VW Skandal - was haltet Ihr davon?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von p40p40 »

*Wolfgang* hat geschrieben:
Umso wichtiger daß wir unsere alte Karren auf der Straße halten ;-)
Nur mit den Unterschied das unsere alten Karren als Dreckschleuder gelten und die anderen auf den Messstand mal sauberer waren . Und nach dem richtet sich die Steuer .
Und das stinkt zum Himmel !
LG Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

...und es geht weiter.... :cry:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-125.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Stone »

Ach nein, Autos brauchen mehr Kraftstoff (also auch mehr CO2 Emissionen) als die Hersteller angeben? Wer hätte das denn gedacht? :tl
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ArCane »

http://www.der-postillon.com/2015/11/ka ... on-vw.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
ehemaliger User X

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich freu mich drauf wenn vw alle anderen Autohersteller mit in den Abgrund reißt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bus-Froind »

Lorenzen hat geschrieben:Ich freu mich drauf wenn vw alle anderen Autohersteller mit in den Abgrund reißt.
Schadenfreude, Missgunst, Autohasser?!? Oder kannst du das erläutern?
Sorry, ich bin parteiisch, aber so ein Kommentar würde mir auch ohne meine (gern getragene!) Markenbrille sauer aufstoßen.

Schöne Grüße
Burkhard
ehemaliger User X

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ehemaliger User X »

Gerechtigkeit. Für VW, die Momentan alle Hammerschläge abkriegen, obwohl alle Bescheissen:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... nen-02.jpg

Und für die Kunden, der Umwelt und alle anderen, die von der Raffgier der Autoindustrie verarscht, verramscht, ausgenommen und verkauft wird.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von TottiP »

Kauf Dir ein Fahrrad... einen ADAC Test anführen ist mutig, hatten die da nicht ein kleines Bestechlichkeits Problem...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ehemaliger User X

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ehemaliger User X »

Solange das nicht widerlegt ist steht das für mich.

Nennt man wissenschaftliches Arbeiten. Aussage, Beleg, Feierabend. Was du machst ist PEGIDA-Rhetorik.

"Das gefällt mir nicht, das ist Lügenpresse."
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von TottiP »

Sage ich nicht. Ich zweifel nur die Glaubwürdigkeit der Quelle an, setze sie gar mit der Glaubwürdigkeit der Automobillobby gleich.

Mit Deinem Pegida Vergleich in Bezug auf meine Person begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis, sei gewarnt, hier hört der Spaß für mich auf!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ehemaliger User X

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ehemaliger User X »

Dann wissen wir ja jetzt woran wir beide sind. :)

Meine Meinung, deine Meinung. Schön, dass es vielfältige Meinungen hier geben darf. :)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bus-Froind »

@Lorenzen: Das mit der Gerechtigkeit hast du in dem Satz mit "in den Abgrund reißen" zumindest gut verborgen...
Und wegen eines Kommentars einen Vergleich zu denen zu ziehen, deren Horizont aus MEINER Sicht sehr nahe an der Stirn ist, erschließt sich mir nicht.
Aber ich bin ja auch parteiisch, wie gesagt.
Lasst uns bei den Auto-spzifischen Themen bleiben, die Threads werden selten geschlossen.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Wbxbulleye »

Was für ein Hype darüber!
Ne Aufhänger, der sehr breit getreten wird.
Wer hat da nicht schon beschissen?.....bestimmt ALLE...nur gut das die einzelne Autohersteller ihre Fahrzeuge zurückrufen...wegen Mängel....
Traurig ist es schon, das der Käufer, dieser Fahrzeuge, augenscheinlich in die Jagtgründe geschickt worden sind.

Aber mal ehrlich: Wo wird nicht hintergangen, wo Profit gemacht werden kann? Egal Wo!!

Das ist unsere gemachte Welt und unser Land. ........schaut mal über die Grenzen hinwech....einfach lachhaft...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei aller Schadenfreude: vielleicht erst mal drüber nachdenken wieviele Arbeitsplätze in D vom Auto abhängen (und da mein ich nicht die Vorstandsetagen)! Und zwar nicht nur bei VW, sondern auch von allen anderen Herstellern. Man muß hier nichts schönreden, im Augenblick steht VW am Pranger weil sie nachweislich beschissen haben. Ob andere Marken ebenso betroffen sind kann man derzeit nicht sagen - im Zweifel und nach dem jetzigen Kenntnisstand gehts nur um VW! Punkt!

Mich wurmt an der Sache nur, daß einige Großkopferte, die den Hals einfach nicht vollkriegen, vorsätzlich betrogen haben! Leider wird es so sein wie so oft in diesen Fällen - ausbaden dürfens die Kleinen! Ein Hr. Sommerschnaps incl. seiner Kumpane hat seine Schäfchen eh im Trockenen, soviel Geld kann der gar nicht ausgeben wie er auf dem Bankkonto liegen hat. Beim einen oder anderen alleinverdienenden Familienvater wird das schon ganz anders aussehen...aber darum machen sich die Nieten in Nadelstreifen ja eh keine Gedanken. :evil:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von p40p40 »

*Wolfgang* hat geschrieben:

Mich wurmt an der Sache nur, daß einige Großkopferte, die den Hals einfach nicht vollkriegen, vorsätzlich betrogen haben! Leider wird es so sein wie so oft in diesen Fällen - ausbaden dürfens die Kleinen! :
Jetzt geht das wer ist Schuld verschieben los . Die Techniker sagen mit den Mitteln die uns zu verfügung standen war das nicht möglich was der Chef verlangt hatt ! Der Chef wird von nichts gewust haben da er ja kein Techniker ist . Jeder schiebt es auf den andren . So das keiner greifbar ist .
Was ich aber nicht kabiere , ist wie kann das durch einen Software Lösung beseitigt werden ohne das die Leistung oder anderes darunter leidet ?
Wenn das möglich wäre dann hätten die das doch schon lange gemacht !
Ohne das eine Veränderung am Auto stattfindt kann es nicht gehen . Außer mit Leistungsverlust !
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ArCane »

Erster Punkt: Winterkorn war ein Techniker, seines Zeichens Dipl Ing Maschinenbau.

Zweiter Punkt: der Zielkonflikt in dem Fall ist eben genau der, dass du durch die aufwendigere Reinigung der Abgase Leistung verlierst. VW s Maßnahme die Abgas Reinigung nur auf dem Prüfstand zu aktivieren bedeutet eben, dass du es faktisch nicht merkst.
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von p40p40 »

ArCane hat geschrieben:Erster Punkt: Winterkorn war ein Techniker, seines Zeichens Dipl Ing Maschinenbau.

Zweiter Punkt: der Zielkonflikt in dem Fall ist eben genau der, dass du durch die aufwendigere Reinigung der Abgase Leistung verlierst. VW s Maßnahme die Abgas Reinigung nur auf dem Prüfstand zu aktivieren bedeutet eben, dass du es faktisch nicht merkst.
Ob Techniker oder Dipl Ing Herr Winterkorn wird nur die Politische Verantwortung übernehmen . Also keine Finanzelle Verantwortung und wird mit seinen Milionen sich zur Ruhe setzen Punkt und Aus !
Zum zweiten Punkt : Das ist auch meine Meinung das er durch eine Software Lösung sehr an Leistung verliert . Wie ist es aber dann bei den 2L Modellen möglich durch eine reine Software Lösung ? Ohne Leistungsverlust ?
Ich würde mich nicht freuen wenn an meinen 2L Diesel durch die Softwareveränderung auf einmal .....% weniger Leistung hatt . Von welchen Leistungsverlust sprechen wir überhaupt ?
LG Markus
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von luckypunk »

p40p40 hat geschrieben: Dann sind wir bei Pukt 3 von Hardy68 lieber das Geld in Lobbyisen stecken die die Regierung auf den richtigen Weg hält . Das natürlich die Aktien nicht sinken . Geld/Geld/Geld es geht nur um die Kohle, sonst nichts !
Umweltschutz nur wenn die Kurse nicht darunter leiden , sonst keine Chance .

Naja, man muss aber auch mal sagen das es das Grundprinzip der Menschen ist, also auch der Verbraucher:

"Ich will alles, viel davon und sofort, aber nix dafür zahlen."

Der Bürger kauft nicht das was sinnvoll, wertig und dafür etwas teurer ist, sondern das was er billig bekommt. Und er wählt die Partei, die am meisten Leistung verspricht und dazu am besten noch Steuererleichterung.

Würde eine Partei tatsächlich ein durchziehbares Konzept für den Umweltschutz vorlegen, das allerdings auch Mehrkosten für den Verbraucher beeinhaltet, wird sie nicht gewählt. Die Vorstellung ist halt nach wie vor: Ich will Umweltschutz, aber er darf nix kosten. Und bequem sein.

Das zieht sich durch alles durch. Von daher ist es nicht verwunderlich, das ein Autokonzern solche Tricks anwendet: er muss konkurrenzfähig bleiben, so oder so. Kann er es nicht, geht er ein.

Produziert wird das, was der Kunde verlangt, kauft und zahlt, meist nicht das was sinnvoll ist. Wir hätten es schon in der Hand, aber man kauft halt nicht das Auto mit der besten Ökologie, sondern das coolste, schnellste, prestigeträchtigste, dabei möglichst günstigste....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Atlantik90 »

Lorenzen hat geschrieben:Ich freu mich drauf wenn vw alle anderen Autohersteller mit in den Abgrund reißt.
Das wird wohl nicht so kommen, denn die Franzosen haben z.B. schon Prüfungen vorgenommen und einzig bei VW wurden derart massive Abweichungen um etwa den Faktor 5 gefunden. Bei den anderen Marken liegt der Unterschied zwischen Labor und Straße beim Faktor 1,5 .... 2, was dem Unterschied zwischen Labortheorie und Straßenpraxis entspricht.
Quelle: http://www.franceinfo.fr/emission/l-int ... 2015-07-46" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von p40p40 »

luckypunk hat geschrieben:

Würde eine Partei tatsächlich ein durchziehbares Konzept für den Umweltschutz vorlegen, das allerdings auch Mehrkosten für den Verbraucher beeinhaltet, wird sie nicht gewählt. .
Es geht darum das der Verbraucher beschissen wird von der Industrie , und die Rahmenbedinungen dafür macht die Regierung .
Dir wird weis gemacht , das wenn du ein neues Auto kaufs : schonst du die Umwelt Think Blue
Du must Steuerlich einiges mehr bezahlen weil du ein älteres Auto fährst . Und jetzt stellt sich heraus das die neuen auch nicht viel besser sind !
Ein Freund hatte eine Vito dann kauft es sich einen neuen mit besserer Euro norm . Nach dem ersten Kundendinst sagte er das der neu mehr verbraucht als der alte !
Die Werksatt sagte das gebe sich nach den Einfahrten . Nächster Kundendienst sagte es das das neue Auto immer noch mehr verbrauchte als das Alte .
Der Mechaniker sagte ist doch klar der ist Euro 5 und da wird Diesel in den Russfilter eingespritzt das es besser verbrennt .
Jetzt kommt meine Meinung : Für mich ist der Russ der in einen Russfilter noch mal verbrennt wird gefählicher als der alte . Denn nun ist es so fein das er sich leichter in der Lunge absetzen kann .
LG Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

Erschwerend kommt hinzu, daß das KBA zwar die Vorschriften erlässt, die Einhaltung selbiger jedoch nicht kontrolliert. Für mich heisst das ganz klar, daß das KBA bis zu einem gewissen Grad mitschuldig ist.

VW kann man in puncto Nichteinhaltung der Grenzwerte hier nicht in Schutz nehmen. Sie wussten sehr genau was sie tun und mussten auch das Risiko kennen was ihnen beim ertappt werden blüht. Bin mal gespannt was da noch alles ans Tageslicht kommt.

Das Argument daß es um die Konkurrenzfähigkeit gehe lasse ich zudem nicht gelten: VW war, ist und wird nie billig sein. Die Kunden wissen das und sie honorieren die hochwertig anmutenden Fahrzeuge gebührend durch riesige Stückzahlen bei gleichzeitig hohen Preisen. Wäre beim durchschnittlichen Kunden eine Geiz ist geil Mentalität erkennbar, dann stünden eher koreanische oder rumänische Automarken an der Spitze der Verkaufszahlen. Meines Erachtens gehts ausschließlich um extreme Gewinnmaximierung und die wird hoffentlich bestraft. Schaut mal: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... lassungen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin mir sicher daß die nötige Technik zur legalen Einhaltung der Grenzwerte nicht sehr teuer wäre, zumindest dann nicht, wenn sie ab Werk eingebaut wird (und nicht- wie jetzt nötig - teuer nachgerüstet werden muß). Man könnte das vergleichen mit dem Korrosionsproblem bei Mercedes. Ein paar Euro gespart und dann hinterher für ein vielfaches nachgebessert - den Imageverlust mal nicht mitgerechnet.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bullfred »

:bumsfreunde

Ist doch sowieso ALLES Lug und Betrug!

Man will mir einreden, ein neues Auto wäre umweltfreundlich. Haha!! Die Herstellung dieses neuen "sauberen" Autos verbraucht soviel Energie und macht soviel Dreck, da kann ich dafür meine alte Karre ohne Kat noch 100 Jahre fahren, so dass man im Vergleich bei NULL ist. Und dann fängt mein Bulli erst an, ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Also, wat regen wir uns hier uff??

Oink! :bier
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Wbxbulleye »

Macht den Eintrag einfach zu.
Bring nix aussen ärgerlichen Gegankentum.
Ändert je nichts. Ist so. Und is...leider. Wir " Kleinen" können damit je nix gewirken.

Meine persönliche Meinung....und fahre keine der genannten Fahrzeuge!....

Gruss Ralle :gr
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von bernd68 »

Bullfred hat geschrieben:Man will mir einreden, ein neues Auto wäre umweltfreundlich. Haha!! Die Herstellung dieses neuen "sauberen" Autos verbraucht soviel Energie und macht soviel Dreck, da kann ich dafür meine alte Karre ohne Kat noch 100 Jahre fahren, so dass man im Vergleich bei NULL ist. Und dann fängt mein Bulli erst an, ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Also, wat regen wir uns hier uff??
Jupp, das ist ein wichtiger Punkt!

Vor wahrscheinlich 30 Jahren wurde in einer Greenpeace-Zeitschrift die mein Vater damals kaufte ein Fahrrad beworben welches sehr umweltfreundlich hergestellt wurde; man sollte sein altes gegen dieses Umweltfahrrad "eintauschen".
In der nächsten Ausgabe gab es einen Leserbrief der meinte sein altes in Ordnung zu halten und weiter zu fahren sei wohl der beste Umweltschutz; und recht hatte er! Da hätte Greenpeace auch selber drauf kommen können - dachte ich damals als noch sehr junger Mensch.
Bloß, wenn jeder seine Gebrauchsgegenstände sorgfältig behandelt und möglichst lange benutzt weit ab von Moden etc. bricht unsere Wirtschaft zusammen. Wir leben vom Verbrauch und da hilft auch kein Umweltengel etc.

