Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hallo Gemeinde,
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Timo, bin 19 Jahre alt, gehe derzeit noch zur Schule und komme aus Freiburg und habe seit langem großes Interesse an älteren Fahrzeugen.

Mein Großvater hatte früher eine Caravelle (t3) welche er damals neu gekauft hat... Leider hat er diese viel zu früh (und zu billig) hergegeben, was mich noch lange beschäftigt hat.

Zwischenzeitlich habe ich mir dann einen kleinen Citroen 2cv gekauft, welcher mir auch schon sehr viel Freude bereitet hat.

Dann, etwas später kam noch ein Golf II mit dem JX motor dazu, welchen ich mir als Winterkarre hergerichtet habe. Soweit so gut.
Dann bekam ich ein Angebot, welches mich in eine erfreulich unangenehme Situation gebracht hat.
Das Angebot ist eine orangene Doka von '89 mit dem 1,6td motor, fünf gängen, sechs Sitzen, Standheizung und meiner Meinung nach relativ guter Blechsubstanz... Momentan ist der Turbo demontiert und der Motor läuft daher nicht. Das Auto hat der Stadt Stuttgart gehört und wurde dort als Streckenfahrzeug genutzt.
Er ist sogar Scheckheftgepflegt..
Nach der Stillegung 2012 wurde der wagen abgestellt und dort stand er dann auch etwa zwei Jahre.

Ich würde das Auto mit frischem Tüv, neuem Zahnriemen, neuen Reifen, geschweisstem Einstieg und allem nötigen Blabla welches noch gemacht werden muss fertig für 2500€ bekommen.... Meine Frage: kann ich da viel falsch machen?

Ich finde das Auto total klasse und bin auch schonmal drin und drunter herumgekrochen.. Sieht alles gut aus.. Der motor hat 160tkm gelaufen, ist der erste. Offenbar langstrecke? Ich weiss halt nicht, wie lange der winzige JX in so einem Bus hält...

Es wäre schön, ein paar Meinungen zu hören, was ihr dazu sagt..
(und ja ich will eine Doka, die ist gerade optimal für mich, da ich viel Zeug reinpacken und dennoch 6 Personen mitnehmen kann... Zudem hat sie noch eine Anhängerkupplung..)

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Timo
ImageUploadedByTapatalk1451571536.972880.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571508.237760.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571476.054512.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571444.191260.jpg
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hier noch ein paar Bilder:
ImageUploadedByTapatalk1451571962.290516.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571944.574368.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571922.507281.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571900.309957.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571878.257107.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571862.923844.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451571846.141982.jpg
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von T3ler »

Hallo Timo und Wilkommen hier im Forum :)

Ganz allgemein kann man sagen und steht auch in diversen Beratungen drin -> Karosserie und Blechsubstanz geht vor Technik.
Die Technik beim T3 ist relativ überschaubar und auch für Laien gibt es viel Potenzial etwas wieder zu reparieren.

Anderst bei der Karosserie. Reparaturen am Blech sind aufwändiger, teurer und erfordern deutlich mehr Know-How.
Bevor du dir den Bus angeschaut hast, hast du dich sicher etwas über bekannte Schwachstellen an der Karosserie informiert?
Hast du eventuell selber noch ein paar Bilder gemacht?

Ich finde den Kurs von 2500€ mit frischen Tüv und Zahriemen sehr Fair. Bei guter Substanz beinahe ein Schnäppchen ;)
Wenn du den JX nicht zu Tode quälst kannst du auch mit diesem Motor lange Spaß haben. Das 5-Gang Getriebe ist auch nicht verkehrt. Außerdem sind Teile für diesen Motor billiger als für den WBX. Und mit einem einfachen 4-Zylinder kennen sich wirklich viele Leute aus.

Beachten solltest du eventuell noch Umweltplakette und Co. Ist die Doka als LKW oder PKW zugelassen?

Gruß Freddy :bier

edit:
Gerade kamen die anderen Bilder. Sieht so auf den ersten Blick echt ok aus. An der B-Säule und am Tankdeckel sollte man zügig was unternehmen um Blech zu retten.Wenn du selber Lust hast auch etwas Hand anzulegen und ein paar finanzielle Reserven hast, würde ich kein Hinderniss hier sehen :P
Gibts auch Bilder von Scheibenrahmen, Prallelement, X-Bleche hinten usw?
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Freddy,
Das geht ja wirklich schnell hier!
Ich habe mich davor schon ein bisschen informiert, gerade als Entenfahrer bin ich gleich auf Rostsuche gegangen..
Was mir gut gefällt ist, das nirgends überpinselt oder gespachtelt wurde... Fast schon ein ehrliches auto..
Ich habe den Schlüssel und der Verkäufer meint, ich soll jederzeit drunterliegen oder schauen solange ich will. Er habe nichts zu verbergen.. Die Einstellung gefällt mir gut!
Das Auto ist in den Papieren als LkW zugelassen... Ich wohne allerdings noch nicht in der Dummweltzone und brauche daher auch nicht unbedingt die Plakette.. 2019 dürfte das Auto ja mit ein bisschen Arbeit das H-kennzeichen bekommen und dann darf ich ja wieder in die Zone :)

Mit der Zulassung bin ich generell noch am überlegen, ob es nicht billiger ist, einen kleinen Oxykat ( den hat mein Golf auch) zu verbauen und die Doka einfach als PkW zuzulassen, falls das geht... Dann zahle ich zwar 259€ steuer, jedoch auch die günstigere PkW-Versicherungsprämie..

Lust selbst Hand anzulegen habe ich auf jeden Fall! Die stellen werden dann sofort konserviert. Schön, dass der Rost wahrscheinlich noch nicht durch ist..
Ich werde mich mal schnell ins Auto schwingen und noch ein paar Bilder von den Scheibenrähmen etc. machen... Blöde frage noch, was ist so ein X-Blech?
Ich komm momentan nicht hinter das Auto, da er an einer wand geparkt ist und es minimal bergauf geht, sodass ich ihn nicht vorschieben kann...

Viele Grüsse und einen Guten Rutsch!
Timo

P.S. Der Verkäufer hat auch noch eine zweite Doka auch vom Strassenamt mit Standheizung und TD. Allerdings nur 4 Gänge, 5 Sitze und etwas verranzt... Wird auch verkauft entweder mit TÜV etc. Oder ohne [emoji57]
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von T3ler »

Wenn du du jetzt nochmal zum Auto fährst können wir uns auch dort Treffen und mal zusammen schauen wenn du möchtest.
Bin hier im Raum Stuttgart unterwegs ;)

Schreib mir am besten ne PN
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Timo!

BULLIZEIliches Willkommen hier im Forum!

2500 inkl. TÜV und "allem Blabla, der gemacht werden muss" klingt erstmal ziemlich gut.

