T3 über Loiblpass?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 12.06.2015, 09:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
T3 über Loiblpass?
Hallo,
ich bin neu hier, melli aus Ofr., 36 Jahre alt. Unser T3 ist auch neu bei uns. Jetzt kommen ja noch einige Fragen... ich hoffe, ich bin hier dann richtig.
Wir wollen Anfang August mit dem T3 nach Kroatien (Kvarner Bucht) reisen. Camping auf gut Glück, nichts buchen. Haben aber notfalls ein Zimmer, falls mal nichts frei ist.
Die letzten Jahre sind wir immer mit dem Auto dort gewesen und immer über die Strecke Karawankentunnel gefahren. Die Strecke nervt mich aber nur noch...
Jetzt kam uns noch in den Sinn, ob wir über einen Pass fahren könnten. Loibl- oder Wurzenpass wäre dort ja noch, ggf. auch die Strecke über Arnoldstein-Travis und dann "zurück" nach Jevenice.
Unser T3 ist alt, PS weiß ich leider nicht, fährt aber eher gemütlich. Hat einen Ladeluftkühler bekommen, ob das für die Reise relevant ist weiß ich leider auch nicht... bin nicht der Techniker.
Mir geht es jetzt erstmal drum, OB man überhaupt mit so einem alten T3 über einen Gebirgspass kommt oder ob uns der vor die Hunde geht.... das will ich nämlich nicht.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Vielen Dank.
melli
ich bin neu hier, melli aus Ofr., 36 Jahre alt. Unser T3 ist auch neu bei uns. Jetzt kommen ja noch einige Fragen... ich hoffe, ich bin hier dann richtig.
Wir wollen Anfang August mit dem T3 nach Kroatien (Kvarner Bucht) reisen. Camping auf gut Glück, nichts buchen. Haben aber notfalls ein Zimmer, falls mal nichts frei ist.
Die letzten Jahre sind wir immer mit dem Auto dort gewesen und immer über die Strecke Karawankentunnel gefahren. Die Strecke nervt mich aber nur noch...
Jetzt kam uns noch in den Sinn, ob wir über einen Pass fahren könnten. Loibl- oder Wurzenpass wäre dort ja noch, ggf. auch die Strecke über Arnoldstein-Travis und dann "zurück" nach Jevenice.
Unser T3 ist alt, PS weiß ich leider nicht, fährt aber eher gemütlich. Hat einen Ladeluftkühler bekommen, ob das für die Reise relevant ist weiß ich leider auch nicht... bin nicht der Techniker.
Mir geht es jetzt erstmal drum, OB man überhaupt mit so einem alten T3 über einen Gebirgspass kommt oder ob uns der vor die Hunde geht.... das will ich nämlich nicht.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Vielen Dank.
melli
liebe Grüße
melli
melli
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: T3 über Loiblpass?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ilit=berge" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 12.06.2015, 09:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 über Loiblpass?
Danke ganz herzlich, ist mir schon viel geholfen.
Muss mich hier noch etwas durchwühlen... dann finde ich sicher noch mehr tolle Beiträge. Hier scheinen mir viele, viele Liebhaber und Experten zu sein, die einem weiterhelfen.
Muss mich hier noch etwas durchwühlen... dann finde ich sicher noch mehr tolle Beiträge. Hier scheinen mir viele, viele Liebhaber und Experten zu sein, die einem weiterhelfen.
liebe Grüße
melli
melli
-
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 28.12.2008, 15:15
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kehrig
Re: T3 über Loiblpass?
Hey,
ich bin mal mit dem Wohnmobil meiner Eltern über den Loiblpass (hab in dem Jahr meinen Bus nicht rechtzeitig fertig bekommen) und fand es einfach nur super. Irgendwo müsste ich noch dieses Video haben auf dem ich die ganze Zeit darüber lache dass wir das gerade wirklich machen.
Ich denke Motormäßig sollte das jeder Wassergekühlte T3 locker schaffen wenn man ordentlich fährt. Was ich aber auf jeden Fall vorher machen würde wäre die Bremsflüssigkeit tauschen sonst wirst du irgendwann immer schneller und schneller und da sind schon einige steilere Passagen drin auf denen die Motorbremse nicht mehr reicht.
Grüße
Lukas
ich bin mal mit dem Wohnmobil meiner Eltern über den Loiblpass (hab in dem Jahr meinen Bus nicht rechtzeitig fertig bekommen) und fand es einfach nur super. Irgendwo müsste ich noch dieses Video haben auf dem ich die ganze Zeit darüber lache dass wir das gerade wirklich machen.
Ich denke Motormäßig sollte das jeder Wassergekühlte T3 locker schaffen wenn man ordentlich fährt. Was ich aber auf jeden Fall vorher machen würde wäre die Bremsflüssigkeit tauschen sonst wirst du irgendwann immer schneller und schneller und da sind schon einige steilere Passagen drin auf denen die Motorbremse nicht mehr reicht.
