Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Stoltrom »

War eben an der Tankstelle, hab im nachhinein die Abrechnung gemacht und bemerkt: 54 Liter Bleifrei95 haben für 571 km gereicht :shock: und wie gesagt, müssten noch 6 Liter im Tank gewesen sein.

600 km müssten also theoretisch möglich gewesen sein.... mann, was sparsames Fahren ausmacht, ich staune immer wieder :sun

Schönes Wochenende und immer ne Handbreit Sprit im Tank ! :bier
Bild
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von bulliausköln »

leerer Bus oder? unter 12l komm ich mit dem Joker selten.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Ja, ist schon erstaunlich, wieviel Geld unter dem rechten Fuß verbrannt wird.

Mich wundert / ärgert die "Rote Ampel zu rote Ampel" - Raserei täglich aufs Neue... könnte vieles so schön gleichmäßig und entspannt laufen :roll:

Wenn man es wirklich mal drauf anlegt, die Möglichkeit hat und richtig sparsam fährt - genial, welche Werte man da rausbekommen kann.

Verbräuche nenne ich jetzt nicht, soll ja kein Diskussions-thread werden...

Schönen Sonntag

Christian
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Stoltrom »

Ja, Fensterbus aber ein Teil der Strecke doch mit ziemlich viel Gewicht rumgefahren.
Sonst ist hinten nur ne Matratze und ne Caravelle Liegebank drin (und ne 75 kg schwere Zweitbatterie :mrgreen: )

muss aber fairerweise auch sagen, dass ich bewusst mal nie schneller als 90 gefahren bin...
sonst fahr ich mit meinen DF eher so 100-105, dann nimmt er halt so knapp unter 11 Litern
Aber bei 80-90 sinds halt unter 10 Liter, und das hat mich halt sehr erstaunt, dachte nicht, dass das mit nem WBX geht.
Werde wohl in Zukunft öfter mal n bisschen gemütlicher fahren. als Student hat man ja mehr Zeit als Geld, da lohnt sich das :dance
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Hannes »

Mit dem DF habe ich zwischen 9 und 18 Liter/100 km gescafft:

Autobahn mit 90

Winter-Kurzsstrecke im Stadtverkehr.


Den extremsten Benzinverbrauch hatte ich mit einem C-Kadett in der Standard-Motorisierung:
Innsbruck - Wien mit 17 Liter - für 550 km - 3 l/100 km

Es hat geschüttet wir irr und ich bin praktisch die gesamte Strecke auf der Autobahn mit 50 - 60 gefahren. Fad wars halt
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von *Wolfgang* »

Da freu ich mich immer über unseren Diesel :dance Zwar nicht der schnellste, aber der Spritverbrauch ist kaum zu unterbieten. Klar: der Boxersound würde mir schon besser gefallen. Aber man kann nicht alles haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von hauert »

Meiner 2.1 mkb ss lässt unter 10l durch und fahre meist ca 110km/h irgendwo bei 3800 U/min finde die Geschwindigkeit reicht auch, schneller wird lauter und ungemütlich. Wunder mich eh manchmal über den Verbrauch aber wbx Fahrer
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Takeshi »

*Wolfgang* hat geschrieben:Da freu ich mich immer über unseren Diesel :dance Zwar nicht der schnellste, aber der Spritverbrauch ist kaum zu unterbieten. Klar: der Boxersound würde mir schon besser gefallen. Aber man kann nicht alles haben.
Da freu ich mich immer über unseren Luftboxer. :tl Zwar nicht der schnellste, aber der Spritverbrauch ist manchmal kaum zu überbieten.
Klar: der Boxersound gefällt mit am besten. Aber man kann alles haben.

Verbrauchsstark und Leistungsarm bei min. ROZ 98 mit Bleiersatz.

11l auf 100 km schaff ich bei LKW-Windschatten und keiner Steigung.

Daher meinen Respekt auf die WBX!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Stoltrom »

@takeshi: :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl

ne, mein DF frisst zum Glück beinahe alles, solangs brennt :mrgreen:

Egal ob ROZ91, E10, uraltes Rasenmäherbenzin oder was sonst noch so rumsteht :lol

Und ja, den Sound des Boxers will ich nicht mehr missen... besonders genial bei offenem Fenster und wenn man an Häusern vorbeifährt.. dann blubbert, bollert und rüsselt das so richtig schön ins Auto rein :sun
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Takeshi »

E10?

Hätt ich Angst um meine Dichtungen und Gummis. Demnach später resultierenden Motorbrand, weil Ottokraftstoff sich munter dank porösen Leitungen (Dank E10 und Gevatter Zeit) im Motorraum umherpieselt.

Nene, E5 ist schon Pfui...