Hier verbirgt sich aus meiner Sicht schon die größte Umwelt-Lüge. Der Staat animiert durch seine Gesetzgebung den Verbrauch - die Anschaffung neuer Dinge; das Rad muss sich weiter drehen. Der Staat wird auch dafür sorgen das VW da irgendwie mit einem blauen Auge raus und durch kommt. VW und die Deutsche Autoindustrie ist für Deutschland einfach zu wichtig und die Welt sieht es vielleicht gerne wenn Deutschland einen kleinen Dämpfer bekommt - untergehen sollen wir nicht gleich; irgendwer muss ja zahlen wenn es irgendwo in der EU oder der Welt brennt.

Gruß Bernd
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von nicatron »

Gibt's eigentlich schon "Dieselgate" Aufkleber für neben den Tankdeckel? Würde beim T3 gut taugen den da üblichen Rost zuzupappen ;-)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von p40p40 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu, daß das KBA zwar die Vorschriften erlässt, die Einhaltung selbiger jedoch nicht kontrolliert. Für mich heisst das ganz klar, daß das KBA bis zu einem gewissen Grad mitschuldig ist.

VW kann man in puncto Nichteinhaltung der Grenzwerte hier nicht in Schutz nehmen. Sie wussten sehr genau was sie tun und mussten auch das Risiko kennen was ihnen beim ertappt werden blüht.
Bullfred hat geschrieben::bumsfreunde

Ist doch sowieso ALLES Lug und Betrug!

Man will mir einreden, ein neues Auto wäre umweltfreundlich. Haha!! Die Herstellung dieses neuen "sauberen" Autos verbraucht soviel Energie und macht soviel Dreck, da kann ich dafür meine alte Karre ohne Kat noch 100 Jahre fahren, so dass man im Vergleich bei NULL ist. Und dann fängt mein Bulli erst an, ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Also, wat regen wir uns hier uff??

Oink! :bier
.
Das was Wolfgang schreibt sehe ich genau so und ich glaube nicht das das vorhehr keiner gewust hat !

Wir hatten uns bei der 3000€ Umtauschprämie auch ein neues Auto geleistet und dieses ist schon um 1,5L sparsamer ! Ob natürlich die Verbrauchswerte bei der Herstellung irgendwann eingespart werden ist mehr als fraglich . Aber die Wirtschaft mus sich ja drehen . ( Anderseits was ich jetzt momentan alles für meinen Neuaufbau brauche . Da hat die Wirtschaft auch was davon , von den Geld könnte ich mir auch einen Kleinwagen kaufen )
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hab ich was verpasst, was für ein Skandal??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von xfranzx »

Steuergeräte Software wurde für den Prüfstand "optimiert", genau so wie das bei meinem AFN Steuergerät auch schon gemacht wurde, nur hatte sich damals noch keiner Aufgeregt ;-)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
ehemaliger User X

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von ehemaliger User X »

Und zack, auch der v6 tdi.

Hauerha.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

War ja fast zu erwarten. Die ganze Sippe ist wohl betroffen...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Rhuska »

Softwareupdate und n Gitter nach dem Luftfilter. Dass ich nicht lache!


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toast07 »

Da ich finde, dass das keine Leichenerweckung ist, hole ich diesen Thread nochmal hoch. Das Thema sollte ja vielleicht bei aller Fußball-Euphorie trotzdem nicht vergessen werden! :-bla

hab heute diesen Artikel entdeckt, der ist von vor ner Woche:
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... resse.html

dass die die Autos verschrotten, darüber kann man sich streiten. Muss wohl so bei den Ami's, die haben ja bis jetzt noch nie ne gescheit Lösung für ein Problem gefunden ;) :fl

aber was ich mich dabei frage: Wenn die da soviel zahlen müssen (und so einfach können die sich bestimmt nicht rauswinden), was passiert dann mit vauwäh hier in deutschland? "Zahlen" wir das dann eventuell? weil die hier dann Leute ohne Ende entlassen?
Hat da irgendwer mehr Ahnung als ich von und kann seinen Senf zu geben? ;)

Danke :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

mehr Ahnung? Keine Ahnung...
Aber: das mit dem Verschrotten ist nicht unbedingt notwendig, denn VW kann (koennte) die Fahrzeuge ja gesetzeskonform machen - nur eben nicht mit den angegebenen urspruenglichen Leistungs- und Verbrauchsangaben. Allerdings wird es vermutlich wirtschaftlicher sein, die Dinger kaputt zu machen als noch weiteres Geld zu investieren und sich den Markt mit billigen heruntergeruesteten Gebrauchtfahrzeugen selbst kaputt zu machen. Wir werden sehen.

Wer das zahlt: wir alle. Volkswagen wird die Kosten kompensieren, ebenso die Absatzeinbrueche etc. Andererseits haben wir alle auf die gleiche Art und Weise von der VW-Luege profitiert. Darum koennen wir alle uns jetzt nicht beschweren. Insbesondere, da unser Verkehrsminister VW ja auch ein Bussgeld erlassen will (das muessten wir alle ja dann auch zahlen), denn VW hat Besserung gelobt und setzt sie zaehneknirschend um. Ob wir alle unseren etwaigen naechsten Bussgeldbescheid mit der gleichen Argumentation erfolgreich werden anfechten koennen?

