, wenn ich das Gerät ohne Kabel kurz mal in unserem kleinen Polo verwende, da das Kabel im Bulli fast unsichtbar verlegt ist und mir der Ausbau des Kabels zu aufwendig ist.

Gefüttert ist es mit jeder Menge POI-Software (nenn man das so?), von Gastankstellen bis zu Stellplatz- und Campingführern. Beachte bitte Hannes Empfehlung mit Archie!! Sehr zu empfehlen!!

Allerdings beinaltet die Menge an POIs, insbesondere die Europaversion von Archie, auch iher Nachteile. Nämlich dann, wenn die Navi einen zu kleinen Arbeitsspeicher hat, dazu zähle ich nach meinen Erfahrungen mittlerweile auch das Via-Mittelklassemodell von TomTom. Die Routenberechnungen dauern merklich länger. Aus diesem Grund wechsel ich irgendwann demnächst in die "TomTom-Luxusklasse", da die Arbeitsspeicher dieser Geräte wesentlich größer sein sollen und somit schneller arbeiten.

Wichtig sind regelmässige Updates, egal ob Navi- oder Gerätesoftware. Das gilt auch für die POIs!
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von fukin-baum »

Naja...mein tomtom hat knapp über 100,- gekostet...klar, das ist 'einsteigerklasse' aber funktionieren sollte es trotzdem und die karten sollten stimmen...
Zusatzoptionen habe und erwarte ich nicht, aber das was im/am gerät schon ist sollte ME auch funktionieren.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von classick »

hmmm mit meinem TomTom XL bin ich eigentlich sehr zufrieden. FÜr um die 100€ kann ich es nur empfehlen.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von newt3 »

hab 'nen tomtom
schön ist dass du dort "route für begrenzte geschwindigkeit planen" einstellen kannst.

->da stellst du für den bus 80km/h ein (wenn du auf der ab mit 95-100 reist) und bekommst incl kurzen pausen eine sehr realistische ankunftszeit
->desweiteren spuckt er der bei dieser planung auch nicht ewige autobahnumwege aus obwohl es vielleicht auch 20km kürzer nahezu zeitgleich über die landstraße lang ginge (und per autobahn nur zeit gespart würde, wenn man eben die pkw üblichen 120 oder 130 ansetzt)

blitzer pois kann man nachinstallieren. wies mit der zulässigkeit derer aussieht steht auf einem anderen blatt
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von bluestar_2+2 »

newt3 hat geschrieben:hab 'nen tomtom
schön ist dass du dort "route für begrenzte geschwindigkeit planen" einstellen kannst.

->da stellst du für den bus 80km/h ein (wenn du auf der ab mit 95-100 reist) und bekommst incl kurzen pausen eine sehr realistische ankunftszeit
...

das finde ich auch gut, im NAVIGON konnte ich auch fahrzeuggeschwindigkeit (schnell, mittel, langsam) eingeben.
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von Loudpipes »

Ich fahre seit ein paar Jahren mit
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
auf dem Handy / Tablet, etc.

Mir war wichtig, dass ich häufig aktualisierte Straßenkarten habe (Open Street Map Karten, automatisch anwählbar).
Ich reise gerne in den Balkan und da ändert sich die Welt noch sehr schnell.
Man kann verschiedene Fahrzeugprofile erstellen: Z.B. Womo, Auto, Motorrad, Offroad und jeweils zuweisen, welche Straßentypen in die Berechung ein- /ausgeschlossen werden sollen.
POIs kann man importieren, wenn die drei Milliarden von OSM nicht reichen sollten ;)
Das Ganze ist auch noch kostenlos!
Und wennn man sich in einer Stadt verlaufen hat, ist das Navi gleich dabei :hehe

Wer unbedingt noch zusätzlich Geld loswerden mag: Man kann für diese Software auch kommerzielle Karten von Tom Tom oder so erwerben .

Grüße!
Geht mit der Zeit :bier
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von BananaPancakes »

Gibt es Navis mit der Option, die Maximalgeschwindigkeit einzurechnen?

Ich fahre bislang immer mit Karte, aber wenn ich mal ein Navi anschaffe, will ich eines, das mir die erwartete Ankunftszeit einigermassen plausibel ausrechnet.
130 km/h auf französischen Autobahnen sind mit dem Bus nunmal nicht drin. Kann ich da ein Maximum von 100 für die Berechnung festlegen?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von Loudpipes »

Ja, das von mir genannte Programm.
Dort kannst du pro Straßentyp (Autobahn, Landstraße, Gemeindestraße, etc.) deine Max- bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit angeben.
Ich kenn das z.B. aus Norwegen. Dort gibt es "Ecken", da kommt man nicht über einen 25km-Schnitt :mrgreen:

Lade es doch einfach mal runter und spiele damit - kost ja nix!

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: welches Navi könnt ihr empfehlen - auch zum Campen

Beitrag von luckypunk »

Ich würde mir auch ein Tablet oder Smartphone mit Navi-App ausstatten. Hat sehr viele Vorteile:
- Grosses Display, sehr gute Darstellung
- es gibt diverse Freeware, die man zT auch käuflich upgraden kann
- man hat gleich noch mehr Funktionen
- die Akkureichweite ist gleich oder besser als Navi
- falls mir die Navi-Software nicht passt, einfach ne andere drauf
- oder gleich verschiedene, jede hat Stärken und Schwächen

Ich hab auf meinem Galaxy Tab2 die (free) MapFactor Navi drauf, die hat mehr Funktionen als das neue Garmin nüvi 66lmt meiner Frau, und ist meiner Meinung nach intuitiver bedienbar.

Ich versteh eh nicht wieso es überhaupt noch Navis gibt, was die für verhältnissmässig viel Geld können kann jedes Mobile Android-Gerät auch, und dazu noch mehr...

Was ich an den Navis so erschreckend finde: wenn man sich mal die Amazonbewertungen ansieht, haben die alle ne 2-und-1-Sterne-Rate von 20 oder mehr Prozent, das spricht nicht gerade für ausgereifte Technik und Software. Für den Preis...

Nen Kumpel von mir hat sich das neue Lenovo A7-40 geholt, gibt es ab 79€. Darauf läuft jede Navi, die er getestet hat, schnell und zuverlässig. Vor allem braucht er damit von Einschalten bis fertige Route weniger Zeit als das nüvi...

Ist bei meinem Galaxy auch so, das hat schon im Wohnzimmer sofort GPS-Signal, das nüvi sucht erst mal, meist muss ich damit raus in den Garten.

Klar, hängt natürlich auch vom Tablet ab, aber wenns kein zu billiges ist geht das.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“