Da wär so ein E85 Alcool T2c super.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Und ich bin froh wenn ich mal 400 Km schaffe :-? auf Kurzstrecke laufen bei meinem 2.1er schon mal
an die 14 Liter durch :-?
Letztes Wochenende war Ich damit im Schwarzwald und war auf der Autobahn mit 120 - 130 unterwegs und
anschliessend noch etwas rumkurven im Schwarzwald und das nicht wirklich Spritsparend , an der Tankstelle
ergab das dann einen Verbrauch von 12.2 l / 100 Km . Geht meines Erachtens noch absolut.

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von joky »

Stoltrom hat geschrieben:...muss aber fairerweise auch sagen, dass ich bewusst mal nie schneller als 90 gefahren bin...
Kann ich bestätigen. Mit konstant 90 auf der Autobahn begnügt sich mein 2.1WBX-Einspritzer (SR) auch mit 10L. Wobei dann die Joker-Gepäckwanne überm Fahrerhaus sogar voll beladen mit Seesack ca. 15 cm oben rausragt. Da sind ziemlich genau 600 km mit einer Tankfüllung möglich. Um so zu reisen braucht man halt Zeit, Musse und Geduld, was ja zum Bullicharakter passt. :sun
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Stoltrom »

Absolut, ich find so zu fahren sehr entspannend, auch wenn man dann halt mal von nem T2 Camper überhohlt wird (mir so geschehen) aber das darf dann halt nicht stören....
Reisen und nicht Rasen.... und solange man keinen Stress hat schnell irgendwo ankommen zu müssen passts dann. Aber mit Stress steige ich aus Prinzip nicht ins Auto, entweder ich hab ne halbe Stunde länger eingeplant oder ich komm dann halt zu spät an, mir Wurst, aber stressen lass ich mich nicht.

@Takeshi: naja an die Spritleitungspanikmache glaub ich irgendwie nicht so, aber meine Leitungen werden eh demnächst neu gemacht, von daher passt das dann schon :sun
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Schnibble »

also auf Langstrecke gemütlich über die AB kann ich bestätigen - ich habe meine Doka im Dezemeber abgeholt - gute 500km - verbrauch ~10l/100km (MV-Motor)
und das sogar als syncro und trotz 3,5h Stau (20km)! weil ich dem nicht glaubte, lieber nochmal füllen: die 2. Füllung hat's nochmal bestätigt.
Da das Fahrzeug lange stand (ca. 8jahre), da bin ich durchweg eher LKW-tempo gefahren (also ~90km/h)

Im Alltag tendiert der Verbrauch zu 10-11 litern (leider konnt ich bisher nicht viel fahren - nach und nach zeigen sich Standschäden

Mein T2b (CJ mit Dellortos ~80PS) genehmigt sich im Alltag 11-12 liter -- da ich eher kurzstrecke fahre (~25km) ist das auch in Ordnung - da geht aber sicher weniger, da die Zündung nicht optimal ist.


Und wo wir gerade bei T2 überholen sind: ich kenn da einen T2b westfalia...der ist immer sehr zügig unterwegs - war's ein grüner mit ganzhubdach ? ;) (kennzeichen irgendwo in der gegen Stuttgart)

Zur den Geschwindigkeiten:
der T2 (wo der Tacho genauso falsch zeigt) fährt gute 140-145km/h (laut schätzeisen)- aber die Geräuschkulisse sowie das ständige Spurkorrigieren (sehr weitenwind oder LKW-wind abhängig) ist sehr stressig.
der T3 läuft ähnlich ... wobei der T3 wesentlich angenehmer ist. ich fahre mir dem T3 aber bisher meist um die 100km/h (tacho) - das reicht mir völlig
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Takeshi »

Mein alter Herr staunte Bauklötze, als er in der Erwartung des "Komfort" eines T2b in meinen T3 mitfuhr.

Kein Vergleich, im T2b mit Hochdach mit 130 (bergab) hatte man schiere Panik, selbst 110 waren schon kriminell.

Allein der Komfort trennen Welten, so toll ein T2 auch ist, aber zum Urlaubfahren bevorzuge ich definitiv einen T3.

Persönlich finde ich, dass ein CU oder gar der CV das i-Tüpferl der Serienluftboxer von VW ist, nur Porsche kanns noch besser.
In Kombination mit dem T3 verbindet das aus meiner Sicht das feinste, was VW bis 1982 herausbrachte mit Luftkühlung.

Klang eines T2b mit den Vorzügen des T3.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Schnibble »

@Takeshi
....also der CJ-Motor im T2 ist baugleich mit dem CU im T3 --- Unterschied = verblechung, Lima und Wärmetauscher.... achja, und die Hydro-Stössel --- der Rumpf ansich ist identisch.

Ich hatte anfangs übrigens einen AS im T2 (1600er mit 50 PS) - den konnte ich mit 8l / 100km (!) im LKW-Windschatten fahren :lol: --- aber spass machte das nicht..... bergab LKW überholen, bergauf vom 40tonner überholt werden ist schon deprimierend :-?

