Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

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Luigi_muc
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Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 08.02.2016, 16:14

Sorry fĂŒr die blöde Frage. Aber ich hab jetzt schon so oft von den Mefro-Felgen gehört. Was ist denn an denen so besonders, dass die alle haben wollen?
16" Stahl oder?
Gibts da sonst nichts passendes, oder gehts drum keine Distanzscheiben zu haben? Sind die wenigstens besonders beschichtet oder rosten die nach kurzer Zeit wie andere Stahlfelgen?

Danke :bier

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 08.02.2016, 16:18

Unrund laufen sollen sie ja sogar auch noch :kp

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon JX_JOSCHI » 08.02.2016, 16:22

Ja, im Grunde gehts immer um ET und Traglast.
Bei Mefro aufpassen da eigentlich AnhĂ€ngerfelge. Also mit PrĂŒfer reden.
Beschichtung? Keine Ahnung..
Ich hab mir gebrauchte 15" KPZ 6222A vom Benz geholt. 5 StĂŒck fĂŒr 120EUR fand ich ok wenn man die Mondpreise sonst so sieht. MĂŒssen aber entrostet werden. Die Benz-Felgen haben fĂŒr das was ich vorhabe ausreichend Traglast und die richtige ET. Und machen bei meinem PrĂŒfer nach heutigem Stand keine Probleme.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon CBSnake » 08.02.2016, 17:34

Moin,

Mefrofelgen
- sind neu gĂŒnstiger als andere gebraucht
- haben die passende ET
- die passenden Durchmesser fĂŒr die Radbolzen (Benzfelgen werden leider deswegen oft aufgebohrt)
- den passenden Lochkreis
- ausreichend Traglast je nach AusfĂŒhrung fast ne Tonne pro Felge

und werden nun nicht mehr eingetragen da eine reine AnhÀngerfelge und deswegen wohl auch der Unrunde lauf ;-)

grĂŒĂŸe
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Marc1976 » 08.02.2016, 17:46

Moin,


bei meinen Mefros geht das Silber nach etwas ĂŒber 2 Jahren ab..

Billig ist selten gĂŒnstig.

GrĂŒĂŸe,

Marc

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Takeshi » 08.02.2016, 18:51

Danke fĂŒr die Postings, erklĂ€rt eine ganze Menge.

Vielen Dank an den Threadersteller, ich hÀtt mich nicht getraut zu fragen.
...feinste GrĂŒĂŸe!

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon *Wolfgang* » 08.02.2016, 18:57

Ich finde daß man eine neue Beschichtung fĂŒr Felgen ruhig bereits beim Kauf einplanen kann.

- bei Benz-Felgen weil sie gebraucht sind und meist schon mind. ein halbes Autoleben hinter sich haben
- bei AnhĂ€ngerfelgen weil da einfach kein großer Wert drauf gelegt wird.

Zu beachten wĂ€re vielleicht noch daß es derzeit wohl keine Felgen (ausser die originalen) gibt, auf welchen die Chromradkappen montiert werden können. Nur fĂŒr den Fall daß das wichtig ist...
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 09.02.2016, 11:29

Takeshi hat geschrieben:Vielen Dank an den Threadersteller, ich hÀtt mich nicht getraut zu fragen.


:g5

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 09.02.2016, 12:21

Das heißt aber, dass es außer den originalen 16"-Felgen (wahrscheinlich nicht zu bekommen) und nicht ganz passenden Mercedes-Felgen nichts gibt?

Die Busschmiede trÀgt Mefros ja anscheinend noch ein

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 09.02.2016, 12:40

Die Mefro 6Jx15 ET30 und 6Jx16 ET30 sind neu verfĂŒgbare Stahlfelgen mit ausreichender Tragkraft. Leider sind es per Definition und aktueller Bescheinigung AnhĂ€ngerfelgen. Zu beachten ist, dass diese nur bis 140 km/h geprĂŒft sind nach den Regeln fĂŒr AnhĂ€nger. Damit scheiden die eigentlich deswegen auch fĂŒr Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit in den Papieren von mehr als 132 km/h aus. (Berechnung siehe weiter unten). ZusĂ€tzlich ist augenscheinlich eine fertigungsbedingte Unwucht vorhanden, die zu einem typischen Sitz der Wuchtgewichte in nicht geringer GrĂ¶ĂŸe fĂŒhrt. Ich habe auch schon von mangelhaften Rundlauf gehört - nicht selbst gesehen. Die QualitĂ€t des Korrosionsschutzes ist augenscheinlich relativ gut (meine sind auch nach 12 Wintern und dauerndem Einsatz rostfrei). Der silberne Decklack ist m.E. nicht in hoher VerarbeitungsqualitĂ€t aufgebracht (bei meinen schon ab Werk auf der Sichtseite nicht vollflĂ€chig - schwarzer Grundlack sichtbar).
Wer sich solche Felgen montieren will, sollte sich vor irgendwelchen Beschaffungen mit dem ihm genehmen SachverstĂ€ndigen bezĂŒglich der Eintragung unterhalten.

