Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

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WBXbulli
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Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von WBXbulli »

hallo zusammen möchte gerne meinen Lüfter Motor von 3 schaufeln auf 7 Schaufel umtauschen und da der bei tk ziemlich teuer ist (262 Euronen) und ich nicht den aus CHINA für 80 euro kaufen möchte, schau ich mich gerade nach Ersatz um wird aber nicht fündig vielleicht weiß ja einer von euch etwas oder hat schon einen gefunden der in die Aufnahme vom originalen passt?

vielen dank und noch schöne weihnachten

Toni
puckel0114
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von puckel0114 »

Tausche lieber deinen 25 Jahre alten Kühler gegen einen neuen.
Das bringt schon eine Menge, und du kannst auf das andere Flügelrad verzichten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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yamsun
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von yamsun »

Hi,

um die Kühlleistung zu verbessern, hast du folgende Möglichkeiten:

-wie schon genannt, einen neuen Kühler, 42mm dicke Version, bringt wirklich einiges.
-den 450W Lüfter vom KY einbauen, dann musst du allerdings auch den Kabelbaum des Lüfters ändern, da deine Leitungen wahrscheinlich nur für den 300W Lüfter ausgelegt sind, müsste man prüfen.
- einen Spal-Motorsport Lüfter ohne die Zarge direkt am Kühler befestigen.
-einen früher schaltenden Thermoschalter verbauen, so dass der Lüfter früher anspringt.

Ob das alles nötig ist, musst du entscheiden...

Übrigens, der Lüfter mit den sieben Flügeln von Tk hat einen Durchmesser von 350mm und passt nur in eine Turbodiesel-Karosserie mit hohem Tunnel und entsprechender Zarge. Außerdem zieht der für deine Leitungen wahrscheinlich zu viel Strom.
Du bräuchtest für den flachen Tunnel ein 7-Fach Lüfterblatt mit 305mm Durchmesser, obs das überhaupt gibt, ist mir nicht bekannt.

Grüße
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WBXbulli
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von WBXbulli »

Hallo und danke für die antworten!

Hab ja etwas vergessen zu erwähnen, hab keinen dj mehr sondern einen california jx und ja es wird ein neuer kühler verbaut aber was ich machen möchte ist das ich meinen Ölkühler nicht wie alle vorne verbauen da du ja dem Motor extrem viel öldruck nimmst je länger die Leitung ist!

was ich mir einbaue ist ein Wasser gekühlter Ölkühler der hinten verbaut wird!

mein Kollege der die schon so verbaut hat und eine schwedentour hinter sich had ist begeistert davon!
er hat einen größeren kühler verbaut mit großen lüfter und ein themoschalter der früher aufmacht bzw den lüfter einschaltet! was hinten genau gemacht wird weiß ich nimmer da muss ich erst nachfragen!

mfg
Hannes
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von Hannes »

Luftleitpappen auf alle Fälle mitmachen.
ich bin der Meinung, dass wenn das Kühlsystem grundlegend überholt ist auch mit dem orignalthermostat bei vernünftiger Fahrweise (Reisetempo 100 - 110) ein Ölkühler nicht notwendig ist.

Trotzdem zum Ölkühler noch ein Tipp: Es gibt bei Mercedes einen Ölkühler - ein Rohr mit Blechringen rundherum. Den hat sich der seelige Harald aus Graz eingebaut, kann unter der Bodenplatte in Motornähe situiert werden.
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yamsun
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von yamsun »

WBXbulli hat geschrieben: Hab ja etwas vergessen zu erwähnen, hab keinen dj mehr sondern einen california jx
Dann aktualisiere bitte die Angaben in deinem Profil.
Es ist ziemlich unsinnig und verschwendete Zeit, wenn man hinterher erfährt, dass du ein ganz anderes Auto fährst.

Kannst alles vergessen, was ich oben geschrieben habe.

:roll:
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von MTI »

Ist dem wirklich so das man Öldruck durch einen Ölkühler verliert? Der Druch in einem Hydraulischem System ist doch überall gleich und dadurch das ich mehr Öl auffülle ist das ganze doch immer komplett gefüllt. Wüste nicht warum ich da Öldruck verlieren soll oder liege ich falsch?
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von puckel0114 »

Ich auch nicht.
Ich bin jahrelang JX mit Ölkühler gefahren, tausende andere T3- Fahrer fahren mit Ölkühler und haben dadurch keine Öldruckprobleme.
Wenn nach dem Einbau der Öldruck in den Keller geht, ist eher die Ölpumpe zu schwach oder der Motor hin, aber es liegt nicht am Ölkühler.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von deltaprofi fix »

WBXbulli hat geschrieben:.... ja es wird ein neuer kühler verbaut aber was ich machen möchte ist das ich meinen Ölkühler nicht wie alle vorne verbauen da du ja dem Motor extrem viel öldruck nimmst je länger die Leitung ist!
Na das versuche mal zu erklären !

Grüsse fix
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, kurz zurück zur ursprünglichen Frage wegen 7 Flügeln:
Ich hab mir vor nem Jahr oder so bei VW classic parts das Lüfterrad mit 7 Flügeln gekauft, nr 443959465b. Aber noch nicht eingebaut. Weiss also auch noch nicht ob das auf die Welle vom original JX Lüftermotor passt. Denke aber schon. Das wäre die günstigere Alternative. Sehe keinen Grund den Lüftermotor zu tauschen solange er läuft, Nachbauten müssen ja nicht besser sein.
Mir gehts nur um mehr Reserve und mehr Luft auf Stufe 1 für alles was da an Kühlkörper dahinter hängt und künftig hängen könnte.. also evtl auch WLLK , separate Wasser-Ölkühlung,...
Hat nix damit zu tun dass das Kühlsystem ansich fit sein sollte..
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Re: Lüfte vom Kühler! welche von anderen Fahrzeugen passen im t3

Beitrag von dennis0491 »

Ich fahre seid 2006 mit Zusatz.ÖK (Busschmiede) und bin hochzufrieden!

Ein neuer Kühler wirkt wunder, aber es muss auch der Richtige sein.
Die 89€ ebay-Dinger sind für die Tonne und kühlen vielleicht einen
alten Polo ausreichend.

Der (meines Wissens nach) einzige Kühler, der dem Originalen am nahesten kommt,
ist dieser von Hella-Behr:
https://www.tk-carparts.de/article/1296 ... d_WBX.html" onclick="window.open(this.href);return false;

In meinem JX ist also ein Zusatz-ÖK verbaut (der vorne sitzt), der genannte neue Kühler und neue
Luftleitpappen (dazu neues Thermostat, Edelstahlrohre, neues Kühlwasser).

Dazu sinnig fahren - wenn er jetzt noch heiss wird kann ich es auch nicht ändern.

Aber bereits der Zusatz-ÖK sorgt seit nun fats 10 Jahren dafür. das der Motor auch mit vollem Anhänger
und mehreren Personne nicht heisser als max 105 Grad wurde (steiler Berg Autobahn), ansonsten nur normale
90 Grad!

Grüße
dennis
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