Frage 1: WAS für "Blabla" muss denn gemacht werden, bzw. wird gemacht??? Irgendwas wirklich Relevantes oder Teures? Oder nur so ne billige Aufhübschung ala Ölwechsel mit Baumarkt-Billigplörre und "ich guck den noch mal durch" (mache aber nicht wirklich was dran)?!

Frage 2: wer ist der Verkäufer? Privat? Billiger Flatterband-Altautohändler, der die Garantie, die er als Gewerblicher geben muss, durch z.B. nen Exportkaufvertrag oder "Verkauf im Auftrag des letzten Besitzers" (der i.d.R. bei diesen "netten" Tricks von nichts weiss) zu umgehen versucht??

Nimm am Besten das Angebot vom "T3ler" an, den Bus gemeinsam mit dir zu besichtigen. Vier Augen sehen mehr, als zwei "rosarot-bulliverliebt-verblendete"! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Marcus,
Danke für die Antwort!
Den Verkäufer kenne ich schon länger, auch Privat. Er hat eine kfz- Meisterwerkstatt und wollte die Doka eigentlich erstmal ohne TÜV einfach so zum richten verkaufen. Jetzt habe ich mit ihm allerdings die obigen Dinge ausgehandelt. Das „Blabla" wäre folgendes:

-einstieg beifahrerseite schweissen
- 4x gute Reifen
-motoraufhängung (da ist anscheinend was lose)
- neuer Turbolader
-neue einspritzdüsen und die Pumpe richtig einstellen.
-neuer Zahnriemen
Und alles weitere was der TÜV bemängeln sollte (es ist eine unabhängige TÜVstelle ohne Freundschaftskonditionen ;-) )

Er meint, der Bus wäre etwa im Februar fertig mit frischem TÜV.

Ich habe mich zwischenzeitlich nochmal zum Bus bewegt und ein paar Bilder von den Scheibenrähmen, sowie der Kreuzbleche gemacht (zumindest vermute ich, dass es diese sind..)
Und generell nochmal rost gesucht.

Vielen Dank euch und einen Guten Rutsch!
Timo
ImageUploadedByTapatalk1451578582.769534.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578554.336934.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578530.369650.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578511.952858.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578500.176759.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578475.270441.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578462.720037.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578453.053356.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578442.203235.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578405.003098.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451578392.571080.jpg

So das wärs fürs erste! Ich hoffe der Forumsserver verkraftet die ganzen Fotos..
Bis auf den einen Punkt im Frontscheibenrahmen habe ich um die fenster keine wellen/rost gefunden.
Hinten am heckblech ist noch ein kleines Loch. Die sonstigen Stellen scheinen mir noch nicht durch zu sein, lediglich müsste man sehr bald einmal ausreichend konservieren bevor es zu spät ist...
Viele Grüße
Timo
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Timo,
das scheint ja aus der Ferne wirklich ein gutes Angebot zu sein.
Ich würde mir aber die andere mit Turbodiesel und Standheizung auch mal genauer ansehen.
Ich fürchte dass du mit den 50 Ps doch nicht so dauerhaft glücklich wirst, insbesondere auf der Langstrecke.
Da hilft auch das Fünfganggetriebe nichts.
Die Standheizung braucht man selten, aber manchmal ist es schön, eine zu haben.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Doka geht immer :neu .

Wenn das alles so ist wie beschrieben, find ich es ok.

@ Heiner , die Doka hat 70 Ps.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Fix,

danke, hab nicht richtig gelesen.
Mit 70 PS würde ich die sofort nehmen.

Gruß,

Heiner
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Paul S. »

Die Substanz der Möhre sieht nicht verkehrt aus, auch wenn der Lack ziemlich verbleicht ist, sollte das der originale sein, also nix aufgehübschtes. Würde ich um ein vielfaches höher bewerten als übergeduschten Neulack. Bösen Rost scheint mir der Hobel nicht zu haben, gibt deutlich schlimmeres. Dicker Pluspunkt.
Die Kilometer würde ich erstmal unter Vorbehalt sehen...entweder die Karre stand wirklich nur in der Sonne und wurde nie gefahren, 160tkm in gut 20 Jahren ist bei Langstrecke wenig plausibel, nach Kurzstrecke sehen die empfindlichen Sitze aber auch nicht aus.
5Gang-Getriebe - ist was wert - Pluspunkt.
Neuer Turbo - also wenn wirklich neu - Pluspunkt.
...Wobei der Verkäufer bei den anstehenden Arbeiten da eigentlich kaum mehr was verdienen kann...allein die Arbeiten mit TÜV sind ja 4-stellig :gr

Ich würde dich jetzt nicht davon abhalten zuzuschlagen :mrgreen:

am Rande: 259€ Steuer als PKW mit Oxykat kann ich mir spontan fast nicht vorstellen, eher was um 450€ für Euro1 - ob man den ollen JX jetzt so ohne weiteres auf Euro 2 hieven kann, weiß ich nicht - ist mir dank LKW-Zulassung (146€/Jahr) und Oldtimertarif meiner Versicherung (192€) auch wumpe. Muß aber zugeben, daß ich meinen Versicherungsmeister schon etwas gequält habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,
Also die Kilometer sind meiner Meinung nach durch das Scheckheft nachvollziehbar. Das wurde wirklich penibel bis kurz vor dem Datum der Stillegung geführt... Das kann schon ein bisschen abweichen, aber im groben und ganzen wirds hinhauen denke ich [emoji4]
- und ja es ist ein Turbodiesel, 50 ps wären mir in der Tat etwas wenig... Reicht schon meine Ente mit 27ps und die wiegt etwas mehr als ein Drittel der Doka [emoji57]
-der Lack ist meiner Meinung nach Original. Also nirgends übergesoßt etc...
-der alte Turbo war anscheinend ausgebaut. Der Verkäufer würde einen guten gebrauchten einbauen.
-verdienen wird er sicher ein bisschen, da er die Dokas wahrscheinlich für nen Appel und ein Ei bekommen hat [emoji57] zudem ist es ein Freundschaftspreis, der etwas Überredungskunst gebraucht hat...