FĂŒr RĂ€der und Reifen:
Berechnung der zu berĂŒcksichtigenden Geschwindigkeit fĂŒr Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis vor 01.05.2009:
Höchstgeschwindigkeit laut Papieren X 1,01 + 6,5 km/h
Mit EG-Zulassung ab 01.05.2009 gilt der Geschwindigkeitswert aus den Papieren.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 09.02.2016, 12:49

Luigi_muc hat geschrieben:... Die Busschmiede trÀgt Mefros ja anscheinend noch ein

Nicht die Busschmiede trĂ€gt ein sondern die wissen vielleicht einen SachverstĂ€ndigen, der die eintrĂ€gt. In ihrem WEB-Shop steht nur, dass sie eine Traglastbescheinigung beilegen. Damit musst du dich selbst um die Eintragung kĂŒmmern.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 09.02.2016, 12:51

neujoker hat geschrieben:
Luigi_muc hat geschrieben:... Die Busschmiede trÀgt Mefros ja anscheinend noch ein

Nicht die Busschmiede trĂ€gt ein sondern die wissen vielleicht einen SachverstĂ€ndigen, der die eintrĂ€gt. In ihrem WEB-Shop steht nur, dass sie eine Traglastbescheinigung beilegen. Damit musst du dich selbst um die Eintragung kĂŒmmern.


Bei den KomplettrĂ€dern inkl Mefros steht, dass die RĂ€der in der Busschmiede eingetragen werden. Klar macht das der TÜV dort, aber wenn sich der HĂ€ndler drum kĂŒmmert ist das ja nicht schlecht.

Jedenfalls bin ich jetzt schlauer

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Re: RE: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon tempolimit » 11.02.2016, 22:08

Luigi_muc hat geschrieben:Sorry fĂŒr die blöde Frage. Aber ich hab jetzt schon so oft von den Mefro-Felgen gehört. Was ist denn an denen so besonders, dass die alle haben wollen?
16" Stahl oder?
Gibts da sonst nichts passendes, oder gehts drum keine Distanzscheiben zu haben? Sind die wenigstens besonders beschichtet oder rosten die nach kurzer Zeit wie andere Stahlfelgen?

Danke :bier

Also ich habe mal recherchiert bis zu dem Punkt als mir etwas schriftliches/offizielles vorlag, das besagte, daß Traglast Angaben fĂŒr AnhĂ€nger nicht auf die Nutzung am Zugfahrzeug ĂŒbernommen werden dĂŒrfen. Hier darf man nur mit 75%...85% rechnen.
Auch die Mangels Chrom-Stahlfelgen 7J15 ET23 wurden von diversen TÜVlern bei schweren T3 eingetragen. Mein TÜVler trĂ€gt weder die Mangels noch die Mefro ein.
Bernd JÀger hat nun wohl diesselbe Lösung im Angebot wie Hansen Motorsport. Echt die einzig saubere Lösung, welche ich kenne. Auch Stahlfelgen oder Alus mit 730kg Traglast sind knapp an der Grenze. Die DOTZ Dakar Stahlfelge ala Motorsport Hansen hat 1000kg und das Komplettpaket incl. Adapterplatte erlaubt 2400mm Reifenumlauf.
Bei den Mefros drĂŒckt man wohl ein Auge zu, da diese recht robust aussehen.

