Hartlöten statt schweißen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Hartlöten statt schweißen

Beitrag von brvondg »

Hallo,

Ich habe mal gehört, dass man manche Karosserieteile auch hartlöten kann statt zu schweißen.
z.B. Trittstufen oder ähnliches

Macht das jemand von euch?

Hat es Vor- oder Nachteile?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hartlöten statt schweißen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da haste richtig gehört. Am Fensterrahmen vorne ist auch hart gelötet. Ab Werk.
Also warum nicht? :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hartlöten statt schweißen

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Hartlöten im Bereich von Flächen ist die Gefahr von Verzug der Tiefziehbleche sehr groß. Die Hartlötungen im Bereich des Fensterrahmens dienen zur Herstellung einer geschlossenen Oberfläche.
Die Werkstücktemperaturen müssen bei Silberhartlot deutlich >600°C und bei Messinghartlot >900°C liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Hartlöten statt schweißen

Beitrag von Wbxbulleye »

Kan Mann machen. Sollte an Stellen angewandt werden wo mann auch, danach, das Blech behandeln kann!
Ich hab es damals am Ascona B gemacht am Schweller.....nicht so toll weil innen die Blechgeschichtung durch die Hitze
wegbrannte und da kommt mann bekanntlich nicht so gut ran.........das Blech verzieh sich auch...
Kleine Stellen gehen...aber mit Gefühl...

Gruss Ralle.........und billig ist Silberlot auch nicht gerade!!..
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Hartlöten statt schweißen

Beitrag von Dr.Blech »

Ich bin Karosseriebauer und wir haben in der Unfallinstandsetzung immer mehr mit dem MIG-Löten zu tun. Dies ist ja auch Hartlöten nur mit Schutzgas und Lichtbogen. Diverse Hersteller schreiben das sogar vor.
Die Vorteile sind weniger Wärme im Blech, damit geringerer Verzug, gute Füllkraft und die Zinkbeschichtung wird weniger verletzt.
Ich mag das eigentlich.

Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hartlöten statt schweißen

Beitrag von Fränkie »

Ich bin mir nicht sicher ob beim konventionellen Hartlöten nicht doch mehr Wärme ins Bauteil gebracht wird als beim MAG-Schweißen. Beim härtlöten mache ich die Lötstelle mehr oder minder großflächig rotglühend. Mit MAG schweißen kann ich kleine Punkte setzten und zwischendurch abkühlen (lassen). MIG-Löten soll wohl auch punktuell gehen, hier sehe ich den Vorteil dass man das Blech nicht so schnell durchbrät, weil die Löttemperatur Meter der Schmelztemperatur des Blechs liegt, ob man durch das Flussmittel n Säurenest bildet? Keine Ahnung :kp
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“