OT Golf 1 Kaufentscheidung
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OT Golf 1 Kaufentscheidung
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen roten Golf 1 als Schönwetterfahrzeug zuzulegen.
Nun meine Frage was darf ich für 1600 € erwarten:
- ein gute Basis für einen Neuaufbau
- ein halbwegs taugliches Fahrzeug
- oder eine Leiche??
Fahrzeugdaten:
Golf GL
2 Besitz
BJ 04/ 77
KM 100.800
PS 50
Benzin
5 Türen
lt. Verkäufer in technisch gutem Zustand
jedoch Lack ist zerkratzt und hat einige kleinere Roststellen. Fahrzeug steht in einer Halle
Würde mich über jeden Tipp freuen.
LG Michi
ich habe vor mir einen roten Golf 1 als Schönwetterfahrzeug zuzulegen.
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
da hilft nur eines--darunterlegen
ich wuerde den Kauf davon abhaengig machen--wie gesund die Aufnahmen der Hinterachse sind--wenn ringsrum morsch--wird es aufwaendig--dann muss der Bock auf die Richtbank--alles andere ist Pfusch
ich wuerde den Kauf davon abhaengig machen--wie gesund die Aufnahmen der Hinterachse sind--wenn ringsrum morsch--wird es aufwaendig--dann muss der Bock auf die Richtbank--alles andere ist Pfusch
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Ok.
Also solange er untenrum gut aussieht ist die Basis nicht so schlecht??
Möchte jetzt nicht noch 2000 reinstecken müssen bis er wieder "brauchbar" ist..
Also solange er untenrum gut aussieht ist die Basis nicht so schlecht??
Möchte jetzt nicht noch 2000 reinstecken müssen bis er wieder "brauchbar" ist..
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Hinterachsaufnahme hat Gvz ja schon erwähnt dazu kommen die hinteren Radkästen Im Kofferraum das Heckblech,Reserveradwanne, rund um die Rückleuchten ,Motorraum , Bereich um die Haubenscharniere, der Bereich um die Auflageflächen der vorderen Kotflügel . Unter der Batterie, Fensterrahmen der Frontscheibe , Heckklappe Unterkannte , Grundschweller links und rechts , Fallzen der Türen usw. Es kann sein muss aber nicht also sehr genau hinschauen vor dem Kauf !
Weitere Stellen dürfen gerne aufgezählt werden .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Hallo!
Weitere Stelle: um den Tankeinfüllstutzen. Mein 76er hat damals da jedenfals gerostet!
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Stimmt Marcus Ich wußte doch ich habe was vergessen ,aber da gibt s bestimmt noch einige Stellen
- t3virus
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Heute gerade mit nem Kumpel einen angeguckt. Hinterachsaufnahme war das K.O.-Kriterium. Auf jeden Fall Taschenlampe mitnehmen und drunter legen!
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Eigentlich bei dem Alter eines Fahrzeugs und grad bei nem relativ frühen Golf 1 (77er, die rosteten doch schon im Prospekt! :-) ) ist davon auszugehen, dass ALLES an der Karre gammelt.Urpilsfan hat geschrieben:Stimmt Marcus :-bla Ich wußte doch ich habe was vergessen ,aber da gibt s bestimmt noch einige Stellen :gr
Alles, was sich dann bei einer genauen persönlichen Fahrzeugbesichtigung als "oh, doch noch einigermaßen erhalten" rausstellt, kann man als Pluspunkt verbuchen. Dann ist es nur noch ne Frage von "Gesamtzustand nach Abwägung von Plus und Minus", "Kaufpreis" und was man mit dem Auto vorhat!
Ne 500 Euro Reuse mit nem halben Jahr Rest-TÜV kann man runtergurken und anschließend durch Teileverkauf das Geld halbwegs wieder reinspielen. Wenn man so n Auto länger fahren will, wird man in relativ kurzer Zeit wahrscheinlich nicht umhin kommen, noch deutlich mehr als die oben erwähnten 2000 Euro reinzustecken, um den zu erhalten. Oder man kauft einen belegbar sehr gut restaurierten, den gibts dann aber nicht für 1500 oder 2000 und auch nicht für 1500 + 2000, sondern wohl eher im fünfstelligen Eurobereich.
- HeinzT2a
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Hi,
kauft besser Golf 2, momentan, bis auf GTi und ein paar Sondermodelle noch günstig,
auch z.Teil richtig rostfrei zu bekommen, gebrauchte sind Teile billig
und er ist noch alltagstauglicher u. umweltfreundlicher als der Golf 1...
Meiner, 2 Hand, 61Tkm, Servo ,SSD, Color, Sportsitze usw. gekauft mit kleinem Schraub-Frontschaden fast für umsonst
kostetete keine 900 bis er fertig war
kauft besser Golf 2, momentan, bis auf GTi und ein paar Sondermodelle noch günstig,
auch z.Teil richtig rostfrei zu bekommen, gebrauchte sind Teile billig
und er ist noch alltagstauglicher u. umweltfreundlicher als der Golf 1...
Meiner, 2 Hand, 61Tkm, Servo ,SSD, Color, Sportsitze usw. gekauft mit kleinem Schraub-Frontschaden fast für umsonst
kostetete keine 900 bis er fertig war
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
- *Wolfgang*
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Göppal hat geschrieben:Ok.
Also solange er untenrum gut aussieht ist die Basis nicht so schlecht??