-das mit der Steuer ist seltsam. Ich fahre in meinem Golf II auch den JX motor (ist doch denke ich derselbe mit 1,6l und 69ps) bj. 90.
Der hat so einen lächerlichen 26Jahre alten Oxykat drin, ohne Lambda etc, also wirklich nur das Döschen und ich bezahle 259€/Jahr.
Und genau den Kat gibt es auch für den T3.
Ich werd mich mal schlau machen, ob das so wirklich realisierbar ist...[emoji16]
By the way... Dein Tarif ist ja genial! Allerdings gibt es ja anscheinend immer Stress bei der Besteuerung als LKW... Ich habe leider keinen Handwerklichen Betrieb und will auch nicht irgendwelche Sitzbänke raus und Fenster zuschweissen.. Da würde ich dann lieber bis 2019 Saisonal fahren und mir dann ein H-kennzeichen gönnen, was ja auch in Anbetracht der Umweltzone ne feine Sache ist [emoji4]

Fazit:
So alles in Allem habe ich ein gutes Gefühl mit der Doka, habe sie jetzt auch schon mehrere Stunden (auch mit Leuten die meinen von Autos Ahnung zu haben) begutachtet und nichts schlechtes dabei gefunden.
Bevor er es sich wieder anders überlegt habe ich gleich ne Anzahlung gemacht und den Vertrag aufgesetzt.
Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, wie es mit der Doka weitergeht :)
Wird leider noch ein paar Monate (er meinte zwar bis ende Januar) dauern, bis die Möhre dann TÜV hat [emoji30]
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

P.S:
Falls jemand an der zweiten Doka interessiert ist, kann ich evtl. Vermitteln...
Den Zustand würde ich als relativ ranzig einstufen, aber auch turbodiesel, viergang 5 sitze, keine Trennwand zwischen 1. und 2. sitzreihe, weiße planken.. Dürfte aber auch günstiger sein!

Hier ein paar Impressionen:
ImageUploadedByTapatalk1451654912.901266.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451654903.152526.jpg
ImageUploadedByTapatalk1451654892.871069.jpg
Viele Grüsse Timo
Viele Grüße
Timo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von puckel0114 »

Wenn LKW in den Papieren steht, zahlst du auch LKW steuer.

Im Golf heißt der Motor JR.

Euro 2 (E2 ist nicht Euro2) Kats für den T3 sind nicht häufig anzufinden. I.D.R. sind die T3 Oxykats Euro1 (=E2). Da solltest du drauf achten.

Frag deine Versicherung, was du für die Doka zahlen müsstest sowohl als Pkw als auch als LKW. Versicherungsbeiträge anderer kannst du nicht vergleichen. Da spielen zuviele Faktoren rein, die das beeinflussen. Dann kannst du immernoch entscheiden, was günstiger ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von newt3 »

die obige doka sieht echt noch ganz ordentlich aus.

um die blechsubstanz ordentlich beurteilen zu können sollte man sie von unten wohl mal komplett abdampfen.
du hängt soviel schlamm dran dass du da ggf relevante stellen übersiehst auch wenns erstmal recht gut wirkt.

preisfindung ist etwas schwierig.
ich denke 'ne fahrbereite 5gang turbodieseldoka darf ruhig 2500€ kostet erst recht, wenn sie in erstlack ist.
klar gibt es hier und dort sowas auch mal für die hälfte - ist dann aber entweder schnell weg oder auch karosseriemäßig verballert.

'nen schnäppchen sind die 2500 sicher nicht aber mit frisch tüv, zahnriemen, düsen geht das schon in ordnung.

bleibt halt du hoffen, dass die karre mit neuem turbo wirklich ordentlich rennt. es kann nämlich auch sein die karre hat öl gespuckt, durchgezogen wie auch immer weil der motor durch war.
ob eine kompressionsmessung auch ohne lader irgendwie möglich ist (ohne dass der motor dreck zieht) wird der werkstattmeister wohl wissen.
falls ja guck dir den karren nochmal richtig ordentlich von allen ecken und enden an, schraubt die düsen raus und macht die messung. wenn die ok ist dann ist die chance recht hoch dass er mit 'nem gebrauchten intakten turbo wieder und entsprechender inspektion ordentlich läuft.
dann könnt ihr euren kauf besiegeln und wenn doch was schiefläuft müßt ihr euch eben einigen (im zweifelsfall wirds für dich halt teuer und/oder er verdient weniger dran).
kristalisiert sich dagegen raus dass eher 'ne motorüberholung fällig wäre lohnt sich das geschäft für den werkstattmeister überhaupt nicht mehr. er würde quasi draufzahlen (und das ob ihm die autos halt auch nicht geschenkt wurden). da sollte man dann halt 'nen gesunden weg finden (sprich entweder du kannst vom geschäft abspringen und er verkauf ihn halt doch als teileträger für die hälfte oder weniger oder aber du gehst in die vollen, besorgst dir einen atm incl neuem turbo und läßt ihn von ihm einbauen. wird dich zwar am ende evtl fast das doppelte kostet aber dann hast halt motormäßig hoffentlich lange ruhe was schonmal viel wert ist da so ein altes auto ja noch jede menge andere baustellen hat die sich nach und nach auftun)

die frage ob du genau dieses auto so brauchst wirst dir ja hoffentlich beantwortet haben
->turbodiesel ist angemessen motorisiert und mit dem 5gang lassen sich auch mal lange strecken fahren (wenn du oft lange strecken fährst wirste ggf den planenaufbau tieferlegen wollen so dass er nicht raussteht)
->lkw zulassung ist schön günstig da kann man nicht mecker. versicherung wird halt happig sein - da informier die bitte vorher nicht dass du plötzlich aus allen wolken fällst. du fällst zwar bei lkw auch schnell in den prozenten aber teuer isses eben trotzdem
->ob der turbodiesel noch lange macht steht in den sternen. kompressionsmessung hilft dir schonmal ein stück weiter. öldruckanzeige würd ich aber auch verbauen. es gibt motoren die fahren die leute innerhalb von 20tkm breit. es gibt welche die schaffen über 300tkm. der motor ist ganz klar ein risikofaktor bei dem auto aber einem tod muß man beim kauf wohl immer sterben (andere motoren können auch kaputtgehen. wenigstens passen bei dem die fahrleistungen und der verbrauch. saugdiesel ist halt wirklich lahm. und wbx zwar schön aber trinkt halt gut sprit gerade kalt auf kurzstrecke aber mit dem planenaufbau nimmt er auf der bahn auch ganz ordentlich, selbst wenn man nur lkw tempo fährt).
und wenn er halt die hufe hochreißt dann ists auch nicht so schwer einen 1.9er als ersatzmotor da reinzuhängen.

