Warum macht man sowas?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Warum macht man sowas?

Beitrag von mogelman »

Habe das hier gerade auf ebah gesehen: 161769141265
Warum macht man so etwas mit den Antriebswellen? Faulheit?
So schwer lassen sich die Schrauben normalerweise auch nicht lösen....

Immer wieder erstaunlich was manche Leute so alles machen....

PS:
Erscheinte bei mir auf der Startseite und das Bild kam mir komisch vor. Ich habe kein Interesse am Getriebe!
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Takeshi »

Flex - weil demontieren langweilig ist.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von mogelman »

Ja schon, aber Antriebswellen bringen auch ein paar Euro....
Ich selbst könnte sowas nicht. Ich habe da so eine innere Hemmschwelle...
Gruß
Björn

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Bus-Froind »

Allein schon schade um die schöne Welle, auch wenn die Gelenke nix mehr taugen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

auf Schrottplätzen wird ja auch gern mit Brennern zerlegt wegen der
Lohnkosten für's Ausbauen... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Domi »

Warum machzt man das?
-weil mans kann :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von 3t3 »

Ganz einfach: weil's schneller geht als ein Dutzend festgerotteter Inbus-Schrauben zu loesen.
Zeit ist Geld und Geld hab' ich keins...

Gruesse,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ist schon n ekliges Gefriemel und Geschmiere, die Wellen ordnungsgemäß abzubauen. Hab ich bei meinem Schlachter neulich grad erst gemacht. Hab mir extra noch die passende Vielzahn-Langnuss von Hazet dafür gekauft.

Mir waren die zum Abflexen nämlich auch zu schade. Und die Zeit, die ich da mit Schrauben verbracht habe, verbuch ich einfach mal unter Hobby. Und hab jetzt zwei Ersatzwellen, die ich im Bedarfsfall so wieder einbauen kann.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von goose111 »

So sahen die Antriebswellen an dem Getriebe auch aus, als ich es in Stolzenau abgeholt habe.

Das mag zwar beim Ausbau einfach sein, wenn man die Schrauben nicht lösen muss, aber beim ausgebauten Getriebe die festen Schrauben losbekommen ist auch nicht ohne :-(
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Warum macht man sowas?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wasserpumpenzange ansetzen und weg mit den Schrauben ;)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von bu-bi »

[quote="goose111"]So sahen die Antriebswellen an dem Getriebe auch aus, als ich es in Stolzenau abgeholt habe.

Stolzenau? das ist bei mir um die Ecke.
Hätteste auch was sagen können 8-)
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Henri »

Die Preise für so Getriebe ziehen aber auch an :shock: Vor wenigen Jahren hab ich ein gutes 3H für 350 bekommen - wenn ich daran denke dass ich auch noch auf 5 Gang zurückrüsten muss :holland Bald muss man sich einen kompletten Bus auf Reserve legen.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von newt3 »

ja das ist tatsächlich faulheit beim schlachten. kommt wohl vor bei leuten die sowas regelmäßig machen.

da muss es eben schnell gehen. kabelbäume und schläuche durchknipsen, antriebswellen durchflexen und eben raus damit.

----------
650 ist schon eher viel - 500 eher so der normale kurs - aber wenn du halt deinen bus frisch dastehen hast mit getriebeschaden und willst in den urlaub sind dir die 150€ evtl auch egal (vielleicht spart es auch den versand weils in der nähe liegt usw).

und wer keine lust hat irgendwann eine teure getriebeüberholung zu bezahlen ist sicher ganz gut beraten sich eines (mit bekannt funktion) auf halde zu legen. billiger werden die nicht mehr. der markt an t3 teilen wird auch so langsam überschaubarer.

-------
die produktbeschreibung ist eher mangelhaft.
"Es wurde vor 3 Jahren ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und es lief bis jetzt gut." ->heißt das jetzt das dortige ist seitdem draussen? oder ist es das was vor 3 jahren eingebaut wurde? und dann noch unbekannter kennbuchstabe (mit pech isses dan 5gang saugdiesel...). aber jeder topf findet seinen deckel - vielleicht hat es ja der käufer angesehen und selbst nachgeschaut oder sich gar mit dem verkäufer über 'incl einbau und funktionstüchtigkeit' geeinigt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Vinreeb »

Durchgeflexte Wellen sind eine durchaus praktizierbare alternative zum "ordentlichen" auseinanderschrauben.

ich war auch schon mal kurz davor das zu machen, ein Bekannter macht das öfter wenn er in Schweden schlachtet.
Ganz klar: wenn du mehrere runde schrauben hast die nicht auf wollen, dann kann es sehr schnell richtig öde werden sie auf zu machen, besonders wenn der wagen zB auch Böcken steht und du deswegen nicht die felge drehen kannst.
Und wenn man erst mal 10 wellen auf Halde liegen hat...

