An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

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p40p40
Harter Kern
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An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von p40p40 »

Hallo bis jetzt habe ich alles zerlegt und sauber gemacht . Jetzt gehts dann lagsam wieder ans zusammenschrauben , aber wo fange ich an .
Dachte mit den Achsen aber das ist auch nicht ideal wenn die Halterung für das vordere Getriebe ( Syncro ) angeschraubt ist komme ich mit den Verlegen der Bremsleitung und Elektrik nicht mehr so gut hin . Dafür könnte ich ihn wieder rollen .
Dachte ich mache erst die Sachen die Platz brauen und nicht recht verändert werden können ( Schaltung Handbremse ) dafür brauche ich aber wieder die Achsen . Nicht das ich mal gerade da eine neue Halterung brauche wo ich schon die Elektrick oder Bremsleitungen gezogen habe !
Möchte halt nicht alles 10 mal rauf und runter schrauben ! Es kommt auch ein anderer Motor rein AFN zusätzliche Rohre WLL Kühler Elektrik komplett aus dem Schachtauto da muß eine Menge gekürtzt / verlängert werden und Stecker umgebaut werden Verteilerkästen u.s.w. Motor möchte ich auch Steckbar machen ! Also mit der Meinung alles so wie du es rausgebaut hast nur anders rum ? Da vieles anders wird ?

So schaut"s jetzt aus !
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LG Markus
puckel0114
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von puckel0114 »

Als aller erstes alle Leitungen, Schläuche, Kabel etc unter und im Auto verlegen.
Dann erst Achsen, Tank etc.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Klem
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von Klem »

wow - das sieht aber wirklich lecker aus!
Nur kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du weitermachen musst :)
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JX_JOSCHI
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Markus, was ist die letzte Schicht? Wenn brantho 3in1 (ich meine du hast das mal geschrieben) dann beachte dass das bis zur vollständigen Durchtrocknung anfällig für Schrammen ist. Und das braucht laaaaange zum trocknen!
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p40p40
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von p40p40 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Markus, was ist die letzte Schicht? Wenn brantho 3in1 (ich meine du hast das mal geschrieben) dann beachte dass das bis zur vollständigen Durchtrocknung anfällig für Schrammen ist. Und das braucht laaaaange zum trocknen!
Erste Schicht nach dem Sandstrahlen war Owatrol danach Brantho Korrux 3 in 1gespritzt .
Danach 3Schichten Kunstharzlack dick mit dem Pinsel Rolle unter den Kodflügeln 5 X die letzte Schicht wurde wieder gespritzt !
Farbe dürft eigentlich jetzt genug drauf sein . Werde zum schuß , unten noch mit transparenten Wachs draufgehen .
Meine Garage hatt ein Sektionaltor 2,8m mit Fenstern nach Süden/Westen ausgerichtet . Da wird es schön warm wenn die Sonne scheint !
Es trocknet eigentlich sehr gut und schnell . Es wurde auch nicht alles auf einmal gemacht .
LG Markus
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T3ler
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von T3ler »

Als ich an dem Punkt war:

-ordentlich wachsen ( habe klares Wachs genommen / Protewax oder so)

-Hohlräume mit Mike Sanders machen

- Bremsleitungen. Die Chance jetzt alles richtig sauber zu verlegen

- Achsen, Lenkgetriebe, Lenkung

-Gaszug,Unterdruck BKV, Handbremse

-Kabelbaum bis Verteiler

- Kühlwasser, Tank

Im mein Thread kannst ja mal wegen der Reihenfolge schauen. War sehr zufrieden
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andovic
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von andovic »

Owatrol auf Sandgestrahlte Flächen? :gr

Das soll man doch nur auf rostige oberflächen auftragen damit die Rostporen sich "vollsaugen". Metall saugt ja eher nicht so.

Siehe hier:
"ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech."

Kopiert aus dem Korrosionsschutzdepot.
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von T3ler »

Ich denke er hat nach dem Strahlen die Falze und Blechverbindungen / Überlappungen eingepinselt.
Das geht dann wegen dem Spalt.
p40p40
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von p40p40 »

Ich habe da schon einige Versuche gemacht auf glatten Blech stimmt die Aussage wenn mal leichter Rost drauf war , dann sieht das nach dem Strahlen eigentlich aus wie so eine Mondlandschaft mit Kratern u.s.w. und darüber Owatrol . Wie das in die Krater und Falze reinläuft nur Topp.
Habe da einige Versuche gemacht da ging nichts ab ! Das Öl muß halt die Möglichkeit habe sich wo festzuhalten und das geht auf glatter Fläche nicht .
LG Markus
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deltaprofi fix
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Sieht doch fein aus.

