Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von Mars »

Hallo,

beim stöbern im www bin ich über den Dutch Oven gestolpert.
Fürs erste liest sich alles was ich darüber gefunden habe echt toll und ich glaube ich brauch so einen:

Bild


Jetzt will ich aber doch noch fragen, hat wer sowas und wie ist die Meinung dazu?
Wie oft gebraucht ihr den, ist der funktionell beim campen und wie nutzt ihr den?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von fukin-baum »

Hab ich...is Hammer. ..Einbrennen und Pflege ist anfangs etwas tricky aber das essen daraus is Hammer.

Das ist Männerkochen!!

Google mal grillsportverein forum
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von fukin-baum »

Zum campen isser halt bissl schwer...hab ihn bisher nur daheim benutzt....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von Hacky »

In Namibia haben wir son Teil unterwegs immer dabei, meine Freunde da nennen das Teil "Mandela-Mikrowelle"...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von roetka »

Hab bisher auch nur darüber gelesen.... das Problem ist halt beim Campen das auf vielen Plätzen offene Feuer verboten sind.
Daher auf Campingplätzen eher schwierig... für "Wildcamper" schon eher geeignet. Wobei man da meiner Ansicht nach halt sehr bedacht drauf sein sollte was offene Feuer in der "freien Natur" angeht.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von Falko »

Das Ding ist super, hab soagr inzwischen zwei von Petromax FT3 und 6
Offenes Feuer ist eigentlich kein Problem, weil man das Ding auch super mit Brikets betreiben kann.
Ist leider tatsächlich etwas schwer, aber Zuladung haben wir ja eigentlich ausreichend :-)
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von HansB »

Hi,

ich habe auch ein Dutch oven - aber nur zu Hause auf der Terasse bzw. Feuerschale. Unterwegs ist er mir zu schwer und unhandlich bzw. benötigt zu viel Zubehör (dicken Handschuh, Deckelheber, evtl. Anzündkamin, Briketts usw.).

Zum Anheizen verwende ich normale Grillbriketts. Ich hab mir extra ein Anzündkamin (Billigteil für 4,- €) gekauft, um die Briketts schneller und ohne wedeln an zu bekommen.

Hab bereits diverse Suppen/Eintöpfe darin zubereitet - aber auch schon Brot darin gebacken (habe dafür ein tieferes Modell gekauft).

Macht wirklich Spass! Für Rezepte solltest du am besten im o.g. Grillsportverein-Forum suchen - da gibt es etliche.

Viel Spass damit!
VG,
HansB.
Benutzeravatar
jokgel
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2010, 21:09
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Allrad /Tdi
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eckernförde

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von jokgel »

Auch ich kann dir so-einen nur empfehlen ! Habe immer einen dabei , und der ist echt pflegeleicht zu handhaben und fiel ekstra brauchst du auch nicht mithaben. Handschuhe und ne kneifzange hat wohl jeder an bord. Alles andere bræuchstest du zum grillen auch :-bla
Ich habe mal einen kleinen fuer nur zwei - drei leutchen gefunden , einfach super ;-)

Bild
Schraube alles was nach Diesel duftet !!
T2a mit Allrad , decoupler , 2 Sperren , mTdi , Winsch , Camper , und original Achsen ..!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von Mars »

Super, danke der positiven Resonanz.
Ich würde den wohl hauptsächlich im Urlaub nutzen, Gewicht ist weniger schlimm und Stauraum in meinem neuen Bus dann hoffentlich genug vorhanden.

Wie macht man das mit den Kohlen, muss man da dann ständig neue Kohlen anheizen? Gekocht wird ja über mehrere Stunden, da braucht man dann doch ständig neue Kohlen, oder?

@jokgel:
mit dem zubehör sehe ich genauso, man hat es ja sowieso dabei und improvisieren macht es noch abenteuerlicher.
Du hast da für dich und dich gekocht? Die zweite Portion dann auf neuem Teller einfach zum nachrücken, Besteck liegt ja schon passend :hehe

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von fukin-baum »

Mit vernünftigen briketts kommste 3-4stunden aus... mit aldi-müll musste nachlegen....
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von HansB »

Ich lege eigtl. keine neuen Kohlen nach. Wenn ich ein Eintopf koche, dann geb ich alle Zutaten in den Topf und gieße heißes Wasser auf. Oben und unten auf den Topf lege ich ca. 15 Briketts (hier musst du nach der Größe des Topfes gehen - dafür gibt es eine Übersicht im Netz). Bisher habe ich immer die Briketts aus dem Discounter verwendet - und keinerlei Probleme damit gehabt. Die sich daraus entwickelnde Hitze reicht vollkommen aus.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
jokgel
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2010, 21:09
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Allrad /Tdi
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eckernförde

Re: Wer hat einen Dutch Oven/ Feuertopf?

Beitrag von jokgel »

Hehe , das ist Dir aufgefallen mit den zwei Gabeln ?! Wenn es mal wieder schnell gehen soll :mrgreen:

Aber ich habe noch ein Bild von for zwei wochen gefunden mit meinem Uralten Bulli-Dutch-Oven :dance

Bild

Das Bier uebrigens ( wenn Dir das auch ins Auge sticht ) war zum kochen :bier
Schraube alles was nach Diesel duftet !!
T2a mit Allrad , decoupler , 2 Sperren , mTdi , Winsch , Camper , und original Achsen ..!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“