Ich bin auch mit den Erwartungen des T2 - Fensterbus, der bei gemütlicher Fahrt (bis 100km/h) wirklich recht angenehm zu fahren ist,
in die T3 Doka gestiegen --- was für ein unterschied! :bet
Aber es stimmt - Autobahn im T3 = gemütlich - im T2 nicht so das wahre....



die Vorzüge vom T2 sind aber ganz deutlich anderswo.... der fällt auf, Leute machen Fotos, man kuckt hinterher --- Kinder zeigen "mamakuckmalrockzupfend" drauf (und meine 2j-Tochter will am Liebsten immer mitfahren..... :mrgreen: )
Beim T3 --- da verhalten sich die Leute eher neutral abweisend ... einzig die SUV-Fahrer kucken doch schon etwas ungläubig, wenn man vom T3 auf sie runterkuckt :hehe
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Takeshi »

Schnibble hat geschrieben:@Takeshi
....also der CJ-Motor im T2 ist baugleich mit dem CU im T3 --- Unterschied = verblechung, Lima und Wärmetauscher.... achja, und die Hydro-Stössel --- der Rumpf ansich ist identisch.

Ich hatte anfangs übrigens einen AS im T2 (1600er mit 50 PS) - den konnte ich mit 8l / 100km (!) im LKW-Windschatten fahren :lol: --- aber spass machte das nicht..... bergab LKW überholen, bergauf vom 40tonner überholt werden ist schon deprimierend :-?

Ich bin auch mit den Erwartungen des T2 - Fensterbus, der bei gemütlicher Fahrt (bis 100km/h) wirklich recht angenehm zu fahren ist,
in die T3 Doka gestiegen --- was für ein unterschied! :bet
Aber es stimmt - Autobahn im T3 = gemütlich - im T2 nicht so das wahre....



die Vorzüge vom T2 sind aber ganz deutlich anderswo.... der fällt auf, Leute machen Fotos, man kuckt hinterher --- Kinder zeigen "mamakuckmalrockzupfend" drauf (und meine 2j-Tochter will am Liebsten immer mitfahren..... :mrgreen: )
Beim T3 --- da verhalten sich die Leute eher neutral abweisend ... einzig die SUV-Fahrer kucken doch schon etwas ungläubig, wenn man vom T3 auf sie runterkuckt :hehe
Wenn der T3 quietschorange ist, fällst sofort auf. Wäre mit Leuchtorange nicht passiert.

Der Unterschied bezog sich auf das Fahrwerk. Dann CU und CJ im Grunde Brüder sind, war schon klar.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, warum es beim T2b keine Hydros im CJ gab sondern erst zum CU.

Ok, wir kapern grade einen WBX-Thread mit LBX zu...

Zurück zum Thema, gibt's bei den diversen WBX auch Unterschiede in der Verdichtung im Zusammenhang auf den benötigten Sprit?
Mal von den Länderversionen abgesehen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja... Wenn man so dahinlullert, kann man schon Sprit "sparen". Hab auf meiner Rostocktour neulich sparsam getreten. 7,5 l/100Km. Da nehmen sich wohl der CU und der Dj nüscht. Aber irgendwo muss Leistung auch herkommen. Und Lullern hat kaum was mit Leistung zu tun.

Aber: Reisen statt rasen!!! :-bla Is besser. :g5

:bier
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

Beitrag von Schnibble »

Bullfred hat geschrieben:(...) Da nehmen sich wohl der CU und der Dj nüscht. Aber irgendwo muss Leistung auch herkommen. Und Lullern hat kaum was mit Leistung zu tun.
dass der Spritverbrauch mit Leistungsabruf steigt ist klar - aber selbst beim dahingleiten brauchst Du trotzdem Leistung, wenn auch nur wenig.

Nun kommt es beim Motor darauf an, wie gut der Wirkungsgrad vom Antriebssystem ist: einerseits wieviel Spritenergie kann der Motor in Bewegungsenergie umwandeln UND wieviel Bewegungsenergie (Antriebsleistung) wird tatsächlich benötigt (Fahrwiderstand) um die Geschwindigkeit zu halten
Klar ist, dass ein schwerer Syncro-Hochdachcamper immer mehr verbrauchen wird als ein leerer Kastenwagen - der Zustand vom Fahrzeug (Motor, Reifen, Luftdruck, Bremsen schleifen, ....etc.etc.)
Zuletzt noch die eigene Fahrweise - die sparsamste Fahrweise ist meist: Gaspedal auf identischer Position lassen, kein nachkorrigieren (ausser bergab in Schubbetrieb - das aber auch nur bei Einspritzern, vergaser nicht).


Also ein DJ hat mit Sicherheit einen besseren Wirkungsgrad als ein CU/CJ --- vergleich mal die Verdichtungen :lol:
der CJ/CU ist eigentlich eine bessere Luftpumpe 8-)
(nicht dass der Motor schlecht wäre....aber die Serien-Verdichtung ist wirklich nicht berauschend)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“