Dieselverlust Toskana jx

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von renois »

Liebe busfreunde,

Ich bin der zeit in der Toskana und verliere Diesel. Nicht viel, aber stetige tropfen. So riecht es nach der Fahrt am Heck deutlich nach Diesel.

Stelle ist schon lokalisiert. Bin mir aber nicht ganz sicher über die Funktion des Teils und wie ich es abdichte.

Hier ein Bild der Stelle.
Es ist ein Hebel/Regler, der von der Ei spritzpumpe zum Turbo geht. Er regelt vermutlich den Turbo?
Es drückt an der oberen Schraube raus.

Also die Schraube einfach lösen und neu abdichten? Womit am besten?

Danke im Voraus!

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von TottiP »

LDA Welle. Da gibt es einen kleinen Dichtring. Aber nachdem Dein Wissen um die Technik nicht fundiert scheint, solltest Du eine Werkstatt aufsuchen oder bei wirklich minimalem Tropfen das Leck in Deutschland beheben lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von renois »

Danke für die Antwort. Werde dazu gleich mal etwas recherchieren.
Dichtring tauschen klingt nicht nach Hexenwerk.

Vielleicht mache ich es einfach selbst ;)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von Bullfred »

Wenn man es denn mit "Hausmittelchen" instandsetzen kann, lass Dir das von Totti erklären. Manchmal muss man Etwas vorspannen und blockieren, bevor(!) man irgendwo einen Hebel mit Federvorspannung und Anschlag demontiert. :-bla
:bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von puckel0114 »

Da steht alles wissenswerte:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#esp
Aber Vorsicht beim wieder festziehen.
Wärst nicht der erste der die Welle abreißt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von renois »

Vielen Dank für eure Antworten.
Bin bis Deutschland durchgefahren. Allerdings mit Sorge und schlechtem Gewissen.

Hier Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht (zumindest bisher). ESP müsste zum Bosch-Fachmann eingeschickt werden.
Mindestens 400€ plus Aus-/Einbau.

Ich war dann beim Bosch-Service, habe für 4,60€ die Dichtung gekauft. 20 Minuten geschraubt - alles trocken.
Falls mal jemand auf der Suche nach Lösungen auf dieses Thema stößt: Das kann jeder handwerklich begabte selbst machen.

Danke!
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Dieselverlust Toskana jx

Beitrag von DerKaktus »

Hatte vor kurzem das gleiche Problem.

So sieht das ganze offen aus.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“