grundsätzlich sind das richtig schöne autos.
- du hast 5-6 sitze
- du kannst bei bedarf sogar drin pennen (camping auf der ladefläche. im innenraum ginge auch wenn trennwand raus, drehkonsoleln rein und matraze, klappbare rückbank oder wie auch immer)
- du hast ladefläche (zum bauen, holz holen usw). wobei man sagen muss die lange ladefläche einer t3 pritsche ist zb für den bau wohl geeigneter und auch für viele möbel ist die doka ladefläche schnell zu kurz so dass sie nass und ungeschützt überhängen)
->das ding hat stil und fährt sich richtig schön (sofern alles in ordnung ist)
->die technik ist überschaubar. du kannst selbst viel dran machen
->der spritverbrauch geht absolut in ordnung. leer auf kurzstrecke gehen durchaus 7 liter. auf der autobahn 8-9 wobei es auch eine frage des aufbaus da hinten ist
->du hast 'nen abschließbaren laderaum (tresorraum) wo volumemäßig mehr reinpaßt als in den kofferraum der meisten pkw (genaue literzahl weiß ich nicht aber ist durch die fahrzeugbreite schon echt groß in der doka und einer pritsche sogar regelrecht riesig) . das haben pickups nicht (bei denen belegst dann die minirückbank(sofern vorhanden) oder den fußraum. das hast ja bei der doka zusätzlich noch und auch in der rückbank ist nochmal riesig platz)
- die höhe der ladefläche ist manchmal angenehm und manchmal nervig je nachdem was du geladen hast
->mit anhänger bist zwar lahm unterwegs aber er fährt sich auch dann noch ordentlich während so mancher pkw da ganz schön wipt und leidet
->und man wird so 'ne karre halt auch wieder los.
->bietet viel bastelpotential in alle richtungen (wobei man hier schauen sollte das man sie nicht zu sehr verbastelt. sondern immer rückbaubar und originaltele aufheben. türpappen, polster, ladebracken was auch immer man da frei gestaltet)

dennoch stell dir halt auch die frage ob du das auto so in der art brauchst. man versenkt nämlich schnell viel geld da drin und wenn du in 2 jahren feststellst dass ein bus (egal als kasten, kombi, camper) sinnvoller gewesen wäre als was mit offener ladefläche+plane hättest es quasi besser vorn herein dort investiert.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Na dann Glückwunsch zur Doka und viel Spass damit ;) und falls Sie bis im April läuft , kannst du gerne in Kirchzarten das Bullitreffen besuchen , da sind Dokas leider ein bissl Mangelware ;) 5 - 7 Sitze will ich auch haben , meine Doka hat im Moment nur 3 .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von T3ler »

Ja Herzlichen Glückwunsch zum Bus und viel Glück :)
Halt uns auf dem laufenden.

Und immer schön :pic

Gruß Freddy
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von nicatron »

"Doka geht immer" hatten wir noch nicht :) Ich fühle mit dir - und ja, man kann aus eigener Erfahrung sehr gut Häuser mit ner Doka bauen - und auch noch mit der kompletten Familie samt Rädern in Urlaub fahren...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Timoka hat geschrieben: By the way... Dein Tarif ist ja genial! Allerdings gibt es ja anscheinend immer Stress bei der Besteuerung als LKW... Ich habe leider keinen Handwerklichen Betrieb und will auch nicht irgendwelche Sitzbänke raus und Fenster zuschweissen.. Da würde ich dann lieber bis 2019 Saisonal fahren und mir dann ein H-kennzeichen gönnen, was ja auch in Anbetracht der Umweltzone ne feine Sache ist
Also, wenn in den Papieren schon LKW drin steht, würd ich den auch wieder so anmelden.

Und wenn du die Doka irgendwann doch mal zur Überprüfung vorführen müssen solltest, geht es da nur um irgend so eine komische Berechnung von "Ladefläche länger, als das Maß von den Pedalen bis zur Fahrerkopfstütze" oder irgend so ne schwindelige Formel. Ladefläche messen lassen und wenn das nicht reicht, den Laderaum unter der Ladefläche ("Tresor"), der ja auch Ladefläche ist, dazu rechnen! ;-) Keine Ahnung, ob das klappt, aber ich würds so machen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ist die Doka nicht immer ein LKW ? Dachte das wird automatisch so eingestuft ? Meine ist definitiv ein LKW , sogar nur mit 3 Sitzplätzen.

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Paul S. »

Ich denk auch fast, daß Dokas grundsätzlich LKWs sind. Bei den Sitzplätzen steht bei meiner im Schein: (S1): 2
Im Bemerkungsfeld: zu S1: 3, 5, 6
(Ausgeliefert als 6-Sitzer, jetzt ohne Trennwand 5-Sitzer)
Sollte aber kein Problem sein, ne Doka als PKW anzumelden und ohne großen Terz wieder zurück. Gibt ja tausende LKW-Dokas.

Der Charme einer Doka ist aber doch gerade, als LKW 5-6 legal Leute mitzunehmen und auf die Diesel-Abgaseinstufung zu sch***en.

Bevor ich mir über ne PKW Umschreibung nen Kopp machen würde, quäl die Oldtimerversicherungen, ob die dir für nen LKW Oldtimerkonditionen geben (du könntest im Gegensatz zu deinen Karren evtl. etwas jung sein :mrgreen: ). Ich hab's geschafft, bin aber auch einige abgeklappert...die meisten wollten keinen LKW in der Oldieversicherung (LKW? Wieviel Nutzlast? :gr ).
Dann ist auch die Chose mit Schadensfreiheitsrabatt, Zweitwagengedöns etc passé, Pauschaltarif und fertig (so jedenfalls bei mir).

Probier's aus.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,
Also mein Golf II ist jetzt endlich verkauft und die Doka kann kommen!
Ich habe allerdings nochmal in den Golfpapieren nachgesehen und der hatte tatsächlich Euro2 mit einem Oxykat! Also 259€/jahr

Jetzt mal sehen, ob ich entweder mit der lkw versicherung günstig wegkomme (evtl. Kann ich die sf-klasse übertragen oder gutschreiben, wie auch immer oder ich sehe zu, dass ich den selben Kat auch an den JX bekomme und dann auch Euro 2 habe [emoji57]

-> falls alle Stricke reißen eben saisonkennzeichen (damit ichs mir als schüler leisten kann) und 2019 dann H-Platten und gut ist [emoji16]
(Wobei ich die Doka dafür wohl noch etwas aufhübschen muss...)

Alles in Allem denke ich, der Kauf war nicht verkehrt. Mir macht die Bastelei ja auch spass und ich denke, dass man nichtmehr so oft an eine so unverbastelte Karre kommen wird...
Auf der Ladefläche liegt übrigens noch ein JX motor... Keine Ahnung warum und was der da sucht, jedenfalls werden wir, falls mein Motor total im Arsch ist schon eine Lösung finden.

Würde man denn auch evtl. Mit Umbau der Ölwanne einen Td vom Golf II hineinbekommen? Ist ja eigentlich derselbe motor oder?
Aber erstmal sehen, vielleicht ist der Motor ja noch was...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich berichte, sobald es Neues gibt!

Cheers Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So es geht ein bisschen weiter mit der Doka [emoji108]

Mittlerweile habe ich mir meiner Meinung nach wirklich tolle Fenster für hinten gekauft!

Aktuell steht die Doka auf der Hebebühne und wurde auch schon am Einstieg vorn rechts geschweisst.

Ersatzteile wie:
-neue bremsen (Beläge+ Scheiben vorn)
-neue Bremsleitungen
-Eine überholte ESP
- und ein guter Turbo liegt auch schon bereit!

Mal sehen, wann es losgehen kann!