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von PHo »

Bisher hatte ich nie Probleme mit meiner VW-Werkstatt. Letzte Woche habe ich allerdings gedacht, die brauchen Geld für die Ami's:
Laut TÜV stimmte das Bremslastverhältnis Vorne/Hinten nicht. Beim T4 gibt dazu ein Auslenkhebel mit Waagebalken an der Hinterachse ein mechanisches Lastsignal auf den Bremskraftregler. Das Dingen war verstellt, also eine Arbeit für Inbusschlüssel und Kontermutter.
VW wollte mir eine komplette, neue Bremsanlage für Hinten verkaufen: Neue Beläge (die wären verglast), neue Bremszylinder (die würden klemmen), neue Trommeln (die wären auf). 750,-€ wollten die sehen. Das kam mir sehr komisch vor, daher habe ich das nicht machen lassen. Schon mit der Demontage der ersten Trommel zu Hause war klar, dass das alles nicht stimmte.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Jumpy »

Warum geht keiner gegen FIAT vor ?
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 86030.html

Deren Abgasregelung schaltet nach 1200 Sek. auf dem Prüfstand ab, weil der Prüfungszyklus 1188 Sek. dauert.


Die zuständigen Ministerien in Italien sagen, das geht euch nichts an, das ist so von uns abgesegnet.
Politik ist ....



Gruß Dirk
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von newt3 »

aber was ich mich dabei frage: Wenn die da soviel zahlen müssen (und so einfach können die sich bestimmt nicht rauswinden), was passiert dann mit vauwäh hier in deutschland? "Zahlen" wir das dann eventuell?
->klar zahlen wir das ALLE. land niedersachen hält 20% der vw aktien. vw erzielt weniger gewinne, macht rückstellungen für diese zahlungen, das alles sind steuereinnahmen die wohl dem bund irgendwo entgehen werden. natürlich zahlt auch der kunde bei vw mit - mit höheren preisen oder eben einsparungen am gleichteurem oder teuerwerdendem fahrzeug usw

was das verschrotten angeht:
man müßte mal genau durchrechen, was das jeweilige auto in der produktion wirklich kostet und was eben marge, ausgaben für werbung, ausgaben für forschung und entwicklung, ausgaben für transport und vertrieb, steuern (keine ahnung ob konzerne wirklich welche zahlen....) usw sind. da kommt dann vermutlich eine recht niedrige summe raus aus der sich ergibt dass sich das nachrüsten kaum lohnt - auch vor dem hintergrund dass man sich mit den gebrauchtwagen dann einen teil des marktes kaputtmacht (keine ahnung wer von den betroffenen überhaupt wieder vw kaufen würde)

weil die hier dann Leute ohne Ende entlassen?
aktuelles beispiel sind 700 leiharbeiter in zwickau
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 11268.html
->bekommt man fast nicht mit sowas, eben auch weil es halt nicht vw stammbelegschaft war. in dresden haben sie glaub die manufaktur zugemacht (war glaub vor dem skandal schon geplant) und da mußten einige nach zwickau. auch in dresden wird es welche gegeben haben die gegangen worden sind auf welchem wege auch immer (freiwillig anderen arbeitgeber gesucht. im konzern gewechselt - zb nach zwickau aber auch woanders hin)
->ich denke das ist auch nur der anfang. klar gibts noch leute die weiter brav vw kaufen und genug firmenkunden die weiter brav vw bestellen (von denen lebt man ja hauptsächlich, wenn man sich die zulassungszahlen anschauen). aber es gibt eben inzwischen genug zweifler und auch genug die die schnauze voll haben. ich denke die nächsten 10 jahren sehen nicht besonders rosig für vw aus aber die politik wird mittel und wege finden die automobilindustrie in deutschland weiter durchzufüttern (dienstwagenprivileg steht noch immer nicht auf der kippe. pendlerpauschale ist zwar löblich und gibt es nicht nur für autofahrer aber sinnvoller für die umwelt wäre es wenn die leute nah am job wohnen oder die jobs nah am wohnort sind - genau das gegenteil passiert aber - die letzen 20 jahre zeigen doch dass viele leute immer weitere wege zur arbeit machen müssen, trotz anhaltend guter lage auf dem arbeitsmarkt ändert sich dort offenbar nichts). mir ist auch nicht bewußt ob carsharing oder ähnliches irgendwie staatlich begünstig wird um die anzahl der fahrzeuge auf den straßen zu reduzieren usw..

Hat da irgendwer mehr Ahnung als ich von und kann seinen Senf zu geben? ;)
->wirklich ahnung davon hab ich auch nicht. mein eindruck ist aber dass vw da ganz schön knabbern wird. schaut man sich an was anderer hersteller am markt platzieren (insbesondere die koreaner aber auch bei toyota oder tesla sollte man nicht wegschauen. dacia ist auch ein gewisses risiko) müßte den vw oberen im grunde angst und bange werden.

