WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

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*cobra427
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WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon *cobra427 » 05.09.2015, 16:30

Hallo,

Kaufberatungen habe ich durch...keine Frage. Gibt es aus eurem Erfahrungsschatz wissenswertes, was gegen einen WBX spricht? Klar Sachen wie Verbrauch, AnfÀlligkeit etc...aber ist das wirklich so extrem?
Andere Frage betrifft die Baujahre vor 1986, da wird ja auch immer fleißig von abgeraten. Aber wieso eigentlich? Gibt es da weniger Teile, oder RostanfĂ€lliger, oder Fahrwerk...?

Gruß und Danke
Suche nach jetzigem Stand einen ab Baujahr 1986, mit Aufstelldach und mindestens Multivanausstattung (dann Selbstausbau). Motor eigentlich wegen ZuverlÀssigkeit und AnfÀlligkeit den JX Diesel.

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CBSnake
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon CBSnake » 05.09.2015, 17:13

Hi, nur weil eine bestimmte Firma in ihrer Kaufberatung vom WBX abrĂ€t sind die ja nicht schlecht ;-) jeder motor hat vor und Nachteile, beim WBX haste z.b. keinen Zahnriemen und weniger thermische Probleme. Und halt deutlich mehr Power. DafĂŒr aber halt mehr sensoren und kabelkram. Der JX ist halt einfacher dafĂŒr keine grĂŒne Plakette, oder dann extrem teuer um eine zu bekommen. Kommt ganz auf dein Nutzungsprofil an: umweltzone ja nein, viele Km, gerne auch mal vollgas etc. Ich hatte beide schon, passen beide zum Bus, aktuell fahr ich nen WBX mit G-Kat und Kaltlaufregler, macht etwas um die 150 Euro steuern, als Pkw, mit Autogas Zahl ich ca. 13 euro/100 km und kann auch mal lĂ€ngere zeit 140 fahren und mich trotzdem noch mit dem Beifahrer unterhalten ;-) Die dieselzeit War bei mir mit der umweltzone und der Erhöhung der salatölpreise rum ;-) Zum Baujahr, entweder nen luftgekĂŒhlten oder dann schon einen mit neuer Zentralelektrik und neuer SchiebetĂŒre.


GrĂŒĂŸe Achim
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caravelle c
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon caravelle c » 05.09.2015, 17:21

Diesel=lahm, laut, wenig Verbrauch, nicht so lange haltbar
WBX=flott, leise, höherer Verbrauch, lÀnger haltbar

Vor 86 haben die Busse eine schlechtere Rostvorsorge. Den Multivan gab es erst ab 86, und wenn Du die Angebote durchforscht, wirst Du sehen dass die meisten Busse von 88,89 und 90 sind. Wie hoch ist denn Dein Budget?

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon yamsun » 05.09.2015, 17:22

Hi,

das mit dem "ab Baujahr 86" taucht stĂ€ndig auf und geht wohl allein auf einen Text von van360 zurĂŒck.
Und diese These ist so absolut nicht haltbar.
Es gibt Busse von vor 86 die sind tausendmal besser erhalten, als Busse aus 90, oder, oder...
Man kann das nicht verallgemeinern und es hÀngt letztlich vom bisherigen Leben des jeweiligen Busses ab.

Ersatzteiltechnisch gibt es auch nichts, was die frĂŒheren Busse ausschließen wĂŒrde.

Klar, es wurde immer mal was geĂ€ndert, allerdings vor allem mit EinfĂŒhrung des Modelljahrs 85, also schon ab 08.1984.
Die Zuordnung des "langen SchiebetĂŒrgriffs" welcher dort als Erkennungsmerkmal fĂŒr die "schlechten" Busse angefĂŒhrt ist, ist auch falsch datiert, denn er wurde eben nur bis vor die Werksferien 1984 verbaut, die kurze Version gabs dann ab 08.1984 also ab Modelljahr 85.
Erkennbar ist das an der AufschlĂŒsselung hier: langer Griff bis FgstNr. "E" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32205
Kurze Version ab FgstNr. "F" http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=32257

Da ist der Text leider nicht korrekt...

GrĂŒĂŸe!
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ddritter
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon ddritter » 05.09.2015, 17:31

Also...