Viele Grüsse Timo

P.S: Hier die Fenster:
ImageUploadedByTapatalk1454439958.849738.jpg
...Und der Einstieg....
ImageUploadedByTapatalk1454439926.107667.jpg

Die Vorfreude steigt! Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor noch was taugt..
Viele Grüße
Timo
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Paul S. »

Wo haste denn die Fenster gefunden? Doka-Spezial-Gimmicks, da lecken sich die Fans die Finger danach.
Sind richtig selten die Teile, und wenn man sie mal findet, auch teuer...aber gut!
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Das war eine Ebay kleinanzeigen Blitzentscheidung... Leider auch nicht ganz billig gewesen aber musste sein... Damit man wenigstens ein bisschen Frischluft in der Büchse bekommt...

Für was sind bei der Doka eigentlich die seitlichen luftausströmer hinten an der decke? Sind das Heizungen?

Cheers Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Kurzer Zwischenbericht:
Die Bremsscheiben+ Beläge sind schonmal drauf [emoji108]
ImageUploadedByTapatalk1454524836.042863.jpg
Es wird spannend!

Cheers Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Doka-Jo »

scheinst ja einen ganz ordentlichen Fang gemacht zu haben. Glückwunsch!

Luftauströmer hinten oben? Da wäre ich an einem Pic interessiert ;-)

Grüße
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Ji Jo,
Dankeschön! Da steigt die Vorfreude gleich noch ein bisschen, bis sie fertig ist...
Leider hab ich von dem Ausströmer nur ein echt beschissenes Foto!
Da war dieses Teil (da kaputt) gerade ausgebaut....
ImageUploadedByTapatalk1454526353.207264.jpg
Das gehört dann in das viereckige Loch, der Dachhimmel sieht dann auch wieder straff aus!

Ist das original? Die anderen Dokas auf dem Hof haben/hatten das alle nicht...
ImageUploadedByTapatalk1454526259.027867.jpg
Cheers
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Doka-Jo »

Ich glaube das ist eher eine sehr kreative Lösung für ein Loch im Dachhimmel [emoji2] [emoji2] [emoji2]

Falls dahinter ein Ausschnitt im Blech ist und das Loch noch nicht zu groß, würde ich da ne original Innenraumleuchte einsetzen.

Frohes Schaffen, gutes Gelingen und jede Menge Spaß an der Doka!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Seltsam... Ich hab das auf der gegenüberliegenden Seite auch und da scheint auch eine Art Luftkanal zu sein... Also wie ein Provisorium sieht es wirklich nicht aus... Vorallem hat das Teil ja davor der Stadt gehört.. Ob die gerne sowas reinbasteln?

Naja ich mach mich mal schlau ...

Cheers
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Boxer-Tom »

Timoka hat geschrieben:So es geht ein bisschen weiter mit der Doka [emoji108]

Mittlerweile habe ich mir meiner Meinung nach wirklich tolle Fenster für hinten gekauft!


Viele Grüsse Timo

P.S: Hier die Fenster:
ImageUploadedByTapatalk1454439958.849738.jpg

Die Vorfreude steigt! Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor noch was taugt..
Sind das wirklich Schiebefenster für die Doka hinten? :gr
Ist das auf den Bildern so verzerrt? Für mich sehen die aus wie Schiebefenster für den Bus (Schiebetür und gegenüber).

Die Fenster in der Doka hinten sind doch annähernd quadratisch und nicht so länglich/rechteckig......
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Tom,
Das muss verschoben sein... Die passen! Hab sie schon drangehalten...
Sie sind wirklich annähernd quadratisch.

Cheers Timo
Viele Grüße
Timo
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Timoka hat geschrieben:Ji Jo,
Dankeschön! Da steigt die Vorfreude gleich noch ein bisschen, bis sie fertig ist...
Leider hab ich von dem Ausströmer nur ein echt beschissenes Foto!
Da war dieses Teil (da kaputt) gerade ausgebaut....
ImageUploadedByTapatalk1454526259.027867.jpg
Das gehört dann in das viereckige Loch, der Dachhimmel sieht dann auch wieder straff aus!

Ist das original? Die anderen Dokas auf dem Hof haben/hatten das alle nicht...
ImageUploadedByTapatalk1454526353.207264.jpg
Cheers

Wenn die abgebildete Luftdüse da drin war, ist das anscheinend eine originale.

Guck sie dir mal genau an, vielleicht kriegst du die sogar wieder repariert, sofern da keine "Nasen" oder "Nupsies" abgebrochen sind.

Eine originale Innenleuchte dürfte m.W. in dieses Loch nicht passen, da die originalen Innenleuchten kleiner sind, als die Luftdüsen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So habe eben mal nachgeschaut und Bilder gemacht.. Scheint tatsächlich original zu sein.. Die Ausströmer habe ich repariert (die Plättchen hatten sich nur mit dem kleinen Nippel ausgehängt) und eingesetzt...

Jetzt muss für den TÜV leider die Standheizung raus (da uralt) habe ich mir sagen lassen...
ImageUploadedByTapatalk1454602149.441371.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454602134.291642.jpg
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Doka-Jo »

Hmm, hab ich noch nicht gesehen bisher. Aber gut, immer mal was neues.

Vielleicht versuchst du es mit dem Tüv erstmal. Je nach Prüfer kann es sein das er es nicht bemängelt. Oder du sprichst mal vor ab mit Ihm und fragst ob eine deaktivierte Standheizung nicht auch reicht.

PS: Kann jemand sagen wie die schwarzen Nubbies heißen / Teilenummer an denen man Jacken oder ähnliches Aufhängen kann? Zweites Bild rechts oben.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Doka-Jo »

Erstes Bild
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Max Power »

Hallo,

guter Kauf, würde ich sagen.
Gerade, weil der Verkäufer Dir alles fit macht, da kannst Du gleich etwas lernen.

Aber eigentlich will ich von Dir etwas lernen:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91963 :-) .
Weil Du grad ausgebaute da hast, würde das gut passen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So es gibt viel Neues!
Heute habe ich die Doka mit TÜV und roten Platten nachhause gefahren! Sehr erfreulich und ehrlich gesagt zieht der jx deutlich besser, als ich mir vorgestellt hatte... Ist halt noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig wegen der Größe [emoji16]

Leider gibt es aber gleich zwei Fragen, die ich habe...

1. Der Bus hat anfangs relativ stark gestunken (gut das könnte daran liegen, dass die ESP neu und der Motor jetzt fast 10 Jahre gestanden ist...
Nach der Fahrt stank (rußte?!) er dann etwas weniger...
Allerdings „dampft" es noch sehr über der Einspritzpumpe.. Ich hoffe mal, das ist noch irgendwelches Öl von der Montage und das Gedampfe hat sich bald...

2. leider geht der Motor sehr langsam vom gas, bzw. Die Drehzahl nur relativ langsam wieder runter. Hatte zuerst den Gaszug vermutet, der ist es aber nicht.. Ich habe mal ein kleines Video gemacht...

