12 Volt Kompressor?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

12 Volt Kompressor?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!

Kennt jemand zufällig einen 12 Volt Kompressor, der stark genug ist um auch mal was auszublasen, also trocknen oder säubern am Motorbereich? Die ich bis jetzt gesehen habe, können zwar Reifen aufpumpen, haben aber zum Ausblasen zu wenig Power (Förderdruck - heißt das so?).

Geht wahrscheinlich gar nicht mit 12 Volt, oder?
Oder geht ein 230Volt-Kompressor mit Stromwandler? Wahrscheinlich auch zu wenig Power...
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Muhe,
schau Dir einmal die Daten von kleineren Kompressoren für den Bastlerbereich an. Die Motorleistung liegt da bei über 1 000 W am 230 V Netz, Förderleistung bei 180 l/ Min, Druck bis 8 bar. Da ist es schon schlecht bestellt mit zügigen Ausblasarbeiten usw..
Muhe hat geschrieben:Geht wahrscheinlich gar nicht mit 12 Volt, oder?
Ist wohl so, da wäre dann eine ständige Stromentnahme von nahezu 100 A fällig.
Muhe hat geschrieben:Oder geht ein 230Volt-Kompressor mit Stromwandler?
Nun ja, die Energiebilanz bleibt wohl die gleiche, es kommt dann noch der Wirkungsgrad dazu der die Bilanz verschlechtert.
Der 12 V Stromwandler müsste also auf über 1 kW ausgelegt sein, würde primärseitig dann auch über 100 A ziehen wollen.
... und was noch erschwerend hinzukommt, ist die erhöhte Anlaufleistung, der Anlaufstrom kann bis zu 6 x Motornennstrom ausmachen...
... jetzt bleibt es Deiner Phantasie überlassen wie die Stromspender darauf reagieren würden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von Alexander »

Hi,
Ausblasen, da fehlt dir der Luftspeicher.
Du brauchst einen Kessel oder ähnliches. Ohne Speicher wird das nix, jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ich hab einen aus dem Airride Bereich mit einem, ich meine 120l tank im unterboden, damit kannst du auf jedenfall was ausblasen, im Frühjahr will ich mal schauen ob evtl auch kleine strahlarbeiten gehen, der Kompressor kann maximal 13bar und bei 10bar auch 100% einschaltdauer genau Daten suche ich nachher am PC mal raus.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von Alexander »

Hallo Achim,

120 L :gr
Unterm Syncro?
Wo hast du die denn untergebracht?
Der Kessel müßte eigentlich auf dem Boden schleifen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von CBSnake »

ahh schmarren ;-) 120l sind der LPG Tank 19l ist der Lufttank ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von Muhe »

Dank euch! Hatte ich fast geahnt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen '"Pressluftflaschen" für den technischen Bereich, die man mit Kompressor füllt und dann die gespeicherte Luft mobil einsetzen kann?
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von Biberbyte »

Wenn du Länger / Öfters Luft im Auto brauchst kannst du dir auch ne Taucherflasche ins Auto legen. Sind mit 150-200bar gefüllt und geben je nach Druckregler ein paar Bar raus, damit kannst du schon lange was anfangen.

Kompressoren die genug Leistung bringen gibt es genug. Problem ist, wie oben schon beschrieben, der fehlende Druckbehälter.

Grüße
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: 12 Volt Kompressor?

Beitrag von ergster »

Bei Hornbach gibts nen Pattfield Kompressor mit 6 Liter Kessel und 300W Leistung für kleines.

Ich hab nen billigen 500 W China Wechselrichter (umgebaut auf Schuko, Gehäuse mit PE Verbunden alles einmal nachgelötet, lose umherhängendes Bauteil befestigt, das muss man schon tun um kein potentiell gefährliches Etwas zu haben oder eben etwas mehr Geld ausgeben) damit läuft der Kompressor Problemlos. (der Wechselrichter ist mit Anlauflasten bis 1kw angegeben).

Bisher nutze ich den beim Wohnwagenausbau zum ausblasen, fürn Drucklufttacker und Katuschenpresse. Natürlich ist der Kessel schnell leer und es dauert bis er wieder voll ist, ich hab aber eben bewusst diesen mit 300 Watt gekauft damit ich den in der Doka betreiben kann. Bis jetzt würde ichs jederzeit wieder so machen und ich denke das was du von dem Teil erwartest erfüllt er.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“