Grüße
Lukas
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: T3 über Loiblpass?
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: T3 über Loiblpass?
klar geht das! Muss man sich halt Zeit lassen.
Und Pausen schaden auch nix. Ist ja eine wunderschöne Gegend mit schönen uralten Landgasthäusern zum Pausieren, zum Beispiel der Deutsche Peter auf kärntner Seite.
Und Pausen schaden auch nix. Ist ja eine wunderschöne Gegend mit schönen uralten Landgasthäusern zum Pausieren, zum Beispiel der Deutsche Peter auf kärntner Seite.
- Bielefelder
- Stammposter
- Beiträge: 713
- Registriert: 10.05.2011, 12:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: T3 über Loiblpass?
Und immer schön bei Drehzahl halten!Muhe hat geschrieben:klar geht das! Muss man sich halt Zeit lassen.
(...)
Bei meinem Syncro mit JX so um 3000
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
- Toast07
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 14.09.2013, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: WildMitteWü
Re: T3 über Loiblpass?
Servus
hihi, jetzt kann ich auch mal Erfahrung weitergeben, normalerweise muss ich als Schrauberneuling hier immer irgendwas fragen
wir sind nämlich letztes Jahr im Mai vom Ruhrgebiet über München nach Kroatien gefahren und weil ich von Anfang an auch keine Lust
auf die Autobahn hatte, hatten wir geplant, über den Wurzenpass nach Slovenien zu fahren.
Leider war der noch wegen Straßenbauarbeiten gesperrt, deswegen sind wir über Tarvisio gefahren, hier habt ihr eine wirklich traumhafte Strecke und unser guter Boba (BJ. 92, 57 PS und wassergekühlt) hat das ohne die geringsten Probleme mitgemacht.
Wir sind hinter Tarvisio übrigens nicht direkt nach Rechts wieder nach Slovenien abgebogen (Podkoren), sondern sind
noch ein kleines Stück nach Süden über Riofreddo und Cave del Predil (hier gibts einen wunderbaren See, der sich bei warmen Temperaturen zum Baden anbietet, bei uns wars leider noch zu kalt) nach Log Pod Mangartom gefahren. Hier kann man dann auch über die Grenze und es waren meiner Erinnerung nach nicht so viele Höhenmeter zu bewältigen. Dann weiter nach Bovec und ab in den Süden. Auf jeden Fall kann ich die Strecke nur empfehlen
Zurück sind wir dann auch wieder über Bovec gekommen, haben hier aber die andere Richtung nach Trenta bzw. den Wurzenpass genommen. Was wir nicht wussten ist, dass zwischen Trenta und Kranjska Gora ein wirklich hoher Pass liegt. Da sollte der Tank voll sein (unserer war das nicht, ich war mir sehr unsicher, ob wir es bis zum Pass rauf schaffen, oder ob wir wieder zurück fahren müssen und eine Tanke suchen müssen ... aber es hat gerade so gereicht ).
Als wir dann bei Podkoren auf den Wurzenpass wollten, war der immer noch nicht frei gegeben
diesmal waren es Straßenbauarbeiten auf der österr. Seite...
Naja, mussten wir eben wieder über Tarvisio fahren, hat natürlich diesmal dann etwas weniger Spaß gemacht, aber da konnte man nichts machen.
Die anderen Sachen wie Motorbremse nutzen, immer schön volltanken oder wenigsten Kanister mit Sprit dabei haben und lieber eine Pause mehr als zu wenig machen haben die anderen hier ja schon angeführt.
Wenn noch weitere Fragen offen sind, schreib ruhig
hihi, jetzt kann ich auch mal Erfahrung weitergeben, normalerweise muss ich als Schrauberneuling hier immer irgendwas fragen
wir sind nämlich letztes Jahr im Mai vom Ruhrgebiet über München nach Kroatien gefahren und weil ich von Anfang an auch keine Lust
auf die Autobahn hatte, hatten wir geplant, über den Wurzenpass nach Slovenien zu fahren.
Leider war der noch wegen Straßenbauarbeiten gesperrt, deswegen sind wir über Tarvisio gefahren, hier habt ihr eine wirklich traumhafte Strecke und unser guter Boba (BJ. 92, 57 PS und wassergekühlt) hat das ohne die geringsten Probleme mitgemacht.
