müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Doka-Jo » 23.04.2015, 19:38

Wie die Überschrift schon sagt, stellt sich mir die Frage ob ich auch ohne Rücksitzbank zur HU fahren kann.

Habe im Fahrzeugschein 2 bzw 5 oder 6 (Doka) Sitzplätze eingetragen. Da ich die Rückbank aber gerade neu beziehe, ist diese zur Zeit nicht verbaut.
Lohnt sich die Fahrzeugvorstellung trotzdem?
Die Gurte sind zur Zeit noch im Fahrzeug, da ja an der Rückwand / Karosserie befestigt.

Etwas OT:
Die Rücksitzbank (ich vermute Westfalia Klappbank / Sitzfläche nach vorne und Lehne nach vorne unten, an die Stelle der Sitzfläche) war auf Dachlatten gestellt einfach durch das Bodenblech geschraubt. 4 x M12 Schrauben, Scheiben und Mutter. Ich habe mal gelesen, dass Sitze nur Metall auf Metall verschraubt werden dürfen, ist das korrekt?


Mit sonnigem Gruß
DOJA-JO

Gesendet mit einem mobilen Münzfernsprecher
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================

Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von fukin-baum » 23.04.2015, 20:06

Vorneweg: Ich weiss es nicht, ABER mir wurde der7. Sitzplatz ( Rollstuhlvorrichtung) bei der vorletzten HU kurzerhand ausgetragen- ohne was zu fragen, nur weil ich einen linoleumboden verlegt hab und dadurch die zurrschienen abgedeckt sind..l

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Bullfred » 23.04.2015, 20:14

Moin,
also die HU ist Gummi. Kannste ziehen, wohin Du willst. Mein Bull hatte hinten noch nie Gurte! Und all die 13 Hu`s hat die noch nie jemand vermisst. Wenn Du dem Tüffer die Sitzgeschichte darlegst, wird der wohl kaum Zicken machen. :g5
Gruss :bier

Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1454
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Muhe » 23.04.2015, 22:24

Das hängt wohl vom Prüfer ab. Hier im Forum sind beide Erfahrungen berichtet worden.

Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1022
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von stunt » 23.04.2015, 22:39

Also nein, ich brauchte nie Anzahl Sitze wie eingetragen.

-Mein Bulli hat 3 Sitze eingetragen vorne, hatte aber bei den letzten 2 Tüv-Vorstellungen nur 2 drin.
(Das war sogar 1x Vollabnahme und einmal "normal" Tüv bei der Tüv Stelle direkt ! Und die sind sonst sehr pingelig)
-Mein voriger Chrysler Voyager hatte 8 Sitzplätze, ich hab den mal zum Tüv gebracht ohne die zwei 3er Bänke hinten drin, also nur 2 Sitze montiert. War kein Problem
-Meine Mutter war vor 2 Monaten beim Tüv und hat bei ihrem Ford Transit connect ? alle Sitze hinten rausgebaut weil sie vorher im Urlaub war (drin gepennt teilweise). War auch kein Problem.


Also in Dortmund brauch man scheinbar keine passende Anzahl Sitze !

Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Doka-Jo » 23.04.2015, 22:49

Das klingt ja schon mal beruhigend. Ich fahr mal vorbei oder telefoniere mit der Dekra- oder TÜVstelle.

Kann noch jemand was zu der
Befestigung der Sitze / Sitzbank sagen?

Gesendet mit einem mobilen Münzfernsprecher
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================

ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von ertzui » 23.04.2015, 23:44

Also ich war heute auf dem TÜV für die plackette,ich bin ohne hintere Bank hi gefahren ,weil meine Bank kaputt ist,das hat den Prüfer nicht interessiert,er meinte nur gut das die Gurte drinne sind und er sie prüfen konnte.die Bank ist nicht wichtig

Kelly
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Kelly » 24.04.2015, 11:19

Bei mir hat es bisher auch keinen interessiert, ob hinten Sitze drin waren oder sind oder nicht...
Bild

Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von ratmillakilla » 24.04.2015, 15:11

Bei mir im Fzg-Schein steht dass ich 2-9 Sitzplätze haben kann. Da dürfte sich das mit der Anzahl an vorhandenen Sitzen ja erübrigen. Hat das auch jemand?

Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von solarvent » 24.04.2015, 16:55

ich habe auch 2-8 Sitze eingetragen (original Behörde mit 2x3 Sitzen hinten und 2 vorne) und nach dem Einbau einer Klappbank und 2 B2B theoretisch 5-7 Plätze. Tüv ist im August fällig, ich bin gespannt.

Christian

jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von jenseblümchen » 24.04.2015, 17:15

Ist kein Thema, in meiner Doka hab ich auch 2-6 eingetragen, war nie nen Problem.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva

Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1447
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von slowly » 25.04.2015, 11:38

Ich habe 4-6 Sitzplätze eingetragen
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild

dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von dennis0491 » 30.04.2015, 10:57

Habe beim Carat immer den einen Drehsitz draussen, das ist kein Problem.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")

Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Doka-Jo » 30.04.2015, 12:46

Okay, dann lass ich es mal drauf ankommen.

Darf ich nochmal nach der Befestigung fragen? ;)

Wie war das noch gleich, nur Metall auf Metall? Oder kann ich zum Unterbau auch Holzleisten verwenden?

MfG
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================

Manni
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: müssen alle eingetragen Sitzplätze vorhanden sein für die HU

Beitrag von Manni » 01.05.2015, 11:08

Habe 9 Sitze eingetragen, fahre immer nur mit 5 Sitzen vor, noch nie Beanstandungen der letzten 20 Jahren bekommen. Ein Prüfer sagte mal, ihm genüge nur der Fahrersitz...
Freundliche Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“