Möchte jetzt nicht noch 2000 reinstecken müssen bis er wieder "brauchbar" ist..
zu 1.) Meiner Meinung nach ist ein guter Unterboden zwar wichtig, aber eben nicht alles. Der Rest sollte auch einigermaßen brauchbar sein.
zu 2.) Wenn Du nicht bereit bist noch eine Summe X reinzustecken gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten: entweder gleich nen guten suchen, oder die Finger generell von alten Autos lassen! So ziemlich jeder hier wird Dir bestätigen können daß man in ein altes Auto eine vorher meist nicht genau kalkulierbare Summe reinstecken muß damit das Ding wieder in einen vernünftigen Zustand kommt. Das können 200 oder auch 2000,-- sein, gerne auch mal mehr. Immerhin sprechen wir von einem 38 Jahre alten Auto!!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Hallo, Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also Golf 1 Hauptproblem ROST..
wenn wenig Rost dann ists schonmal ein Anfang
Mir ist schon klar dass ich in ein altes Auto Geld reinstecken muss..
hab momentan eine T2a Pritsche im Komplettaufbau..
ich möchte nur ein zweit Auto ( was Kultiges, VAG, kostengünstig, und Alt! )
Zum Thema Golf 2:
wäre eine kostengünstigere und Rostsicherere Alternative zum MK1?
vielen Dank im Voraus
Michi
Also Golf 1 Hauptproblem ROST..
wenn wenig Rost dann ists schonmal ein Anfang
Mir ist schon klar dass ich in ein altes Auto Geld reinstecken muss..
hab momentan eine T2a Pritsche im Komplettaufbau..
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Zum Thema Golf 2:
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vielen Dank im Voraus
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T2a Pritsche BJ 68
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Rostsicher ist auch der MK2 nicht. Also nein. Aber du wirst aber eine bessere Auswahl und weniger Rost für weniger Geld bekommen. Da hat sich die gute Hohlraumkonservierung bezahlt gemacht. Beim meinem läuft heute noch im Sommer der originale Wachs aus allen Ritzen.
Es gibt noch viele Exemplare die sich wirklich noch lohnen. Aber auch die sind nicht mehr Umsonst. Erstrecht wenn es um Sondermodelle geht.
Es gibt noch viele Exemplare die sich wirklich noch lohnen. Aber auch die sind nicht mehr Umsonst. Erstrecht wenn es um Sondermodelle geht.
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Habe mir selbst vor 2 Jahren einen G2 Country als Busschoner gekauft. Damals der günstigste "4x4".
Ein schönes Auto, ein paar teuere Spezialteile sonst günstige G2 Serienteile (da kommt man als Busfahrer aus dem Staunen kaum raus). Hohlraumwachs läuft bei meinem auch noch raus, schweißen musste ich Ihn aber schon. Trotzdem: nicht umsonst gilt der G2 als der beste Golf aller Zeiten
Grüße
Ben
Ein schönes Auto, ein paar teuere Spezialteile sonst günstige G2 Serienteile (da kommt man als Busfahrer aus dem Staunen kaum raus). Hohlraumwachs läuft bei meinem auch noch raus, schweißen musste ich Ihn aber schon. Trotzdem: nicht umsonst gilt der G2 als der beste Golf aller Zeiten
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Naja, n 2er mit nem 77er Expressroster zu vergleichen is wie Äppel mit Birnen. Am 1er aus dem Bj. erzählt sich leichter was nicht gammelt...
Wenn n 2er ne Option is, is das die bessere Wahl wenn man keinen Bock auf viel Rost hat. Danach gucken muss man trotzdem.
Hier gibts was zu lesen http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=40&t=6136" onclick="window.open(this.href);return false;
Und, der Jetta ist der bessere Golf und ab und an noch mit wenig Laufleistung aus Rentnerhand zu finden. Wo sonst bekommt man 12 Kästen Wasser in den Kofferraum, verteilt noch den Wocheneinkauf obendrauf, macht den Deckel zu und fährt zu 5. davon? (zulässige Gewichte mal außen vor...)
Wenn n 2er ne Option is, is das die bessere Wahl wenn man keinen Bock auf viel Rost hat. Danach gucken muss man trotzdem.
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Und, der Jetta ist der bessere Golf und ab und an noch mit wenig Laufleistung aus Rentnerhand zu finden. Wo sonst bekommt man 12 Kästen Wasser in den Kofferraum, verteilt noch den Wocheneinkauf obendrauf, macht den Deckel zu und fährt zu 5. davon? (zulässige Gewichte mal außen vor...)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Aber günstig ist beim 2er leider auch vorbei. Vielleicht die Nullausstatter.
So langsam werden es auch immer weniger auf den Straßen. Rosten können sie auch, aber wann hat einer das letzte mal nen Kadett E gesehen?
Meiner Meinung nach wird der Kult um den 2er stärker sein als beim 1er, warum? Weil einfach noch mehr existieren.
Grüße Marek
So langsam werden es auch immer weniger auf den Straßen. Rosten können sie auch, aber wann hat einer das letzte mal nen Kadett E gesehen?
Meiner Meinung nach wird der Kult um den 2er stärker sein als beim 1er, warum? Weil einfach noch mehr existieren.
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Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Alles was gut is kostet. Und wenns weniger wird, wirds teurer. Wer nur ne billige Karre zum runtergurken sucht, der muss n Astra F kaufen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Naja ich hab meinen 2er auch zum runtergurken gakauft. Davon findet man auch noch genug. Und das tut er ohne Mukken und viel geldfresserrei. Dazu braucht man keinen Astra.
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Re: AW: OT Golf 1 Kaufentscheidung
Geben tuts fast alles. Auch 32 Jahre alte oberklasselimos mit historie und unter 140.000 km für 500 EUR
Aber eben mehr billige Astras in der Liga als Gölfe.
Aber eben mehr billige Astras in der Liga als Gölfe.
Wer V sagt . . .
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