Bei kabelbäumen sehe ich es aber anders, ein sauber demontierter kabelbaum ist relativ wertvoll und wenn man vollständig schlachtet fällt er halt am ende raus, wenn man nicht vollständig schlachtet bleibt er halt drin, die 2 Minuten die ich spare wenn ich zwicke statt ordnungsgemäß zu lösen können mir Wurst sein.

Ich habe aber auch schon mal die Flex richtig angesetzt und das halbe heck einer Doka mit 2 schnitten "demontiert" weil ich die schnauze voll hatte... zu retten war das blech eh nicht, und so kam ich deutlich rückenschonender an den Motor um den Rest eben sauber zu demontieren.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von detric »

Gebrauchte Wellen sind auch nix wert. Ich hab schon häufiger versucht zwei Stück für´n Zehner das Stück (VB) zu verkaufen, da kommt nichtmal ne Anfrage, keiner braucht die Dinger.

Daher macht Flexen Sinn.
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von goose111 »

bu-bi hat geschrieben:
goose111 hat geschrieben:So sahen die Antriebswellen an dem Getriebe auch aus, als ich es in Stolzenau abgeholt habe.

Stolzenau? das ist bei mir um die Ecke.
Hätteste auch was sagen können 8-)
Muss man ja mal wissen :-)

Neh im Ernst, das war Ende Januar, ich war damals noch mit dem Caddy unterwegs und habe neben dem 5-Getriebe mit Kulisse und vorder Schaltstange noch eine Servolenkung geholt. Da waren die Leitungen auch einfach durchgekniffen, und die Versprechung das alles dabei wäre war auch nix. Kreuzgelenk fehlte, Halter Servobehälter fehle (wurde aber nachgeliefert), und die Servopumpe sah nur im Eimer gut aus und war Kernschrott, ging aber Glücklicherweise noch im Austausch durch.
Eines ist klar, da hole ich keine Teile mehr :-(
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Vinreeb hat geschrieben: Ganz klar: wenn du mehrere runde schrauben hast die nicht auf wollen, dann kann es sehr schnell richtig öde werden sie auf zu machen, besonders wenn der wagen zB auch Böcken steht und du deswegen nicht die felge drehen kannst.
Und wenn man erst mal 10 wellen auf Halde liegen hat...
Wenn der Bus auf Böcken steht, kannste die Räder doch drehen?!?! Mach den Ausbau von Antriebswellen und Getriebe mal, wenn der Bus auf ner schrägen Wiese steht, wo man besser keinen Wagenheber oder Böcke ansetzt, wenn man nicht lebensmüde ist, weil man unterm Bus krabbeln muss! :-) :-) :-) Und ich sag dir: auch das geht! Selbst mit zwei rundgedrehten Schrauben und an einem Flansch hab ich dann noch festgestellt, dass da Vielzahn drin war (natürlich auch noch radseitig!), statt Inbus, wie an den drei anderen Flanschen.
Vinreeb hat geschrieben: Bei kabelbäumen sehe ich es aber anders, ein sauber demontierter kabelbaum ist relativ wertvoll und wenn man vollständig schlachtet fällt er halt am ende raus, wenn man nicht vollständig schlachtet bleibt er halt drin, die 2 Minuten die ich spare wenn ich zwicke statt ordnungsgemäß zu lösen können mir Wurst sein.
Kabelbaum wollte ich bei meinem Schlachter auch unbedingt am Stück raus haben. Kann man sich ja immer mal hinlegen, der Syncro ist schließlich auch n JX. :-)

Aber da war ich ein paar Mal kurz davor, zu sagen "Scheiss drauf!!!" Naja, hat zwar länger gedauert, als gehofft, weil u.a. so "Kleinigkeiten" wie der Tank erst raus mussten, aber hab den Kabelbaum dann doch am Stück rausoperiert. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warum macht man sowas?

Beitrag von Vinreeb »

Hi, hab mich verschrieben... meinte natürlich auf Rampen... hatte da keine Böcke... und mit hochheben war auch nix... kommentarlos eingesunken der Wagenheber... gerannt ist die Kiste aber top
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“