Vielen Dank schonmal und Grüße!
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zu 1. das kann viel sein und auch nichts.. Mach doch mal alles mit z.b. Bremsenreiniger sauber und schau ob das Stinken aufhört. Nach langer Standzeit kann da auch irgendwelcher Dreck verdampfen

zu 2. das könnte der Dämpfer an der ESP sein - ist überhaupt einer dran?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Das ging schnell! Vielen Dank!

Also hier habe ich mal ein kleines Video gemacht:
http://youtu.be/xSlaqZK2030

Zu dem Dämpfer, da muss ich morgen mal nachschauen... Wusste garnicht, dass es sowas gibt....


Vielen Dank nochmal und Grüße Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von bernd68 »

Timoka hat geschrieben:Zu dem Dämpfer, da muss ich morgen mal nachschauen... Wusste garnicht, dass es sowas gibt....
...ich hab den ganzen Fred nicht verfolgt - bei den JX im T3 gibt es den nicht - aber, hast Du da nicht eine andere ESP drauf geschraubt..? Vielleicht haste ja eine damit erwischt. Nach den Jahren ist da manches nicht mehr original und man findet da so Dinge.... :roll:
Ist wie ein kleine Stoßdämpfer und geht an der Seite runter - der soll verhindern das es zu Schäden an der ESP kommt bei zu schnellem Gasabfall.
Wenn der halt kaputt ist dann ist es wo wie von Dir beschrieben....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Bernd,
Also der Vorbesitzer (kfz-werkstatt) hat eine nagelneue ESP eingebaut... Evtl. hat er das Teil vergessen.. Ich werde ihn morgen mal fragen.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Timo
Viele Grüße
Timo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von puckel0114 »

Eine JX Pumpe hat dieses Teil nicht.
Ist denn die Pumpe richtig eingestellt? förderbeginn ist korrekt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Ohje das fängt ja gut an... Ist das denn grundsätzlich schlimm, insofern es eine Pumpe eines identischen 1,6 vw TD motors ist?

Ich habe leider noch relativ wenig Ahnung und habe einfach mal darauf vertraut, dass der Meister das Richtige einbaut und auch die Steuerzeiten einstellt...

Naja dann lass ich den Bulli wohl lieber erstmal in der Garage stehen und kümmer mich nach dem Abi mal um die Pumpe...

Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von TottiP »

Fördermenge dürfte zu hoch sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So nun geht es ein bisschen weiter..
Heute habe ich die Doka mal bei Tageslicht gestartet und mal in den Motorraum gesehen:
Leider ist mit sofort aufgefallen, dass eine Einspritzleitung defekt ist, sodass Diesel heraus sprüht. Das könnte evtl. Den unruhigen Motorlauf, sowie den qualmenden Motor erklären oder?
Montag geht er zurück in die Werkstatt, die Einspritzleitung tauschen...

Vielleicht könnt ihr noch aus der Ferne etwas zum weißlichen Abgas sagen.. Ist da evtl. Gleich noch die Zylinderkopfdichtung hin?

Hier ein kleines Video davon!

http://youtu.be/W09Qiv0VYgw

Ich hoffe, euch nicht zu sehr zu beanspruchen, es ist nur so, dass ich bisher keine Ahnung von Dieseln habe und gerade etwas enttäuscht bin, dass der JX gleich Ärger macht [emoji57]

Cheers
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von ArCane »

Schau nach ob es im Kühlwasserbehälter blubbert oder ob dort schon Ölrückstände zu sehen sind.

Ansonsten würd ich den Werkstattmeister auf alle Punkte ansprechen.
Bild
Tappi

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Tappi »

Timoka hat geschrieben: ... dass eine Einspritzleitung defekt ist, sodass Diesel heraus sprüht. .... die Einspritzleitung tauschen...
Hej Timo.
Lese gerade deinen Beitrag mit.
Auch ich glaube das Du einen guten Fang gemacht hast. zumal Behördenfrzg (wie Du ja am Scheckheft siehst) immer recht gut in Schuss gehalten werden. Hab für meine BwDoka vor 4Jahren 300 Euronen weniger bezahlt als Du; hab damals eben aber auch mit der
"rosarotenBullibrille" geschaut. Heute offenbaren sich in naher Zukunft div. Baustellen, weil sie nach den Y-Reisen mehrfach in "falsche" Hände gekommen war :oops:

Aber zurück zu o.g. Zitat.
Bevor Dein WkstMst das ganze Geweih tauscht (was zwar kein Drama wäre), prüf selber mal (oder er machts) den kleinen Nippel an dem die Rücklaufltg dran ist (im Video schön am 1. Zyl. zu sehen). Beim Abziehen der Ltg können die schon mal aus der Pressung rutschen (hab ich gerade an meinem Motorentausch). Dann solltest Du zuerst mal ne neue Düse einbauen. Mit Eigenmitteln die wieder dicht zu bekommen (ich hab's versucht = ohne Ergebnis :kp ) klappt meistens nicht.

Und P.S.: Ne Doka is wirklich was feines. Du kannst "fast" alles transportieren ohne gleich einen Hänger zu ziehen. Stauraum für Equipment ohne Ende. Party;- Camping;- Abenteuer; - alles ist drin. Und es gibt nix geileres (m.M.) als abends am Strand auf der Ladefläche auf ner Matratze zu liegen und den Sonnenuntergang zu genießen :bier
:cafe Tappi
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Tappi und alle anderen,
Ich hatte am Wochenende endlich mal kurz Zeit die Doka 1. anzumelden und 2. mal eine ordentliche Probefahrt zu machen.

Die Gummipfropfen sind drin und der extreme Gestank hörte nach etwa 500m fahren auch auf. Auch der unruhige Lauf (trotz Kaltstarthebel) legte sich dann. Bei Vollgas allerdings kam dann noch ordentlich schwarz und auch das Standgas war viel zu hoch.
Dann habe ich dieses runter gestellt, sowie die Fördermenge um etwa eine Viertelumdrehung rausgedreht. Der Bulli zieht jetzt fast genau so gut, rußt aber deutlich weniger unter Vollast, evtl. Muss ich mal einen Fachkundigen aufsuchen, der noch etwas Feinabstimmung macht!
Ansonsten macht es einfach verdammt viel Spaß mit dem Bulli! Zudem bin ich überrascht, wie gut der JX trotz aller Voraussagen, dass der Diesel eine „Wanderdüne" sei, positiv überrascht über die doch recht guten Fahreigenschaften!
(Und wenn die hohe Plane unten ist, schaff ich vielleicht auch mal mehr als 120 [emoji16])

Nach dem Abi möchte ich dann einen Ölkühler verbauen und evtl. noch einen LLK um den Motor ein bisschen standfester zu bekommen...

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und wollte nochmal allen für die gute Hilfe und Beratung danken!