GrĂŒĂŸe

Jochen

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 11.02.2016, 22:43

Hui, interessant. Die Dotz gefallen mir (zumindest an anderen Fahrzeugen und mit hohen dicken Reifen) richtig gut. Nur blöd, dass die Adapter dann mehr kosten als die Felgen :-(

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon JX_JOSCHI » 11.02.2016, 23:03

Nochmal kurz zu den 15" KPZ 6222A. Hier siehst du z.B. Bilder davon mit Bereifung 215/75 R15: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3307 ... -kombi-253
Ich find die in silber optisch echt super.
Den Einwand "nicht ganz passende Benzfelgen" hab ich noch nicht verstanden. Mit den richtigen Radschrauben sollte das alles ok sein und dann muss auch nicht gebohrt werden. Zumindest beim Syncro. Beim 2WD kann sein dass man andere Bolzen hinten braucht? Vielleicht schau ich morgen mal nach.. ich hab 2WD und 4WD direkt nebeneinander stehen und kann mal ranhalten.
Traglast reicht bei den KPZ auch wenn nicht ĂŒbermotorisiert.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 11.02.2016, 23:10

@Joschi: Ist natĂŒrlich eine Alternative, aber laut Forum auch garnicht so gĂŒnstig die Felgen

@Jochen: Hattest ja sogar schonmal auf die Dakar verwiesen, das muss im Roman untergegangen sein. Sorry :oops:

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon JX_JOSCHI » 11.02.2016, 23:19

Luigi_muc hat geschrieben:@Joschi: Ist natĂŒrlich eine Alternative, aber laut Forum auch garnicht so gĂŒnstig die Felgen
?? Billiger gehts kaum.Musst halt ne Weile suchen. 120 fĂŒr 5 StĂŒck hab ich gezahlt...
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon Luigi_muc » 11.02.2016, 23:22

Ach ok, das ist billig. Und die passen also, wenn du sie hast;)

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon CBSnake » 12.02.2016, 06:13

Moin,

die KPZ passen ohne aufbohren, da geht es in der Regel eher um Alufelgen die nur M12 Bolzen haben.
2WD und syncro sind an der nabe hinten gleich, nur muss man beim 2WD und 14" syncro die 2 kleinen Schrauben auf der bremstrommel rausnehmen, die Aussparungen dafĂŒr haben nur die original Felgen. Andere Felgen liegen dann nicht Plan auf, wackeln oder verziehen sich beim anziehen.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 12.02.2016, 10:37

Die KPZ 6222A passen genauso wie die Mefro mit den Schrauben/Muttern M14x1,5 R12, also nicht mit den VW-Originalschrauben/-muttern.
Bei den KPZ musst du allerdings auch auf die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges achten, denn die haben die 700 kg nur bescheinigt bis 130 km/h. DarĂŒber gelten nur 595 km/h. Es wird also schon bei einen Bus mit JX und 127 km/h kritisch, wenn die geforderten SicherheitszuschlĂ€ge berĂŒcksichtigt werden (-->134,8 km/h). Das wird aber gerne von den SachverstĂ€ndigen "ĂŒbersehen".
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 12.02.2016, 10:39

neujoker hat geschrieben:... DarĂŒber gelten nur 595 km/h...

da muss es kg lauten.
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Re: RE: Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon tempolimit » 12.02.2016, 18:08

neujoker hat geschrieben:Die KPZ 6222A passen genauso wie die Mefro mit den Schrauben/Muttern M14x1,5 R12, also nicht mit den VW-Originalschrauben/-muttern.
Bei den KPZ musst du allerdings auch auf die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges achten, denn die haben die 700 kg nur bescheinigt bis 130 km/h. DarĂŒber gelten nur 595 km/h. Es wird also schon bei einen Bus mit JX und 127 km/h kritisch, wenn die geforderten SicherheitszuschlĂ€ge berĂŒcksichtigt werden (-->134,8 km/h). Das wird aber gerne von den SachverstĂ€ndigen "ĂŒbersehen".

Also mein T3 Syncro Hochdach hat max. zul. Gesamtgewicht von 2.600 kg. Bei einer Achslast Verteilung von 55 zu 45 komme ich auf 710kg. Bei Last am Heck können es 40 zu 60 werden. Dann sind es 780 kg. Bei 50:50 sind es 650kg. Weshalb man wohl auf so manchen Syncro die Mangels 7J15 ET23 eingetragen findet.
215/75R15 war letztes Jahr noch eine der meistverkauften Reifendimensionen. Das hat sich wohl mal wieder hin zu grösseren Dimensionen verschoben. MT-REIFEN allerdings gibt es eher fĂŒr 15-er die man am T3 in die RadkĂ€sten unterbringt anstatt 16-Zöller.
Letztes Jahr gab es fĂŒr 215/75R15 erkennbar mehr Auswahl wie fĂŒr 205R16, 205/80R16 etc.. Diese Jahr sieht es bis auf MT-REIFEN fĂŒr die 16-er besser aus.
Auf aufgeweichten Untergrund (MT-Terrain) sind breitere Reifen besser. Im Sand benötigt man nicht Breite sondern Rollumfang. Auf Schnee ist so meine ich ein 185-er eine sehr gute Wahl.
Entsprechend machen die Orig. 5,5J16 vom 16-Zöller Sinn, den es gibt kaum Freigaben fĂŒr 185er auf 7J-Felgen.
Evtl. kommt ja der Hersteller der DOTZ Dakar auf die gute Idee fĂŒr den T3 eine passende DOTZ Dakar bzw. DOTZ Stahlfelge aufzulegen.

