Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo Leute

Ich habe vor mir einen zweiten Bulli zu kaufen,der Trend geht ja ehh zum Zweitbulli.
Also kommt zu meiner Telekomdoka evtl noch ein Telekomtransporter/Funkbus.

Nun wär das ja toll,wenn ich beide abwechselnd nutzen könnte.

Wenn ich richtig gelesen habe,geht das nur bei PKW oder Oldtimern.

Also kann ich mein Vorhaben schon wieder vergessen?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß Matthias
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von sp-syncro »

Als ich im letztem Jahr auch vor dem Problem stand habe ich mich mal schlau gemacht .
Wechselkennzeichen bedeutet :
1. volle Versicherung für jedes Fahrzeug
2. volle Steuern für jedes Fahrzeug
3. egal wieviele Fahrzeuge auf das Wechselkennzeichen zugelassen werden, du fährst immer teuer.
wir haben dann noch etwas an der Beitragstschraube gedreht bei der Versicherung und in unserem Fall
zahlen wir " nur " die Steuer extra.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von baraccuda »

Klare Antwort: NEIN!!
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Lupao »

Das Wechselkennzeichen ist doch ein Flopp.
Da haben wieder mal irgendwelche Beamte die wie immer von nix ne Ahnung haben etwas beschlossen.
Wollte nicht wissen was für diese sensationelle Entscheidung an Steuergeldern für Gutachten und die A-Zeit der Abgeordenten verplempert wurde.
Vermutlich hatte irgendwelche Lobbyisten Angst das zu wenig Versicherungsbeiträge/Steuern in die Kassen fliesen.
Wäre ja zu dumm wenn man dem Hobbyist einen gefallen tät.........
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von fukin-baum »

Ja...dss is für n Arsch....die schluchties habens richtig gemacht,da hätte man sich das nur abgucken müssen.
Man zahlt von 3 fahrzeugen nur das teuerste und kann switchen zw PKW, womo und bike... oder wasauchimmer...
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Toll,dann ist der Traum ja geplatzt.
Hab mir schon sowas gedacht.
Ist ja typisch deutsch.

Dann kauf ich den Funkbus wohl doch nicht.

Obwohl ich den gerne hätte,dann könnte ich die Doka mal richtig fertig machen,nicht immer zwischen Tür und Angel etwas machen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von TottiP »

Dann kauf den und melde nächstes Jahr den Bus an und die Doka ab.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Hannes »

fukin-baum hat geschrieben:Ja...dss is für n Arsch....die schluchties habens richtig gemacht,da hätte man sich das nur abgucken müssen.
Man zahlt von 3 fahrzeugen nur das teuerste und kann switchen zw PKW, womo und bike... oder wasauchimmer...
Ganz stimmt das nicht mehr.

die Wechselkennzeichen gibt es für drei Gruppen:

1) Motorräder, Kleinmotorräder, Beiwagenmaschinen

2) Kraftfahrzeuge mit mindestens 4 Rädern angefangen von PKW und Kombis über Busse bis LKW

3) Anhänger

Die Fahrzeuge können nicht über die Gruppen gemischt werden.

Für Anhänger zahlt sich ein Wechselkennzeichen überhaupt nicht aus - die Versicherung für einen Klaufix liegt bei 10 Euro/Jahr und KFZ-Steuer für Anhänger gibt es keine.

Ich zahl für meinen Twingo im Jahr 240 Steuer plus Versicherung, für den T3 300 Euro/Jahr - da fang ich mir das gar nciht an mit dem Wechselkennzeichen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von ArCane »

Als Info: es gibt Steuer für Kfz Anhänger. Die richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Ich zahle für meinen 2t zum Beispiel etwas um die 70 Euro jährlich.
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von c_malloc »

Hannes hat geschrieben:
fukin-baum hat geschrieben:Ja...dss is für n Arsch....die schluchties habens richtig gemacht,da hätte man sich das nur abgucken müssen.
Man zahlt von 3 fahrzeugen nur das teuerste und kann switchen zw PKW, womo und bike... oder wasauchimmer...
Ganz stimmt das nicht mehr.

die Wechselkennzeichen gibt es für drei Gruppen:

1) Motorräder, Kleinmotorräder, Beiwagenmaschinen

2) Kraftfahrzeuge mit mindestens 4 Rädern angefangen von PKW und Kombis über Busse bis LKW