Viele Grüße Timo

P.S: ist es normal, dass die lieben Insassen im Fahrgastraum kalte Füße bekommen? Da sind zwar Luftschlitze unten in der Trennwand, doch da kommt leider nix [emoji33]
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von bernd68 »

Timoka hat geschrieben:P.S: ist es normal, dass die lieben Insassen im Fahrgastraum kalte Füße bekommen? Da sind zwar Luftschlitze unten in der Trennwand, doch da kommt leider nix [emoji33]
...wenn die Doka hinten im Fahrgastraum Fahrtrichtung rechts unter der Sitzbank keine Zusatzheizung hat ist das leider so. Schau mal nach.

Gruß Bernd
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Timoka hat geschrieben: Ansonsten macht es einfach verdammt viel Spaß mit dem Bulli! Zudem bin ich überrascht, wie gut der JX trotz aller Voraussagen, dass der Diesel eine „Wanderdüne" sei, positiv überrascht über die doch recht guten Fahreigenschaften!
(Und wenn die hohe Plane unten ist, schaff ich vielleicht auch mal mehr als 120 [emoji16])

Nach dem Abi möchte ich dann einen Ölkühler verbauen und evtl. noch einen LLK um den Motor ein bisschen standfester zu bekommen...
Ja, ganz so schlecht, wie er gern geredet wird, ist der JX nicht!

Aber lass die Vollgasheizerei sein! Das können die alten Motoren auf Dauer alle nicht ab! Sonst gibts nach dem Abi keinen Ölkühler, sondern nen neuen Motor. ;-)

Und wenns unbedingt ausnahmsweise mal "die forschere Gangart" sein muss, immer dran denken: nen Turbomotor fährt man vorher gewissenhaft warm und hinterher genau so gewissenhaft wieder kalt!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von nicatron »

Wenn er unter Last russt und nicht Soooo toll zieht: Schau mal nach dem Wastegate vom Turbo - klemmt gern und sorgt dann für Saugdieselfeeling.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Paul S. »

Wegen der Heizung: Ich bin mir recht sicher, daß alle TDs einen Zusatzwärmetauscher hinten serienmäßig haben. Also Busse halt ganz hinten, Dokas mittig unter der Sitzbank, Pritschen - nicht. :mrgreen:
Vorne Drehschalter rechts neben dem Heizungsregler. Sauna in drei Stufen. Das Ding räumt sowas von durch, meine Bälger beschweren sich, daß denen die Füße wegschmelzen.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Tach die Herren,
Bitte entschuldigt die späten Antworten, ich bin grade wegen der Schule leider echt etwas im Stress [emoji33]

Also nach dem Wastegate muss ich mal schauen, bzw. Mich erstmal informieren wo das überhaupt sitzt das Teil und was ich denn zur Abhilfe machen muss [emoji57]
Also man merkt den Turbo eigentlich schon, jedoch scheint der gute JX einfach viel zu viel Diesel zu bekommen, sodass ich zur Zeit nur sehr behutsam anfahren kann, um nicht alle einzubebeln... Und bei maximal Tacho 100 muss ich dann (ohne planenaufbau) auch schon schlussmachen, da a.) nichtmehr sehr viel kommt und b.) eine derartige Rußschwade die hinterherfahrenden beglückt, dass es auf dauer echt fast etwas peinlich ist [emoji1] ich werde bald mal nachsehen müssen....
Auch geht der Motor etwas lahmarschig wieder ins Standgas (Gaszug hängt nicht, Hebel an der Pumpe geht gleich zurück)
Und läuft die ersten 500 meter kalt echt wie ein Sack Kieß, d.h er ruckelt wie sau!
Bezüglich der Leistung bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen, mal einen anderen JX t3 mal als Vergleich zu fahren... Da ich normalerweise ente fahre (27ps) schien mir die leistung eben ganz in Ordnung zu sein...


Zur Heizung:

Also ich habe leider hinten keinen Zusatzwärmetauscher, falls du das Teil unter der Sitzbank mit dem Zusatzschalter links neben der Heizhebelei meinen solltest... Nur eben so einen komischen Luftauslass am Boden in der Trennwand, aus dem halt noch nichts kommt [emoji1]


Ich schau mal wie ich das in Griff bekomme, ansonsten: geiles auto!

Viele Grüsse Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hier das ist dieser Ausströmer... Es gibt Dokas die haben den nicht?
ImageUploadedByTapatalk1457378485.752262.jpg
Viele Grüße
Timo
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von nicatron »

Ist von der Standheizung
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So ich melde mich mal wieder nach langer Zeit!
Hatte leider etwas Abi-Stress.

Nachdem ich das Standgas etwas heruntergestellt habe läuft der Motor deutlich besser und russt nurnoch wenn ich das Gaspedal wirklich an den Anschlag drücke.

Ansonsten läuft der Bus genial (schon etwa 3000km, in Urlaub etc..)
Auch das Konzept „Doka" finde ich jeden Tag geiler [emoji16]

Mittlerweile hab ich ihr mal Schiebefenster und andere Lämpchen, Tacho mit DZM und sonstigen Schnickschnack den ich irgendwo auftreiben konnte angebaut, langsam wirds kommod und die E-Spiegel warten auch schon...

Besten Dank nochmal für die vielen Tips!

Timo
ImageUploadedByTapatalk1465931427.954271.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465931409.925370.jpg
Viele Grüße
Timo
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von ergster »

Einspritzdüsen mal abgedrückt? Wenn nich - machn. Die werden gerne vernachlässigt und äußern sich dann so.

Wenn die nich ok sind bau gleich dn0sd297 vorstrahldüsen ein und drück die auf 165 Bar.
Wirst dich wundern wie ruhig der Motor plötzlich läuft, wie weit die Feinstaubschraube wieder rein kann und wie schnell er dann wird.

Meiner hat bei leichtem gefälle mit Plane die Abregeldrehzahl erreicht bei Tacho 155. Mal kurz ausprobieren darf man das schon :lol:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Stimmt! Das sollte ich mal machen...
Wie das „abdrücken" genau gemacht wird, dürfte ich ja im Netz finden... Denke, dass da noch die ersten Düsen drin sind und nach knapp 170.000 dürften die wohl etwas Zuneigung bekommen (genauso wie der Zahnriemen...)

Vielen Dank schonmal!

Ich melde mich, sobald ich dazu gekommen bin und berichte.

Grüsse Timo

P.S. 155 mit Plane ist schon ne Ansage! Ich bin sonst immer etwa 100 - 125 gefahren, jetzt muss ein Ölkühler her...
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Rhuska »

Schöner Heinkel hinten drauf


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
T3 Fan-Jens
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2016, 12:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von T3 Fan-Jens »

Moin Moin

Also erstmal Vorweg Glückwunsch zur Doka.Für den Preis ist Sie echt ein Augenschmaus..
Genau Solch eine Topf Basis Suche ich auch.