Mein Clubjoker (85) ist rostmĂ€ĂŸig besser beieinander als Pritsche (87) und Doka (89).
Ich denke, das hat mehr mit Pflege und Einsatz des T3 zu tun als mit dem Bj.

Der Joker ist ein WBX (DG) und fÀhrt wahnsinnig ruhig. Er gleitet fast im Vergleich zu den Dieseln.
Die Diesel (KY, JX) haben untenrum mehr Bums. Beim Fahren mit AnhĂ€nger merkt man das am Meisten. DafĂŒr sind sie stets akustisch und durch ihre Vibrationen prĂ€sent.
Alle Motoren haben jetzt knapp 300.000 auf der Uhr und nur der KY sucht, wenn er warm ist, nach seinem Öldruck!

Ich fahre beide gern, die Diesel als Arbeitstiere und den WBX zum Cruisen und Reisen.

Aber meine Frau und ich sind uns einig: im Wohnmobil möchten wir keinen Diesel fahren!
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine SchÀtzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon fukin-baum » 05.09.2015, 17:48

ME geht nix ĂŒber WBX...
Wenn du soooo sehr aufs Geld achten musst is T3 eh das falsche Auto.
Ich bin froh, dass ich am Berg links an den ganzen clios und lupos usw vorbei ziehen kann und nicht rechts mit 60 ein hinder- und Ă€rgernis fĂŒr die LKW bin...

Bei entsprechendem umgang und wartung lÀuft der WBX auch laaaange....

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon caravelle c » 05.09.2015, 18:01

Die einzigen Busse die vor Bj.86 noch in grĂ¶ĂŸerem Umfang angeboten werden, sind Westfalia Camper. Aus dem einfachen Grund dass diese einfacher besser gepflegt worden sind, als z.B. Pritschen. Finde mal eine luftgekĂŒhlte Doka, oder eine frĂŒhe Caravelle, die gibt es einfach nicht mehr, die sind schon lange weggerostet. Ich stimme den meisten hier zu, T3 sind nichts fĂŒr Pfennigfuchser.

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon *cobra427 » 06.09.2015, 13:14

@ CBSnake:
Das sie nicht gleich deswegen schlecht sind, ist mir klar. Deswegen frage ich euch ja =) Informationen von Nutzern aus erster Hand sozusagen. Neue SchiebetĂŒr...also deiner Meinung nach ab 86 bzw. nach Meinung von Yamsun ab 85? Wieso denn...?

@caravelle c:
Woher stammt die Aussage mit der schlechteren Rostvorsorge denn? Deine Erfahrung oder Fakt? Ist der JX wirklich nicht lange haltbar? Dachte eigentlich das Gegenteil...immerhin ist die Leistung gering aus nem vergleichsweise großen Motor.
Budget kommt glaub echt auf den Bus an...so 5000 rum. FĂŒr den einen mehr, fĂŒr den anderen eben auch weniger!! Wenn der Bulli mal da ist, wird der auch gemacht und erhalten, keine Frage. Aber wieso gibt es denn plötzlich ab 86 so viele Dokas und Pritschen und Caravelle...? MĂŒssten dann doch eigentlich mit zunehmenden Alter entsprechend auch weniger werden und nicht so plötzlich!!

@yamsun:
Wenn die bis jetzt besser erhalten sind, steckt viel Arbeit drin. Gerade wenn sie grundsÀtzlich mal rostanfÀlliger sind. Und genau darum geht es ja...bringt mir ja nichts, wenn der jetzt gut ist, ich aber alle 2 Jahre entrosten und neu lackieren muss.
Fahrwerkstechnisch gibt es da auch nichts, was schlechter ist oder geringwertiger verbaut wurde vor 86? Wo ist denn dann der Unterschied? Kommt ja nicht von ungefÀhr denke ich...

@fukin-baum:
bei entsprechender Pflege und Wartung sollte nicht das Problem sein. Aber wenn du schreibst, dass der dann auch laaaaange hĂ€lt heißt das fĂŒr mich im Umkehrschluss, dass der anfĂ€lliger ist als der JX. Oder sehe ich das falsch?