------------

"Andererseits haben wir alle auf die gleiche Art und Weise von der VW-Luege profitiert. "
da frag ich mich wie du das meinst
->der vw fahrer hat sicherlich profitiert. sein auto hatte ggf mehr leistung als angegeben. sein auto war günstiger als es mit vernünftiger abgasreinigung hätte sein können. das noch viele andere getrickst haben (mercedes, opel, renault usw) hat sich ja inzwischen auch gezeigt.
->aber betrachtet man mal diejenigen die durch die abgase lungenkrank geworden sind oder werden so haben die ganz sicher nicht profitiert. einen nachweis darüber zu führen wen das betrifft oder nicht ist bekanntlich nicht nachweisbar - rein statistisch ist es aber eben so dass eine gewisse zahl an kranken aus der abgasgeschichte enstehen wird - direkt oder auch indirekt aufgrund von weiteren umweltschäden
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von 3t3 »

newt3 hat geschrieben:... "Andererseits haben wir alle auf die gleiche Art und Weise von der VW-Luege profitiert. "
da frag ich mich wie du das meinst ...
Damit meine ich, dass VW ohne diese Manipulationen weniger Fahrzeuge verkauft haette, dafuer entsprechend weniger Mitarbeiter beschaeftigt haette, entsprechend weniger Steuern gezahlt haette und vielleicht jetzt eine schlechtere Marktposition haette, was langfristig vielleicht noch weniger Absatz und noch weniger Beschaeftigte bedeutet haette.
Diese Seite der Medaille darf man nicht einfach unter den Tisch kehren. Die haben das nicht nur so aus Spass gemacht.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wir zahlen doch immer! Ob das jetzt der VW Skandal ist oder im Jahr 2008 die "Bankenkrise", oder, oder oder. Wir zahlen immer, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Und es ist auch egal ob es um eine große Firma geht oder um den Staat. Es geht NUR und AUSSCHLIESSLICH ums Geschäft bzw. den Profit. Was kleine Idioten wie wir wollen interessiert hier absolut nicht!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Na, das mit dem "Zehntausende (Fast-)Neuwagen verschrotten" ist dann ja mal SO RICHTIG umweltfreundlich! Nicht, dass da Ressourcen und Energie in großem Maße aufgewendet wurde, um Autos draus zu bauen, die jetzt einfach weggeschmissen werden!

Und was das Bezahlen angeht: "wir alle" haben SCHON LANGE vor Dieselgate VW (und auch alle anderen deutschen Hersteller!) auf den ausländischen Märkten mit den teuren deutschen Neuwagenpreisen subventioniert, weil die im Ausland ohne billig(st)e "Kampfpreise" dort kaum ein Bein auf den Boden kriegten!

Fazit: Also mal wieder alles, "wie immer"! Bekloppte Politik, vorgegaukelte "Umweltschonung" durch sinnloses Ressourcenverprassen ("koste es, was es wolle!") und zahlen dürfen "wir alle". Im Westen nichts Neues.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von 3t3 »

Wenn ich das richtig verstehe, ginge es uns ohne VW also viel besser....

Keiner denkt an die, die ohne VW (und ohne diesen permanenten Beschiss) keinen Job haetten.
Und keiner denkt an die, die die ganzen Abgase einatmen mussten.

Eigentlich gar nicht komisch, wo doch hier eigentlich alles Leute sind, die dieses System gerne und bereitwillig finanziert haben und weiter finanzieren.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: weil die hier dann Leute ohne Ende entlassen?
aktuelles beispiel sind 700 leiharbeiter in zwickau
Da ich bei VW arbeite, sage ich zum Ursprungsthema nichts.
Dass "unsere" Leiharbeiter bislang fast alle übernommern wurden, war eine schöne Sache. Und es ist für jeden, der jetzt gehen muss, schlimm.
Leider hat sogar der Betriebsratsvorsitzende öffentlich gesagt, man solle froh sein, dass es NUR 700 sind.
Ich hätte auch gern bessere Perspektiven für alle als Mrd. an Strafzahlungen und Nachrüstungen, aber es ist wie es ist.
Da die Autos insgesamt gern genommen werden, wird es auch wieder aufwärts gehen.
*Wolfgang* hat geschrieben:Es geht NUR und AUSSCHLIESSLICH ums Geschäft bzw. den Profit. Was kleine Idioten wie wir wollen interessiert hier absolut nicht!
Gibt es ein besser funktionierendes Modell? Leicht hat es keiner der "Kleinen" auf der Welt, aber in D kann man öffentlich schimpfen und wird deshalb nicht gleich eingekerkert.
Ohne Geschäft kein Fortschritt. Einer hat eine (Geschäfts-)Idee und will sie umsetzen und braucht Geld.
Ob es jetzt von der Oma oder per Crowdfunding oder über Gründung einer AG kommt, ist egal, aber es soll wieder zurückfließen.
Also muss das Bestreben dahingehen, eine funktionierende Idee möglichst teuer zu verkaufen.

Gute Fahrt
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von caravelle c »

Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass die 20Mrd jetzt fehlen um neue Produkte zu entwickeln. Da werden manche sagen: "Super, dann gibt es zum Glück nicht auch noch Tiguan Coupe-Cabrio mit Ladefläche!"
Es wird VW mehr nutzen als es schaden wird. Damit VW mal anfängt die Modellvielfalt einzudampfen. Erste Schritte sind ja schon gemacht. Da muss aber mehr kommen. Ich hoffe sie streichen den Skoda Superb(kannibalisiert hoch bis zum A6), un Seat muss als Marke auch abgewickelt werden.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Lupao »

Man sollte den Schuldigen nicht in Brüssel suchen, VW hat beschißen und das so entsetzlich dumm das es schon weh tut !