3) Anhänger

Die Fahrzeuge können nicht über die Gruppen gemischt werden.
Richtig,
ich hatte ein Wechselkennzeichen für 2 PKW und ich kann dir sagen es lohnt sich nicht.
  • Wie schon hier beschrieben, zahlst du Steuern für beide Fahrzeuge voll
  • Für die Versicherung gab es einen Rabatt, das hatte mich dann auch dazu bewogen, das mal auszuprobieren
  • Zulassung wird ziemlich teuer wegen Gebühren, Menge an Schildern, beim Schildermacher usw.
  • Du darfst das nicht aktive Auto nicht im öffentlichen Raum unterbringen, also immer logistischer Aufwand um mal eben die Fahrzeuge zu wechseln, wenn du z.B. nur einen TG-Stellplatz hast, oder so.
  • Die zweiteiligen Schilder sind immer Fummelskram und Passgenauigkeit im Rahmen lässt auch zu wünschen übrig
  • Die Zulassungsbehörden kennen sich damit nicht aus, weder bei der An- noch bei der Abmeldung. Das ist ein Riesenakt, vor allem dann, wenn du zunächst nur ein Fahrzeug abmelden willst. Entsprechend gern ist man dort gesehen :muaha
Fazit: Mit einem Versicherungsrabatt muss man schon einige Jahre fahren, damit sich das finanziell ausgleicht, bzw. lohnt. Ich würde es nicht nochmal tun.

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte auch in Erwägung gezogen das Wechselkennzeichen zu nutzen. Ganz einfach deshalb, weil ich meinen T4 (eigtl. Winterauto) auch hin und wieder im Sommer brauchen könnte. Aus den oben bereits erschöpfend erklärten Nachteilen macht das aber keinen Sinn. Normalerweise müssten die verantwortlichen für diesen Dummfug in Regreß genommen werden, aber das wäre ein anderes Thema (Verdummung von Steuergeldern...)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Takeshi »

Das deutsche Wechselkennzeichensystem ist ein Witz.
Man zahlt immer noch voll für die Fahrzeuge, purer Irrsinn.

In D könnten wir uns das Hobby mit den älteren Fahrzeugen.nicht leisten, bzw. hätte warten müssen bis zum H-Kennzeichnen.

Da lob ich mir tu felix Austria, ein Kennzeichen und darauf drei Fahrzeuge - bezahlt wird für das Leistungsstärkste.

Ansonsten habe ich zu meiner deutschen Zeit die Saisonkennzeichen geleistet, eins für die Winterkarre und eben eins für das Sommerauto.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Fränkie »

Nee das System der Ösis ist zu einfach für Deutsche. Wo ist die viel beschworene Autofahrerlobby wenn man sie mal braucht?
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von joky »

Ja, ich nutze Wechselschilder (Alltagsauto und Bus) - allerdings in der Schweiz :dance
Hier werden nur die Strassen- und Versicherungsgebühren für das Fahrzeug mit der höheren Besteuerung verrechnet. Das günstigere läuft einfach mit. So muss es sein.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von DJ-Freezer »

Das System der Österreicher klingt zwar super, hat aber auch Macken.

In A zahlst Du nur für das PS-stärkste Auto, das stimmt.
Du kannst bis zu 3 Fahrzeuge auf das Kennzeichen schreiben.

ABER:

In D zahl ich für meine 2 Auto´s knapp 300 Euro Steuern/Jahr. Da der Bus nur im Sommer läuft, meld ich Ihn halt an, wie ich´s brauch. (Anmeldung knapp 15 Euro, Abmeldung knapp 10 Euro, somit Steuern etwa 200 Euro/Jahr)

In A kostet ein Auto (etwa 2L Benziner) ca. 500 Euro Steuern, eine Anmeldung für ein Fahrzeug auf das Kennzeichen liegt bei 200-300 Euro. Auch die Versicherung ist teilweise höher als wie bei uns. Dafür kann der in A nur immer 1 Auto bewegen, ich fahr alle 2 ohne was umschrauben zu müssen.

Das Wechselkennzeichen hat mich auch mal interessiert, wo es raus kam. Für PKW und Wohnmobil wär das der Hit gewesen, aber wenn man gleichviel zahlt, als wenn beide normal zugelassen sind, macht es keinen Sinn.

Gruß Stephan
Bild
zooombie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2015, 18:02
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: LR
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von zooombie »

Ja wo kämen wir denn bitte hin, wenn sich die Ramsauers und Dobrindts was von den Österreichern oder den Schweizern zeigen lassen wollten? (Da war doch was mit der LKW Maut vor Jahren, da war das österreichische Modell natürlich zu einfach für uns und ÜBERHAUPT NICHT für D anwendbar).
In der Schweiz isses ganz einfach: Steuer(?) und Versicherung für das teuerste Auto zahlen und das Kennzeichen dranmachen, was auch immer man in der Garage hat. Praktisch und einfach, jeder Hintern kann gleichzeitig nur in einem Auto sitzen.
Mal abgesehen davon, daß Du in der Schweiz ein Nummernschild auf Dich ausgestellt bekommst, das nimmste Dein ganzes Leben von Auto zu Auto mit.
Aber so was geht in D nicht, man denke nur an die 100.000 Arbeitsplätze in der Schildaindustrie!

