OT: Beduesung Käfer Vergaser

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lifeofmyown
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OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von lifeofmyown »

Hier sind doch sicher Käferfreaks unterwegs!? :bier

Mir ist letzte Woche ein 69er mit 1500er Motor zugelaufen! :mrgreen:

Hab jetzt mal angefangen, mich mit der Luftimaterie zu beschäftigen, hatte damit bisher nie zu tun...lange Rede kurzer Sinn:

unter anderem will ich den Ölbadluftfilter gegen einen Offenen tauschen. Dazu muss ja die Hauptduese geändert werden. Wenn ich richtig gelesen habe, hat mein Vergaser (30PICT2) eine 120er Hauptduese. ist eine 135er in Verbindung mit dem offenen Luftfilter ok? Und wo genau sitzt die Hauptduese? Das "Jetzt mach ich's mir selbst" ist schon bestellt...

Bild
baraccuda
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von baraccuda »

ich würde ihn so lassen wie er ist, mit dem ölbadluftfilter. denke durch den umbau wird der verbrauch steigen.
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lifeofmyown
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von lifeofmyown »

baraccuda hat geschrieben:ich würde ihn so lassen wie er ist, mit dem ölbadluftfilter. denke durch den umbau wird der verbrauch steigen.
Auf paar Liter mehr oder weniger kommt es nicht an... :mrgreen: Der Ölbadfilter soll in jedem Fall raus.
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Atlantik90
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Knappmann (Linksammlung) sind die Reparaturleitfäden zum 1969. Die waren damals noch nicht nach Typen sondern nach Baugruppen gegliedert. Für die Vergaser sind da spezielle Solex-Leitfäden. Die VW-Kapitel fehlen leider.
Und die Hauptdüse erreichst du durch die Ablassschraube der Schwimmerkammer. Es soll Leute geben, die die ohne Abbau des Vergaseroberteiles wechseln.
Und mit einem offenen Luftfilter wirst du unter 10°C bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich glücklich, weil die Ansaugluftvorwärmung nicht mehr angeschlossen werden kann und dann Vergaservereisung auftreten kann.
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben:Bei Knappmann (Linksammlung) sind die Reparaturleitfäden zum 1969. Die waren damals noch nicht nach Typen sondern nach Baugruppen gegliedert. Für die Vergaser sind da spezielle Solex-Leitfäden. Die VW-Kapitel fehlen leider.
Und die Hauptdüse erreichst du durch die Ablassschraube der Schwimmerkammer. Es soll Leute geben, die die ohne Abbau des Vergaseroberteiles wechseln.
Und mit einem offenen Luftfilter wirst du unter 10°C bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich glücklich, weil die Ansaugluftvorwärmung nicht mehr angeschlossen werden kann und dann Vergaservereisung auftreten kann.
Danke fuer den Tip! Hatte mich schon gewundert, dass ich bei Erwin nichts finde...da der Käfer nur im Sommer bewegt wird, sollte die Vergaservereisung kein Problem darstellen.
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

lifeofmyown hat geschrieben: .....
Danke fuer den Tip! Hatte mich schon gewundert, dass ich bei Erwin nichts finde...da der Käfer nur im Sommer bewegt wird, sollte die Vergaservereisung kein Problem darstellen.
Du wirst dich wundern.
Und da kann man das "So wird's gemacht" als e-book kaufen http://www.delius-klasing.de/ebooks/VW+ ... html?pid=6" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von boofrost »

Du willst also einen wunderbaren Ölbad luftfilter gegen einer offene lärmmaschine Tauschen ? und denn 1500er Suffkopf zu einem Noch größeren machen ?

naja gut ! dann geht ne 135er hd ganz gut wen du schwarzen rauche machen willst wie nen Diesel, bist du auf dem richtigen Weg.

HD sitzt wie schon beschrieben in der unten in der Kammer ....

Mfg Paul
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von lifeofmyown »

Bin ich mit der 135er auf dem richtigen Weg oder hab ich dann schon nen Diesel? Wie viel der säuft spielt keine Rolle. Der Hobel wird sowieso nur Sonntags bewegt... ;-)
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Atlantik90
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

Zu fett läuft der auch nicht gescheit und der Verschleiß nimmt, vor allem bis er richtig warm ist, deutlich zu.
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von boofrost »

Ich reibe die düsen selber .... wenn du das ernst meinst : Colortune und nen CO tester ....

wenn nicht: 130er rein und hüh ...

oder lecker 32er Zenith auf jede seite ... kommt geil beim 1500er
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von lifeofmyown »

Toternst... ;-) danke für den Tip mit der 130er. Das mit der 135er hatte ich in einem alten "Etzold Tuningbericht" gelesen. CO tester hab ich auf der Arbeit. :bier
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Atlantik90
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Re: OT: Beduesung Käfer Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

Der CO-Gehalt im Leerlauf ist von der Hauptdüse weitestgehend unabhängig. Interessant werden die Bereiche höherer Drehzahlen unter Last, wenn du hohe Luftdurchsätze und damit höhere Unterdrücke im Bereich des Gemischbildungssystems bekommst.
Wirklich gut kommt wegen der Beseitigung der Drosselung und Erwärmung des Kraftstoff-Luft-Gemisches durch das Ansauggeweih eine 2-Vergaseranlage, die @boofrost mit den Zeniths anspricht.
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