GrĂŒĂŸe

Jochen

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 13.02.2016, 01:41

Es zÀhlen die zulÀssigen Achslasten aus deinen Papieren. Was du dir irgend wie her rechnest ist total irrelevant.
SerienmĂ€ĂŸig sind beim Syncro fĂŒr vorne 1300 kg und hinten 1380 kg eingetragen. beim 2WD 1200 kg und 1300 kg. Unter Bemerkungen ist bei vielen dann zu finden dass vorne auch 1300 kg zulĂ€ssig sind. Mit der serienmĂ€ĂŸig erhöhten Nutzlast sind dann 1300 kg und 1400 kg relevant.

Wenn du mit weniger klarkommen willst, hilft nur Ablasten.

Und die Mangels 7 Jx15 ET23 mit 690 kg können auf allen Varianten außer der serienmĂ€ĂŸig erhöhten Nutzlast eingetragen werden.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon peer » 19.06.2019, 15:07

hi zusammen

hab das gerade mit dekra hannover durchdiskutiert

die 15" mefro felge kann beim 14" syncro eingetragen werden, da sie passt und da das datenblatt die benötigte traglast bei 140km/h hat - ohne umrechnungen

allerdings muss das datenblatt auch hergeben, dass da c reifen drauf können, und da bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher, denn die c bereifung steht im mefro datenblatt in einer zeile, in der lochkreis und mittellloch andere maße haben

da c bereifung in meinen fahrzeigpapieren steht (205r14c) werden auch nur andere c reifen als alternative eingetragen

wollte auf 215/70 r15c wechseln...

gruß

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon peer » 19.06.2019, 15:28

hier mal das datenblatt

https://www.bilder-upload.eu/bild-5a165 ... 0.jpg.html

die url ist ok - aber hier wird immer gemeldet, dass die grĂ¶ĂŸe des bildes nicht ermittelt werden kann - 305kb, falls es von interesse ist...
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon neujoker » 19.06.2019, 15:56

Das ist kein Datenblatt sondern eine Katalogseite. Und wenn du in den Kopf der Spalte mit den ReifengrĂ¶ĂŸen schaust, dann steht dort Auszug. FĂŒr die Belastungen eines Rades sind die Radlast, der dynamische Rollradius und die Geschwindigkeit (und damit die Lastwechselspiele) relevant.
Die fahrbaren Reifen fĂŒr eine 6Jx15-Felge ergeben sich aus den Normen der ETRTO und der Achslast. Das C in einer Reifenbezeichnung lĂ€sst nur auf eine höhere Belastbarkeit des Reifens und ggf. andere höhere ReifendrĂŒcke als fĂŒr PKW-Reifen sonst gleicher Dimensionsangabe schließen.
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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon peer » 19.06.2019, 19:21

hi

fĂŒr die katalogseite muss es doch eine grundlage geben...?!...

und dann frag ich mich jetzt aber schon, warum die dekra ein "c" in den felgendaten sehen will und ansonsten die rad reifenkombi 215/70 r15c nicht eintragen will... ?

gibt es denn irgendwo ein datenblatt zu der mefro 15" felge, das alle mögllichen reifen fĂŒr die felge aufschlĂŒsselt und/oder die dafĂŒr nötigen angaben enthĂ€lt?

thx fĂŒr info dazu

viele grĂŒĂŸe

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Re: Was ist an Mefro-Felgen so besonders?

Beitragvon CBSnake » 19.06.2019, 19:52

Hi Peer,

ja gibt es, darauf hĂ€tte auch dein PrĂŒfer Zugriff, nur steht da bei Mefro neuerdings eigentlich immer drin: nicht fĂŒr Kraftfahrzeuge nur geprĂŒft fĂŒr AnhĂ€nger


GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas


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