Was oft nicht erwähnt wird ist das VW zweimal von der US Umweltbehörde erwischt wurde.
Das erste und zweite mal wegen der gleichen Geschichte, die Abgaswerte stimmen im realen Fahrbetrieb nicht mit dem des Testzyklus überein, die Werte waren 30-40 fach höher im Realbetrieb.
Die US Behörde stellt das also fest, schrieb VW an, die bestritten, wie gewohnt und wußten angeblich von nichts.
Die Amis machten Druck und VW gab vor sich zu kümmmern, eine Zeit später informierte VW die US Behörde das ein Softwarefehler gefunden und (in Wirklichkeit die Schummelsoftware) entfernt würde und fing an die Autos mit der Schummelsoftware umzurüsten.
Etwa 2 Jahre später wurde die zuvor betroffenen VW´s von den Amis erneut getestet, man stellte nach aufwändigen Tests erneut fest das die angeblich entfernte Schummelsoftware äh der Softwarefehler immer noch installiert ist, nur sind die Erkennungsmechanismen feiner, von dem Softwarefehler wird nun wird viel besser erkannt wenn der Wagen auf dem Prüfstand steht.......
Nun ging es bei der US Behörde richtig ab, die waren über den VW Beschiß so angepisst das es kein Wort dafür gibt und das Resultat, etwa 15-18 Millarden Dollar Strafe plus plus plus !
Man hörte das ja zur genüge in den Medien.
Mal ehrlich, wie Doof kann man denn sein ?
Das die US Behörden sehr empfindlich sind wenn man sie bescheißt ist hinlänglich bekannt, die Strafen sind drakonisch, aber diese hochbezahlten Manger von AuWeh dachten sie sind schlauer, nun.....das sind sie aber nicht wie wir wissen.
Im Gegenteil, der plumpe Betrug wurde erkannt und führt zu einem Vertrauensbruch der Behörden und den VW Käufern der beispielhaft in der Autogeschichte ist.
Die Amis lassen nun zu Recht zu Muskeln spielen und zeigen VW wo der Hammer hängt, von mir aus könnten die Strafen noch etwas höher sein und wichtiger noch, die damalige Geschäftsleitung sollte vollumfänglich mit ihrem Privatvermögen dafür haften, aber das passiert ja wieder nicht, die finden immer einen Dummen der den Kopf für sie hinhält oder hinhalten muß.......
Die größte Lachnummer ist das die VW Geschäftsleitung angeblich nichts von alledem wissen will, sorry aber das dies wirklich irgend jemand glaubt ist der größte Witz. Die VW Manager halten wohl alle anderen Menschen für blöd.
Dr. Winterkorn ist ein Experte, der hat bei allen technischen Dingen immer seine Finger drin und der will nichts von alledem gewußt haben, da lachen ja die Hühner......gag gag.
Die AuWeh Ingenieure gehen ohne Erlaubnis nicht mal zum kac...en, geschweige den eine Schummelsoftware zu entwicklen oder den Softwarefehler gar in der Serie zu installieren.
Dem sollte man jeden Cent abnehmen den der auf dem Konto hat da er meiner Meinung nach sicherlich informiert war, möglicherweise sogar die Anordnung zu dem Softwarefehler gab, zumindest ist das meine Meinung über die Vorgänge.
Jetzt wird man vermutlich wie damals bei der Deutschen Bank Affaire einem kleinen Abteilungsleiter die Schuld zuschieben damit die großen Manager fein raus sind.
So wie es ausschaut, es passiert nicht mal von rechtlicher Seite in Deutschland rein gar nichts.
Der Verkehrsminister will VW nicht an die Wäsche gehen, so eine armselige Schmierenkomödie, das ist sowas von peinlich, ich schäme mich inzwischen einen VW zu haben !
Wenn ich als Privatmann jemand betrüge, besonders in solch einem Umfang wird man mich zur Rechenschaft ziehen, das zurecht, bei der deutschen Staatsanwaltschaft sieht man das was VW machte wohl als ein Kavaliersdelikt und das ärgert mich genauso sehr wie der Betrug ansich.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Leute was ist da los? "Wir alle" sind uns doch sicher einig: es kann nur so weitergehen. Denn ist ja alternativlos, oder?

Profit! Ellbogen raus, links blinken, Gas geben, schneller schneller schneller wir haben keine Zeit! Provit! Billige Lebensmittel. Mehr von allem! Profit! Land Grabbing. Konsumieren. Profit! Wachstum! Kosten sparen. System füttern. Profit! ...

Und bitte nicht nachdenken, besser Natodraht ums Hirn. Demos meiden, Diskussion meiden. Leuchtende Touchdisplays mit Messages füttern. Neue Apps, mehr Komfortfunktionen, bitte bitte wir brauchen alle mehr davon! Ist doch wirklich mal richtiger Fortschitt oder etwa nicht?

