Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von Ampchamp »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine T3-Doka zu verkaufen (aber nur, weil ich mir einen Transporter zulegen will, keine Angst...).
Leider habe ich aber keine Ahnung, was sie realistisch wert ist.

Ein "normaler" Fahrzeug-Gutachter wird wohl kaum die Besonderheiten wie doppelter G3-Halter zwischen den Sitzen, kompletter Verdunkelungssatz, Tresorklappen ohne Rost etc. bewerten können. :gr

Hat einer von euch eine Idee, wer mir da weiterhelfen kann?

Danke und Grüße,
Fabian.

P.S.: Mods, wenn die Anfrage besser bei "Marktplatz" aufgehoben ist, bitte verschieben.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

orientiere Dich am "Markt". Ich halte so ein Gutachten für sinnlos. Da bestimmt jemand(für Geld das Du nicht wiedersiehst) den Wert und Du wirst die Karre dafür nicht los. :shock: Nu stehste da. Bestimme den Preis selber, hau was zum verhandeln drauf und warte bis einer kommt. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von bernd68 »

...stell hier Bilder ein und dann warte ab...

Es gibt und gab bei solchen Fragestellungen schon hitzige Diskussionen - und manche mögen so was auch nicht. Es ist trotzdem eine Möglichkeit.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von TottiP »

Und der nächste...

Könnt ihr bitte von solchen "was ist es wert" Anfragen absehen? Der Wert realistisch ist eh nicht mit dem "will xxxx€ haben" Wert deckungsgleich, da es sich bei den Fahrzeugen sowie deren Zubehör und Ersatzteilen um Liebhaberei handelt.
Daher auch an Dich: Du legst den Preis fest. Dieser spiegelt die Summe wider, für die Du bereit bist, Dich von dem Auto zu trennen. Also Anzeige schalten, entweder ist die Summe angemessen, dann kommt ein Handel zustande oder er ist überzogen, dann bringst Du ihn nicht los.
Angebot und Nachfrage...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von PHo »

Ein Gutachten ist nicht ganz so Sinnfrei. Der Gutachter ermittelt den tatsächlichen Istwert, beachtet ein paar Besonderheiten (und ja, nicht alles ist eine Besonderheit) und nennt einen Fahrzeugwert.
Jeder Besitzer ist danach frei, zu entscheiden was er daraus macht. Mehr Zubehör oder Sonderumbauten ändern den Wert nur im Auge des Verkäufers nach oben, des Käufers allerdings auch mal nach unten.

Als kleiner Tipp: Zu jedem Forumstreffen kam bisher ein Wertgutachter und hat uns zu Foren(vorzugs)preisen geholfen. Du hast es also knapp verpasst und musst dir eine andere Möglichkeit suchen. Oder du schreibst den auch hier angemeldeten User "toto" an, er ist derjenige, der auch zu den Treffen kommt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von Takeshi »

Ampchamp hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine T3-Doka zu verkaufen (aber nur, weil ich mir einen Transporter zulegen will, keine Angst...).
Leider habe ich aber keine Ahnung, was sie realistisch wert ist.

Ein "normaler" Fahrzeug-Gutachter wird wohl kaum die Besonderheiten wie doppelter G3-Halter zwischen den Sitzen, kompletter Verdunkelungssatz, Tresorklappen ohne Rost etc. bewerten können. :gr

Hat einer von euch eine Idee, wer mir da weiterhelfen kann?

Danke und Grüße,
Fabian.

P.S.: Mods, wenn die Anfrage besser bei "Marktplatz" aufgehoben ist, bitte verschieben.
Wieso nicht tauschen mit Wertausgleich?
Beobacht den Markt, leg dir einen Preis fest, der dir angemessen erscheint und prüfe über die Nachfrage, ob das der so weit passt.

Du wirst immer zig verschiedenste Antworten hören/lesen, weil jeder einen anderen Fokus hat.

Ich liebe das immer, wenn beim Young-/Oldtimerkauf bei Fahrzeugen die Verkäufer mit den Tabellen aus den Zeitschriften daherwedeln...
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
die ganze Wertgutachterei zur Ermittlung eines Verkaufspreises ist in meinen Augen ziemlicher Humbug.
Das Auto, Haus oder was auch immer ist im Verkauf genau das wert, was irgend jemand bereit ist, dafür
zu zahlen.
In der heutigen Zeit ist es doch sehr einfach, in den Portalen ähnlich ausgestattete Fahrzeuge zu finden und sich
an den Preisen zu orientieren.
Mit diesen Preisen im Hintergrund kann man dann definieren, was das eigene Fahrzeug bringen sollte und was es
als unteres Limit bringen muss.

Alles andere entscheidet der Markt.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von bulliausköln »

was du als Anhaltspunkt nehmen kannst sind die Notierungen von Classicdata. Das kombiniert mit einschlägigen Autoverkaufsplattformen gibt den Preis.
Einzige Gefahr beim CD Wert ist, dass du deine Fahrzeug Note zu gut ansetzt :-bla Emotionen spielen ja auch mit.
gruß
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von Urpilsfan »

Ich kann mich da den Meinungen von Totti und Pho nur anschließen :-bla Ich habe für meinen Club Joker auch schon 2x ein Gutachten bei toto machen lassen . Ein Gutachten ist auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt aber das hat Pho ja schon beschrieben .
Gruß aus Nashville/Saar Urpilsfan
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wer macht realistische Wertgutachten für T3?

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei einem Verkauf kann ein Gutachten Sinn machen weil nicht jeder Käufer die ganz große Ahnung hat und weiß worauf er achten soll. Im alltäglichen Betrieb kann das Gutachten Sinn machen da es im Falle eines Crashs den Zustand (und damit den Wert) widerspiegelt. Das bedingt zwar daß ein Fachmann das Gutachten erstellt, aber ich denke daß ein Gutachter mit Erfahrung im Bereich "Oldtimer, Liebhaberfahrzeuge" das auf jeden Fall hinbekommen sollte.

Schau mal hier, evtl. findest Du da jemanden:

http://www.classic-data.de/service/sach ... gen-suche/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“