Wie LiMa am JX ausbauen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich will am JX (Baujahr 1986, falls das wichtig ist) die LiMa ausbauen.

Die lange Schraube in Fahrtrichtung links im Schwenklager und die Spannschraube rechts sind raus.

Trotzdem krieg ich die Lima links nicht aus dem Schwenklager. Es sieht so aus, als wenn da noch eine "Hülse" oder so ähnlich durch den vorderen Lagerarm bis in die LiMa-Bohrung reingeht.

Im Rep.-Leitfaden "Elektrische Anlage" auf Seite 15 ist in dem Bild auch sowas abgebildet, aber nicht näher beschrieben.

Jetzt hab ich versucht, diese Hülse durch die hintere Wartungsklappe mit einem Durchtreiber raus zu kloppen, die will aber nicht. Ok, der Austreiber ist auch etwas kurz.

Muss ich mit nem längeren Austreiber und mehr Gewalt einfach nur weiter draufkloppen? Oder gibts nen besonderen Trick dafür?

Ich will weder LiMa, noch LiMa-Lagerbock beschädigen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von TottiP »

Einfach mit nem Montiereisen zwischen Block und Lima fahren und das Ding raushebeln
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Totti!

Also geht die Hülse nicht IN die Lima-Bohrung, sondern liegt davor?

Dann "brech" ich die mal mit nem langen Motierhebel oder ner Brechstange vorsichtig da raus. Ich hatte die Befürchtung, die Hülse ginge bis in die Bohrung und ich würd was kaputt machen, wenn ich da zu viel Gewalt anwende.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hülse? Einfach raushebeln würde ich auch sagen. Das Ding wird nur gut festsitzen. Oder einfach mal mit dem Gummihammer drauf dann löst die sich normal. Eben vorhin beim Jx Syncro gemacht
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Da es mich vorhin in den Fingern gejuckt hat, bin ich "noch mal eben" raus an den Bus.

Mit nem Brecheisen gehebelt, wie oben von euch beschrieben: Lima ist raus! Alles gut, nix kaputt! :-) :-)

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips!!! *biersmiley*
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von Loudpipes »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hülse? Einfach raushebeln würde ich auch sagen. Das Ding wird nur gut festsitzen. Oder einfach mal mit dem Gummihammer drauf dann löst die sich normal. Eben vorhin beim Jx Syncro gemacht

Nur zur Ergänzung:
JA, es gibt eine Hülse in der Halterung, die zwar beim Heraushebeln nicht im Weg ist, aber manchmal ausgeleiert ist.
D.H. beim LiMa Tausch angucken und ggfs tauschen.
Hat bei mir damals glaube ich 50-80 Eurocent gekostet.

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hab grad nochmal nachgeschaut.. stimmt da ist sie: KLICK. Nr. 6 im Schwenklager.

Guter Preis Manfred!
Inzwischen kostet das Teil mit der Nr. 052903147 bei VW Classic Parts stolze 7,54 Euro.
Hätte man damals ein paar in den Tresor legen können ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie LiMa am JX ausbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und beim Einbau einer anderen Lima muss man diese Hülse ev. etwas zurückdrücken, dass die Maulweite im Halter etwas breiter wird. Beim Festschrauben spannt sich diese Hülse gegen das Lager an der Lima.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“