vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

hat hier jemand schonmal org. VW T3 Radkappen auf z.B. Mercedes W126 7x15 Stahlegen montiert.
wie habt ihr das gemacht? Habe momentan grad keine gute Idee dazu :gr

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von Tornadorot »

Radkappen für den T3 gibt es meines Wissens nur in 14". Die auf 15" Felgen draufzumachen dürfte unmöglich sein. Mal abgesehen von offiziell nicht abgesegneten Lösungen wie Heißkleber, draufspaxen etc. (nur Spaß :mrgreen:).
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

nein, der Rand an den MB Felgen ist nicht zu breit, da gehen die Radkappen schön drüber, aber,
die Noppen fehlen eben wo sich die Radkappen dranhalten und was aufschweissen mach ich da jetzt nich so gern...

hab die Felgen schon gesehen mit Bus Radkappen drauf, war aber immer niemand am Auto dass ich hätte fragen können :cry:

Bild

Bild
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ja, ich habe eine zeitlang die 7x15 mit VW-Kappen gefahren. Als Halter habe ich drei kurze Rundstahlstücke auf die Felge gepunktet - ganz kleine Punkte und sofort mit Luft gekühlt. Als Maß habe ich eine alte vergammelte Radkappe genommen, mit der Flex so abgeschnitten, dass nur der umgeklappte Rand übriggeblieben ist - auf die Felge gelegt und los!

Jaa, ich weiß, dass man an Felgen nicht schweißen darf, ich empfehle es auch nicht - die Benzfelgen haben es mir aber nicht übel genommen und zigtausende Kilometer auf einem schweren Camper mitgespielt...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von *Christian* »

...ach ja:

Bild Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von Tornadorot »

*Christian* hat geschrieben:...ach ja:

Bild Bild

Du weißt schon, dass Du damit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz für Dein Fahrzeug verlierst? Und Du weißt schon, dass Du im Falle von daraus resultierenden Personen- und Sachschäden persönlich haften wirst?

Egal wie "vorsichtig" Du mit über 1000 °C auf der Felge rumgebraten hast, Du hast das Metallgefüge an den Stellen betreffenden verändert.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von milamatik »

Das hat er doch oben schon geschrieben, dass er das weiß..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von prometheus0815 »

Tornadorot hat geschrieben:Du weißt schon, dass Du im Falle von daraus resultierenden Personen- und Sachschäden persönlich haften wirst
Ach ja, das alte Schauermärchen. Das stimmt so nicht. Die Haftpflichtversicherung wird zahlen und kann Dich anschließend mit höchstens 5000 € in Regress nehmen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von HeinzT2a »

danke Christian,

sieht so gut aus wie du das gemacht hast,
evtl. kann ich das auch mit Karrosseriekleber (statt schweissen) machen wie er z.B. bei Audi Karossen verwendet wird...

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von *Christian* »

HeinzT2a hat geschrieben:danke Christian,

sieht so gut aus wie du das gemacht hast,
evtl. kann ich das auch mit Karrosseriekleber (statt schweissen) machen wie er z.B. bei Audi Karossen verwendet wird...

Gruß
Nix zu danken... So ein Kleber ist ne gute Idee, evtl. kann man die Nasen auch mit diesem Haftstahl oder Knetstahl oder was es so alles gibt anbringen...

Ich habe mich damals für die kleinen Schweißpünktli entschieden, die waren so zart, dass der Halter auch nur "angeklebt" war - und auf der Innenseite der Felge nicht mal der Lack was abbekam...

Gruß Christian
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: vw Radkappen auf Mercedes Stahlfelgen...

Beitrag von mogelman »

Es gibt da aber noch eine andere kostengünstige Alternative:
Bild
Ganz einfach herzustellen:
Bild

Die Idee ist allerdings nicht von mir. Habe mal bei Kleinanzeigen nach Nabenkappen gesucht und diese Idee als Antwort bekommen.
Hallo Björn

Irgendwie hatte mich die Idde eine ganze Zeit verfolgt, aber ich hatte immer vergessen einen Zollstock mit in den Supermarkt zu nehmen :-) Der erste Griff bei Edeka hatte dann direkt gepasst.
Die Becher sind ca 10 mm länger als die vorderen Verschlusskappen am 2WD und kollidieren daher nicht mit der Tachowelle, Bei so kaufbaren, wie von der Bussschmiede, ist da eine Nacharbeit erforderlich (habe gerade gesehen, dass die bei denen auf 12,90 Stück runtergesetzt sind)

Zuerst die 5 Punkte für die Ausschnitte anzeichnen. Das geht an der hinteren Radnabe bei abgeschraubter Felge ohne Muttern am besten.
Dann mit einem 20 mm Schleifstein (so einen für die Bohrmaschine) die Ausschnitte reinschleifen, dass noch ca. 1 mm bis zur Abwinkelung stehen bleibt.
Je genauer man die Ausschnitte und die Verteilung am Umfang macht, desto besser sitzen die Becher dann. Wegen der dünnen Wandung des Bechers ist die Federkraft aber immernoch sehr gering, so dass man den Becher recht einfach "abknicken" kann. Daher habe ich noch die Schaumklötzchen aus X-Trem-Isolator geschnitten: 10 mm dick für vorne und 15 mm für hinten. Damit sitzen die richtig gut.
Für die Lackierung habe ich erst Auspufflack genommen, weil der stärker verdünnt ist und länger zum Aushärten benötigt. Das löst dann den Kunstoff etwas an. Direkt danach habe ich aber mit Hochglanzlack drüber lackiert.

Die sind jetzt seit einem halben Jahr dran und halten. Nur die erste Nabenkappe, weil ungenau gearbeitet, habe ich bisher ersetzt.

Grüße und frohe Weihnachtsbastelei
Martin
Gruß
Björn

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“