Erst den Kleinkram, jetzt hast du Platz, Leitungen und Kabel gehen dann sauber und schnell. Gerade beim Syncro da kommt einiges zusammen!
Unterdruck für Sperren ist ja auch noch dabei. Wenn die Getriebe drin sind wird das schon nervig.
Ich schneide alle Gewinde einmal durch und sauber. So läßt es sich besser Schrauben. Immer ein kleines Töpfen mit MS, das mach ich inzwischen zwischen alle Verschraubungen.

Aber ganz wichtig, nix vergessen.

Viel Erfolg.

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xfranzx
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von xfranzx »

Wenn du weiterhin die Bühne benutzen kannst, dann würde ich mit der Achse noch warten.
Für den Tdi kannste ja insg. 21 pole via Anhängerkabel nach vorne ziehen, Deckt alles ab bzw es bleibt sogar noch bissl Reserve über.
Du musst quasi von "oben nach unten" am Unterboden arbeiten.
Und sonst wurde ja schon alles gesagt ;-)

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Re: RE: Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von ArCane »

deltaprofi fix hat geschrieben:Sieht doch fein aus.

Erst den Kleinkram, jetzt hast du Platz, Leitungen und Kabel gehen dann sauber und schnell. Gerade beim Syncro da kommt einiges zusammen!
Unterdruck für Sperren ist ja auch noch dabei. Wenn die Getriebe drin sind wird das schon nervig.
Ich schneide alle Gewinde einmal durch und sauber. So läßt es sich besser Schrauben. Immer ein kleines Töpfen mit MS, das mach ich inzwischen zwischen alle Verschraubungen.

Aber ganz wichtig, nix vergessen.

Viel Erfolg.

fix
Wenn du Fette, Öle oder sonstiges der Art zwischen zwei Flächen machst die verschraubt werden riskierst du in jedem Fall ein Rutschen der Verbindung. Die Vorspannkraft, die für die Verschraubung vorgesehen ist wird sicherlich nicht mehr ausreichen.
Ich weiß zwar nicht genau mit welchen Details VW damals alles ausgelegt hat, aber heutzutage kann ich dir aus eigener Erfahrung (arbeite nicht bei VW aber bei einem anderen OEM) das an so mancher Stelle die Verschraubung gerade so die Spezifikation erfüllt.
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deltaprofi fix
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Na , ich rede von so z.B. Getriebehalter oder Halter, Verteiler für Bremsleitung, diese Teile die sooo gerne weggammeln. So was.
Planflächen natürlich nicht.

Hab mich etwas unsauber ausgedrückt.

fix
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von p40p40 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Sieht doch fein aus.

Erst den Kleinkram, jetzt hast du Platz, Leitungen und Kabel gehen dann sauber und schnell. Gerade beim Syncro da kommt einiges zusammen!
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Aber ganz wichtig, nix vergessen.

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Was du sagst wenn ich richtig liege kommt eine Hydraulikleitung Kupplung / eine Unterdruckleitung Bremse / 2 Bremsleitungen / 5 Leitungen Sperren aus dem Fahrerraum unten dann noch eine Ölleitung verbindung Getrieb vorne/hinten
Wasser Kühlung 2X Heizung 2X WLLK 2X da ist der Platz gleich weg !
LG Markus
Habe jetzt schon die ersten Probleme einfach zu wenig Bilder gemacht wie es war . Habe aber Freunde mit Bussen wo ich nachschauen kann !
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deltaprofi fix
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Servo?!
Aber das mit den Fotos kenn ich, beim Ausbau ist "ehhh immer alles klar".....aber dann beim Zusammenbau.....der auch viel später ist wie gedacht.

Eines ist aber gut, wenn was fehlt, bist DU der Erste der es sieht. :mrgreen: :dance

Viel Erfolg

fix, der endlich mal an die Servoleitung von der Gipsy denken muss. :-P
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Re: An die Neuaufbauer mit was fängt man an ?

Beitrag von p40p40 »

Servo habe ich nicht kommt auch keine rein wenn"s zu schwer wird dann eine Elektrische .
Zu den Bildern es sind teilweise Kleinigkeiten . Momentan hänge ich , wie die Gummitülle reingehört wo die Heitzung und Unterdruckleitungen Speere durchführt Heizungsrohre Fahrerseite Unterdruckleitungen Beifahrerseite oder andersrum ?
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