Lasst uns so weiter machen bitte. Und die Opfer der Gesellschaft.. pffff. Egal! Es lebe das Auto!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toast07 »

Guten Morgen, ersma nen Kaffee in die Runde
:cafe :cafe :cafe :cafe :cafe

:mrgreen:
ich fand es eigentlich nur wichtig, dass eben das Thema nicht direkt wieder untergeht und vergessen wird. Da passt der Text von Joshi auch gut dazu.
Immer schneller, immer weiter, immer höher... und das bitte möglichst billig!
Klar sind "wir" (man könnte es auch die Öffentlichkeit) in Deutschland selber schuld. Ich gehe zwar schon länger den Weg des lieber reparierens als wegschmeißens, aber immer lässt sich das nicht vermeiden... leider... siehe das günstige Plastikspielzeug, dass wir immer für den kleinen geschenkt bekommen... da kannste gar nix dran reparieren, das wird für die Tonne produziert!
Bin schon wieder abgeschwiffen: was ich meinte ist, dass ja selbst solche Skandale (und das ist nicht viel kleiner als die Bankenkriese 2008) nach ein paar Wochen niemanden mehr in der Öffentlichkeit interessieren. Da sich keine Sau jetzt mehr über den Winterkorn aufregt (außer die Amis^^) kann der doch schon nächstes Jahr hier in D wieder einfach arbeiten gehen und den nächsten Bock schießen.
Das stößt mir sauer auf :-bla

Thema noch mehr Apps, Technik usw, im Auto: will da gar nicht groß drauf eingehen, ich bin einfach froh, dass unser diese so eine einfache Elektrik hat. Da blicke ja sogar ich durch...irgendwann :tl
Was an den neuen Autos mit der Technik alles auch nach einem Jahr kaputt gehen kann, mag ich nicht drüber nachdenken. Aber diese Spielereien wie Navi in der Windschutzscheibe und so... klar ist das cool, die Autolobby hat genug kreative Köpfe, die dir das gut verkaufen.
Ich fahr halt lieber nach Karte/Atlas :g5

War auch schon wieder genug text, reicht erstmal :bier ...bei der uhrzeit vielleicht eher noch ne Runde
:cafe :cafe :cafe :cafe :cafe
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von Toast07 »

Jumpy hat geschrieben:Warum geht keiner gegen FIAT vor ?
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 86030.html
hui, hab mal den wie ich finde interessantesten Absatz rauskopiert:
Einem Vorabbericht der "Bild"-Zeitung zufolge schließt das Bundesverkehrsministerium nicht aus, dem italienischen Konzern bei einer bestätigten dauerhaften Missachtung von Abgaswerten den Autoverkauf in Deutschland zu untersagen. Im schlimmsten Fall drohe der "Verlust der Typenzulassungsgenehmigung".
Wobei...das sollte eigentlich anders geschrieben sein: BIld-"Zeitung" ;) auf die als Quelle kann ich mich nicht verlassen.

Aber wie schon ein Kommentator drunter sagt: Wenn Fiat von Chrysler gekauft wurde, also von den Ami's... tja... hört ihr auch die Glöcklein klingen? ;)
da werden bestimmt einige Ami's im Aufsichtsrat sitzen und versuchen, dass jetzt ned rauskommt, dass die Ami's selbst auch bescheißen...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

caravelle c hat geschrieben:Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass die 20Mrd jetzt fehlen um neue Produkte zu entwickeln. Da werden manche sagen: "Super, dann gibt es zum Glück nicht auch noch Tiguan Coupe-Cabrio mit Ladefläche!"
Es wird VW mehr nutzen als es schaden wird. Damit VW mal anfängt die Modellvielfalt einzudampfen. Erste Schritte sind ja schon gemacht. Da muss aber mehr kommen. Ich hoffe sie streichen den Skoda Superb(kannibalisiert hoch bis zum A6), un Seat muss als Marke auch abgewickelt werden.

Bitte??? Damit noch mehr Leute völligst überteuerte Passat und Audi kaufen sollen??? Und Seat hat absolut seine Daseinsberechtigung, der Leon ist wohl eher der wahre "Volks"-wagen als der viel zu teuere Folf!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

Meinte natürlich "Golf", sorry!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von caravelle c »

Seat ist ein Milliardengrab, wurde schon etwa fünf mal saniert, nur war das nie von Dauer.
Die Trennung zwischen den Marken im VW Konzern ist eine einzige Katastrophe. Wie man klar, ohne Kannibalisierungseffekte einen Konzern aufstellt, kann man bei BMW sehen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Beitrag von *Wolfgang* »

Als Käufer interessiert mich zuvorderst der Kaufpreis eines bestimmten KFZ. Und da liegen die jeweiligen VW Modelle deutlich drüber, nicht jeder hat mal eben 5000,-- oder mehr Euro zum verjuxen da bloß daß dann "VW" am Kühlergrill steht. Gäbe es Seat oder Skoda nicht, dann würden diese Kunden zur Konkurrenz abwandern, das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Im übrigen befindet sich Seat aktuell im profitablen Bereich, sprich: es werden schwarze Zahlen geschrieben, wenngleich bei weitem nicht so hoch wie bei Skoda.

Davon ab: ich gehe mal schwer davon aus daß auch mehrere "Sanierungsversuche" bei Seat nicht teurer waren wie das was sich VW mit seinem Betrug erlaubt hat! Zumindest eines von beiden hätte man sich ohne Probleme sparen können, am besten natürlich den Beschiss am Kunden, denn der färbt auf alle Konzerntöchter einschließlich der Mutter ab! Und was dieser Spaß letztlich kostet ist noch lange nicht klar.... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“