Gruß und Danke schon mal
Johannes

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon *cobra427 » 06.09.2015, 13:22

Ach ja,
mein Einsatz werden primĂ€r Reisen, Kurztrips und so sein. Also definitiv kein Holz holen, regelmĂ€ĂŸig AnhĂ€ngerbetrieb, Felder pflĂŒgen oder Ă€hnliches. NatĂŒrlich ist es schön, auf der Autobahn auch mal schneller fahren zu können, aber ist das entscheidend wenn man dafĂŒr nen Motor braucht, der teurer in der Anschaffung, im Verschleiß und auch im Verbrauch ist? Mit nem JX kommt man doch auch mit 100 km/h voran, oder?
Ich wohne im Moment nicht in einer Umweltzone und habe auch nicht vor, dahin zu ziehen. Jedoch strebe ich aus genau diesem Grund zu gegebener Zeit das "H" an, um auch deutschlandweit durch StĂ€dte fahren zu dĂŒrfen (können ist ja kein Problem :-) ). KM im Jahr...Wohnmobilzulassung...Saisonkennzeichen...denk maximal 10.000!!

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon caravelle c » 06.09.2015, 13:38

Die Rostvorsorge ab Werk ist ab diesem Baujahr einfach besser. Das ist nicht nur persönlich Erfahrung, sondern Fakt. Bei uns in der Familie wird seit 1979 T3 gefahren, und hatten deshalb wirklich alles schon in jeglicher AusfĂŒhrung. Der JX ist thermisch hochbelastet und hat deshalb in der Regel eine kĂŒrzere Lebensdauer. Bei Deinem Budget wĂŒrde ich Dir einen Multivan empfehlen, da gibt es in Deiner Preisklasse schon was vernĂŒnftiges. In BaWĂŒ steht glaube ich gerade einer auf mobile.de der passen wĂŒrde, sogar mit ABS. Westfalia Wohnmobile, die Du nicht gleich restaurieren musst, kosten gerne das Doppelte.

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon fukin-baum » 06.09.2015, 13:43

Das mit der rostvorsorge und pflege von doka/pritsche/trapo gg westi sehe ich so, dass ein womo von anfang an in 'guten hĂ€nden' war und doka/pritsche/trapo halt als bau-und handwerkerschlampe ihr dasein gefristet hat und da keiner sooo gut drauf aufgepasst hat. Irgendwann hat dann der azubi den billig gekauft und noch vollends runtergerockt...mein kumpel hatte auch um die abizeit einen 300,- DM !! Bus zum feiern und so....damals hat keiner ĂŒberlegt was mit dem bus in 15-20 jahren is...

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon neujoker » 06.09.2015, 14:31

Schaut euch die Fahrzeuge genau an.
WBX:
- es gibt welche mit Vergaser --> relativ einfache Technik und nur elektronische ZĂŒndung und Leerlaufstabilisierung (letztere kann man im Notfall außer Betrieb nehmen)
- und die Einspritzer (Digijet und Digifant) --> auf Reisen ggf. "black box" mit schwieriger Fehlersuche.
- es gibt die unterschiedlichsten Leistungsstufen von 60 bis 112 PS.
Bei konsequent beachtetem Frostschutz (eher etwas zu viel als zu wenig) wenig Korrosionsprobleme an den Wassermanteldichtungen.

Diesel (gleichgĂŒltig ob mit oder ohne Turbo)
- keine komplexe Elektronik
- der schlechtere Ruf des Turbodiesels hÀngt von der Nutzung durch den Halter ab.
- die ohne Turbo sind mechanisch und thermisch (insbesondere KY) nicht so hoch belastet.

Baujahre vor oder nach 1986:
- außer dass die vor 1986 eben Ă€lter sind, gibt es eigentlich wenige wesentliche Unterschiede
- Bremse an der Vorderachse (nach 1986 eigentlich nur billiger in der Fertigung und etwas bequemer in der Wartung - nicht unbedingt besser)
- einzig deutliche QualitÀtssteigerung sind die massiven Querlenker.
- SchiebetĂŒre (FĂŒhrung etwas besser, Verschlusstechnik etwas besser im Crash-Verhalten)
- Elektrik etwas ĂŒbersichtlicher und im wesentlichen auch nur fertigungs- und wartungsfreundlicher.
- Der vorbeugende Korrosionsschutz ist auch nicht nennenswert unterschiedlich.