Und Dein Detalierter Bericht hilft mir Persönlich Sehr weiter auf gewisse Dinge zu Achten beim Kauf meiner Doka :bet :bet

Auch finde Ich die Hilfe Stellung und Tipps die hier Gegeben werden Sehr Gut und Aussagekräftig.

Hoffe das ich Auch bald meine Passende Doka Finde und Euch dann mit meinen Fragen Löchern Darf.

PS. Wie Findet ihr einen 1,7l KY Motor in einer Doka???
Ist er zu empfehlen oder Ehr nicht??
Und auf was sollte ich da Speziell Achten.

LG Jens
:bier Keep Calm and Drive A VW Bus :bier
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hi Jens,
Danke für die Blumen! ich freue mich, wenn nicht nur ich, sondern auch andere noch etwas davon haben :)

Der 1,7er Motor soll ja sehr langlebig sein und eine Art Kompromiß aus Leistung und Ausdauer darstellen... Ich persönlich möchte jedoch die brachialen 70PS des Turbodiesel nicht missen und bin der Meinung, dass er mit Zusatz- Ölkühler und angemessener Fahrweise auch einige Zeit läuft (Meine Doka hat jetzt 170tkm mit dem ersten Motor und mein ex GolfII hatte mit dem 1,6jx motor 360tkm und wurde einwandfrei laufend verkauft...)
Dies ist jedoch nur meine Einschätzung, ich denke dennoch, dass der KY nicht schlecht ist..

Anbei: Der Meister, der mir meine Doka verkauft hat, hat nochmal eine auf dem Hof stehen... Bj.90 Turbodiesel, auch orange. Innenraum verratzt (Dafür ohne die blöde Trennwand) viergang, hinten hat sie eine Delle aber sonst soll sie blechmässig sehr gut sein + Standheizung! und auch nicht so teuer.

Falls Interesse besteht, kann ich vielleicht vermitteln/helfen..
Oben in den Bildern müsste sogar ein Bild der andren Doka sein...

Viele Grüsse Timo (der lieber jetzt mal für seine mündl. Abiprüfung morgen lernt... :cafe )
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So das Abi ist rum und der Bus schreit nach Aufmerksamkeit...

Nachdem ein lauter werdendes knatterndes Geräusch plötzlich auftauchte, habe ich mal hinten reingeschaut... Abgas pfeift neben dem Krümmer raus... Na schön.

Jetzt habe ich mal meine restlichen Moneten zusammengekratzt und nicht nur eine neue Auslassdichtung, sondern auch gleich mal neue Glühkerzen, Einspritzdüseneinsätze, Keilriemen und so weiter bestellt... Und zu guterletzt... Ein Ölkühler von Setrab mit 25 Reihen, Thermostat und allem Gedöns. Ich habe mich bewusst für den teuren Satz entschieden, da ich den JX, wenn er warm ist, auch gerne mal ein bisschen treten möchte, ohne gleich vor dem Hitzetod zu fürchten. In Zukunft wird wenigstens das Öl schön kühl bleiben und dank des VDO - Instruments habe ich die Temperatur dann auch gleich im Blick.
Für die ganz ganz ferne Zukunft ist dann noch ein ordentlicher Ladeluftkühler geplant, dann kann wohl wirklich nichtsmehr passieren[emoji57]

Ich werde die Tage viel Zeit mit Bastelei verbringen und berichten... [emoji4]
ImageUploadedByTapatalk1468707745.017961.jpg
Schönes Wochenende noch
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von loopyrator »

Gute Investitionen, viel Spaß beim basteln :bier
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Paul S. »

Timoka hat geschrieben: Für die ganz ganz ferne Zukunft ist dann noch ein ordentlicher Ladeluftkühler geplant...
Na dann lass dich mal inspirieren :mrgreen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87510

Und vielleicht noch ne Plane? Echt sinnvoll, brauchst dann dein geladenes Gedönse nimmer anbinden und Angst haben daß es weg fliegt...grad mit LLK :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Ja schöne Scheisse... Hab eben mal den Krümmer ausgebaut und gleich entdeckt, dass der Turbo einen riesigen Riss hat... Kann man den noch retten? [emoji30][emoji30]

Jetzt muss der Llk doch erstmal in den Hintergrund rücken, da solche turbos doch sauteuer sind oder? [emoji36]
ImageUploadedByTapatalk1468771875.914779.jpg
ImageUploadedByTapatalk1468771861.735107.jpg
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von TottiP »

Neu 450,-, oder toten gebrauchten holen und das gehäuse umbauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

So siehts leider aus...
Allerdings gibt es bei der VWBus Boerse Berlin einen generalüberholten Turbo für €279.
Habe eben dort angerufen, die gesamten Verschleißteile seien getauscht worden und alles feingewuchtet etc...
Was würdet ihr dazu sagen?

Vielen Dank schonmal [emoji4]
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Hallo Freunde des alten Blechs,
Ich denke zwar, dass niemand mehr diesen alten Thread mehr lesen wird, dennoch wollte ich mitteilen, dass es die Doka noch gibt und mich schon etliche tausend Km treu begleitet hat. Der JX schnurrt (nach Einstellung des Förderbeginns jetzt noch besser) und auch der nächste TÜV war kein Problem. Diesen Herbst werde ich mich mal am H- Kennzeichen versuchen, um auch endlich in die heilige Umweltzone Freiburgs fahren zu dürfen. -so lange werden immer wieder kleinere und größere Lasten befördert ;-)


Bild




Zwischenzeitlich hat sich auch noch ein weiterer Patient dazugesellt, der im Sommer dann seine Zuneigung bekommt. Leider ist neben dem Studium nicht immer so viel Zeit (und Geld..!), wie ich es gerne hätte ;-)
Bild


Vielen Dank nochmal für die Hilfe und den Start in die Welt der Kantigen Bullis!

Viele Grüsse Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Ole71 »

Sehr schön! Der neue Patient gefällt mir. Tankeinfüllstutzen hinten, Farbe perfekt, nur die Räder wirken was klein...
Und der alte Patient erinnert mich dran endlich mal mit meiner Doka weiterzumachen...
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung: Augen auf beim Doka- Kauf..!

Beitrag von Timoka »

Ole71 hat geschrieben:Sehr schön! Der neue Patient gefällt mir. Tankeinfüllstutzen hinten, Farbe perfekt, nur die Räder wirken was klein...
Und der alte Patient erinnert mich dran endlich mal mit meiner Doka weiterzumachen...

Hi Ole,
danke für die Blumen :sun der neue Patient bekommt sogar einen eigenen Thread :) Es ist leider noch ein langer Weg, bis er wieder auf eigener Achse rollt :bet

viewtopic.php?f=45&t=104072

viele Grüsse
Timo
Viele Grüße
Timo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“