Wir sind hinter Tarvisio übrigens nicht direkt nach Rechts wieder nach Slovenien abgebogen (Podkoren), sondern sind
noch ein kleines Stück nach Süden über Riofreddo und Cave del Predil (hier gibts einen wunderbaren See, der sich bei warmen Temperaturen zum Baden anbietet, bei uns wars leider noch zu kalt) nach Log Pod Mangartom gefahren. Hier kann man dann auch über die Grenze und es waren meiner Erinnerung nach nicht so viele Höhenmeter zu bewältigen. Dann weiter nach Bovec und ab in den Süden. Auf jeden Fall kann ich die Strecke nur empfehlen
Zurück sind wir dann auch wieder über Bovec gekommen, haben hier aber die andere Richtung nach Trenta bzw. den Wurzenpass genommen. Was wir nicht wussten ist, dass zwischen Trenta und Kranjska Gora ein wirklich hoher Pass liegt. Da sollte der Tank voll sein (unserer war das nicht, ich war mir sehr unsicher, ob wir es bis zum Pass rauf schaffen, oder ob wir wieder zurück fahren müssen und eine Tanke suchen müssen ... aber es hat gerade so gereicht ).
Als wir dann bei Podkoren auf den Wurzenpass wollten, war der immer noch nicht frei gegeben
diesmal waren es Straßenbauarbeiten auf der österr. Seite...
Naja, mussten wir eben wieder über Tarvisio fahren, hat natürlich diesmal dann etwas weniger Spaß gemacht, aber da konnte man nichts machen.
Die anderen Sachen wie Motorbremse nutzen, immer schön volltanken oder wenigsten Kanister mit Sprit dabei haben und lieber eine Pause mehr als zu wenig machen haben die anderen hier ja schon angeführt.
Wenn noch weitere Fragen offen sind, schreib ruhig
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: T3 über Loiblpass?
Klar funktioniert das. Sogar mit einem luftgekühlten
Letztes Jahr bin ich in Norwegen über den Trollstiegen gefahren, da kam mir sogar ein T2 entgegen - langsam und gemütlich.
Eingentlich sollte man sich keinen Kopf machen wie man hochkommt, sondern wie man wieder runterkommt. Sprich: für gebirgsstrecken MUSS die bremsanlage TOP-FIT sein!
Also: bremsscheiben, belege und natürlich frische bremsflüssigkeit.
Letztes Jahr bin ich in Norwegen über den Trollstiegen gefahren, da kam mir sogar ein T2 entgegen - langsam und gemütlich.
Eingentlich sollte man sich keinen Kopf machen wie man hochkommt, sondern wie man wieder runterkommt. Sprich: für gebirgsstrecken MUSS die bremsanlage TOP-FIT sein!
Also: bremsscheiben, belege und natürlich frische bremsflüssigkeit.
.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 über Loiblpass?
Wenn du nach einer Bergfahrt stehn bleibst, den Motor nicht abstellen, sondern 5 Minuten weiter laufen lassen.
Es schadet auf keinen Fall, wenn man einen guten Kühler hat (nach 25 Jahren ist kaum mehr ein Kühler wirklich gut) und die Luftleitpappen vorhanden sind. Ich kenn den Unterschied zwischen mangelhafter TEchnikvorne und neuem Kühler und Luftleitpappen bestens - es ist wirklch wie Tag und Nacht.
Es schadet auf keinen Fall, wenn man einen guten Kühler hat (nach 25 Jahren ist kaum mehr ein Kühler wirklich gut) und die Luftleitpappen vorhanden sind. Ich kenn den Unterschied zwischen mangelhafter TEchnikvorne und neuem Kühler und Luftleitpappen bestens - es ist wirklch wie Tag und Nacht.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 23.10.2013, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 über Loiblpass?
Endlich kann ich etwas beitragen: Loibl geht problemlos, mache ich mit KY/42 kW regelmäßig im 2. Gang. Von der Kärntner Seite steiler. So wild ist das aber nicht. Viel Spaß
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 41
- Registriert: 12.06.2015, 09:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 über Loiblpass?
Guten Morgen ,
vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten, Erfahrungen und Tipps.
Mal sehen, wie wir das nun handhaben....
Liebe Grüße
melli
vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten, Erfahrungen und Tipps.
Mal sehen, wie wir das nun handhaben....
Liebe Grüße
melli
liebe Grüße
melli
melli
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: T3 über Loiblpass?
Haushahn hat geschrieben:Endlich kann ich etwas beitragen: Loibl geht problemlos, mache ich mit KY/42 kW regelmäßig im 2. Gang. Von der Kärntner Seite steiler. So wild ist das aber nicht. Viel Spaß
Haste endlich eine Öse gefunden, wo Du Dich einklinken kannst?
Erinnert mich an den Satz eines Vorgesetzten: Ein blindes Huhn rennt auch mal gegen einen Hafersack.
Herzlich willkommen hier.
Gruss
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: T3 über Loiblpass?
Zeit für Große Aktionen habe ich momentan leider nicht, wenn ihr Euch für die Fahrt aber sicherer fühlt, dann könnt Du / Ihr auch mal gerne auf einen "Quick-Check" bei mir vorbeikommen (5km von Bamberg).Melli79 hat geschrieben:Guten Morgen ,
vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten, Erfahrungen und Tipps.
Mal sehen, wie wir das nun handhaben....
Liebe Grüße
melli
Kosten: Ein gutes Bier
Beste Grüße,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso