Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hi,
wusste jetzt leider nicht in welches Forum dieser Beitrag gehört ... darum eben hier. Ansonsten einfach verschieben, sorry. :oops:

Da die Preise momentan ja echt nicht mehr ganz normal sind, wollte ich mal nachfragen, was z.B. ein Westfalia California (Vanagon) (weiss leider auch gar nicht wann und wo die gebaut wurden) in gutem Zustand momentan so kosten darf.
Sind die mit Vanagon hinten drauf grundsätzlich aus Amiland?
Naja, und dann gibts da ja noch die Atlantic Busse ... Hochdach/ Klappdach ... :gr

Danke schon mal

Gruß Georg
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von t3RS »

Hallo,

Ich würde mal in der Bucht für einen groben Überblick die beendeten Angebote anschauen.

Gruß Rs
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

Also, California und Atlantic gab es nur bei uns D/A/CH/NL, nicht in den USA. Der Vanagon Schriftzug ist beim California nur angebracht worden, weil sie sonst nichts passendes hatten. Zu den Preisen kann man sagen: Ein guter bis sehr guter California geht bei 15000€ los, ein guter bis sehr guter Atlantic fängt bei 20000-25000€ an. Beim Atlantic ist die Ausstattung (ABS/Klima/Allradantrieb) ein Preistreiber und lässt Sammler auch wesentlich mehr zahlen als üblich.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von remmlatshofer »

Ein Berkannter von mir hat 1991 einen 89er US-California mit MV-Motor aus USA re-importiert. Also muß dieses Modell auch in USA im Angebot gewesen sein. :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von slowly »

Zur Basisinfo eignet sich das Oldtimer Markt Heft Preise 2015.

Und dann mal überlegen was Du genau willst und den Markt bei Mobile etc laufend beöbachten

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

@Remmlatshofer.: Also wenn Du ein Foto davon hättest, wäre cool :-) Das ist dann so eine Rarität, wie die 27 Kanada Bluestars mit blauem GL Stoff und blauen Innenverkleidungen.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von hayabusa-speedy »

Boooo eh, 15000€ is ja mal ne Ansage.
In der Bucht gibts da eigentlich nichts zu finden ... also ich hab nichts gefunden.
Die Frage is natürlich auch immer was gut ist. Wenn man hinter die Verkleidung kucken könnte, würde man bei jedem was finden. Mein Carat sieht von aussen super aus. Als ich die Verkleidung das innen das erste Mal ab hatte, verging mir erst mal die Freunde. Selbst wenn so ein Womo nur im Sommer gefahren wird hast du ja schon vom drin Schlafen/Kondenswasser den Rost in den Fugen. Wenn er immer noch original ist und die original Dämmung drin hat ... dann gute Nacht. Echt schwer ...
Aber schon mal Danke. Die Preise die man so findet sind schon nicht mehr normal. Wenn ich mir denk, dass ich vor 2 Jahren meinen alten Joker verschrotten ließ :-? Da hätte ich ja bei den momentanen Preisen noch 3 bekommen (aber dann mit schlechtem Gewissen). Also Verschrottung doch besser :sun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

Hier mal ein Atlantic: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -220-17352" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat leider Rost, für den Preis wird er ihn nicht so leicht verkaufen können. Aber der Wagen ist mal ein Ansatzpunkt, wo die so preislich zu verorten sind.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von hayabusa-speedy »

Woher weisst du das mit dem Rost? Kennst du den Verkäufer oder hattest du mit ihm Kontakt? Auf den Bildern sieht der ja aus wie neu (lackiert). :shock:
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

Ja, der Wagen wurde mir vor einiger Zeit über Dritte Angeboten. Kleinere Roststellen an den Nähten, schlecht reparierte Beule am Radlauf und die Heckklappe hat ein Rostloch.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von alwaysbusted »

Neue Frage zum Camper-Wert:
Bin gerade einen roten California Hochdach TD am restaurieren, Innenausstattung Top (2Hand) aber sonst braucht er noch ein bisschen arbeit =) Soll einen neuen AAZ bekommen, langes Getriebe sowie neue Lackierung da er einige Stellen hat wo er zuwendung braucht. Jetzt stehe ich irgendwann vor einer Grundlegenden Endscheidung: Am liebsten würde ich das Dach weiß, und den Bus bambusgelb lackieren, auf chromstoßstangen umbauen und 16" Stahlfelgen (205/75R16) mit original Radkappen und Chromzierringen montieren. Aber das wäre halt nicht mehr "original" und deswegen die Frage wie sich das auf den Verkaufswert des Busses niederlegen würde bei einem verkauf? Oder doch lieber auf Original Optik restaurieren? Würde eine andere (vor 85) Optik den restaurierten Wert des Bulli's schmälern? Was ist eure Erfahrung der Marktbeobachtung??
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du ihn selber behalten willst und irgendwann an Deine Enkel vererben möchtest, mach ihn so wie er Dir gefällt. ;-) Falls nicht, ist bei Oldtimern Originalität das wichtigste. Motor und Getriebe Umbauten werden aktuell noch toleriert, aber der Rest wäre eindeutig wertmindernd.
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von eltoto »

Ich hab mir letztes Jahr einen California mit original 210Tkm und fast rostfrei für 14T€ gekauft. Hab länger gesucht und auch Glück gehabt. Selbst hinter den Verkleidungen war zum Glück kein Rost zu finden :-). Die Suche nach guten originalen wird immer schwieriger

Gruß
Thorsten
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von hayabusa-speedy »

Also nochmals zu dem Atlantic, der für 19000€ zu finden ist.
Der is ja ein Witz :shock:
Rost: Beifahrerseite, Fahrerseite Holm, Hecklappe, Stellen an der Frontscheibe ...
Hat noch die original Dämmung drin > da kann man sich ja vorstellen was dann da noch alles kommt
Auch im Winter gefahren
Mehrere Stellen nachlackiert und zum Teil wieder Lack abgeplatzt
Dachstoff z.T. defekt;

Also bitte, was soll das :gr Ich finde das is Verarschung. Warten auf nen blöden den man übers Ohr haun kann ...

alwaysbusted, Ich würd ihn mir auch so machen, wie er mir jetzt gefällt. Ich fahre meinen Carat auch im Winter, obwohl er dafür eigentlich zu schade ist. Aber ich leb nunmal jetzt und fahr gern damit, da will ich auch im Winter nicht darauf verzichten. Was zu versiegeln ging, hab ich glaub ich gemacht (FluidF/ Timemax und z.T. die beiden gemischt; Falze jetzt durchgehend ein Jahr von aussen mit FluidFilm behandelt, bis es innen durchgekommen ist; dann aussen die Falze mit Timemax zugeschmiert ... sieht zwar momentan nicht so gut aus aber das Zeug hält das Wasser und jetzt das Salz hoffentlich draussen ... Schweller usw. natürlich auch ...)

Würd mir gern noch einen zum Aufheben kaufen, gegebenenfalls als Geldanlage ... mal schaun. Aber die Luft wird eng. Bei den Preisen wird's echt schon schwierig.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von caravelle c »

Carat sind aber auch gesucht, investierst dann halt ein bißchen mehr rein. Was hat er denn für eine Ausstattung?
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von detric »

Hi,

unrealistische Preisvorstellung gibts ja derzeit wie Sand am Meer. Viele glauben wohl, dass der Run auf gute Camper jetzt auf jeden Bus abfärbt. Da werden Kastenwagen mit ner gammligen Matratze drin, für 6000 Euro angeboten, oder olle BW Busse mit ner Jetbox auf dem Dach für 10.000 Euro auf den Markt gebracht... das würde ich nichtmal zahlen, wenn die Karosse absolut perfekt ist. Dafür gibt es zu viele Busse, die noch einen guten Zustand haben. Grade die Transporter sind häufiger mit guter Karosse zu finden.

Schade das man nicht erfährt, ob solche kruden Angebote wirklich einen Käufer finden. :kp

:suff

detric
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von hayabusa-speedy »

Ich glaub ganz normal.
War ja ein Benziner und fährt jetzt mit AAZ. Ansonsten ABS und hinten noch die verstellbaren Sitze. Nicht zu vergessen die 2 undichten Glashebedächer :tl ein Scheiß :box
Projekt2 Fahrwerk, Ölkühler, LLK usw. ... einfach schön zu fahren :sun und hab ihn vor einem guten Jahr durch Zufall in einem Schuppen gesehen und dann auch noch günstig bekommen :hehe
Hab dafür aber auch schon wo anders daneben gelangt :oops:
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von newt3 »

"Schade das man nicht erfährt, ob solche kruden Angebote wirklich einen Käufer finden. "

doch es scheint sie offenbar zu geben, die käufer für das was du da beschreibst.
ich find es auch beschämend wenn rostige 3 sitzige postkasten mit dritter lackierung und saugdiesel für 6000€ angeboten werden oder bei vernünftigem innenausbau mitunter auch 7500, 9000, 11000.
es scheint offenbar dumme zu geben die für ersteres dann 3000 ausgeben (was eben immernoch viel zu viel ist) weil sie sich letzteres (was auch nicht mehr als 4000 oder 4500 wert sein dürfte) nicht leisten können und dabei noch froh sind gut nachverhandelt zu haben


so ähnlich wird das bei den campern wohl auch sein. kaum ein joker mehr unter 11000 zu finden.
für 7000, 8000 diverse mit unstimmigkeiten (mosaikausbauen, zusammengewürfelte möbel, nachlackierungen in aussentönen die es nie original hab). usw usw.

ich denke als käufer bist gut beraten dich nicht von den preisen blenden oder abschrecken zu lassen sondern eben das fahrzeug was dir gefallen könnte einfach anzuschauen.
->mit viel glück stehst du vor einem fahrzeug was besser ist als erwartet
->evtl siehst auf den ersten blick dass die karre nichts ist dann direkt finger weg. nicht versuchen aus den 12000 dann 6000 zu machen und, falls der verkäufer tatsächlich drauf eingeht, sich langfristig drüber zu ärgern den überhaupt gekauft zu haben
->und wenn er eben dasteht als wäre er kaufenswert dann einen realen preis nennen und verhandeln. bei fahrzeugen ab 5000€ halt notfalls 1000 oder 1500 auf die schmerzgrenzee draufpacken (also bei 9000 eben auch mal 10500 akteptieren) wenn es eben wirklich das fahrzeug ist was man haben möchte und vor hat es lange zu behalten. dann nicht über den verkäufer ärgern der da vielleicht 1000 oder 1500€ zuviel eingesteckt hat sondern eben über das fahrzeug an sich freuen.

------------------
zu dem altantic:
wenn der für 19000€ top dasteht, why not
wenn der letztendlich bis auf ein paar kleinigkeiten nicht besser dasteht als weitere gut erhaltene camper mit notfalls doppelter laufleistung dann können auch 10 oder 11 schon zu viel sein, eben dann wenns mit lackausbessern nicht getan ist sondern hier und da geschweißt werden muss.

es gibt ja auch die kategorie: der bus steht gut da. fängt aber hier und dort an zu blühen. wurde aber noch nicht angefasst. das mag auf der einen seite erstmal gut und original sein, innen wie aussen. fängst du die baustelle aber erstmal an halbierst du damit erstmal den wert von dem was du da gekauft hast. und wenn er dann fertig ist, ist er eben gar nicht soviel mehr wert trotz eines hohen 4 stelligen oder kleinen fünfstelligen betrags der versenkt wurde (bzw entsprechend vielen stunden)

-------------
wir halten seit ca 3, 4 jahren aus ob man sich nochmal verbessern kann bevor man eben in den jetzigen vor der h abnahme mal so richtig viel geld und arbeit reinpumpt. mir ist in dieser zeit der bessere noch nicht über den weg gelaufen. ein paar inserate waren spannend aber zeitlich nicht erreichbar. viele blieben aber einfach stehen und da war bei ersten nachfragen schon klar dass ein weiterbohren oder gar gucken sich gar nicht lohnt. wir haben sicherlich nicht den 'einen aus tausend' aber bei der suche kommt es einem schon so vor als müßte man 'den einen aus tausend' finden und erreichen um sich eben zu verbessern. der darf dann fünfstellig kosten aber der zustand muß stimmen.

vermutlich läuft einem der eine halt auch nicht bei mobile und co über den weg sondern eben durch zufall auf irgend einem campingplatz indem man einfach mal nachfragt und seine nummer daläßt.

letztendlich hat die ganze preistreiberei auch was gutes. solange es nach oben geht steigt der wert es eigenen stück für stück mit. und wenn der sogar besser dasteht als der große durchschnitt steigt er umso mehr. da lohnen sich dann eben doch gewisse investitionen (neue an und einbauteile in NOS zustand zb auch wenn die alten noch intakt sind. einfach des neuteils wegen um den zustand des ca 30 jahre alten autos ein stückchen richtung auslieferungszustand zu verschieben.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Preis für nen Westfalia California/Atlantic/Joker Vanagon

Beitrag von newt3 »

"Wenn Du ihn selber behalten willst und irgendwann an Deine Enkel vererben möchtest, mach ihn so wie er Dir gefällt. ;-) Falls nicht, ist bei Oldtimern Originalität das wichtigste. Motor und Getriebe Umbauten werden aktuell noch toleriert, aber der Rest wäre eindeutig wertmindernd."

meistens kommt es anders als man denkt.
und genau aus dem grund würd ich mich bei bestimmten dingen ans original halten. eben bei dingen die nicht so einfach zu ändern sind.
das sind:
lackierung
änderungen im blech
und umbau von innenaustattungen/teilen der innenaustattung ohne die alte vollständig und akurat einzulagern

----------
zum letzteren hab ich ein konkretes beispiel:
vor 11 jahren unseren bus gekauft da waren originale isri's drin. 1,2 kleine risse im leder der rückseite aber nichts wildes, stofe ohne brandlöcher aber dünngewetzt, polster ziemlich flachgessen.
wir haben die in unseren alten bus gesteckt und mit diesem verkauft und eben die 1a erhaltenen sportscraft auf unserem alten bus übernommen.
->es ist seit mindestens 7 jahren ärgerlich dass wir nicht die alten sitze behalten haben. man hätte ja zwischenzeitlich bis es den originalstoff wieder gibt (das seit ca seit 5 jahren so) evtl nochmal andere sitzen kaufen können und die alten einfach wegstellen. aber der gedanke daran dass sie nicht mehr da sind ist schon ärgerlich. noch ärgerlich dass mit in den letzten 4 jahren auch nicht wirklich kaufenswerte über den weg gelaufen sind (also weder solche für günstig die man zum sattler schaft noch solche für teuer die man guten gewissens einbauen kann um sie die nächsten 10 jahre zu benutzen)

also: wer hat gute blaubraun gestreifte isri piloten übrig gegen bares (oder im tausch gegen sehr gute graue sportscraft, rechts mit drehkonsole, und natürlich meinerseits noch ein paar ordentliche euros obendrauf...weil mir durchaus bewußt ist das gute isris was wert sind)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“