Und fĂŒr alle gilt:
Ein nackter Transporter hat zumeist weniger Korrosion von innen als ein viel genutzter Camper (Kondenswasserprobleme).
Die olivgrĂŒnen Bundeswehrfahrzeuge haben ein Plus: Der Lack enthĂ€lt aus militĂ€rischen GrĂŒnden Blei, das wie ein kathodischer Korrosionsschutz wirkt (Fugenrost). Aber bei Lackarbeiten muss man deswegen unbedingt Atemschutz gegen Staubinhalation tragen.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon yamsun » 06.09.2015, 15:38

Hi,

was ich sagen wollte noch mal in kurz und prĂ€gnant: Busse vor Baujahr 86 kategorisch von der Suche auszuschließen ist sinnfrei.

Vor allem, wenn man sich dabei einzig auf einen leicht reißerischen Text verlĂ€sst, dessen Verfasser die richtige Zuordnung der Baujahre bzw. Modelljahre nicht hinkriegt. :lol:
Zuordnung der FgstNr. zum Modelljahr siehe: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Die bisherige Nutzung und Pflege spielt bei diesen alten Autos eine viel maßgeblichere Rolle.

GrĂŒĂŸe!
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon *cobra427 » 06.09.2015, 20:01

Vielen Dank schon mal fĂŒr die bisherigen Antworten...
ich werde mir mal ernsthafte Gedanken machen bzgl. Motorisierung. Einerseits hĂ€tte ich schon gerne ein wenig Leistung, aber wenn beim WBX was kaputt geht, gehtÂŽs auch gleich tief in den Geldbeutel (hört man zumindest, hatte ja selbst noch keinen). Soll auf jeden Fall in nem Camper fĂŒr Reisen sein.

Bekommt man fĂŒr den WBX noch alle Ersatzteile problemlos oder könnt das auch schon Probleme geben? Soll ja noch viele Jahre halten...

Gruß

ehemaliger User X

Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon ehemaliger User X » 06.09.2015, 20:12

Also ich fahre diesen Frankenstein:
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Der ist, was die Karosserie angeht, zum Großteil noch von 1988.

Alles andere ist eh egal weils eh schonmal ab und wieder ran war...

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon CBSnake » 06.09.2015, 21:56

Hi,
Zumindest fĂŒr die einspritzer bekommst eigentlich noch alles, die Verschleißteile in neu, so Dinge wie SteuergerĂ€t etc halt gebraucht

GrĂŒĂŸe Achim
Bild mit Autogas

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon *cobra427 » 07.09.2015, 08:49

Und was verbraucht der 111er im schnitt so auf reise? Klar hÀngt das von der Fahrweise ab...aber die wird auf reisen ja ungefÀhr gleich sein. Bzw. was brauchen die kleineren WBX? Einspritzung und Vergaser...

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon MarkusTorb » 07.09.2015, 09:24

hi, dazu gibt's viele BeitrÀge zu im Forum. Einfach bei Suche Eingeben :bet
zum Beispiel

viewtopic.php?f=30&t=88189&hilit=verbrauch+wbx

Der Unterschied zwischen Stadt und Autobahn ist naturgemĂ€ĂŸ ziemlich hoch
Gruß
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den JÀger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon CBSnake » 07.09.2015, 09:36

hi,
schau mal hier http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/461-Transporter.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_e=1991&power_s=95&gearing=1&powerunit=2
der 112er braucht eigentlich Superplus, kann aber auch, mit mehrverbrauch etc mit Super gefahren werden, der, meiner Meinung nach, Traum- WBX: 112er Basis mit 95er Steuerung und Autogas ;-)
grĂŒĂŸe
Achim
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon Tornadorot » 07.09.2015, 12:58

Mein SS bekommt seit es kein Normalbenzin mehr gibt Super Plus. Das gönn' ich ihm und mir. Mein Bus ist nur ein Hobby und ich benutze ihn nicht tÀglich. Er braucht derzeit so ca. 10,5 - 11,5 l/100 km je nach Streckenprofil.

