So, da mein Bus jetzt endlich fertig ist und läuft, geht die Probefahrt ans Nordkap.
Ich schätze Ihr könnt mir sagen was ich an Werkzeug, Teilen usw. auf dieser Fahrt unbedingt dabei haben muss..
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch irgendwas sehenswertes zu empfehlen das auf der Route liegt.
Grüße Moritz
14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
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14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
Viel wirst du nicht sehen können in 14 Tagen, aber falls etwas Zeit ist, guck dir St. Petersburg, Riga und auch Vilnius an.
Cheers
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
Sorry für OT, aber ich finde die Frage nach dem Werkzeug immer super....
Ich finde es hängt auch von deinen Fähigkeiten ab! Und die kennt meist keiner außer ihr selber!
Ich hatte meinen Bulli ca. 2 Wochen vor meiner Nordkaptour gekauft und keine Ahnung vom Schrauben!
Luft in den Reifen prüfen, Öl kontrollieren habe ich hinbekommen, beim Rest wurde es damals schon schwer!
Da hätte mir ein kompletter Anhänger voll Werkzeug und Ersatzteile nichts geholfen!
Dementsprechend hatte ich (fast) gar nichts mit!
Pack das ein, was du dir zutrauen würdest (oder das, womit du dich sicher fühlst!).
Leuchtmittel auswechseln: dann Leuchtmittel und max. Schraubendreher.
Kannst du die Lichtmaschine nachspannen oder den Riemen wechseln, dann auch das Werkzeug/ Teile dafür!
Ist für dich ein Motorwechsel mit zerlegen und abdichten ein Kinderspiel, pack auch dafür Werkzeug und Ersatzteile ein!
Ich würde mittlerweile Ring-Maulschlüssel, den Knarrenkasten, Schraubendreher, Hammer, Feile, Tüddeldraht, WD40, Gewebeklebeband, ein paar Sicherungen, Leuchtmittel und etwas Öl mitnehmen.
Ggf. kommt da noch ein Metallsägeblatt und eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben und Schrauben hinzu.
Vorher den Bulli durchchecken (Öl und Filter wechseln, Riemen, Kühlwasser und Bremse überprüfen) und dann losfahren!
Und auf Murphy ist doch verlass: Es geht sowieso das Teil kaputt, was du nicht dabei hast!
In diesem Sinne: Gute Fahrt
Ich finde es hängt auch von deinen Fähigkeiten ab! Und die kennt meist keiner außer ihr selber!
Ich hatte meinen Bulli ca. 2 Wochen vor meiner Nordkaptour gekauft und keine Ahnung vom Schrauben!
Luft in den Reifen prüfen, Öl kontrollieren habe ich hinbekommen, beim Rest wurde es damals schon schwer!
Da hätte mir ein kompletter Anhänger voll Werkzeug und Ersatzteile nichts geholfen!
Dementsprechend hatte ich (fast) gar nichts mit!
Pack das ein, was du dir zutrauen würdest (oder das, womit du dich sicher fühlst!).
Leuchtmittel auswechseln: dann Leuchtmittel und max. Schraubendreher.
Kannst du die Lichtmaschine nachspannen oder den Riemen wechseln, dann auch das Werkzeug/ Teile dafür!
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Ggf. kommt da noch ein Metallsägeblatt und eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben und Schrauben hinzu.
Vorher den Bulli durchchecken (Öl und Filter wechseln, Riemen, Kühlwasser und Bremse überprüfen) und dann losfahren!
Und auf Murphy ist doch verlass: Es geht sowieso das Teil kaputt, was du nicht dabei hast!
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
Wir sind zum Glück drei Schrauber :D Öl, Filter, Riemen und WaPu sind neu, aber Tüdeldraht ist ne gute Idee ;)
Das wird schon
Danke und Grüße,
Moritz
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
Kabelbinder, nicht vergessen.
Und nen Multimeter würde ich auch einpacken, das erleichtert die Fehlersuche
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
nimm Kupferringe diversere Größen mit, ich bin grad aufm Rückweg vom Kap ung hab gestern in Schweden einem gestrandetem Slovaken beim Motortausch geholfen, da waren Kupferringe und Isolierband Mangelware...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Güldner G40S Bj 67
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Re: 14 Tage Bremen - Nordkap - Übern Osten nach Hause
So, wir sind wieder da :) Wir hätten sogar die Kopfdichtung tauschen können, jedoch hatten wir den Wagenheber zuhause vergessen :P . Irgendwo in Schweden liegt das kleine Endrohr, in Riga hat sich der Tacho verabschiedet und das wars!! ca. 8000km sind wir insgesamt gefahren 4L Öl haben wir nachgekippt, wobei das eher an der Ölwannendichtung und den Simmeringen der Kurbelwelle lag.
Bis auf die leichte Inkontinenz ist jetzt wieder alles repariert.
Wenn ich jetzt nen Ölwechsel mach, die Ölwannendichtung erneuer und Ölstopp reinkippe, kann ich den Simmerringtausch damit hinauszögern? Wollte im Winter auf 5 Gang umbauen und will jetzt ganz ungern den ganzen Motor wieder ausbauen...
Auf jedenfall geile Tour, einige Bullis getroffen und ne Menge Spaß gehabt!
Leider muss ich jetzt Abschied von meinem 1er BMW nehmen, da Bus fahren einfach cooler ist :P
Grüße
Moritz
Bis auf die leichte Inkontinenz ist jetzt wieder alles repariert.
Wenn ich jetzt nen Ölwechsel mach, die Ölwannendichtung erneuer und Ölstopp reinkippe, kann ich den Simmerringtausch damit hinauszögern? Wollte im Winter auf 5 Gang umbauen und will jetzt ganz ungern den ganzen Motor wieder ausbauen...
Auf jedenfall geile Tour, einige Bullis getroffen und ne Menge Spaß gehabt!
Leider muss ich jetzt Abschied von meinem 1er BMW nehmen, da Bus fahren einfach cooler ist :P
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