Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex1910
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Alex1910 »

Hi alle zusammen,

meine Freundin und ich planen nächste Woche für einige Tage, vll auch länger mit dem VW-Bus meiner Schwester nach Österreich zu fahren um dort

die Sehenswürdigkeiten anzuschauen und um dort Urlaub zu machen. Bus ist schon ausgeliehen (knallorangener T3), doch nun fragen wir uns was wir alles

beachten müssen auf unserer Fahrt ins Glück :lol:

Klar sind Warnwesten und Vignette

Aber ist es auch in Österreich erlaubt auf einem Parkplatz einfach für eine Nacht im Auto zu übernachten und co?

Bzw. gibt es eben Sachen die man auf keinen Fall machen darf? :shock:

Falls jemand auch einige Campingplätze in Nähe Salzburg / Wien empfehlen könnte, wo man auch mal auf die schnelle einkehren kann, wäre ich zudem sehr

dankbar. :sun

Lg Alex
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Drucksofa »

Ich war jahrelang mit einem Gespann unterwegs, also in Östereich kannste auf einem Rastplatz übernachten.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Atlantik90 »

Aber auch da gibt es regionale Einschränkungen. Wenn du in Frieden reisen willst, dann informiere dich vorher genau - auch über die Beschilderung. Das ist so diffus, dass auch der ADAC nur wisch-waschi-Infos hat https://campingfuehrer.adac.de/camper-s ... 014_03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Hannes »

Das wilde Übernachten ist verboten in Tirol, Salzburg und Wien, in einigen Gemeinden (meist angeschrieben).
Auf Autobahnparkplätzen gibt es keine Probleme.

In Wien wird es nach meinem Wissen kaum exekutiert, allerdings gilt:
Kein Campingleben, nicht auffallend sein.
Wenn du dir was kochst, dann ist das kein Übernachten und wenn du schläfst und die Rollos drunten hast, dann sieht man das nicht.
Alex1910
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Alex1910 »

Ok, danke euch, ich habe jetzt auch nochmal weiter recherchiert bei ARBÖ und co.

"An den Straßen ist Übernachten erlaubt, solange kein Parkverbot gilt und nicht der Eindruck entsteht, dass Sie Campen" wie schon von Hannes auch

geschrieben, trifft wohl den Kern der Sache recht gut.

Campingplätze für Salzburg und Wien direkt haben wir schon rausgesucht und der Rest der Strecke wird wohl still und ruhig gecampt ohne Grill und ähnliches

damit es nicht auffällt :-o

Somit danke schonmal für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Wbxbulleye »

Dann gute Fahrt durch Heidis Berge :g5

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Hannes »

Campingplätze in Wien:

Ich empfehle dir Wien Süd, wenn du leicht hinkommen möchtest - am einfachsten über A21, Abfahrt Brunn/Gebirge (Achtung, auf der A21 im Gefälle wachsen die Radargeräte wie die Schwammerln)
Autobushaltestelle vor der Türe - fährt nach Meidling zur S-Bahn und U6. Nachtbus (täglich) ca. 500 m entfernt)

Oder Camping neue Donau, 20 km bestes Badewasser (Neue Donau) und Badestrand vor der Türe, Ubahn 500 m vor der Türe. (Fährt in den Nächten Freitag-Samstag, Samstag-Sonntag und vor Feiertagen im 15 Minuten-Takt, die restlichen Nächte ists dort beschissen.
Mit dem Auto A23, Abfahrt Lobau.

Schick mir eine PN

LG
Hannes (aus Wien)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Takeshi »

Wbxbulleye hat geschrieben:Dann gute Fahrt durch Heidis Berge :g5

Gruss Ralle
Heidi war in der Schweiz :-P
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich weiß ja nicht, ob Du ne Dashcam hast, aber die ist in Österreich nicht erlaubt und
was ich so gehört habe, soll das mit empfindlich hohen Geldbußen geahndet werden.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Hannes »

Moment:
für die Dah-Cam gilt, dass das ständige Aufzeichnen verboten ist, jedoch nicht das Aufzeichnen, wenn es andere Zwecke verfolgt - z.B. bei einer Urlaubsfahrt oder z.B. einer Fahrt über den Großglockner.

Aus dem Bescheid der Datenschutzkommission:

Gemäß § 45 Abs. 1 DSG 2000 ist nur die ausschließliche Datenverwendung für persönliche oder familiäre Tätigkeiten unter „private Zwecke“ zu subsumieren (umgelegt auf Bildaufnahmen wären dies etwa übliche Hochzeits- oder Urlaubsaufnahmen). Im gegenständlichen Fall ist die Überwachung des Verkehrs bzw. der Umgebung des eigenen Fahrzeugs jedoch von der erkennbaren Intention geprägt, Beweismaterial für die allfällige Übermittlung an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte usw. zu generieren. Dem Antragsteller geht es darum, das ihn bzw. das von ihm gelenkte Fahrzeug betreffende Verkehrsgeschehen aufzuzeichnen, um etwaiges Fehlverhalten (zB in die Spur schneiden) festzuhalten oder das Verschulden an Unfallgeschehen aufklären zu können. Seinem Antrag und seiner weiterführenden eigenen Aussage nach ist die Beweissicherung und die Weitergabe der Daten im Anlassfall an Sicherheitsbehörden, Staatsanwaltschaften und Gerichte geplant und damit auch Teilzweck der Datenanwendung. Dies schließt die „ausschließliche“ Verwendung für private Zwecke, wie § 45 DSG 2000 verlangt, nach geltender Rechtslage jedenfalls aus. Ferner wird darauf hingewiesen, dass Datenanwendungen, die unter § 45 DSG 2000 fallen, gemäß § 17 Abs. 2 Z 4 gar nicht der Meldepflicht unterlägen.
Alex1910
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von Alex1910 »

Danke euch für eure Antworten, werden bei Wien den Donau-Campingplatz mal aufsuchen um die Donau dort mal mit der hier in Donauwörth zu vergleichen

und um dort baden zu gehen :lol: :-o

Eine Dash-Cam und co haben wir nicht, also sollte es mit sowas keinerlei Probleme geben, aber danke für den Hinweis
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Was muss ich beachten wenn ich nach Österreich fahre

Beitrag von *Wolfgang* »

Hier gibts auch noch Hinweise:

https://www.adac.de/reise_freizeit/stad ... spx?Land=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß im Urlaub!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“