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon Mars » 07.09.2015, 21:46

Meine Meinung zu WBX gegen Diesel ist folgende:

Ein gut gewarteter WBX ist einem Diesel vorzuziehen da er auch nicht arg viel mehr sĂ€uft, dafĂŒr mehr Leistung hat und thermisch weniger anfĂ€llig ist.

Aber lieber wĂŒrde ich einen schlecht gewarteten Diesel als einen schlecht gewarteten WBX nehmen, am Diesel passiert nicht so viel, am WBX geht dann eins nach dem anderen kaputt, fĂ€llt aus, ist nervig und kostet ganz schön Geld. Einen schlechten WBX am besten immer gleich komplett sanieren.

Ein gut gewarteter Diesel mit angepasstem Fahrstil ist natĂŒrlich auch was feines.

Ich bin Benziner-Fan, immer mehr wenn ich mal wieder Diesel-Motorenöl an den Fingern habe :mrgreen:

GrĂŒĂŸe,
Marcus
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon Limited GreenStar » 08.09.2015, 22:00

Fahre seit 2008 WBX MV 95 PS und hatte bis jetzt noch keine Probleme.JĂ€hrlich ca.10000 km und steht im Winter in der Halle abgemeldet. Wartung wird das gemacht was gemacht werden muss ansonsten nur was kaputt geht (never Change a running System) :mrgreen: Bis aus Kaltstartrelais hinter dem RĂŒcklicht bis jetzt nix gehabt.(60.-Euro)
Sehr zuverlÀssig.

Bei Fahrweise zwischen 100 und 120 auf langer Strecke zwischen 10,5 Liter und 12 Liter. Tanke mal Super,mal E 10 und auf lÀngeren Strecken auch E 85.(Hochdachbus)
Über 120 km/h sind beim Verbrauch natĂŒrlich keine Grenzen gesetzt.

Empfehlung: WBX ;-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon slowly » 08.09.2015, 22:18

ja, die empfehlung nix vor 86 zu kaufen..

ich schmeiß meinen jetzt weg auch wenn er kein rost hat...

zustand entscheidet, nicht baujahr. Mein DG braucht zwischen 9,5 und 10,5 liter, ich fahr aber nur zum spaß in Urlaub damit und dann hab ich zeit. 55 Meilen/Stunde sind die ideale reisegeschwindigkeit :mrgreen:
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Re: WBX gegen Diesel und Baujahre etc.

Beitragvon JX_JOSCHI » 08.09.2015, 22:42

Kriterium Zustand vor Baujahr: bin ich völlig d'accord!
Mit einer EinschrĂ€nkung: schau bei den spĂ€ten Baujahren (Graz) genau hin. Die sehen (eben weil sie noch jung sind) an den Fugen oft noch tiptop aus aber es gibt Stellen am Unterboden da ziehts einem alles zusammen. Es kursieren viele GerĂŒchte um die Grazer aber es ist da oft schon auch bisschen was dran. Ich hab so einen.
Also: du kommst nicht drumrum unabhÀngig vom Baujahr den Bulli vor Ort genau zu begutachten.

Bei deiner geplanten Nutzung ~ 10.000km im Jahr kommt meiner Meinung nach sowohl Diesel als auch Benziner in Frage. Ich fahr mit dem JX ganz gut und problemlos. Dabei oft auch Langstrecke mit knapp ĂŒber 100kmh. Man sollte den halt auch mit Hirn fahren: kalt nicht treten und nicht heiß abstellen. Meine Vorbesitzer haben das offensichtlich auch getan. Resultat: Ölverbauch ~ 0.2L auf 1000km. Und der JX hat nachweislich inzwischen 217.000km auf der Uhr. Verbauch etwa 7,5.. 8L. Ich bin zufrieden und es rechnet sich. Wobei man meiner Meinung nach kostenmĂ€ĂŸig nicht zu sehr auf Kraftstoffverbrauch etc schauen sollte.. die Nebenkosten um einen Bulli zu erhalten machen oft mehr aus - v.a. die ersten Jahre nach dem Kauf.. Stichwort Reparaturstau.
the worst day on the track is better than the best day at the office

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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut


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