Thomas
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Hannes »

DJ-Freezer hat geschrieben:Das System der Österreicher klingt zwar super, hat aber auch Macken.

In A zahlst Du nur für das PS-stärkste Auto, das stimmt.
Du kannst bis zu 3 Fahrzeuge auf das Kennzeichen schreiben.

ABER:

In D zahl ich für meine 2 Auto´s knapp 300 Euro Steuern/Jahr. Da der Bus nur im Sommer läuft, meld ich Ihn halt an, wie ich´s brauch. (Anmeldung knapp 15 Euro, Abmeldung knapp 10 Euro, somit Steuern etwa 200 Euro/Jahr)

In A kostet ein Auto (etwa 2L Benziner) ca. 500 Euro Steuern, eine Anmeldung für ein Fahrzeug auf das Kennzeichen liegt bei 200-300 Euro. Auch die Versicherung ist teilweise höher als wie bei uns. Dafür kann der in A nur immer 1 Auto bewegen, ich fahr alle 2 ohne was umschrauben zu müssen.

Das Wechselkennzeichen hat mich auch mal interessiert, wo es raus kam. Für PKW und Wohnmobil wär das der Hit gewesen, aber wenn man gleichviel zahlt, als wenn beide normal zugelassen sind, macht es keinen Sinn.

Gruß Stephan
Österreich
Die Steuer für den JX beträgt 178,20 Euro/Jahr, die Gruppenversicherung (wenn du im richtigen Forum bist) ca. 150/Jahr
Zulassung: 185 Euro (da ist dann alles enthalten bis zur Abmeldung, also Wohnsitzwechsel, Kennzeichenhinterlegung, zuteilung neuer Kennzeichen bei Verlust/Diebstahl etc)
Kennzeichen: 11 Euro/Taferl
In den nächsten Jahren (ich glaub 2017) soll die Autobahnmaut auf elektronische Basis gestellt werden, da würden dann bei Wechselkennzeichen für alle Fahrzeuge nur mehr eine Mautgebühr fällig werden.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von *Wolfgang* »

zooombie hat geschrieben:Ja wo kämen wir denn bitte hin, wenn sich die Ramsauers und Dobrindts was von den Österreichern oder den Schweizern zeigen lassen wollten? (Da war doch was mit der LKW Maut vor Jahren, da war das österreichische Modell natürlich zu einfach für uns und ÜBERHAUPT NICHT für D anwendbar).
In der Schweiz isses ganz einfach: Steuer(?) und Versicherung für das teuerste Auto zahlen und das Kennzeichen dranmachen, was auch immer man in der Garage hat. Praktisch und einfach, jeder Hintern kann gleichzeitig nur in einem Auto sitzen.
Mal abgesehen davon, daß Du in der Schweiz ein Nummernschild auf Dich ausgestellt bekommst, das nimmste Dein ganzes Leben von Auto zu Auto mit.
Aber so was geht in D nicht, man denke nur an die 100.000 Arbeitsplätze in der Schildaindustrie!

Thomas
Soweit ich weiß waren das weder Ramsauers noch Dobrindts sondern vielmehr Schäubles! Der Herr Finanzminister hat schließlich nix zu verschenken (zumindest dann nicht, wenns um die eigenen Leute geht). Sympatischer macht in das nicht... :evil:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von Fränkie »

einen Rabatt bei der Versicherung bekommt man ggfs über die Kilometer... Wer im Jahr 200000 fährt wird das ja irgendwie auf die 2 Fahrzeuge aufteilen..

Dennoch, das System der Schluchties ist dem Deutschen weit überlegen....
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Nutzt jemand das Wechselkennzeichen?

Beitrag von DJ-Freezer »

Hannes hat geschrieben:
Österreich
Die Steuer für den JX beträgt 178,20 Euro/Jahr, die Gruppenversicherung (wenn du im richtigen Forum bist) ca. 150/Jahr
Zulassung: 185 Euro (da ist dann alles enthalten bis zur Abmeldung, also Wohnsitzwechsel, Kennzeichenhinterlegung, zuteilung neuer Kennzeichen bei Verlust/Diebstahl etc)
Kennzeichen: 11 Euro/Taferl
In den nächsten Jahren (ich glaub 2017) soll die Autobahnmaut auf elektronische Basis gestellt werden, da würden dann bei Wechselkennzeichen für alle Fahrzeuge nur mehr eine Mautgebühr fällig werden.
Ok, danke für die Aufklärung.
Ich kann nur von meinem Kumpel reden zu Zeiten, als wir 20 rum waren. Er hatte nen 2L 16V Corrado und der war gut teuer damals im Unterhalt....

Gruß Stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“