Hallo,
Ich habe mal gehört, dass man manche Karosserieteile auch hartlöten kann statt zu schweißen.
z.B. Trittstufen oder ähnliches
Macht das jemand von euch?
Hat es Vor- oder Nachteile?
Hartlöten statt schweißen
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Re: Hartlöten statt schweißen
Moin,
da haste richtig gehört. Am Fensterrahmen vorne ist auch hart gelötet. Ab Werk.
Also warum nicht?
Gruss
da haste richtig gehört. Am Fensterrahmen vorne ist auch hart gelötet. Ab Werk.
Also warum nicht?
Gruss
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Re: Hartlöten statt schweißen
Beim Hartlöten im Bereich von Flächen ist die Gefahr von Verzug der Tiefziehbleche sehr groß. Die Hartlötungen im Bereich des Fensterrahmens dienen zur Herstellung einer geschlossenen Oberfläche.
Die Werkstücktemperaturen müssen bei Silberhartlot deutlich >600°C und bei Messinghartlot >900°C liegen.
Die Werkstücktemperaturen müssen bei Silberhartlot deutlich >600°C und bei Messinghartlot >900°C liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Hartlöten statt schweißen
Kan Mann machen. Sollte an Stellen angewandt werden wo mann auch, danach, das Blech behandeln kann!
Ich hab es damals am Ascona B gemacht am Schweller.....nicht so toll weil innen die Blechgeschichtung durch die Hitze
wegbrannte und da kommt mann bekanntlich nicht so gut ran.........das Blech verzieh sich auch...
Kleine Stellen gehen...aber mit Gefühl...
Gruss Ralle.........und billig ist Silberlot auch nicht gerade!!..
Ich hab es damals am Ascona B gemacht am Schweller.....nicht so toll weil innen die Blechgeschichtung durch die Hitze
wegbrannte und da kommt mann bekanntlich nicht so gut ran.........das Blech verzieh sich auch...
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Hartlöten statt schweißen
Ich bin Karosseriebauer und wir haben in der Unfallinstandsetzung immer mehr mit dem MIG-Löten zu tun. Dies ist ja auch Hartlöten nur mit Schutzgas und Lichtbogen. Diverse Hersteller schreiben das sogar vor.
Die Vorteile sind weniger Wärme im Blech, damit geringerer Verzug, gute Füllkraft und die Zinkbeschichtung wird weniger verletzt.
Ich mag das eigentlich.
Grüße, Simon
Die Vorteile sind weniger Wärme im Blech, damit geringerer Verzug, gute Füllkraft und die Zinkbeschichtung wird weniger verletzt.
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Hartlöten statt schweißen
Ich bin mir nicht sicher ob beim konventionellen Hartlöten nicht doch mehr Wärme ins Bauteil gebracht wird als beim MAG-Schweißen. Beim härtlöten mache ich die Lötstelle mehr oder minder großflächig rotglühend. Mit MAG schweißen kann ich kleine Punkte setzten und zwischendurch abkühlen (lassen). MIG-Löten soll wohl auch punktuell gehen, hier sehe ich den Vorteil dass man das Blech nicht so schnell durchbrät, weil die Löttemperatur Meter der Schmelztemperatur des Blechs liegt, ob man durch das Flussmittel n Säurenest bildet? Keine Ahnung