Qualität der Zugstrebengummis

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von chris.kuck »

Moin Leute :cafe

Mal eine Frage in die Runde... Wer hat denn bei sich in letzter Zeit die Zugstrebengummis erneuert? und nach einer Weile mal wieder drunter geschaut?
Ich habe Gestern beim Austausch des Heizungsventils auf die Zugstreben geklotzt und konnte meinen Augen kaum glauben :gr
... Die Vorderen Gummis sind komplett eingerissen, als ob da jemand mit dem Cutter nachgeholfen hätte. Was dat denn für ne Qualität???
Zur Vorgeschichte: Im Winter 2014 sind neue reingekommen, 2015 die nächsten, die Teile sind von TK und der vertreibt ja sonst
gute Qualität. Gummis sind von FEBI. Deswegen haben sie die auch bei ersten mal anstandlos umgetauscht, und jetzt das
selbe wieder.... Bilder habe ich leider keine gemacht.

Gibt es noch die Originalen von VW, oder hat Erfahrungen mit den PU-Buchsen von PowerFlex?

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Gummis ist ein Problem. An anderer Stellen hab ich nach der Qualität der Stabi-Gummis gefragt - mach sie jetzt doch neu obwohl ich das inzwischen vermeide wo es nur geht.
Zu den Zugstrebengummis selber kann ich aus eigenen Erfahrung leider nichts sagen - hab überall noch alte drin.

Die PU beschreiben einige (viele??) als für das Fahrwerk zu hart.

Gestern konnte ich beim Syncro den ZA nicht mehr betätigen - Ursache: den hab ich vor ca. 1,5 Jahren eingabaut und für die Anschlüsse der Leitungen an den Stellelementen Benzinschläuche genommen (neue die noch nie mit Benzin in Berührung gekommen sind) und die sind zerbröselt (drei von vier) und somit wurde das ganze Undicht!!! Soviel zur Gummi-Problematik.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

bzgl. der Qualität der Gummi- und auch Kunststoffteile schließe ich mich hier auch mal mit Negativerfahrung an.

Meine in 2013 erneuerten Zugstrebengummis sind auch schon wieder eingerissen (vorderes Lager ohne Metall). km Leistung vielleicht 10-12.000. Echt schwache Qualität,
könnte mir vorstellen, dass so mancher ein paar € drauflegen würde, wenn es bessere gäbe.

Beim Kühlmittelbehälter brachte der Einbau eines Behälters von Meyle glücklicherweise Ruhe in die ewige Tauscherei.

Solange man selbst schraubt, geht's ja noch. In den A... gekniffen sind die, die auch noch den Arbeitslohn bezahlen müssen. Trotzdem müsste man viel konsequenter reklamieren und den Herstellern richtig auf den Geist gehen, damit die sich so eine Qualität abgewöhnen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von classick »

Bei den Auspufflagern ist das ja auch ein Thema. Selber schon nach kurzer Zeit wieder tauschen müssen und fast 30 Jahre alte Originalteile verbaut!
Seit einigen Monaten habe ich auch die Febi Lager von TK an den Zugstreben. Habs mir noch nicht angesehen. Sind aber erst 3-4 Tausend KM drin.

Sollten die auch bald drauf gehen probiere ich auch mal PU aus.

Ich hab jetzt mal bei VW CP angefragt welcher Hersteller da hinter den Gummis steckt. :bumsfreunde
Dort sind sie ja verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von Doc1004 »

Tach Jungs,

Allso, ich habe komplett auf PU umgebaut und bin zufrieden .
Fahre H+R Cup - grün und gekürzte Koni , daher kann ich nicht sagen obs zu hart ist .
Fahre auch noch nen BMW e46 Touring der mehr Fahrwerksgeräusche macht wie der Bus .
Beim BMW sind 18 zöller drauf und M - Fahrwerk , beim Bus 17 Zöller .
Ich würde immer wieder Tauschen in PU , sollte der BMW neue Gummis brauchen - kämen auch PU rein .
Meine Meinung zu dem ganzen.

Schönes Weekend

Doc1004
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von Atlantik90 »

Gecko7 hat geschrieben:....
Meine in 2013 erneuerten Zugstrebengummis sind auch schon wieder eingerissen (vorderes Lager ohne Metall). km Leistung vielleicht 10-12.000. Echt schwache Qualität,
könnte mir vorstellen, dass so mancher ein paar € drauflegen würde, wenn es bessere gäbe.
....
Dann versuche es mal mit richtiger Montage, denn der Gummi mit der Metallführungshülse gehört vorne hin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von Gecko7 »

@Joachim: Du hast natürlich recht, hab es oben verkehrt geschrieben, hätte mit Metall heißen müssen.

Montiert hab ich aber richtig :-) und soeben getauscht:

Hier das vordere besagte Lager:

Bild

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Qualität der Zugstrebengummis

Beitrag von yamsun »

Hi,

da gabs doch vor kurzem schon mal nen Thread mit genau demselben Thema, oder?
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“